Motorradheber

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
carauli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2006 15:16
Wohnort: Lingen

Motorradheber

Beitrag von carauli »

Hallo zusammen

Ich suche für meine R 65 einen Motorradheber, keine sperrige Hebebühne, für gelegentliche Arbeiten und stoße immer wieder auf diesen Heber verschiedener Anbieter.

https://www.amazon.de/Cartrend-50241-Mo ... op?ie=UTF8

Für mich reicht der eigentlich aus. Meine Frage: wie platziere ich die R 65 auf den Heber? Ich möchte nicht die Ölwanne schrotten oder die Auspuffanlage beschädigen. Gibt es da einen besonders guten Auflagepunkt, und muß ich technisch dabei nachrüsten (Adapter einbauen, oder so etwas)?
Für Erfahrungen wäre ich dankbar!

Gruß aus dem Nordwesten Carauli
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Motorradheber

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

die habe ich auch :ja: . Du mußt passende Holzstücke auf die Heberaufnahmen legen, und unter der Ölwanne plazieren, und vor allen Dingen die Q gut sichern, Ösen sind an der Bühne ja dran.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Motorradheber

Beitrag von rei97 »

Also:
me three.
Das Teil ist doch etwas sperrig und angurten ist ein guter Tip.
Meine Werkstatt ist halt eine Fertiggarage mit 7m Werkbank einer Drehe und einer Fräse und 3 Schraubstöcken sowie einem Materialschrank und 3 Mopets drin.
Selbst Models müssen da den Bauch einziehen :-D
Manchmal hat übrigens Tante Louise so einen Heber für ca 70€ incl Porto im Sonderangebot.
Regards
Rei97
carauli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2006 15:16
Wohnort: Lingen

Re: Motorradheber

Beitrag von carauli »

Danke für die schnellen Antworten, das hilft mir sehr.
@aldi62: Daraus entnehme ich, dass man die Ölwanne doch entsprechend belasten und den Heber dort ansetzen kann (mit Holz)? Ich dachte, die Wanne drückt ein oder so. Klingt fast zu einfach.
Vor zwei Wochen habe ich die rechte Fussraste komplett verbogen, weil ich bei der Q in Schräglage Getriebeöl nachkippen wollte. Ging auch gut, aber als ich losfuhr....Ich mache das Schräglegen auf Fussraste gern mit meiner Horex, die hält das aus. Aber die Fussraste der R 65 ist aus Alu (was ich zu spät entdeckte). Bin deswegen etwas vorsichtig geworden.
@rei97: Derzeitig bestes Angebot inkl. Port 77 €, da juckt es mich schon.
Schönen Gruß Carauli
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Motorradheber

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
die Ölwanne hält das aus, nur auf die Ablassschraube achten , bei den Modellen bis Modellwechsel 81, die kann unter Umständen etwas nach unten überstehen. Ich habe mir eine Holzplatte geschnitten, die links und rechts übersteht, zum unterstellen eines Behältnisses beim Ventileinstellen (Öltropfen) oder als Ablage. Und mit einem Holzstück in der Größe der Ölwanne (mit Ausschnitt für die Ablassschraube :ja: ) verschraubt. Das kommt dann auf die Hebebühne und dann wird die Q hochgepumpt, sehr Rückenschonend.

Zum Nachfüllen von Getriebeöl, eine Kiste unter den rechten Zylinder ist besser.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motorradheber

Beitrag von Redskin »

aldi62 hat geschrieben: Ich habe mir eine Holzplatte geschnitten, die links und rechts übersteht, zum unterstellen eines Behältnisses beim Ventileinstellen (Öltropfen) oder als Ablage. Und mit einem Holzstück in der Größe der Ölwanne (mit Ausschnitt für die Ablassschraube :ja: ) verschraubt. Das kommt dann auf die Hebebühne und dann wird die Q hochgepumpt, sehr Rückenschonend.
Kannst Du da mal ein Bild von einstellen? Oder eine bemaßte Skizze?
Nicht dass ich nicht in der Lage wäre, mir dazu was zu denken, ob der Temperaturen bin ich aktuell aber zu faul dazu. 8)

LG

Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Motorradheber

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

ich liebäugele schon seit längerem mit so einem Teil. Aber ich wollte eigentlich immer etwas haben, das sich am Rahmen abstützt. --- Hat da jemand Ideen.

Aber wenn's die Ölwanne hält wäre das auch eine Option. Ein Bild von einem aufgebockten Mopped wäre schön.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Motorradheber

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

muß mal schauen ob ich Foddos davon habe, im Moment ist es wirklich sehr erwärmlich :onfire: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Motorradheber

Beitrag von rei97 »

Also:
Mopetheber aus der Garage zurren und fotofieren ist mir dzt zu schweißtreibend.
Vorwiegend geliebter Aufenthaltort:
Bild
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motorradheber

Beitrag von Redskin »

aldi62 hat geschrieben:Hallo,muß mal schauen ob ich Foddos davon habe, im Moment ist es wirklich sehr erwärmlich :onfire: .
Ja, das ist wohl nachvollziehbar. Vllt gibt ja Dein Archiv was her.
Ich muss mich seelisch darauf vorbereiten, heute nach Feierabend ein oder zwei Kubikmeter Humus auf- und wieder abzuladen und danach im Garten zu verteilen. :wall:
Gottseidank sind die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch und die Schwüle hat gefühlt auch nachgelassen. :(

LG

Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Motorradheber

Beitrag von Brummbär »

Soso, eine Deponie für Dihydrogenmonoxid ist also der zur Zeit genutzte Aufenthalt. Dieser Gefahrstoff wird leider viel zu sehr verharmlost (Bei Abhängigen führt der Entzug unweigerlich zum Tod, das Zeug wird in Lebensmitteln und in Tumorgewebe nachgewiesen, ist Hauptbestandteil des sauren Regens usw.). Zum Heber kann ich wenig beitragen, da ich vorwiegend Bodenschrauber bin aber über eine WDW Hebegühne verfüge, auf die ich eine Siebdruckplatte legen könnte. Aber die paar Male in denen ich den Hobel einem D-Check unterzogen habe rechtfertigen keinen weiteren Platzwegnehmer. Die derzeitige Motorrevision findet rückfreundlich auf der Werkbank statt. Fodos etc. stelle ich in einem Beitrag demnächst mal ein, zur Zeit ist noch etliches grundzureinigen, die Waschmaschine beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hat nicht alles weggeputzt. Aber ich werde deutlich sauberererere Finger behalten. Kupplungsdreck ist auch echt fies.

Schöne Grüße in den Pool
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Motorradheber

Beitrag von rei97 »

Also:
Dzt für 119€ bei Tante Loise:
Bild
Achso:
DHMO ist einer der tödlichsten Chemikalien, wenn man länger als 5 Minuten unter der Oberfläche verbleibt.
Leider ist aber einer der vielen Derivate mit Hopfen und Malz derzeit auch sehr beliebt.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motorradheber

Beitrag von Redskin »

Edit sagt: Dihydingsbums macht Chemiker sauer, daher wech mit.

Trotzdem hätte ich gern ein Foddo von dem Holzdings für zum auf den Heber legen. :-D

Ich habe meinen Heber unter die Ölwanne gestellt und die Bärbel in die Höhe gewuppt, beide Räders rausgemacht und zum Reifenberti getan. 8)
Hat gefunzt und die Q hat nicht gemuht.

Dennoch hatte ich ein blödes Gefühl dabei, weil die ganze Tonnage auf der Ölwanne lastete und obendrein das Ganze auch keinem auch nur leichten Erdbeben getrotzt hätte.
LG

Dirk
Zuletzt geändert von Redskin am 16.08.2016 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motorradheber

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:„Dihydrogen-Monoxid birgt unter anderem folgende Gefahren ....LG Dirk
Weitere Exkurse auf diesem Niveau könnt ihr per PN führen.

-----------
Schnipp
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Motorradheber

Beitrag von Wilfried »

Hallo Carauli,

ich habe auch die Hebebühne von Helmut (rei97) günstig und funktioniert. Oder ganz einfach einen Bierkasten leeertrinken, umdrehen, Kuh zur Seite Kippen und Kuh drauf. Danach Kuh mal eben mit Spanngurten sichern und gut ist. Klappt mit der Kuh, XT und KTM's
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Antworten