BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
mercedes-driver
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2016 16:13
Motorrad: BMW R45

BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von mercedes-driver »

Moin BMW-Fans,

ich habe vor kurzem eine r45 bekommen zwecks Vorbereitung zum TÜV. Mir ist an diesem Motorrad aufgefallen, das die Neutralanzeige anderes herum funktioniert. D.h. wenn ein Gang eingelegt ist leuchtet die Anzeige. Auch wenn die Gänge hoch geschalten werden. Im Leerlauf erlischt die Neutralanzeige. Nur wenn die Anzeige aus ist, springt das Motorrad nur mit gezogener Kupplung an. Ist die Anzeige an, ist am Hinterrad ein Gang drin und das Motorrad springt dann auch nicht an (nur mit gezogener Kupplung). Wie kann man das Problem wieder richtig herum lösen?

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von Redskin »

Hallo,

hier scheint ein falscher Leerlaufschalter verbaut zu sein. Es gibt "Öffner" und "Schließer".
Hängt glaube ich damit zusammen, aus welchem Baujahr das Getriebe ist, kann aber nicht genaueres dazu sagen.
Bei RealOEM mit den Fahrzeugdaten die korrekte Teilenummer suchen und einen anderen LL-Schalter verwenden.

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:Hallo, hier scheint ein falscher Leerlaufschalter verbaut zu sein. Es gibt "Öffner" und "Schließer".
Hängt glaube ich damit zusammen, aus welchem Baujahr das Getriebe ist, ...
Korrekt, bis September 1975 wurden "Öffner" (23141352153), verbaut, danach "Schließer" (61311243097). Der Heusler meint, im November wäre umgestellt worden. Da man konkret beschissen an den Leerlaufschalter rankommt und die Dinger auch noch asozial teuer sind würde ich in dem solchen Fall sogar darüber nachdenken, ein Relais in die Leitung zu setzen, dass die Schaltlogik umkehrt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von Redskin »

Na soooo schlimm ist das mit dem Schalter auch nicht, hab's hinter mich gebracht, weil vermutet undicht (war aber der Simmering der Eingangswelle).
Der Schalter sitzt halt an einer blöden Stelle, an die man nicht gut hinkommt, weil das Motorgehäuse da so einen Appendix dran hat.
Fummelig und unschön und mit der Tendenz sein Monatskontingent unflätiger Ausdrücke an einem Nachmittag aufzubrauchen, würde ich die Sache umschreiben.
Die Aluröhre, wo die hintere Motorhalteschraube durchgesteckt ist, sollte man rausmachen, um ein paar Zehntel kürzen (das Ding sitzt sowas von stramm) oder zum Wiedereinbau vorher Tiefkühlen.
Geht auch ohne Ausbau der Röhre, aber dann langt das Monatskontingent nicht ganz.

Der Schalter in "verbesserter Ausführung" (google hilft finden) hat inkl Porto einen schwachen Zwanziger gekostet.
Ist mir das allemal wert, bevor ich mich in die Tiefen der Elektrik versteigen und Umkehrsteuerungen konstruieren würde.

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:..... Der Schalter in "verbesserter Ausführung" (google hilft finden) hat inkl Porto einen schwachen Zwanziger gekostet. ....

LG Dirk
Auf dem Weg ist wahrscheinlich auch der mutmaßlich (Wir wissen ja immer noch nicht, was da zusammengestoppelt wurde.) falsche Schalter in das Moped gekommen. :lach:

BMW hat mir übrigens gute 40€ für den Schalter abgeknöpft :twisted: - kam mir gleich teuer vor.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von andi Q »

FrankR80GS hat geschrieben:BMW hat mir übrigens gute 40€ für den Schalter abgeknöpft - kam mir gleich teuer vor.
wobei die ersten 15€ wahrscheinlich für die Buchstaben "B, M und W" sind. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von Redskin »

Na ja,
auch beim googlen muss man halt wissen was man tut.
RealOEM ist da eine gute Quelle, damit man die richtige Teilenummer in die Suchmaschine tippt.
Hilft natürlich nichts, wenn das Moped aus mehreren ("fremdes", "falsches" Getriebe?) zusammengeschraubt wurde.
Wobei man ja den ursprünglichen Fzg.-Typ vom Schild am Rahmen (das Elektrische gehört ja zum Rahmen, wurde hoffentlich nicht von einem Organspender übernommen), das Baujahr aus den Papieren entnehmen kann. Den dazu passenden Schalter montieren und gut is.

Wär mein Plan in diesem Fall.

Man kann natürlich den vorhandenen Schalter ausbauen, testen, was das für einer ist (Öffner oder Schließer) und sich dann den richtigen besorgen.

LG

Dirk
3190
mercedes-driver
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2016 16:13
Motorrad: BMW R45

Re: BMW R45 Neutralanzeige umgekehrt

Beitrag von mercedes-driver »

Danke für eure Antworten. Vorerst werde ich es wohl so lassen wie es ist. Wenn man bescheid weiß woran es liegt kann man es ja immer noch ändern. Dem TÜV wird das ja wohl nicht stören!
Grüße :D
Antworten