Knaggendämpfer im Kardan hinieden

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Knaggendämpfer im Kardan hinieden

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

bei meiner Q macht sich bei zügigem Anfahren und Beschleunigen ein in letzter Zeit immer lauter werdendes Klack-Geräusch aus dem Antriebsstrang bemerkbar.
Mein Tipp geht auf eine gebrochene Feder im oder einen sonstwie lädierten Knaggendämpfer.

Meine Fragen:
Reparatur; schwierig / aufwändig / teuer?
Besser gleich eine kplt. Schwinge aus der Bucht mitsamt dem Kardan?

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Knaggendämpfer im Kardan hinieden

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:Hallo Foristi, bei meiner Q macht sich bei zügigem Anfahren und Beschleunigen ein in letzter Zeit immer lauter werdendes Klack-Geräusch aus dem Antriebsstrang bemerkbar. Mein Tipp geht auf eine gebrochene Feder im oder einen sonstwie lädierten Knaggendämpfer.
....
GreetzDirk
Willste nicht zuerst klären, was wirklich kaputt ist? Was nützt eine neue Kardanwelle, wenn es der Minehmer im Hinterrad oder ein Getriebelager ist?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Knaggendämpfer im Kardan hinieden

Beitrag von Redskin »

Wenn es im Getriebe ist, ist diese Saison vorbei.
Dem Geräusch nach, tippe ich aber auf die Schwinge. Wie rausfinden, was Sache ist, ohne tagelanges Zerlegen?

Edith sagt:
Das Klack-Geräusch hat es meistens nur nach dem Anfahren im ersten Gang. Wenn man beschleunigt, klackt es einmal und gut is. Je nachdem, wie viel Gas man gibt, um so heftiger das Geräusch.
Da ich aber selten ohne Helm unterwegs bin, konnte ich die Herkunft nicht zweifelsfrei orten, tippe aber auf die Knagge hinten. (Hoffnung stirbt zuletzt).
Sollte es was im Getreibsel sein, bin ich eh einstweilen am Ende, da ich mit meinen Mitteln bestimmt kein Getriebe aufmache. Und die Kosten für eine professionelle Überholung, ui ui ui, das muss erst unauffällig finanziert werden.

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Knaggendämpfer im Kardan hinieden

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,
das kannst du leicht feststellen: Bocke das Motorrad so auf, dass das Hinterrad frei liegt.Lege den ersten Gang ein und fasse mit der rechten Hand dich den Kardangummi ans Kardangelenk. Drehe mit der rechten Hand am Hinterrad. Die Bewegung muss sich unmittelbar auf das Kardangelenk fortsetzen. Der Leerweg ist dann das Spiel im Kardan Plus dem Spiel zwischen Hinterradantrieb und Hinterrad ( Mitnehmerverzahnung ).
Bei mir war nur die Feder vom Knaggendämpfer kürzer. In einer freundlichen Werkstatt die Verschraubung öffnen lassen und eine passende Unterlegscheibe einlegen, die der Feder wieder etwas Vorspannung bringt. Das wars! Nix wechseln.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten