Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
grecoboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2015 01:58
Motorrad: BMW R45
Honda CB750 Four K6
Kawasaki ZX6R Ninja
Wohnort: Düsseldorf

Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von grecoboxer »

Hallo liebe Boxer Freunde,

ich stelle mich kurz nochmal vor für die, die mich nicht kennen! Ich heiße Dimitris und bin 33, werde aber auch Jimmy genannt, komme aus Düsseldorf und bin stolzer Besitzer einer BMW R45 Bj.78, welche ich umbaue und suche vergeblich nach Maßangaben um die Kolben und Zylinder abzudrehen. :roll:

Deshalb meine Frage wüsste jmd welche R80 Zylinder für diesen Umbau geeignet sind oder würden alle R80 Zylinder passen? Soweit mir bekannt müssen nur Zylinder und Kolben abgedreht werden oder bin ich da falsch informiert? Wenn ja, was noch und was sollte evtl noch geändert werden? Hätte irgendwer evtl eine Konstruktionszeichnung mit den Maßangaben oder ähnliches, womit man mir weiterhelfen könnte?

Ich würde gerne von jmd. etwas hören, der wirklich Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat, keine Spekulationen oder was evtl noch sein könnte/sollte, das bringt mich nicht weiter...ich sage schon mal Danke im Voraus. :D

Ich hab vergeblich nach dem Thema im Forum gesucht, wenn es hier jedoch doch schon aufgelistet bin, kann das Thema gern gelöscht werden, bitte jedoch um einen Link des Themas, um mich dort durchlesen zu können!

Lieben Dank :wink:
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von Feuerwehrmann »

Moin Jimmy,
anschauen kannst du so was bei www.michel-bmw.com oder siebenrock. Selber umbauen-ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn man die Technik nicht hat. Du brauchst Zylinder, Kolben mit breiter Quetschkante usw. Der Umbausatz kostet ca. 1000 Euro mit Gutachten, und wenn man die Foren verfolgt, da wird schon wieder angepasst und rumgefriemelt usw. Für 500-600 € kriegste einen R65 Motor. So habe ich es gemacht und die 45 PS reichen mir. Sonst hätte ich mir gleich eine R80/100 gekauft.
Gruß
Eberhard
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von Eisenschwein »

Das würde mich auch interessieren. Zylinder und Kolben habe ich im Fundus. Die R45 steht auch in der Garage und einen Dreher habe ich auch im Freundeskreis. Aus Spass am Basteln wurde ich den Umbau gerne versuchen. Ein Ratschensatz vom Discounter steht auch bereit. Also alle Voraussetzungen auf Grün.
Da bin ich mal gespannt ob jemand mit Fachwissen aus der Deckung kommt oder die ewigen Bedenkenträger wieder abraten.
Andy
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von MMö »

Moin!
Eisenschwein hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt ob jemand mit Fachwissen aus der Deckung kommt oder die ewigen Bedenkenträger wieder abraten.
Andy
Ach Bedenkenträger ... die gibt es immer.

Bon Mots aus dem Jahr 2010:
MMö hat geschrieben:Geht auch schneller :-) Ich habe mir im Frühjahr zwei Zylinder gekauft, abdrehen lassen und mit 850 ccm gefahren.
Leistung so um die 55 PS, vielleicht etwas mehr. Carsten aus dem Forum hat ebenfalls gerade welche drauf. Der Anzug
ist wunderbar, die Endgeschwindigkeit liegt bei etwas mehr als 195 Sachen. Problem: Meine Kiste ist zwar sehr schnell
gewesen, aber untenrum fast unfahrbar. Sie drückt zwar ordentlich von unten hoch, aber mit einem Heidenlärm, Fehlzündungen
und ordentlichem Klingeln in den Zylindern. Habe ein wenig getestet und mit verschiedenen Hauptdüsen gearbeitet. Aber das
ist mir derzeit zu viel des Guten. Im Winter kommt eine Doppelzündung/zweite Zündkerze rein und dann will ich erstmal das
Klingeln wegbekommen. Den Fehlzündungen möchte ich mit einer neuprogrammierten Zündung entgegentreten. Viel Chrom
zum Abplatzen ist ja nicht mehr da .... Na ja, und für sehr sehr schnell habe ich noch meinen 125 PS Yam-Tourer.
Ich habe mir damals einen dicken Ordner zugelegt gehabt. Die Unterlagen GMR-Prospekte, Kopien aus alten Boxer-Fanzeitschriften und und und - habe ich mal sämtlichst kopiert, gescannt und pdf'et - wohlweislich im Forum verstreut. Der Ordner
ist schon lange weg gegen Kasten Bier auf der Burg. Aber der kam nie damit an :-(. Genauso wie der Vogel mit der blauen Tonne auf dem Gepäckträger - Gutachten für Gläser :cool: . Dennoch: Die Daten und Pläne müssten noch einige Foristi besitzen.
Darin war auch aufgezählt was verändert werden muss damit man die auf 62 PS kriegt.

Das Abdrehen der Zylinder macht jeder Motoreninstandsetzer/Dorfschmiede. Ich meine, ich habe nur für das Abdrehen um die 70, 80 Euro bezahlt. Wichtig sind die Maße - aber die habe ich nicht mehr zur Hand. Am Ende war mir das aber auch zu viel Bastelkram: siehe oben. Meine Maschine war schnell - aber eben auch völlig digital.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von Redskin »

Genauso wie der Vogel mit der blauen Tonne auf dem Gepäckträger - Gutachten für Gläser
Wusste jetzt gar nicht, dass wir da einen Kasten Bier ausgemacht hatten. :-D Vielleicht habe ich aber auch schon Amnestie, oder wie das heißt 8) .

Der TÜV - Mann hat übrigens von weitem abgewunken, aufgrund eines nicht zur Maschine gehörenden Dokuments könne er keine Eintragung machen.
Was den interessierte, war das Typenschild der Verkleidung(lesbar erhalten) und auf dem stand für Typ 248 (steht da auch heute noch drauf). Und auf dem Typenschild am Mopped steht auch Typ 248 -- Bingo!
Der Rest war Sichtkontrolle und eine kleine Probierfahrt um die Laterne. Kein Papiergewälze, kein Meterstabgetue. Auf der Liste der Eintragungen standen auch noch die Konis, die hat er auch gleich mit verewigt. War ziemlich easy.
Aber ich wollte natürlich auch keinen Mutantenboxer selberschnitzen, sondern nur den bewährten Wind- und Wetterschutz aus Vienenburg in die Papiere bekommen :-D
Bei der Maschine war übrigens noch eine andere Verkleidung eingetragen, die hat das Landratsamt dann aber gestrichen, weil man ja nur eine Verkleidung an dem Mopped haben kann, irgendwie logisch - oder auch nicht.

Wenn ich es doch noch mal auf die Burg schaffe, sollst Du aber Deine Droge bekommen, ich denke, wir reden bei einem Weizen weiter.

Greetz

Dirk (der Vogel mit der Tonne)
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von MMö »

:lach: Ach watt, vergeben und vergessen. Alles gut.

Fiel mir nur ein wegen dem Ordner. Weiß der Teufel, wer den jetzt hat.

@Topic: Oder Foristi Dottore Mottore /Rüdiger (?) mal anschreiben. Der hat die Zylinder und Kolben eine zeitlang für schmales Geld in der Bucht angeboten. Vielleicht liest der noch seine Mails hier.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
grecoboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2015 01:58
Motorrad: BMW R45
Honda CB750 Four K6
Kawasaki ZX6R Ninja
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von grecoboxer »

Feuerwehrmann hat geschrieben:Moin Jimmy,
anschauen kannst du so was bei http://www.michel-bmw.com oder siebenrock. Selber umbauen-ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn man die Technik nicht hat. Du brauchst Zylinder, Kolben mit breiter Quetschkante usw. Der Umbausatz kostet ca. 1000 Euro mit Gutachten, und wenn man die Foren verfolgt, da wird schon wieder angepasst und rumgefriemelt usw. Für 500-600 € kriegste einen R65 Motor. So habe ich es gemacht und die 45 PS reichen mir. Sonst hätte ich mir gleich eine R80/100 gekauft.
Gruß
Eberhard

mir geht es nicht allein um den Hubraum, ich meine klar hätte ich 3-400€ mehr investiert hätte ich eine 65er bekommen für 800-1000€ mehr sogar eine 80er, mir geht es jedoch darum wegen der kürzeren Übersetzung usw die Drehfreudigkeit etwas anzukurbeln, damit ich nämlich auf ein ähnliches Drehmoment zu kommen müsste ich auf den R100 Motor zugreifen, der knapp über 70Nm Drehmoment hat.


Nach Siebenrock hab ich mich auch schon erkundigt, mir wurde nur davon abgeraten, weil es hieß die Zylinder/Kolben seien nicht so hochwertig wie original BMW-Teile, sonst würde ich natürlich direkt da zugreifen, auch wenn diese 990€ kosten!


Kann denn irgendjmd aus Erfahrung sagen, ob der Motor trotzdem nach so einem Umbau, ob R80 Zylinder oder Siebenrock Kit die Langlebigkeit des Motors noch gewährleistet ist?

LG
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von volkmar »

Hallo Dimitris,
es gibt Leute, die *Schimpfwort* sich ein :eek: , wenn bei einem Zylinderkopfdichtungswechsel der Kopf geplant wurde, aus Angst, durch die paar zehntel Millimeter fehlendes Material würde sich die Verdichtung so stark erhöhen und deshalb die Kurbelwellenlager zerschmettern.
Andere Leute verbauen ohne schlechtes Gewissen bei ausgeschlurrten Motoren mit weit über 100 000 km Zylinderbausätze mit fast der doppelten Leistung. :sly:
Was willst Du hören?
Hält schon? :nixweiss: Dann besorg Dir am Besten eine Glaskugel und frag die. :gruebel:
Michel hat seiner Zeit empfohlen, die Umbausätze nur einzubauen, wenn der gebrauchte Motor bis max 10.000 km Laufleistung hatte, ohne das sich dadurch die Haltbarkeit verringert :abgelehnt: .
Zitat:"Für die Haltbarkeit der Motoren nach dem Umbau auf 700 bzw. 850 ccm können wir garantieren, da die Stabilität der Kurbelwelle, Pleul usw. dem Stand der R 100 Modelle entspricht und sich nur durch einen kürzeren Hub der Kurbelzapfen und um 1 cm kürzeren Pleul unterscheidet. Er hat aber auch geraten, ab 20.000km die Auslaßventile wegen Abreisgefahr! zu erneuern. Aber wen interessiert das heute noch........ :nein:
Kauf Dir eine R80 oder R100, die kann das alles auch, zumindest ohne Aufwand (Gutachten,TÜV, Vergaserabstimmung) und um einiges günstiger :ja: - frag nicht, woher ich das weiß........
Gruß
Volkmar
Michel 850RT
grecoboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2015 01:58
Motorrad: BMW R45
Honda CB750 Four K6
Kawasaki ZX6R Ninja
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von grecoboxer »

1. sind die Kühe R80/100 in letzter Zeit preislich richtig in die Höhe geschossen und
2. habe ich leider schon zu viel Geld und Zeit investiert und dadran gemacht wie zb. Rahmen, Felgen, und alles andere an Teilen gestrahlt und gepulvert, alles neu gelagert und abgedichtet, den Motor aufwendig gereinigt, viele Teile hinzu gekauft und schon verbaut, um mein Umbauprojekt aufzugeben und mir eine R80 oder 100 zu kaufen. :?

Dafür ist es leider zu spät...

Trotzdem bedanke ich erstmal für das zahlreiche Interesse und die Antworten an dem Thema und wäre trotzdem für jede weitere Info dankbar! LG :D
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von lahrgummikuh »

Mach doch folgendes: Besorge Dir gebrauchte 80er Nikasil Zylinder mit Kolben, schick die an Michel und Du bekommst alles einbaufertig mit Gutachten zurück.
Ist im Endeffekt um einiges günstiger als Siebenrock.

Zylinder werden abgedreht, aber auch die Kolben müssen bearbeitet werden, damit diese nicht am Kopf anschlagen.
Stößelschutzrohre kommen neue rein, die entsprechend gekürzt werden.

Aber warum Siebenrock schlechteres Material haben soll.... Ich hatte auf meiner 80GS den 1000er Satz damals drauf.
Hielt einwandfrei.

Und ob die Haltbarkeit generell beeinflußt wird, kann wohl keiner so genau sagen.
Oder gibts Erkentnisse, dass ein Motorschaden auf so einen Umbau zurückzuführen ist ?

Und über Sinn und Unsinn zu diskutieren, halte ich beim Thema Motorrad auch für falsch, Spass soll es machen.


Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
grecoboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2015 01:58
Motorrad: BMW R45
Honda CB750 Four K6
Kawasaki ZX6R Ninja
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von grecoboxer »

lahrgummikuh hat geschrieben:Mach doch folgendes: Besorge Dir gebrauchte 80er Nikasil Zylinder mit Kolben, schick die an Michel und Du bekommst alles einbaufertig mit Gutachten zurück.
Ist im Endeffekt um einiges günstiger als Siebenrock.

Manfred
Gibt es den Michel denn noch? Hatte mal versucht dort anzrufen, kam jedoch nie durch bzw. bin der Meinung dass die Nummer nicht vegeben sei.

Klar wenn der Service von Michel noch angeboten wird, würde ich das natürlich machen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

MICHEL-BMW :cool:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
grecoboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2015 01:58
Motorrad: BMW R45
Honda CB750 Four K6
Kawasaki ZX6R Ninja
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von grecoboxer »

Danke,

heute mit Michel in Kontakt getreten, Angebot bekomme ich später schriftlich per Mail, bin gespannt!
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von Eisenschwein »

Und? Was hat er gesagt.
Habe das nämlich auch vor.
Gruß Andy
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Maße Umbau R80 Zylinder für R45

Beitrag von Eisenschwein »

So, habe es nicht mehr ausgehalten und mich selbst gekümmert. Antwort nach 2 Tagen erhalten. Ein kompletter Satz kostet 680,- Euronen. Bei Anlieferung von Kolben und Zylindern einer R80 kostet das Ganze noch 450,-. Dabei sind dann alle Teile wie Dichtungen und längere Zuganker sowie das Gutachten. Dauert 14 Tage.
Das klingt vernünftig, ich werde die Tage mal ein Paket packen. Würde es gerne selber machen, aber die Gefahr den Zylinder/Kolben zu vermurksen ist mir zu hoch. Da steckt doch ein wenig Erfahrung drin und da will ich nicht experimentieren.
Freue mich schon auf den Umbau. Hab da noch einen Antrieb von der 60/6 liegen. Da würde sie gleich schneller.......oder die Drehzahl moderater......
Andy
Antworten