Anlasser

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Anlasser

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.

Vielleicht hilft ein Sachkundiger.

Beim Kaltstart zieht der Anlasser (Bosch) den Motor sofort kräftig durch.

Sobald der Motor warm ist (also richtig warm), rückt der Schalter ein, aber der Anlasser dreht nicht sofort kräftig los. Als Laie würde ich den Vorgang wie folgt umschreiben:" Irgend etwas hindert den Anlasser daran, die Schwungscheibe kräftig zu drehen. So ein bischen drehen findet schon statt. Etwas mechanisches scheidet meiner Meinung nach aus".

Merci vorab.

We
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben:...Beim Kaltstart zieht der Anlasser (Bosch) den Motor sofort kräftig durch. ... Sobald der Motor warm ist (also richtig warm), rückt der Schalter ein, aber der Anlasser dreht nicht sofort kräftig los. ...ein bischen drehen findet schon statt.
Merci vorab.

We
Hallo Werner, zuerst alle mechanischen Verbindungen der Verkabelung auf festen Sitz und korrosionsfreien Übergang prüfen. Der Bosch Anlasser zieht im Kurzschluss 320A, das ist richtig viel Strom. Schon minimale Änderungen der Übergangswiderstände können das wirkungsvoll unterbinden. Wenn Stromzange vorhanden, miss mal den Strom der beim Start übers Massekabel fließt. Danach wissen wir mehr.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Anlasser

Beitrag von tom1000 »

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Bei mir waren die Lager hin, d.h. manchmal war elles top, manschmal hat sich der Rotor "verklemmt" und man dachte die Batterie ist platt.
Neue Lager für wenig EUS eingebaut und alles wieder schick.

Thomas
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von andi Q »

tom1000 hat geschrieben:Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Bei mir waren die Lager hin, d.h. manchmal war elles top, manschmal hat sich der Rotor "verklemmt" und man dachte die Batterie ist platt.
Neue Lager für wenig EUS eingebaut und alles wieder schick.

Thomas
Darauf hätte ich auch getippt. Aber du liest doch:
Werner Paul hat geschrieben:Etwas mechanisches scheidet meiner Meinung nach aus".
:roll:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Anlasser

Beitrag von Werner Paul »

FrankR80GS hat geschrieben: Wenn Stromzange vorhanden, miss mal den Strom der beim Start übers Massekabel fließt. Danach wissen wir mehr.

/Frank
Servus Frank.

Danke.

Das wird die nächste Anschaffung. Bin noch am Überlegen ob Link 1 (Marke gebraucht) oder Link 2 (No name Neu).

http://www.ebay.de/itm/Facum-Strommessz ... 2032539729?
oder
http://www.ebay.de/itm/261834505678?_tr ... EBIDX%3AIT

Falls er zwischenzeitlich seinen Geist ganz aufgibt kann ich ihn gegen einen aus meinem Ersatzteilbestand austauschen.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von Werner Paul am 11.07.2016 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Anlasser

Beitrag von Werner Paul »

tom1000 hat geschrieben:Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Bei mir waren die Lager hin, d.h. manchmal war elles top, manschmal hat sich der Rotor "verklemmt" und man dachte die Batterie ist platt.
Neue Lager für wenig EUS eingebaut und alles wieder schick.

Thomas
Hallo Thomas.

Danke.

Du schreibst manchmal. Der Vorfall taucht bei meiner Kuh ausschließlich im warmen (heißen) Zustand auf. War das bei dir auch so.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben:....
Das wird die nächste Anschaffung. Bin noch am Überlegen ob Link 1 (Marke gebraucht) oder Link 2 (No name Neu).
...http://www.ebay.de/itm/261834505678?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß

Werner
Uni-T ist nicht No-Name. Kann man ohne weiteres kaufen, solange man keine Zertifizierung am Hacken hat. 400A in AC und DC haben vor ein paar Jahren noch viele hundert Euro gekostet.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Anlasser

Beitrag von Werner Paul »

Nachdem ich von Bosch auf Valeo umgstiegen bin, ist das Thema erledigt.
Durch den 860ccm Umbau muss die Verdichtung derart angestiegen sein,
dass der Bosch (ohne Getriebe) den Motor nur noch mit dem oben genannten
technischen Schwierigkeiten durchdreht.

Hatte zwei verschiedene Bosch drinnen. Beiden waren von mir überholt und
einer davon macht jetzt in einer 650ccm Kuh einwandfreien Dienst.

Es war dann also, Aufgrund des 860ccm Umbau auch ein anderer Anlasser
fällig. -Nach der Anlasserbetätigung ist immer eine ganze Weile-Moment
Strom (Kurzschluss) geflossen bis er gedreht hat-.
Das ist auf jeden Fall, als erhöter Verschleiss zu werten.

We
Antworten