Motor stottert

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kutscher
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016 18:08
Motorrad: R60/6

Motor stottert

Beitrag von Kutscher »

Hallo,
bin neu im Forum und hab gleich mal ein Problem. Bei meiner R60/6 (Bing Schiebevergaser) setz bei ca 5000Umin (ca 120kmh) ein Stottern ein.

Bei den 5000 ist dann auch Schluß, mehr geht nicht. Das ganze auch nur wenn der Motor warm ist. Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes langes Wochenende
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motor stottert

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Unbekannter, stell Dich und dein Krad doch bitte unter Uservorstellung vor, am besten gleich mit Vornamen.

Pauschal und mit den dürftigen Angaben fallen mir viele mögliche Ursachen ein:
Zündung verstellt, Tanksieb verstopft, Schwimmerstand falsch, gammelige Vergaser, .... man müsste schon wissen, in welchem (Pflege)Zustand sich das Krad befindet.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Kutscher
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016 18:08
Motorrad: R60/6

Re: Motor stottert

Beitrag von Kutscher »

Die Vergaser sind im Originalzustand, das ist noch nichts dran gemacht worden. Hin und wieder läuft es aus den Vergasern unten raus (Schwimmer). Eine Reinigung schafft da Abhilfe.
Das Stottern (Fühlt sich an wie Zündaussetzer) macht sie erst seit kurzem. Vor allen bei Autobahnfahrten, wenn ich längere Zeit 100-110kmh fahre und dann Gas gebe ist bei 120 Schluss.
Nach einer Pause von ca 30min (Raststätte) ist das phänomen weg. Für kurze Zeit.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Motor stottert

Beitrag von rei97 »

Also:
Klingt so, als ob die Gaser bei höherem Tempo leer laufen und dann erst bei Stillstand langsam wieder fluten.
Das wäre der typische Fall von Dreck von oben nach unten.
Benzinhahn voll mit Rost.
Kein Filter verbaut.
Schwimmerkammer voll mit Dreck.
Hauptdüse voll mit Grünspan durch Wasser in der Schwimmerkammer.

to do:
Reinigen von oben nach unten, ggf Düsen tauschen, wenn vergammelt.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert

Beitrag von andi Q »

Moin Kutscher
Hat deine Gute noch Kontaktzündung?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Motor stottert

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
andi Q hat geschrieben:Moin Kutscher
Hat deine Gute noch Kontaktzündung?
Andi, Du scheinst auch wie ich an den Kondensator zu denken :-D , wo der Wärmefehler oft zutrifft :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motor stottert

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Eckard, hallo Andi,
Na klar hat eine /5 nen Unterbrecher. Prüfe mal den Kontaktabstand.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert

Beitrag von andi Q »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Eckard, hallo Andi,
Na klar hat eine /5 nen Unterbrecher. Prüfe mal den Kontaktabstand.

Gruß Rainer
Wenn das noch nicht umgebaut wurde hinterfrage ich mal:
Vor wieviel KM wurde der Unterbrecher erneuert?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Kutscher
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016 18:08
Motorrad: R60/6

Re: Motor stottert

Beitrag von Kutscher »

Hallo allerseits,

als erstes möchte ich dafür entschuldigen, das ich mich solange nicht um meine Frage gekümmert habe. Aber auch für die Beiträge bedanken.
Habe mich dazu entschlossen den Motor über Winter mal komplett durchsehen zu lassen.
Ich vermute das Problem ist in den Kontakten zu finden. Bei dieser durchsicht sollen diese auf jeden Fall erneuert werden und den Vergasern wird ein Ultraschallbad spendiert.
Ich hoffe dann ist meine Gummikuh wieder gesund, sie soll mich ja noch viele Jahre begleiten. :D
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Motor stottert

Beitrag von GasiGert »

Kondensator tauschen ist sicher keine schlechte Idee bei den 10,-EUR, die der kostet.
Irgendwann sind die Dinger sowieso platt.

Aber meine Kandidaten sind die Vergaser.
Hört sich auch für mich so an, als würde bei höherem Tempo und dabei höherem Spritbedarf die Schwimmerkammer einfach leergesaugt, weil nicht genug nachläuft.
Das hatte ich bei alten Boxern schon mehrfach.

Mach den Test:
Wenns beim nächsten Mal wieder anfängt zu Stottern, sofort den Benzinhahn zudrehen und anhalten.
Die dann abgenommene Schwimmerkammer sollte wenigstens einen Zentimeter Sprit beinhalten.
Ich wette aber, mindestens eine der beiden ist schon leer.

Wenn Du bei abgenommenen Schwimmerkammern den Hahn dann wieder aufdrehst, muß der Sprit in einem Strahl aus den Vergasern auslaufen.
Keinesfalls nur rinnen oder gar leicht tröpfeln.

Schuld sind meistens irgendwelche Siebe im Benzinhahn oder Vergaser, die zusitzen.

Aber auch das Schwimmerkammerventil engt seinen Querschnitt durch Ablagerungen immer weiter ein, bis fast nichts mehr rauskommt.
Das Zeug (sieht aus wie Kalk in einer Kaffemaschine) ist aber mit Ultraschall nicht rauszubekommen.
Da hilft nur mechanisches Herumporkeln mit einem harten Zahnstocher aus Buchenholz.
Nicht mit metallischen Werkzeugen da herumkratzen. Das Ventil kann in seiner Dichtfunktion am winzigen Sitz schnell irreversibel geschädigt werden.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Motor stottert

Beitrag von Brummbär »

Bei Zündzeitpunkt zu früh kann dieser Effekt auch auftreten, der Motor wird zu heiß, nach dem Abkühlen ist dann alles wieder gut bis zum nächsten Heißlaufen. Ventilspiel sollte auch passen, sonst kann dieser Effekt auch auftreten. Kraftstoff-Versorgung ist als Fehlerquelle bereits beschrieben worden.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Kutscher
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016 18:08
Motorrad: R60/6

Re: Motor stottert

Beitrag von Kutscher »

Hallo,
jetzt nach fast einem Jahr hab ich meinen Motor wieder. Die Überholung lief nicht ganz so reibungslos wie gehofft :mad:
Dafür schnurrt er wieder einwandfrei. Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und funktionieren bestens.

Noch einmal Danke für die Hilfe die ich von euch erhalten habe.

:)
Antworten