860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Werner Paul »

Hallo liebe 860ccm Fahrer.

Für das obere Luftfiltergehäuse (ab ca. Baujahr 81)gibt es Ansaugschnorchel mit kleiner oder großer Öffnung.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _0460&vin=

Welche Kombination fährt Ihr auf Eueren kleinen 860ccm Maschinen.

Einmal Groß und einmal Klein.
Zweimal Groß.
Oder zwei mal Klein.

Danke Euch vorab.

Werner
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Werner, eine Änderung des Schnorchels ist mit geänderter Bedüsung und TÜV-Abnahme verbunden. Ich gehe davon aus, dass keiner der Anbieter ein gesondertes Gutachten für einen geänderten Schnorchel bereithält. Außerdem gelten die Umbaugutachten auf 840 ccm nur für Motoren, die ansonsten im Originalzustand sind. Mit einer eigenmächtigen Änderung des Schnorchels erlischt das Gutachten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Werner,
mach dir keinen Kopf darum! Der TüV weiß überhaupt nicht um diese Spitzfindigkeiten! Der merkt auch nicht, wenn du etwas ändert. Soweit ich mich erinnere, empfiehlt Rahmenbauer die ungleiche Paarung. Wenn du den Unterschied merkt: Glückwunsch und berichte hier was besser ist. Probiere lieber mit der Düsennadel in Richtung mager. Der Heusler beschreibt das in seinem Buch sehr ausführlich. Für die Gewissheit brauchst du einen Leistungsprüfstand und viele Messungen.
Verspricht dir nicht zu viel davon.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Werner, mach dir keinen Kopf darum! Der TüV weiß überhaupt nicht um diese Spitzfindigkeiten! Der merkt auch nicht, wenn du etwas ändert. ....

Gruß aus Schweden Rainer
Das ist sicher richtig. Sollte aber ein ernsthafter Unfall mit dem Motorrad passieren, prüfen Staatsanwaltschaft und Versicherungsgutachter den technischen Zustand sehr gründlich und nachdrücklich. Der Staatsanwalt sucht Schuldige, die Versicherung sucht Ansatzpunkte für Regresszahlungen. Eine fehlende Betriebserlaubnis ist für beide ein gefundenes Fressen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Werner Paul »

FrankR80GS hat geschrieben:Hallo Werner, eine Änderung des Schnorchels ist mit geänderter Bedüsung und TÜV-Abnahme verbunden. Ich gehe davon aus, dass keiner der Anbieter ein gesondertes Gutachten für einen geänderten Schnorchel bereithält. Außerdem gelten die Umbaugutachten auf 840 ccm nur für Motoren, die ansonsten im Originalzustand sind. Mit einer eigenmächtigen Änderung des Schnorchels erlischt das Gutachten.

/Frank
Hallo Frank.
Danke für den Tipp.
Es ist bei mir aber so, dass ich hinsichtlich meiner bisherigen erbrachten Leistungen für dieses Land von Alex https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Dobrindt eine Ausnahmegenehmigung zum Betrieb von Kraftfahrzeugen in diesem Land habe.
Ist so was ähnliches wie James Bond eine Lizenz zum Töten von der Britischen Regierung hat. Fazit: Ich kann auf dem Rechtgebiet der Bundesrepublik Deutschland mit ALLEM Fahren. Ohne irgendwelche Einschränkungen. Zudem bin ich von der Einhaltung der Strassenverkehrsordnung bei Fahrten vollständig befreit.
Gruß
Werner
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von volkmar »

Hallo Werner,
als ich Anfang der 90er meinen 840er Satz gekauft habe wurde mir von Günter Michel empfohlen :ja: , wieder auf die gleichlangen (langen) Schnorchel umzurüsten. Trotz dieser Änderung wurde der Umbausatz auch vom TÜV eingetragen. :-D Irgendwann gab es mal von BMW einen Nachrüstsatz der ungleich langen Schnorchel (mit anderen Hauptdüsen), um den Durchzug aus niedrigeren Drehzahlen zu verbessern. Da es sich um einen Original BMW Nachrüstsatz handelt, lässt sich aber sicherlich recherchieren, ob da was von TÜV Abnahme stand. :lupe:
Gruß
Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar am 15.08.2016 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Michel 850RT
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Werner Paul »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Werner....... Probiere lieber mit der Düsennadel in Richtung mager. .....

Gruß aus Schweden Rainer
Servas Rainer.
Im moment probiere ich in Richtung fett. Bin bei 147 Hauptüse, 2,68 Nadeldüse und die Düsennadel hängt ganz oben. ..... Sie ist immer noch nicht Fett. Bestellt sind jetzt eine 150 und 155 Hauptdüse und dann werde ich auch mit den Ansaugschnorcheln rumdoktern.
Gruß
Werner

P.S. Mit den aktuellem Schnorchelmix (1xgroß und einmal klein) und Bedüsung wie oben läuft sie nicht zu Fett
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Werner Paul »

volkmar hat geschrieben:Hallo Werner,
als ich Anfang der 90er meinen 870er Satz gekauft habe wurde mir von Günter Michel empfohlen :ja: , wieder auf die gleichlangen (langen) Schnorchel umzurüsten. Trotz dieser Änderung wurde der Umbausatz auch vom TÜV eingetragen. :-D Irgendwann gab es mal von BMW einen Nachrüstsatz der ungleich langen Schnorchel (mit anderen Hauptdüsen), um den Durchzug aus niedrigeren Drehzahlen zu verbessern. Da es sich um einen Original BMW Nachrüstsatz handelt, lässt sich aber sicherlich recherchieren, ob da was von TÜV Abnahme stand. :lupe:
Gruß
Volkmar
Servas Volkmar.
Die Gründe waren, soweit ich weiß Umwelttechnischer Natur. Der Michel hat die 150er Hauptdüse im Gutachten. Von den Schnorcheln steht da nichts drinn. VIELEN DANK für die Aussage mit den zwei Großen laut Michel.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben:Hallo Frank.
Danke für den Tipp.
Es ist bei mir aber so, dass ich hinsichtlich meiner bisherigen erbrachten Leistungen für dieses Land von Alex https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Dobrindt eine Ausnahmegenehmigung zum Betrieb von Kraftfahrzeugen in diesem Land habe.
Ist so was ähnliches wie James Bond eine Lizenz zum Töten von der Britischen Regierung hat. Fazit: Ich kann auf dem Rechtgebiet der Bundesrepublik Deutschland mit ALLEM Fahren. Ohne irgendwelche Einschränkungen. Zudem bin ich von der Einhaltung der Strassenverkehrsordnung bei Fahrten vollständig befreit.
Gruß
Werner
Damit dürften ja alle Fragen beantwortet sein.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Wilfried »

Edit: Thema entsperrt by Admin
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Werner Paul »

Danke für das Entsperren.

Vielleicht findet sich noch der eine oder andere 860ccm kleine Kuh-Fahrer, der mir seine Schnorchelbestückung u.s.w. mitteilt.

Fahre seit Gestern mit, zwei Großen Schnorchel, 150er Hauptdüse, 2,68 Nadeldüse und Nadel hängt ganz oben.

Gruß
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

R100rs Schnorchel mit 150hd und Nadel 2 raste von oben

Kerze w6dc
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von R65_dieter »

Standardfilter, also kein k+n
Benutzeravatar
Henningkuh
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2009 00:58
Motorrad: BMW r65 LS, BMW R45,BMW R65 /43Kw
Wohnort: 45145/Essen

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Henningkuh »

Hallo Zusammen ,
auf meiner R 65 mit
Fallert Tuning sind 2
große Schnorchel verbaut.
Gruß
Henningkuh

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: 860 ccm welcher Ansaugschnorchel

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.
Danke für die technische Anteilnahme.
Die aktuelle Vergaserbestückung meiner 860ccm Kuh (R65 Köpfe) mit Plattenfilter.
-Vergaser 64/32/..
-Zwei große Ansaugschnorchel.
-Hauptdüse ist 150
-Nadeldüse ist 2,68
-Leerlaufdüse ist 50
-Nadelstellung ist vier (Nadel ganz oben)
Beschreibung:
Leerlauf (1000 U/min.) ist Gut bis sehr Gut.
Übergang von Lerlauf in den Teillastbereich (1000 bis ca. 2800 U/min.) ist zu mager.
Kerzenbild nach Autobahnfahrt (Hundert Kilometer und mehr) bei 5800 U/min. sehr Gut.

Mehrfach wiederholter Versuch mit oben genannter Vergaserbestückung.

We
Antworten