Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 317
- Registriert: 08.09.2004 14:19
- Wohnort: Heinsberg
Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Ich werde auf Basis eines NOS R45-Motors von '78 eine R65 mit 50 PS aufbauen.
Kann jemand was zu den benötigten Köpfen sagen?
So weit ich mich erinnere, sind die '81er Modelle der R65 mit größeren Ventilen ausgestattet, die u.a. für die fünf PS Mehrleistung verantwortlich sind.
Wie sieht das mit den späteren 27PS-650ern mit Einarmschwinge aus? Sind die von der Ventilgröße wieder kleiner oder haben gar die alten R45er Köpfe drauf?
Überhaupt;
sind die Gußteile (Kanalgröße) bei allen Modellen der kleinen Boxern gleich oder gibts da auch Abweichungen über die Ventilgrößen und der gefrästen Kalotte des Brennraums hinaus?
Sprich: Sind R45 Köpfe spanend auf jeden R65 Modelltyp zu bringen?
Das erleichterte die Teilesuche sehr, denn Ventile, Sitze und Führungen sollen bei Gebrauchtteilen eh neu gemacht werden, während ich die unbenutzten R45-Köpfe lieber meistbietend verscheuere.
Gert
Kann jemand was zu den benötigten Köpfen sagen?
So weit ich mich erinnere, sind die '81er Modelle der R65 mit größeren Ventilen ausgestattet, die u.a. für die fünf PS Mehrleistung verantwortlich sind.
Wie sieht das mit den späteren 27PS-650ern mit Einarmschwinge aus? Sind die von der Ventilgröße wieder kleiner oder haben gar die alten R45er Köpfe drauf?
Überhaupt;
sind die Gußteile (Kanalgröße) bei allen Modellen der kleinen Boxern gleich oder gibts da auch Abweichungen über die Ventilgrößen und der gefrästen Kalotte des Brennraums hinaus?
Sprich: Sind R45 Köpfe spanend auf jeden R65 Modelltyp zu bringen?
Das erleichterte die Teilesuche sehr, denn Ventile, Sitze und Führungen sollen bei Gebrauchtteilen eh neu gemacht werden, während ich die unbenutzten R45-Köpfe lieber meistbietend verscheuere.
Gert
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Hallo Gert, die Köpfe des 27PS R65 Monolever Motors sind definitiv anders. Kleinere Ventile, geringere Verdichtung, kleinere Ansaugstutzen (wahrscheinlich nur eingeschraubt). Außerdem hat der Motor kleinere Vergaser und eine andere NW. Es gibt aber auch eine 48PS R65 Monolever, die der normalen R65 sehr ähnlich sein müsste.
R45 Köpfe können auf R65 angepasst werden. Die Arbeit ist aber nicht ohne, weil es von der R45 auch zwei Leistungsvarianten gibt, die sich in der Verdichtung und Ansaugstutzen unterscheiden.
/Frank
R45 Köpfe können auf R65 angepasst werden. Die Arbeit ist aber nicht ohne, weil es von der R45 auch zwei Leistungsvarianten gibt, die sich in der Verdichtung und Ansaugstutzen unterscheiden.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Hallo,
habe mal die Antworten in den Text geschriebenGasiGert hat geschrieben:Ich werde auf Basis eines NOS R45-Motors von '78 eine R65 mit 50 PS aufbauen.
Kann jemand was zu den benötigten Köpfen sagen?
So weit ich mich erinnere, sind die '81er Modelle der R65 mit größeren Ventilen ausgestattet, die u.a. für die fünf PS Mehrleistung verantwortlich sind.
Wie sieht das mit den späteren 27PS-650ern mit Einarmschwinge aus? Sind die von der Ventilgröße wieder kleiner oder haben gar die alten R45er Köpfe drauf?
R45-27+35PS 34mm Einlass- und 32mm Auslassventile, 26 und 28mm Vergaser, Nocke 284 und 308°,
R45 35PS andere Verdichtung-andere Kolben zusätzlich zu Nocke und Vergaser,
R65-45PS 38mm Einlass- und 34mm Auslassventile, 32mm Vergaser, Nocke 308°,
R65-50PS 40mm Einlass- und 36mm Auslassventile, 32mm Vergaser, Nocke 308°,
R65 Mono 27PS-34mm Einlass- und 32mm Auslassventile, 26mm Vergaser, Nocke 254 °,
Überhaupt;
sind die Gußteile (Kanalgröße) bei allen Modellen der kleinen Boxern gleich oder gibts da auch Abweichungen über die Ventilgrößen und der gefrästen Kalotte des Brennraums hinaus?
Sprich: Sind R45 Köpfe spanend auf jeden R65 Modelltyp zu bringen?
Das erleichterte die Teilesuche sehr, denn Ventile, Sitze und Führungen sollen bei Gebrauchtteilen eh neu gemacht werden, während ich die unbenutzten R45-Köpfe lieber meistbietend verscheuere.
Rainer (Rote Rita) hat R45 Köpfe passend für eine R65 gemacht (Drehbank)
Gert
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Hallo Gert,
die Gussteile können schon deshalb nicht gleich sein, da die Beschriftung auf der Unterseite erhaben ist. Um sie genau zu vergleichen, müsste man an die Original- Zeichnungen rankommen. Die Frage ist, was dir das nützt. Die R65, auf die ich die R45-Köpfe raufgesetzt habe, hatte vorher laut Brief 50 PS. Nockenwelle und Vergaser sind also gleich. Die kleineren Ventile und Ansaugkanäle werden durch die deutlich höhere Kompression nach meinem Gefühl ausgeglichen. Gemessen habe ich da nix.
Bei den 1000ern hat BMW- für die S, RS & RT extra 40er Vergaser spendiert. Die 70 PS der RS waren wohl eher Reklame, meine hat auch nur 65PS gebracht. Die späteren Modelle haben deshalb wieder die 32er Vergaser bekommen und wurden mit 65PS angegeben.Fazit: Hubraum ist durch nicht zu ersetzen . Eine höhere Kompression bringt von den ganzen möglichen Maßnahmen das beste Ergebnis pro Aufwand. Größere Ventile und andere Nocken natürlich auch. Aber die Kosten sind viel zu viel im Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Dann lieber ne 1000 er kaufen.
Ach ja, das habe ich noch vergessen: wenn die Leistung wirklich spürbar größer ist, braucht man den passenden Hinterradantrieb. Und dazu nen neuen Tacho.....
Gruß Rainer
die Gussteile können schon deshalb nicht gleich sein, da die Beschriftung auf der Unterseite erhaben ist. Um sie genau zu vergleichen, müsste man an die Original- Zeichnungen rankommen. Die Frage ist, was dir das nützt. Die R65, auf die ich die R45-Köpfe raufgesetzt habe, hatte vorher laut Brief 50 PS. Nockenwelle und Vergaser sind also gleich. Die kleineren Ventile und Ansaugkanäle werden durch die deutlich höhere Kompression nach meinem Gefühl ausgeglichen. Gemessen habe ich da nix.
Bei den 1000ern hat BMW- für die S, RS & RT extra 40er Vergaser spendiert. Die 70 PS der RS waren wohl eher Reklame, meine hat auch nur 65PS gebracht. Die späteren Modelle haben deshalb wieder die 32er Vergaser bekommen und wurden mit 65PS angegeben.Fazit: Hubraum ist durch nicht zu ersetzen . Eine höhere Kompression bringt von den ganzen möglichen Maßnahmen das beste Ergebnis pro Aufwand. Größere Ventile und andere Nocken natürlich auch. Aber die Kosten sind viel zu viel im Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Dann lieber ne 1000 er kaufen.
Ach ja, das habe ich noch vergessen: wenn die Leistung wirklich spürbar größer ist, braucht man den passenden Hinterradantrieb. Und dazu nen neuen Tacho.....
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
R65 50PS hat 40mm Einlass- und 36mm Auslassventile.aldi62 hat geschrieben:Hallo,
habe mal die Antworten in den Text geschriebenGasiGert hat geschrieben:Ich werde auf Basis eines NOS R45-Motors von '78 eine R65 mit 50 PS aufbauen.
Kann jemand was zu den benötigten Köpfen sagen?
So weit ich mich erinnere, sind die '81er Modelle der R65 mit größeren Ventilen ausgestattet, die u.a. für die fünf PS Mehrleistung verantwortlich sind.
Wie sieht das mit den späteren 27PS-650ern mit Einarmschwinge aus? Sind die von der Ventilgröße wieder kleiner oder haben gar die alten R45er Köpfe drauf?
R45-27+35PS 34mm Einlass- und 32mm Auslassventile, 26 und 28mm Vergaser, Nocke 284 und 308°,
R45 35PS andere Verdichtung-andere Kolben zusätzlich zu Nocke und Vergaser,
R65-45+50PS 38mm Einlass- und 34mm Auslassventile, 32mm Vergaser, Nocke 308°,
R65 Mono 27PS-34mm Einlass- und 32mm Auslassventile, 26mm Vergaser, Nocke 254 °,
Überhaupt;
sind die Gußteile (Kanalgröße) bei allen Modellen der kleinen Boxern gleich oder gibts da auch Abweichungen über die Ventilgrößen und der gefrästen Kalotte des Brennraums hinaus?
Sprich: Sind R45 Köpfe spanend auf jeden R65 Modelltyp zu bringen?
Das erleichterte die Teilesuche sehr, denn Ventile, Sitze und Führungen sollen bei Gebrauchtteilen eh neu gemacht werden, während ich die unbenutzten R45-Köpfe lieber meistbietend verscheuere.
Rainer (Rote Rita) hat R45 Köpfe passend für eine R65 gemacht (Drehbank)
Gert
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Stimmt, habe das im Text oben geändertWerner Paul hat geschrieben:
R65 50PS hat 40mm Einlass- und 36mm Auslassventile.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 317
- Registriert: 08.09.2004 14:19
- Wohnort: Heinsberg
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Danke für Eure Einschätzungen.
Gibts denn die Führungen, Sitze und Ventile für die 81er R65 noch über die Theke vom Freundlichen oder muß man die sich bei Spezialisten überteuert zusammenklauben?
Gibts denn die Führungen, Sitze und Ventile für die 81er R65 noch über die Theke vom Freundlichen oder muß man die sich bei Spezialisten überteuert zusammenklauben?
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Hallo,
gibt es alles beim Freundlichen, oder div. anderen Anbietern die mit BMW-Teilen handeln . Vergleichen lohnt sich .GasiGert hat geschrieben:Gibts denn die Führungen, Sitze und Ventile für die 81er R65 noch über die Theke vom Freundlichen oder muß man die sich bei Spezialisten überteuert zusammenklauben?
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 270
- Registriert: 27.06.2014 12:12
- Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
- Wohnort: Dresden
Re: Unterschiede Zylinderköpfe R45/R65/<81/>81
Hallo,
ich habe meine R45 komplett auf R65 umgebaut. Machen würde ich das nicht mehr. Nimm deinen Motor uns setze das neue Power-Kit drauf und schon hast´e eine flotte Kiste. Das wird billiger als mein Umbau.
Gruß
Eberhard
ich habe meine R45 komplett auf R65 umgebaut. Machen würde ich das nicht mehr. Nimm deinen Motor uns setze das neue Power-Kit drauf und schon hast´e eine flotte Kiste. Das wird billiger als mein Umbau.
Gruß
Eberhard