Strom ohne Schlüssel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Huky
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2016 00:07
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Selfkant

Strom ohne Schlüssel

Beitrag von Huky »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine BMW R65 LS Baujahr 1982 gekauft. :rockout: Sie stand die letzten 7 Jahre trocken in einer Halle.
Nachdem ich ziemlich viel zerlegt hab, jedoch kaum Elektrik bis auf die Tachoeinheit, habe ich nun ein Problem.

Sobald ich die Batteie anschließe bekommt die BMW Strom und die Öl & Generator Lampen leuchtet und dass alles obwohl ich noch nicht den Schlüssel reingesteckt bzw rumgedreht habe.....

Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann ???

Ob das Problem bereits beim Vorbesitzer vorhanden war kann ich nicht sagen, da die Batterie beim Kauf platt war...

Hier mal ein paar Fotos...

Bild

Bild

Bild

Gruß Ivo
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Strom ohne Schlüssel

Beitrag von Rote Rita »

hallo Ivo,

wenn keine Kabel falsch angeschlossen sind, kann die Diodenplatte einen solchen Fehler verursachen. Wenn du z.B. die Hupe drückst, dürfte die nicht gehen, dafür verlöschen die Lämpchen. In unserem wiki kannst du unter "Fehlersuche & Diagnose" den Beitrag "Fehlersuche in der Elektrik für Anfänger und Fortgeschrittene" mal anschauen. Lies mal unter Punkt 5.1. :evil:
Prüfe mal und melde dich hier wieder.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
MadMax1
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2016 16:34
Motorrad: R45/K1300R/K100RS/R1100RS/Simson Touren AWO/Simson Sport AWO/Simson Schwalbe KR51 Handschaltung/Simson SR1 / SR2 / MAW

Re: Strom ohne Schlüssel

Beitrag von MadMax1 »

Hallo , denke da hilft zunächst Prüfung mit Schaltplan,
wie es ausschaut sind einige Stecker noch "freischwebend"
zu sehen und evtl. nicht bzw. andere Stecker falsch gesteckt.
Dann Schritt für Schritt weiter ob es das Zündschloss , Diodenplatte ist ..... usw.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Strom ohne Schlüssel

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Max,

mit deinem Vorschlag kommt man nicht weiter! Eine fehlende Verbindung führt dazu, das ein elektrischer Verbraucher nicht funktioniert. Hier ist es anders herum. Du suchst eine Verbindung, die es nicht geben soll. Die Kabel kann man kaum so falsch stecken, höchstens am Zündschloss. Dann müsste man aber auch starten können.
@Ivo: Prüfe mal das mit der Hupe und mache einen Startversuch bei ausgeschalteter Zündung. Dann berichte weiter.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Huky
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2016 00:07
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Selfkant

Re: Strom ohne Schlüssel

Beitrag von Huky »

Hallo,

hab mir den Schaltplan vom 2-ventiler forum besorgt, in Farbe ist der ja wirklich übersichtlich :top:

Es hat anscheinend doch an der falschen Belegung des Zündschlosses gelegen. Ein Stecker durfte ja nicht Belegt werden...Nun funktioniert alles wider so wie es soll.

Trotzdem hab ich die Diodenplatte mal durchgemessen. Alles gut soweit.

Danke für eure schnelle Hilfe...

Anbei noch ein Foto

Bild

Gruß Ivo
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Strom ohne Schlüssel

Beitrag von Rote Rita »

Glückwunsch Ivo.

Gut, wenn du so was aus dem Schaltplan rauslassen kannst 8)
Die Messwerte der Diodenplatte sehen auch gut aus. Allerdings gibt es insgesamt 11 Werte. Das Schema dazu findest du auch im wiki

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten