R65 LS Bremsen Problem

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Huky
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2016 00:07
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Selfkant

R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von Huky »

Hallo zusammen,

vllt. hat da jemand noch einen Rat für mich. Die gekaufte R65LS stand 7 Jahre, dem entsprechend sah natürlich auch die Bremse aus. Vorweg, der Hauptbremszylinder war quasi festgerostet.

Also erst ein mal alles sauber gemacht und ein Paar Teile besorgt.

U.a O-Ring für den Behälter, Reparatursatz HBZ, Stahlflex Leitung, Reparatursatz für die Bremssättel

Nur leider bekomme ich keinen Druck auf das System. Ein bekannter hat mir mit einem Kompressor Entlüftungsgerät die Anlage Entlüftet. Das Entlüften funktionierte soweit auch. Aber sie bremst noch immer nicht.
Immerhin ist sie dicht und hat keine Leckagen :roll:

Mir würde nur noch einfallen die komplette Einheit zu tauschen.....

Anbei ein Paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von FrankR80GS »

Huky hat geschrieben:Hallo zusammen,

vllt. hat da jemand noch einen Rat für mich. Die gekaufte R65LS stand 7 Jahre, dem entsprechend sah natürlich auch die Bremse aus. Vorweg, der Hauptbremszylinder war quasi festgerostet.

Also erst ein mal alles sauber gemacht und ein Paar Teile besorgt.

U.a O-Ring für den Behälter, Reparatursatz HBZ, Stahlflex Leitung, Reparatursatz für die Bremssättel

Nur leider bekomme ich keinen Druck auf das System. ...
Wenn sich die Anlage schon nicht konventionell entlüften lässt, ist was im Argen. Kommt denn ordentlich Bremsflüssigkeit aus der Leitung, wenn Du den Handhebel schlagartig ziehst? Falls nicht, wäre meine Vermutung, dass noch Gammel in der "Schnüffelbohrung" im HBZ sitzt. Kannst den HBZ ohne alle Gummis mal in Kühlerfrostschutz/Wasser 50:50 auskochen, 12h bei 70°C.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
LS-Rainer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2016 19:58
Motorrad: R65 LS silber
Honda CB 450S
Suzuki GSR 750
Wohnort: Ingolstadt

Re: R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von LS-Rainer »

Hallo Huky,

da war meine Bremse ja richtig sauber dagegen. :lol:

Bei mir war auch eine Menge Dreck vom Ausgleichsbehälter über den HBZ bis runter in die Bremszangen verteilt. Ich habe vor einem halben Jahr alles sauber gemacht und auch den Rep-Satz am HBZ verbaut. Allerdings war der HBZ jetzt schon wieder undicht, deshalb hab ich jetzt einen neuen HBZ eingebaut. Sobald feste Teilchen in den HBZ gelangen, wird die Oberfläche rau, was dann wiederum die Dichtmanschetten zerstört. Selbst wenn es dann wie bei mir wieder funktioniert, ist er bals wieder undicht. Die Manschetten des Kolbens sind schon wieder sehr stark abgenutzt gewesen.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, empfehle ich dir auch der Sicherheit wegen einen neuen HBZ zu verwenden. Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass an der Bremszange etwas ausgebrochen ist. Sehe ich das richtig? Die Sicherheit sollte einfach vorgehen, sowohl für dich als auch für andere.

Gruß Rainer
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von Eisenschwein »

Ich gehe davon aus das alles richtig sauber ist. Hast ja alle Komponenten schön zerlegt auf der Werkbank gehabt. Selbst mit riefigem Bremszylinder muß sich etwas Druck aufbauen. Der verliert sich dann nach einiger Zeit(mehr oder weniger schnell) und verflüchtigt sich hinter den Kolben und der Hebel liegt am Lenker an.
Versuche mal mit geöffneter Entlüftungsschraube zu pumpen. Schraube auf, Hebel durchziehen, Schraube zu und Hebel loslassen. Das ca. 20 Mal wiederholen.
Kommt Flüssigkeit aus der Schraube? Wenn ja, funktioniert der Kolben. Wenn nein, stimmt irgendetwas mit dem Kolben nicht. Nochmal vorsichtig zerlegen.
Was sagt den dein Kumpel mit dem Entlüftungsgerät. Wer so ein Teil hat, sollte sich auch ein wenig mit Bremsen auskennen. Einfacher als bei der BMW gehts nimmer!
Und Neuteile kaufen kann jeder. Freude und Zufriedenheit beim Lösen von Problemen sind unbezahlbar!!!!
Viel Glück!
Andy
LS-Rainer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 41
Registriert: 01.04.2016 19:58
Motorrad: R65 LS silber
Honda CB 450S
Suzuki GSR 750
Wohnort: Ingolstadt

Re: R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von LS-Rainer »

Hallo Andy,

ja stimmt, auch mit Riefen/Kratzer im Zylinder sollte sich der Druck aufbauen. In der Regel bin ich niemand der gleich zum Neuteil greift. Aber mit dem HBZ hätte ich mir einiges Geld sparen können, wenn ich gleich einen neuen verbaut hätte. Habe nochmal ein Foto von dem Kolben gemacht, den ich vor 6 Monaten in einen "gefühlt riefenfreien" HBZ eingebaut habe:
DSC02352.JPG
An der Primärmanschette (links neben der Feder) sieht man schon die abgerundete/ausgebrochene Flanke an der Dichtlippe, das soll eigentlich eine scharfe Kante sein. Das Teil hat einiges gekostet und ist jetzt leider Schrott.

Im Wiki steht ja auch, bei Riefen = Komplettaustausch HBZ. Da kann ich nur zustimmen, auch wenn ich es nicht geglaubt habe.

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Huky
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2016 00:07
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Selfkant

Re: R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von Huky »

Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten.

Wenn ich die Entlüftungsschraube aufdreh und Pumpe kommt dort auch Flüssigkeit raus. Hab auch schon versucht die Bremse von unten zu befüllen mit einem langen Schlauch und dem Kompressor. Das System hat sich auch befüllt, denn nach einer Zeit füllte sich oben der Behälter.

Ich werde die tage mal eine Bremspumpe einer XT660 verbauen. Mal schauen ob es damit funktioniert. Wenn ja werde ich wohl eine neue Pumpe kaufen müssen.

Gruß Ivo
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: R65 LS Bremsen Problem

Beitrag von Schraddelpeter »

Moin Gemeinde,
Heute habe ich meine 35 Jahre alte Bremse befummelt.
Den HBZ zerlegt gereinigt und so wieder zusammen gebaut.
Radbremszylinder sieht einwandfrei aus.
Stahlflexleitung eingebaut.
Zum entlüften habe ich mir eine Vakuumpumpe aus einem alten Sauerstoffgerät ausgebaut.
Etwa bis 1,5 Bar Unterdruck, einstellbar.
Oben aufgefüllt, unten einen kleinen Behälter mit der Pumpe dran, einschalten.
EntlüftungsSchraube öffnen, etwas Vakuum eingestellt und von oben nachfüllen, dabei mit den Bremshebel etwas pumpen.
EntlüftungsSchraube zu, Pumpe aus.
Zur Kontrolle nochmal die von Hand Methode, ist Blasenfrei, deutlicher Druckpunkt und in 10 min erledigt das entlüften.
Wenn der HBZ demnächst Probleme macht, kommt der neu.

LG Schraddelpeter
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Antworten