Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
DaSch
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2016 10:49
Motorrad: BMW R45, Yamaha SR500
Wohnort: Paderborn

Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von DaSch »

Hallo,

meine gerade neu erworbene BMW R45 (Bj. 82) hat sich entschlossen nicht mehr anzuspringen. Wir konnten die Ursache auf die Elektrik eingrenzen (Kompression, Sprit, ... etc. i.O.).

Habe die komplette Elektrik gemäß dem Ablaufplan im Werkstatthandbuch durch gearbeitet und bin beim Punkt: "Zündauslöser-Funktion prüfen. Motor drehen, bis Magnetschranke im Blendausschnitt steht. Spannung am Steuergerätestecker Kl. 6 gegen 2 muss bei eingeschalteter Zündung gleich/kleiner als 0,4 V sein. Spannungswert i.O.?"

Nun habe ich zwei Fragen hierzu:

- Magnetschranke im Blendausschnitt = Z im Schaufenster?
- bzw. ist Magnetschranke = Hallgeber?

Die Klemmen haben wir durchgemessen, die Spannung liegt immer bei 6-8 V ... also zu hoch ---> Hallgeber defekt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Gruß, DaSch
Zuletzt geändert von DaSch am 04.10.2016 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Frage zum WHD in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

Hallo DaSch,
herzlich willkommen im Forum. Du gehst hier gleich in die Vollen und dazu ist das Forum ja auch da. Hier ist es aber üblich, dass man sich selbst vorstellt, am Besten in einem anderen Beitrag im Unteforum "Uservorstellungen" . Wir reden uns auch mit den richtigen Namen an ( ich heiße auch nicht Rita :wink: )
Zu deinem Problem. Du bist da sehr systematisch vorgegangen, und das ist auch gut so. Die Blende des Hallgeber kann man nur sehen, wenn man ihn so ziemlich zerlegt. Die Messung an den Kontakten ist etwas unzuverlässig, da man den Stecker ja nicht abziehen kann; es sei denn, du versorgst die anderen beiden Kontakte mit 5 -12 V ( bei abgezogenem Stecker).
Ich schlage dir folgende Messung vor: Schraube die linke Zündkerze heraus, setzte den Kerzenstecker auf und lege die Kerze auf den Zylinder. Wenn du jetzt mit dem Anlasser startest, sollte es regelmäßig funken. Wenn nicht, schaltest du die Zündung mehrmals an und aus. Jetzt muss dabei jedem Ausschalten funken. Funkt es gar nicht, musst du bei den Kabeln, dem Steuergerät und der Zündspule weitersuchen. Funkt es nur mit dem Zündschlüssel, hast du in die Sch.... gegriffen. Dann ist es höchstwahrscheinlich die Hallgeberdose.
Eine neue ist schwer zu bekommen, es werden utopische Preise aufgerufen! Im Netz werden regelmäßig gebrauchte angeboten, die sind aber auch schnell wieder weg. Unser Achim "Northpower" repariert sie gewerblich und gut. Andere Anbieter gibt es auch. Wenn du ein sehr ambitionierter Mechaniker bist und gut löten kannst, kannst du das auch selbst machen. Die Anleitung steht in unseremwiki. Dort findest du auch Bilder, in denen die Blende zu sehen ist.

Viel Glück wünscht dir Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
DaSch
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2016 10:49
Motorrad: BMW R45, Yamaha SR500
Wohnort: Paderborn

Re: Frage zum WHD in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von DaSch »

@ Rainer, habe mich artig in "Uservorstellungen" vorgestellt ;)

Zu deinem Tipp, bei mir funkt es nur beim Zündschlüssel oder Kill-Schalter drehen. Ist ja auch klar ...

Meine Frage bezieht sich aber expilziet auf die "Magnetschranke" aus dem Werkstatthandbuch, aber dennoch dangööö
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Frage zum WHD in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von Werner Paul »

Rote Rita hat geschrieben:...Eine neue ist schwer zu bekommen, es werden utopische Preise aufgerufen! ....
Laut BMW ist es voraussichtlich der 23.10.2017, wann es wieder Neue gibt.

We
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Frage zum WHD in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Daniel,

nett dass du dich jetzt vorgestellt hast. Ich habe die Magnetschranke erwähnt, leider für dich nicht erkennbar - sorry :oops:
Ich habe sie einfach Blende bezeichnet. Das passt auch, aber nur wenn man sie schon mal gesehen hat. Schau mal in den verlinkten wiki-Artikel, da ist sie zu sehen. Dann wird dir auch klar, warum man sie auch als Blende bezeichnet.
Die Überholung durch einen Fachmann ist sicher die einfachste Lösung. Da werden auch Verschleißteile gewechselt, was natürlich seinen Preis hat. Nimmst du einen billigen Hallgeber aus der Bucht, weißt du nicht, in welchem Zustand er ist. Wenn du vom Fach bist, kannst du die Überholung unter 20Euro schaffen, dauert aber vielleicht ein Wochenende. Bei Bedarf kannst du mir ne PN schicken, habe noch ein paar ICs liegen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
northpower
Gewerbetreibender
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 15:57
Motorrad: 88er GS, 88er PD
Wohnort: 25551 Holo
Kontaktdaten:

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von northpower »

Hi zusammen
wie sieht´s denn aus ? Was is aus den Zünd-Problemen geworden ?

Ich kann bei Bedarf ein Testpaket leihweise gegen Porto anbieten.
Es beinhaltet einen Hallgeber, ein Steuergerät und ein EInstellgerät für den ZZP nebst Anleitung.
nordische Grüße, Achim

" Biete komplettes Überholen von Hallgeberdosen "
" Suche Hallgeberdosen in jedem Zustand"
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von R65_dieter »

hallo

auf den k100 seiten unter flyingbrick gibt es ein kleines batteriebetriebenes hallgebertestgerät als stromlauf zum nachbauen.

ist zwar für 2 hallgeber konstruiert, aber das ist einfach für den boxermann, man lässt an dem testgerät einfach eine hälfte der Schaltung weg.

2 Feld wald wiesen transistörchen, ein paar widerstände und 2 led und ein Gehäuse, und ein hallgeberanschlussstecker (von einem alten kabelbaum abmontieren ;-), fertig ist das testgerät

alternativ kann man das schalten des hallgebers auch mit dem oszi angucken, kontakt s vom hallgeber an die signalleitung des messkopf, (die sind entweder orange oder rot, die signalleitungen) und die oszimasse ('GND) an Masse legen vom kfz.

sieht man auch schön ob der hallgeber schaltet. falls er das nicht tut, hilft kälte 75. schaltet er dann sauber auf 0V durch (eben bis 0,4 nominell, 0,7 sind auch noch erlaubt) und tut das nicht mehr bei wärme (föhn anheizen) ist diese magnetgabel auszutauschen oder zu reparieren.

auf jeden fall würde ich den alten hallgeber nicht einfach so wegwerfen weil die teile kann man reparieren.

ich hab mal anstelle des siemens Chips einen von allegro eingesetzt, da wo der chip sitzt quer eingebohrt (ca. 5mm loch) und den allegrosensor eingeklebt mit uv lichthärtekleber der auch temperaturfest ist. man muss aufpassen dass der hallgeberchip quer zur magnetflussrichtung in die gabel geseetzt wird.
erfunden hat diese Reparatur ein ehemaliger schrauberkollege aus k100 Zeiten, den umbau hab ich dann selber auch probiert.
das ganze funzte dann in meiner ehmaligen k100 noch jahrelang.

seltsam ist, bei meiner boxer hat der hallgeber noch nix, seit 35 jahren noch der erste.

gruss

dieter
Benutzeravatar
northpower
Gewerbetreibender
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 15:57
Motorrad: 88er GS, 88er PD
Wohnort: 25551 Holo
Kontaktdaten:

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von northpower »

Das Problem sind aber nicht nur die Hallsensoren an sich, sondern auch die Mechanik in der Dose.
Sprich: die Lagerung und Frühverstellung. Die Teile haben natürlich eine Schmierung, die nach min. 20 Jahren ( so alt sind die jüngsten Hallgeber )
nicht mehr gegeben ist. Verharztes oder gar verschwundenes Fett lässt nun jede Menge Abrieb usw zu. Mal abgesehen von den Begrenzern der Vorverstellung die in 90%
aller Hallgeber fertig sind. Die meisten Hallgeber stellen also auf zu viel Frühzündung, was die Klingelneigung erhöht.

Es gibt also eine Menge, was in der Dose im Argen liegen kann, und auch liegt.
Den Teilen wurde ja keinerlei Wartung angedacht. Keine Ahnung ob die Jungs von Bosch davon ausgegangen sind das die Teile ewig halten oder die Qühe
vorher den Geist aufgeben :)
nordische Grüße, Achim

" Biete komplettes Überholen von Hallgeberdosen "
" Suche Hallgeberdosen in jedem Zustand"
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

es gibt hier im Wiki eine Anleitung wie die Hallgeberdose instandzusetzen ist.

Wenn man das richtig macht ist das auch kein Thema. Die Unterbrecherkontaktdosen sind konstruktiv gleich (erkennbar durch den Funkenlöschkondensator an der Aussenseite) und sind öfter instandzusetzen da der U-Kontakt nicht so lange hält wie die Hallgebervariante. Von wegen keinerlei Wartung.

Schlau ist, wer im Ernstfall eine intakte Hallgeber Zünddose im Ersatzteilregal hat. Bei einem Fahrzeug das über 30 Jahre alt ist kann man auch ab und an mit einem Defekt rechnen.

In der Hallgeberdose arbeitet noch der Fliekraftversteller und diese Mechanik benötigt Spezalfett. Bosch Ft 1V 4 hiess der Schmierstoff.

Ersatz findet man mittlerweile hier:

http://www.oldieoel.de/Schmierstoffe/He ... rfett.html

Die Teile wurde anno dunnemal auch vom Boschdienst repariert (wie andere Zündverteiler von PKW`s auch, es gab sogar einen Prüfstand mit diversen Adapterwellen dafür). Viele Fahrzeuge wurden auch nachträglich umgerüstet von U-KOntakt auf Hallgeber mit Transistorzündung. Ich weiss nicht wie viele von den Dingern ich damals umgebaut habe.
Es gab aber auch ein Tauschhandel bei BMW, also Unterbrecherkontaktdose im Austausch gegen eine neu instandgesetzte. Sowas macht man auch heute noch, z.b. bei Luftmengenmesssonden, die im Messrohr eingebaut auf Dichtigkeit überprüft werden. Eine kompletteinheit kostete dann gut 200€, je nach KFZ, eine Ausgetauschte instandgesetzte unter 100€, es kommt halt ganz darauf an wie man frägt.

Die leute von Bosch, genauso die Konstrukteure von BMW, gingen damals wie heute von Produktentwicklung mit Wertschöpfung aus, das heisst der Kunde bringt sein KFZ in die Werkstatt und dort wird Instandgesetzt was instandzusetzen ist.

Gruss

Dieter
DaSch
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2016 10:49
Motorrad: BMW R45, Yamaha SR500
Wohnort: Paderborn

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von DaSch »

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Weihnachten, Urlaubszeit und so ... :oops:

Habe meinen Hallgeber an Q-Tech geschickt und überholen lassen. Eingebaut und gestartet ... also es war definitiv der Hallgeber. Habe dann noch den Zündzeitpunkt gem. Handbuch mit Zündzeitpistole eingestellt.

Danke für die Tipps und die Hilfe,

DaSch
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

Herzlichen Glückwunsch Daniel. Berichte mal wie es weitergeht.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von FrankR80GS »

DaSch hat geschrieben:...Habe meinen Hallgeber an Q-Tech geschickt und überholen lassen. Eingebaut und gestartet ... also es war definitiv der Hallgeber. ...
Hallo Daniel, immer schön, wenn sich der Nebel lichtet. Was kost der Spaß bei Q-Tech? Bekommt man seinen eigenen Hallgeber zurück oder ein Tauschteil?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
DaSch
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2016 10:49
Motorrad: BMW R45, Yamaha SR500
Wohnort: Paderborn

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von DaSch »

Nabend,

also ich habe meinen alten zurück bekommen. Ging recht zügig ... glaub keine Woche und war recht unkompliziert. Hat 223 € gekostet, dafür ist aber auch Garantie drauf. Das war mir besonders wichtig.

Gruß,

Daniel
Richard
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2018 15:06
Motorrad: R100RS

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von Richard »

Hallo,
Suche für den Regler der Zündverstellung die 2 roten Kunstofführungen BMW R 100 RS Bj 1982,
hat jemand eine Bezugsquelle

Danke für eine Nachricht

mailadresse: rire8591@web.de

Gruß Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Frage zum WHB in Bezug auf den Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Richard,

herzlich willkommen bei den keinen Boxern. Du hast also den Hallgeber zerlegt! Respekt. Im allgemeinen müssen diese Kunststoffanschläge nicht gewechselt werden, ganz abgesehen davon, dass sie im Handel nicht erhältlich sind. Warum hast du den Hallgeber denn demontiert? Hast du zu viel Frühzündung? Da kannst du auch von außen am Gehäuse die beiden Laschen ganz minimal ( Zehntelmillimeter) nach innen biegen.
Ansonsten wende dich lieber an Achim "Northpower", der kann dir die richtigen Tipps geben.
Übrigens: stell dich doch mal den Anderen vor, da gibt es eine Extra Rubrik.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten