!Erledigt!Endschalldämpf. gebrochen, bin Nicht mehr ratlos

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

!Erledigt!Endschalldämpf. gebrochen, bin Nicht mehr ratlos

Beitrag von TOM der Badner »

:pale: :nein:

Hallo zusammen,

hab heute mit ein paar Kollegen eine tolle Ausfahrt gemacht. Aber leider ist mir der Endschalldämpfer gebrochen.

Meine Frage an euch:

Was tun?

1. neue kaufen?
2. kann man das reparieren (Schelle oder sowas)
3. ist sowas normal, euch auch schon passiert?

Was mich wundert, der Auspuff ist nicht brüchig, nicht durchgerostet, der war plötzlich ab, habs erst gemerkt als ich zuhause war. Vorher ist mir nur auf den letzten 50 km aufgefallen, das die Q sich anderst anhörte.

Hier noch das Bruchbild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TOM der Badner am 22.07.2016 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von FrankR80GS »

TOM der Badner hat geschrieben::..leider ist mir der Endschalldämpfer gebrochen.... Was tun? .....
Hallo Tom, zunächst Ursache klären. Auspuffe sind stark schwingungsbelastet. Deshalb werden sie spannungsfrei und schwingungsentkoppelt aufgehängt. Was Du beschreibst, klingt nach Schwingungsbruch. Hat vielleicht irgendwer irgendwo den Auspuff hart am Rahmen verschraubt? Vielleicht noch unter Spannung?

Wenn genug Blechdicke vorhanden ist, kann man den Riss schweißen (lassen). Natürlich muss der Chrom vorher im Schweißbereich entfernt werden. Auf jeden Fall, egal ob Reparatur oder neu, muss die Ursache des Schadens beseitigt werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von Redskin »

War bei meiner Q auch,

das Material war an der Stelle so dünne, ich habe mir glatt die Finger dran aufgeschnitten und zwar heftig (seitdem fasse ich der Q nur noch mit Handschuhe ans Euter, nicht immer, aber immer öfter).
Ich habe den Eindruck, dass da nur noch der Chrom die Tüte am Rohr gehalten hatte. Der Rest war weggerostet.
Gebrauchtteil aus der Bucht gefischt (für Typ 248 immer seltener zu sehen, ich überlege, ob ich nicht auf Vorrat einkaufen sollte, Preise steigen) und seitdem gefahren. Klingt manchmal, als ob im Innenleben was lose wäre, der Auspuff bläst auch wo (man hört es bei den Resonanzrohren zwitschernm ich glaub hinten), hat den TÜVfer und mich aber nix gestört.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Frank,

der Endschalldämpfer ist genauso wie hier dargestellt befestigt. Also hart am Rahmen.

Material ist da noch richtig vorhanden, also nicht durchgerostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von Redskin »

TOM der Badner hat geschrieben:Hallo Frank,

der Endschalldämpfer ist genauso wie hier dargestellt befestigt. Also hart am Rahmen.

Material ist da noch richtig vorhanden, also nicht durchgerostet.
Ja, die Befestigung ist starr, wie auch der Motor nicht in Gummi gelagert ist. Ich habe mich seinerzeit eine ganze Weile damit gerettet, eine zweite Klemmschelle um die Bruchstelle zu legen. Eben weil der Kladderadatsch hart aufgehängt ist, hat das auch gehalten. Hat aber blöd ausgesehen und ich wusste auch nicht recht, wass der Kesselprüfer dazu gesagt hätte. Daraum habe ich mir dann das Teil besorgt.
Wenn noch Material da ist und Du des Schweißens kundig bist, oder Du wen hast, der das kann, dann mal jö. Bricht dann aber wahrscheinlich neben der Schweißnaht wieder. Bei den Autos, die wir in der Werkstatt meines Kumpels auf die Tour über'n TÜV geholfen haben, weil die Eigner klamm waren, hat das auch nur von 11 - Mittag gehalten. Muss am Schweißen liegen, davon ich aber Null verstehe.
Aber die Optik ist hinterher natürlich Ratstyle. Also höchstens ne Übergangslösung, bis ein Ersatzteil gefunden ist, sollte das Dein Auge nicht beleidigen, vllt. auch länger - es lebe das Provisorium.

Wie gesagt, in die Bucht mit der Angel und mal geschaut, was anbeißt

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von TOM der Badner »

Taugen die was??

Habt Ihr da Erfahrung mit??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von FrankR80GS »

TOM der Badner hat geschrieben:Hallo Frank,

der Endschalldämpfer ist genauso wie hier dargestellt befestigt. Also hart am Rahmen. ...
Auch spannungsfrei - fluchten alle Bohrungen? Es muss ja ' nen Grund geben wenn ausreichend dickes Material plötzlich bricht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von TOM der Badner »

Frank,

das werde ich leider erst sehen wenn ich einen neuen Endschalldämpfer hab. Was ich sehe sieht alles vernünftig aus. Den Rahmen kann ich nicht vermessen.

Aber das ganze ist mir auch nicht geheuer.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von Redskin »

Ich habe schon ein paar Mal den gesamten Auspuff weggeschraubt (und dabei auch ein Gewinde am ZK gehimmelt), beim Zusammenbau mache ich erst mal alles locker dran, ziehe von hinten nach vorne alles fest, zuletzt die Sternmuttern.
So sollte der Kram halbwegs spannungsfrei sitzen. Die Auspufftüte hängt aber allein schon vom Eigengewicht etwas von der Befestigung weg, die muss man hochhalten, um die Schrauben ansetzen zu können.

Die neuen Tüten von Siebenstein schauen natürlich edel aus. Bis man das Preisschild umdreht.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von TOM der Badner »

Dirk, was meinst Du mit dem Preisschild umdrehen?? Zu teuer?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von Redskin »

Na ja, ist wohl Ansichtssache. Mir wär das ein Bisserl viel Kohle. In der Bucht schwimmt grade ein Päärchen für roundabout 250,-€ ich bin bereits am Überlegen....

Edit sagt: holla, der Preis ist für zwei Stück (Satz = 2 Stck.?), da machen Gebrauchte im Set keinen Sinn.

Sito Tüten habe ich aber auch schon in der Bucht gesehen.

Wenn die Dinger passen, ...
3190
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von TOM der Badner »

Nur zur Info:

hab mir jetzt einen Satz Dämpfer bei Siebenrock bestellt. Am Freitag sollen die Töpfchen geliefert werden. Am Freitag wenn alles klappt wird der defekte ausgetauscht. Der Rechte geht auf Reserve.

Ich berichte dann am Samstag. Sind Sitos die bei Siebenrock vertrieben werden. Preis 304 € incl. Versand und allem Befestigungsmaterial.

Und dann darf meine Q wieder auf die Weide Bild
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von Thom »

Hallo Tom,

da bin ich mal auf den Sound gespannt, manche Qhe höhrten sich nach Erneuerung kerniger an. :-D 8) 8)

Grüsse Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von FrankR80GS »

Thom hat geschrieben:...manche Qhe höhrten sich nach Erneuerung kerniger an. :-D 8) 8)

Grüsse Thom
Nicht, wenn Originalmaterial, so noch verfügbar, verwendet wird.

Es könnte sich wirklich mal ein Hersteller um die Sammler für Paralever GS in Edelstahl kümmern. Bei BMW werden die inzwischen wahrscheinlich im Panzerschrank gelagert, obwohl die Qualität der Verchromung nur sehr mittelmäßig ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Endschalldämpfer gebrochen, ich bin grad ratlos

Beitrag von TOM der Badner »

Hi Frank,

meinst Du die hier?? Sind das bei der GS die gleichen ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Gesperrt