BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
hoemmelmeyer
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2016 14:25
Motorrad: R85

BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von hoemmelmeyer »

Liebe Boxerfreunde,
vor einigen Tage habe ich von einem Kollegen eine R85 ??? gekauft. Dessen verstorbener Bruder hat sie bis vor fünf Jahren gefahren. Nun habe ich schon beim Auffinden eines Bordbuches Probleme. Eine R85 Baujahr 1981 gibt es gar nicht und wurde auch nicht gebaut. Auch bei der Versicherung gab es bei der Zuordnung Probleme. Es passte nichts zum Typ 248. Bei der HU gab es keine Beanstandung (außer Reifen von 1992 die sie abnehmen mussten weile keine Risse drin waren). Bei vollem Tank mit altem Sprit sprang sie sogar auf Anhieb an.
Am Seitendeckel steht auch keine Modellbezeichnung.
Hat da jemand einen größeren Motor eingebaut oder ist es ein Sondermodell?
Welche Leistung hat es mit 840 cm³?

Bild
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von lahrgummikuh »

Hallo !
Ein Teil der Antwort steht ja schon im Schein: "Leistungssteigerung", also wurde da schonmal was gemacht, was nicht Serie ist !
Es wird ein Gutachten des TÜV Mainz erwähnt. Das und der Hubraum lassen meiner Meinung nach auf einen Umbau von Michel (GMR) schließen.
Mehr PS und Drehmoment durch andere Zylinder. Eigentlich sollte auch GMR an den Zylindern irgendwo eingeschlagen sein.
GMR gibt's immer noch, ist bei mir um die Ecke.



Gruß Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von MMö »

Moin!

Ist ein Umbau mit abgedrehten 1000er Zylindern. Und ne' Spitfire-Verkleidung hast du auch dran: hübsches Mopped würde ich sagen. Etwas mehr als 50 PS dürfte hinkommen, BMW gibt die Rahmen nur bis 50 PS frei. Einige 850er Umbauten kommen an die 60 Pferdchen ran, allerdings mit viel Aufwand. Freu dich! Schöne BMW.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von New Daddy »

Ja Moin,

um es nochmal deutlich zu schreiben (wurde ev. aus dem vorherstehenden nicht ganz deutlich) es handelt sich um eine R65 der zweiten Serie mit abgedrehten 1000er Zylindern. Diese sind schon dadurch leicht zu erkennen, das die Kühlrippen bin beinahe an den Motorblock reichen (sonst ist hier deutlich mehr ohne Kühlrippen). GMR hat normalerweise auf der Oberseite der Zylinder kurz vorm Block eine Kennzeichnung eingeschlagen (bei meiner GMR 85).
Ich denke auch das du da etwas ganz feines bekommen hast! Freu dich und pfleg sie.

Gruß
Carsten
hoemmelmeyer
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2016 14:25
Motorrad: R85

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von hoemmelmeyer »

Vielen Dank für die Antworten,
ich denke wenn ich hier ein Bild von dem Motorrad eingestellt hätte wäre alles klar gewesen.
An der Verkleidung steht ja ganz deutlich GMR dran.
Was die 470 cm³ auf dem Typenschild am Rahmen zu sagen haben ist mir nicht ganz klar.
Demnach musste es irgendwann eine R45 gewesen sein. Aber nun weiß ich einiges mehr.
Ansonsten fahre ich eine CX500 Turbo, da kenne ich mich besser aus.
Gefühlt hat die BMW im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min doppelt so viel PS wie die Turbo.
Ansonsten ist sie für das Alter gut erhalten. Schade ist nur, dass ein Seitendeckel fehlt. Vielleicht finde ich ja noch einen.
Nochmals herzlichen Dank für die Infos und viele Grüße aus dem Norden
Martin

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von TOM der Badner »

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von FrankR80GS »

hoemmelmeyer hat geschrieben:...Was die 470 cm³ auf dem Typenschild am Rahmen zu sagen haben ist mir nicht ganz klar.
Demnach musste es irgendwann eine R45 gewesen sein. Aber nun weiß ich einiges mehr.
Bild
Hallo Martin, ja, dass war wohl mal eine R45S. Entscheidend für die Leistung ist, welche Zylinderköpfe und Vergaser verbaut sind. Die R45S hatte 28mm Vergaser, was zusammen mit den Köpfen die Leistung auf 35kw plausibel macht. Die "schärfsten" Ausbaustufen der "R84" hatten 32mm Vergaser und R65 Köpfe, womit mehr als 37kw möglich waren - mit speziellen Einzelgutachten. Sinnvoller Umgang und immer gut eingestellte Ventile - Auslassventilspiel 0,2mm verlängern die Lebendauer.

Das "Mastermind" der Michels war Willi, der wirklich unglaublich geile BMW-Rennmaschinen gebaut hat.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von vaca »

Wow, wenn es eine R45S war, könnte das ja auch eine Option für meine vaca sein. :ja:
.. und 48ps passt ja haargenau
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von lahrgummikuh »

@Frank, verstehe Deine Ausführung nicht.
Laut der aktuellen Seite von Michel hat die 840er R65 "nur" 35 kw. Also mit den R65 Köpfen und den R65 Gasern.
Und das Gutachten ist für die r65.

Eine R45S und der Umbau passen eigentlich nicht zusammen.

Dem Themenersteller empfehle ich mal mit Michel Kontakt aufzunehmen.
Eventuell kann er da mehr erfahren.


Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von MMö »

Hi Martin!
hoemmelmeyer hat geschrieben:Was die 470 cm³ auf dem Typenschild am Rahmen zu sagen haben ist mir nicht ganz klar. Demnach musste es irgendwann eine R45 gewesen sein.
Yepp. Mit den ollen 45'ern kann man nicht leben und nicht sterben. Viele wurden umständlich auf eine R65 umgebaut - oder eben als finaler Umbau eben auf 840ccm
gehoben.
hoemmelmeyer hat geschrieben:Ansonsten fahre ich eine CX500 Turbo, da kenne ich mich besser aus.
Ah, dolles Gerät! Kannst du darüber einen Extra-Thread aufmachen? Wir haben hier eine Abteilung Exoten - da passt die genau rein. Möglichst viele Fotos, immer nur ein Satz keine Romane :-D . Weil: Hier wissen alle, dass 1 Honda nie kaputt geht. BMW sind ja ständig Schrott, deswegen musste dieses Forum aufgemacht werden.

Dass die BMW bis 4000 Touren gut zieht ist bekannt. Danach kommt ein Loch bis knapp 5000 Touren - kurz davor dürfte der Turbo deiner CX starten und den Motor
hochjubeln lassen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von R65_dieter »

hallo

vielleicht helfen die kurzdaten von fallert weiter, die in fast gleicher form auch gmr hergestellt hat.


1. die drehmomentvariante mit 50ps nennleistung

Hubraumvergrößerung auf 848ccm mit 43kW/58PS
Verdichtung: 10,0 : 1

Leistung: 43 kW/58 PS bei 7.000 U/min

Drehmoment: 62,0 Nm bei 3.000 U/min

Drehmoment max.: 64,2 Nm bei 5.500 U/min

Nähere Informationen über die verwendeten Kolben finden Sie im Bereich Tuning auf dieser Homepage.

Eintragung erfolgt per Einzelabnahme im Hause Fallert.

2. die Leistungsvariante

Hubraumvergrößerung auf 848ccm mit 37kW/50 PS
Verdichtung: 10,0:1

Leistung: 37 kW / 50 PS bei 6.500 U/min

Drehmoment: 61,0 Nm bei 3.000 U/min

Drehmoment max.: 63,4 Nm bei 5.000 U/min

Mit der Reduzierung bleiben Sie in der Versicherungsgünstigen 50 PS-Klasse, ohne die Reduzierung hätte der Motor 58 PS.

Nähere Informationen über die verwendeten Kolben finden Sie im Bereich Tuning auf dieser Homepage.

Eintragung erfolgt per Einzelabnahme im Hause Fallert.

das ganze war auf basis r65, also r65 zylinderköpfe und vergaser.

in einem älteren posting hab ich mal die kompletten leistungskurven vom fallert gepostet

hier nochmal

https://www.dropbox.com/s/t1uu0dxvv67mu ... g.pdf?dl=0

so, und da deine maschine jetzt eine R85 schon lange ist, würde ich gerne wissen was da für kerzen eingebaut sind. w5dc oder w6dc? sollten beru oder champion oder ngk drin sein, wäre ich dankbar für die kerzenbezeichnung, weil den wärmewert kann ich umschlüsseln.

bin ja auch ein 850ccm umbauer gewesen, grund war aber primär nicht die leistungssteigerung, ich hätte für meine r65 eh neue kolben und vielleicht auch zylinder gebraucht. auch nikasil verschleisst irgendwann.
da lohnt sich der umbau dann schon. ich fahre grad kerzen mit wärmewert 6, also wr6dc von bosch und der isolatorfuss ist bei längerer fahrt etwas dunkelrehbraun.

dass eine honda nie kaputtgehen kann ist allerdings auch ein grosses märchen, im falle cx 500 hat man da noch ne ganz andere arbeit, weil zylinder wechseln heisst hier dazu noch neues kurbelgehäuse ;-)
man bekommt alles kaputt, wenn mans will. der cx teileladen ist allerdings nicht so gut gefüllt wie der von bmw ;-) schade eigentlich.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.
Schönes (großes) Moped.
Lass uns mal wissen mit wie viel Kubik das werte Finanzamt, dass von Herrn Michl modifizierte Agregat besteuert.
Gruß
We
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von FrankR80GS »

lahrgummikuh hat geschrieben:@Frank, verstehe Deine Ausführung nicht. Laut der aktuellen Seite von Michel hat die 840er R65 "nur" 35 kw. Also mit den R65 Köpfen und den R65 Gasern. Und das Gutachten ist für die r65. ...

Manfred
Hallo Manfred, ich bin davon ausgegangen, dass eine '81er R65 bereits 50PS Nennleistung hat. Wenn ich der 200cm³ = 30% mehr Hubraum verpasse und dabei keinen Pfusch mache, sollten mehr als 50PS möglich sein. Dagegen entsprächen 35kW=48PS von Michel sogar einer Leistungsreduzierung.

Da es, wie von Dieter erwähnt, auch R84 mit mehr als 50PS gibt, bin ich in Unkenntnis des Michel Gutachtens von einer umgebauten R45 ausgegangen. Offenbar hat Michel ein Schmalspurgutachten in den von BMW gesetzten Grenzen des Rahmen anfertigen lassen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:...BMW sind ja ständig Schrott, deswegen musste dieses Forum aufgemacht werden. ...
Und ein Ducatifahrer blieb Fördermitglied, weil der sich mit Schrott besonders gut auskennt. :lach:

/Frank

PS: CX500 Turbo war wohl eher nix, erst die 650er war ein richtiges Brett.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
hoemmelmeyer
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2016 14:25
Motorrad: R85

Re: BMW TYP 248 Baujahr 1981 mit 840 cm³

Beitrag von hoemmelmeyer »

Liebe Boxerfreunde,
nochmals vielen Dank für all die Infos.
Das mit den CX Güllepumpen lassen wir mal - das ist eine ganz andere Welt.
Die Technik mit den V- Zylindern und Kardanantrieb und Wasserkühlung ist schon gut.

Zum Finanzamt:
Da muss ich wohl für 840 cm³ Steuern bezahlen. Da geht kein Weg dran vorbei.

Zündkerzen:
Eine Bosch Super W5 DC lag noch hinten unter der Sitzbank.
Drin steckt wohl eine NGK ? Siehe Bilder

Schade ist ja nur das der Seitendeckel fehlt.
:) Tausche drei CX500 Seitendeckel gegen einen R45 :)

Gruß
Martin

Bild
Bild

Hier noch ein kleines Youtube Video mit Helmkamera. Leider sehr viele Windgeräusche.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=g9OVzDGR3gc[/youtube]
Antworten