R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Goldjunge
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2016 16:14
Motorrad: Bmw r65

R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von Goldjunge »

Hallo allemiteinander,

Ich habe kürzlich ne 36 jahre alte R65 gekauft. Sie sprang einwandfrei an nachdem ich ne neue Batterie eingebaut hatte.
Ich bin ein wenig damit gefahren und dann sprang sie von einen auf den anderen tag nicht mehr an.
Batterie ist voll geladen - wenn ich die Zündung drücke kommt nur ein klick geräusch (ich vermute vom ralais) aber die Zündung macht keine mucks
Ich hab emal den tank abgenommen um der Sache auf den grund zu gehen - ich muss aber zugeben, dass ich mich mit elektrischen dingen garnicht auskenne.
Hat die R65 irgendwo sicherungen?
Nach abnehmen des Tanks habe ich gesehen dass ein Kable lose rumhängt.
Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen, was es damit auf sich haben kann .
Ich habe ein bild angehängt
verkabelung.jpg
Es handlet sich um den schwarzen stecker der nach unten weghängt.

Merci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von FrankR80GS »

Goldjunge hat geschrieben:....wenn ich die Zündung drücke kommt nur ein klick geräusch (ich vermute vom ralais) aber die Zündung macht keine mucks ...
Hat die R65 irgendwo sicherungen?
Nach abnehmen des Tanks habe ich gesehen dass ein Kable lose rumhängt. Es handlet sich um den schwarzen stecker der nach unten weghängt.

Merci
Ich würde ja zuerst nachsehen, ob irgendwo ein Kabel fehlt. Wenn der Anlasser gar nicht dreht, könnte das schwarze Kabel an das Anlasserrelais gehören. Dort steckt es neben einem etwas dickeren schwarzen Kabel - wenn ein Platz frei ist. Zum Anlasserelais führen folgende Kabelfarben: rot, blau-gelb, braun-gelb, schwarz. Alles ohne Gewähr!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von Günti »

dreht der Anlasser nicht und klickt nur das Relais ? - Hm - Magnetschalter - mal nachsehen, ob da was fehlt.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von MMö »

Kill-Schalter?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Goldjunge,

das schwarze Kabel führt tatsächlich zum Anlasser und gehört auf Anlasserrelais. Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sollte an einem Relais ein Kontakt fehlen. Die Frage ist allerdings, wie das Motorrad das erste Mal gestartet ist. :roll: Kann man es ankicken? Schicke mal ein genaueres Bild von den Kabeln oder fühle mit den Fingern, welches Relais klickt. Da gehört der Stecker drauf!
Wie heißt du eigentlich? Stelle dich doch mal vor.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von MMö »

Bist du dir da sicher? Das Ding wäre dann noch nie angesprungen - das schwarze Kabel ohne Anschluss unterm Tank ist eigentlich
immer - aus Tradition - das olle Hupenkabel.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von Eisenschwein »

Jungs, macht langsam. Das Thema ist 2 Jahre alt und der Goldjunge seit eienem Jahr nicht mehr aktiv gewesen.
Wir werden nie erfahren was es war.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von MMö »

:-D :-D :-D :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von andi Q »

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Eisenschwein hat geschrieben:Jungs, macht langsam. Das Thema ist 2 Jahre alt und der Goldjunge seit eienem Jahr nicht mehr aktiv gewesen.
Wir werden nie erfahren was es war.
Habt ihr lange weile? :-D :-D :-D
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 springt nicht an - ich vermute elektrik

Beitrag von Rote Rita »

Haha! Nicht aufgepasst.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten