Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Max Schmeling
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2016 22:02
Motorrad: R45 '78 Scrambler

Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von Max Schmeling »

Hallo und -Hilfe!

Habe vor genau 5 Tagen meine Gabel der R45 gewartet und mit neuen Anschlagringen versehen. Diese Elatomer-Anschlaggummis sind rot, Teilenummer 31421237215.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=31_0297

Erste Frage: Kann das jemand bestätigen daß die Dinger neuerdings rot sind?
Früher waren die Dinger offensichtlich schwarz, den Bröseln nach, die ich in der Gabel gefunden habe.

Nach kurzer Laufstrecke war die Gabel so schlecht vom Ansprechverhalten, daß ich sie heute wieder zerlegt habe. Gefunden habe ich nur noch Fragmente der neuen Anschlagringe, eine Mords-Sauerei zum Putzen, die rote Schmiere.

Verwendet habe ich Maxima Fork Oil - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombination neue Anschlagringe und Maxima-Öl?

Welches Öl verträgt sich denn mit den Anschlagringen, welches Fabrikat funktioniert? 5er oder 10er sollte es sein, wobei mir wegen "Fliegengewicht" 5er lieber wäre...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von FrankR80GS »

Max Schmeling hat geschrieben:....Habe vor genau 5 Tagen meine Gabel der R45 gewartet und mit neuen Anschlagringen versehen. Diese Elatomer-Anschlaggummis sind rot, Teilenummer 31421237215.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=31_0297
...
Welches Öl verträgt sich denn mit den Anschlagringen, welches Fabrikat funktioniert? 5er oder 10er sollte es sein, wobei mir wegen "Fliegengewicht" 5er lieber wäre...
Teile bei BMW gekauft? Dann sofort reklamieren. Das darf nicht passieren, liegt sicher nicht am Öl sondern ungeeignetem Material.

BMW Gabel laufen in aller Regel gut mit ATF Dexron III. Stinknormales Automatikgetriebeöl. Entspricht einer Viskosität von etwa 7. Kostet keine 10€/L.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Boxsack
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2016 22:27
Motorrad: R45

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von Boxsack »

Hallo,
heute die Gabel gemacht...ja, die Ringe vom Freundlichen sind mittlerweile scheinbar rot!
Und ziemlich klebrig...nicht besonders vertrauenerweckend!

Öl hab ich ein mineralisches 10er von Castrol reingeschüttet, hab nur noch keine Langzeiterfahrung mit den neuen Ringen weil wie gesagt erst heute gemacht!
Die Teile sind außerdem auch nicht mehr gut lieferbar...hatte auch schon überlegt Beilagscheiben/U-Scheiben aus Kunststoff aus einem anderen Bereich zu verwenden, bin jedoch noch nicht fündig geworden!
Die alten jedenfalls waren Kunststoffringe und nicht aus so weichem Gummi...bin gespannt!

N8,
Carsten
Max Schmeling
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2016 22:02
Motorrad: R45 '78 Scrambler

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von Max Schmeling »

@ Carsten: Wenn Dir was komisch vorkommt mit Deiner Gabel, dann warte nicht so lang bis Du die Gabel wieder aufmachst. Das klebrige Zeug rauszuputzen hat bei mir zwei Stunden gedauert. Ich habe drei Teilereiniger, einer davon funktioniert halbwegs...

Ich habe eben BMW angeschrieben, die Anschlagringe beanstandet und bin gespannt auf die Antwort.

Alternativ zu den Anschlagringen könnte ich doch Wellfedern verbauen - was meint ihr? Die sind halt geschätzte 3mm länger, aber Negativfederweg hat die Gabel eigentlich genug, sodaß die Anschläge nur beim Aufbocken in Funktion sind.
WP_20160714_15_56_10_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von Redskin »

Hallo,

Probieren geht über Studieren. Von der Funktion her denke ich, Du hast Recht. Die Dinger spielen erst dann eine Rolle, wenn die Gabel ganz ausfedert, also das Vorderrad kurz vor dem Abheben ist (oder eben dann, wenn sich der Kunststoff auflöst und die Wirkung des Dämpfers zu Nichte macht).

Greetz

Dirk
3190
Max Schmeling
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2016 22:02
Motorrad: R45 '78 Scrambler

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von Max Schmeling »

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß eine bestimmte Gabelölsorte die Dichtringe zersetzt hab ich jetzt nochmal einen einzelnen nachbestellt - hier also ein Bild von einem neuen, noch originalverpackten Anschlagring wie man ihn zur Zeit von BMW bekommt.
Ich hab ihn nur mit den FINGERN mit maximaler Kraft zusammengedrückt, er hat's nicht überlebt.
Seitens BMW habe ich leider keine Antwort auf meine Reklamation erhalten.
WP_20160725_14_13_53_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von Redskin »

Kernschrott, dem Verkäufer um die Ohren hauen
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von FrankR80GS »

Max Schmeling hat geschrieben:....hier also ein Bild von einem neuen, noch originalverpackten Anschlagring wie man ihn zur Zeit von BMW bekommt. Ich hab ihn nur mit den FINGERN mit maximaler Kraft zusammengedrückt, er hat's nicht überlebt. Seitens BMW habe ich leider keine Antwort auf meine Reklamation erhalten.
WP_20160725_14_13_53_Pro.jpg
Ärgerlich ist das allemal. Nimm die Wellfederringe oder versuch einen passenden O-Ring zu bekommen. Das Ding hat ja nur eine untergeordnete Funktion. Solange wie der aktuelle Mist hält der bestimmt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Gabel: Neuer Anschlagring löst sich auf!

Beitrag von frankie303 »

Gibt es in dieser Sache was Neues?
Wie habt Ihr das Problem jetzt gelöst?
Ich hab nämlich gestern diese Ringe auch bestellt.

Gruss Frankie
Antworten