Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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GasiGert
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Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von GasiGert »

Ich werde auf Basis eines NOS R45-Motors von '78 eine R65 mit 50 PS aufbauen.
Kann jemand was zu den benötigten Köpfen sagen?

So weit ich mich erinnere, sind die '81er Modelle der R65 mit größeren Ventilen ausgestattet, die u.a. für die fünf PS Mehrleistung verantwortlich sind.
Wie sieht das mit den späteren 27PS-650ern mit Einarmschwinge aus? Sind die von der Ventilgröße wieder kleiner oder haben gar die alten R45er Köpfe drauf?

Überhaupt;
sind die Gußteile (Kanalgröße) bei allen Modellen der kleinen Boxern gleich oder gibts da auch Abweichungen über die Ventilgrößen und der gefrästen Kalotte des Brennraums hinaus?
Sprich: Sind R45 Köpfe spanend auf jeden R65 Modelltyp zu bringen?
Das erleichterte die Teilesuche sehr, denn Ventile, Sitze und Führungen sollen bei Gebrauchtteilen eh neu gemacht werden, während ich die unbenutzten R45-Köpfe lieber meistbietend verscheuere.


Gert
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FrankR80GS
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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Gert, die Köpfe des 27PS R65 Monolever Motors sind definitiv anders. Kleinere Ventile, geringere Verdichtung, kleinere Ansaugstutzen (wahrscheinlich nur eingeschraubt). Außerdem hat der Motor kleinere Vergaser und eine andere NW. Es gibt aber auch eine 48PS R65 Monolever, die der normalen R65 sehr ähnlich sein müsste.

R45 Köpfe können auf R65 angepasst werden. Die Arbeit ist aber nicht ohne, weil es von der R45 auch zwei Leistungsvarianten gibt, die sich in der Verdichtung und Ansaugstutzen unterscheiden.

/Frank
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aldi62
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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
GasiGert hat geschrieben:Ich werde auf Basis eines NOS R45-Motors von '78 eine R65 mit 50 PS aufbauen.
Kann jemand was zu den benötigten Köpfen sagen?

So weit ich mich erinnere, sind die '81er Modelle der R65 mit größeren Ventilen ausgestattet, die u.a. für die fünf PS Mehrleistung verantwortlich sind.
Wie sieht das mit den späteren 27PS-650ern mit Einarmschwinge aus? Sind die von der Ventilgröße wieder kleiner oder haben gar die alten R45er Köpfe drauf?

R45-27+35PS 34mm Einlass- und 32mm Auslassventile, 26 und 28mm Vergaser, Nocke 284 und 308°,
R45 35PS andere Verdichtung-andere Kolben zusätzlich zu Nocke und Vergaser,
R65-45PS 38mm Einlass- und 34mm Auslassventile, 32mm Vergaser, Nocke 308°,
R65-50PS 40mm Einlass- und 36mm Auslassventile, 32mm Vergaser, Nocke 308°,
R65 Mono 27PS-34mm Einlass- und 32mm Auslassventile, 26mm Vergaser, Nocke 254 °,


Überhaupt;
sind die Gußteile (Kanalgröße) bei allen Modellen der kleinen Boxern gleich oder gibts da auch Abweichungen über die Ventilgrößen und der gefrästen Kalotte des Brennraums hinaus?
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Rainer (Rote Rita) hat R45 Köpfe passend für eine R65 gemacht (Drehbank)

Gert
habe mal die Antworten in den Text geschrieben
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Gert,

die Gussteile können schon deshalb nicht gleich sein, da die Beschriftung auf der Unterseite erhaben ist. Um sie genau zu vergleichen, müsste man an die Original- Zeichnungen rankommen. Die Frage ist, was dir das nützt. Die R65, auf die ich die R45-Köpfe raufgesetzt habe, hatte vorher laut Brief 50 PS. Nockenwelle und Vergaser sind also gleich. Die kleineren Ventile und Ansaugkanäle werden durch die deutlich höhere Kompression nach meinem Gefühl ausgeglichen. Gemessen habe ich da nix.
Bei den 1000ern hat BMW- für die S, RS & RT extra 40er Vergaser spendiert. Die 70 PS der RS waren wohl eher Reklame, meine hat auch nur 65PS gebracht. Die späteren Modelle haben deshalb wieder die 32er Vergaser bekommen und wurden mit 65PS angegeben.Fazit: Hubraum ist durch nicht zu ersetzen :-D . Eine höhere Kompression bringt von den ganzen möglichen Maßnahmen das beste Ergebnis pro Aufwand. Größere Ventile und andere Nocken natürlich auch. Aber die Kosten sind viel zu viel im Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Dann lieber ne 1000 er kaufen.
Ach ja, das habe ich noch vergessen: wenn die Leistung wirklich spürbar größer ist, braucht man den passenden Hinterradantrieb. Und dazu nen neuen Tacho..... :twisted:

Gruß Rainer
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Werner Paul
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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von Werner Paul »

aldi62 hat geschrieben:Hallo,
GasiGert hat geschrieben:Ich werde auf Basis eines NOS R45-Motors von '78 eine R65 mit 50 PS aufbauen.
Kann jemand was zu den benötigten Köpfen sagen?

So weit ich mich erinnere, sind die '81er Modelle der R65 mit größeren Ventilen ausgestattet, die u.a. für die fünf PS Mehrleistung verantwortlich sind.
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R45-27+35PS 34mm Einlass- und 32mm Auslassventile, 26 und 28mm Vergaser, Nocke 284 und 308°,
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Gert
habe mal die Antworten in den Text geschrieben
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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von aldi62 »

Werner Paul hat geschrieben:
R65 50PS hat 40mm Einlass- und 36mm Auslassventile.
Stimmt, habe das im Text oben geändert
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von GasiGert »

Danke für Eure Einschätzungen.

Gibts denn die Führungen, Sitze und Ventile für die 81er R65 noch über die Theke vom Freundlichen oder muß man die sich bei Spezialisten überteuert zusammenklauben?
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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
GasiGert hat geschrieben:Gibts denn die Führungen, Sitze und Ventile für die 81er R65 noch über die Theke vom Freundlichen oder muß man die sich bei Spezialisten überteuert zusammenklauben?
gibt es alles beim Freundlichen, oder div. anderen Anbietern die mit BMW-Teilen handeln :ja: . Vergleichen lohnt sich :cool: .
Gruß aus Leipzig
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Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
ich habe meine R45 komplett auf R65 umgebaut. Machen würde ich das nicht mehr. Nimm deinen Motor uns setze das neue Power-Kit drauf und schon hast´e eine flotte Kiste. Das wird billiger als mein Umbau.
Gruß
Eberhard
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