Getriebe überholung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Schwaben-Q
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2016 15:39
Motorrad: BMW R45N BJ 80

Getriebe überholung

Beitrag von Schwaben-Q »

Hallo Kollegen,

hab ein Austauschgetriebe mit unbekannter Vergangenheit. Sprich KM usw. alles unbekannt. Das einzige was bekannt ist: Es läuft!
Gang 3 auf 2 Hakelt manchmal ganz leicht aber alles in allem für ein BMW Getriebe ganz ok.

Jetzt die frage an euch: Würde es gerne im Winter General überholen lassen. Hab auch noch das Original Getriebe da als Teilelager oder als "Bezahlung". Das Originalgetriebe hat nur 30 Tkm runter aber einen "Mittelwellenbruch" und zweit defekte Zahnräder. Gehäuse, Schaltmechanik und alles weitere sind aber nocht top.

BMW israel will fast 800€ für eine Generalüberholung ohne Materialkosten. (Dichtungen und Lager inklusive) aber für das Geld bekomm ich ja fast ne neue Kuh!

Kennt ihr jemand der sowas Qualitativ gut und zu angemessenen Preisen macht? Vielleicht sogar jemand der noch froh an meinem "Original Getriebe" ist als Teilelager?

Gruß Ben
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Getriebe überholung

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

frag mal bei unserem UWE, oder direkt über seine Seite.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebe überholung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ben,
Ich kann dir Hanselmann empfehlen. Der ist gut und auch billiger. Ist aber was für den Winter
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rote Rita am 04.08.2016 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Getriebe überholung

Beitrag von FrankR80GS »

Schwaben-Q hat geschrieben:....Würde es gerne im Winter General überholen lassen. Hab auch noch das Original Getriebe da als Teilelager oder als "Bezahlung". Das Originalgetriebe hat nur 30 Tkm runter aber einen "Mittelwellenbruch" und zweit defekte Zahnräder. ...

BMW israel will fast 800€ für eine Generalüberholung ohne Materialkosten. (Dichtungen und Lager inklusive) aber für das Geld bekomm ich ja fast ne neue Kuh!

Kennt ihr jemand der sowas Qualitativ gut und zu angemessenen Preisen macht? Vielleicht sogar jemand der noch froh an meinem "Original Getriebe" ist als Teilelager?

Gruß Ben
Gewerbliche Werkstätten müssen für ihre Arbeiten garantieren und werden keinesfalls Gebrauchtteile einbauen oder sich in Naturalien bezahlen lassen. Das Angebot von Israel ist trotzdem eine Unverschämtheit mit Tradition. Mir hat der Laden auch mal ein stark überzogenes Angebot gemacht. :twisted: Die gehen überhaupt nicht auf die vom Kunden verlangten Arbeiten ein, sondern machen nur Paketpreise. Arroganz, die sich der Laden offenbar leisten kann. Solche Abwehrangebote muss man ausschlagen. Schau, ob Du nicht einen örtlichen Betrieb finden kannst. Man braucht schon spezielles Werkzeug, aber es ist auch kein Hexenwerk. Ich habe vor einigen Jahren für eine Vollrevision inklusive aller Lager und Dichtungen ca. 350€ bezahlt. Aus- und Einbau natürlich selbst.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebe überholung

Beitrag von R65_dieter »

hallo

schwaben -kuh, was heisst das

(isch des ä reäede schwbä kuä diä au schwätzt wiä`s d`leit dond??)

im schwobäländle,genauer deggäpfronn bei härräberg wr`d dr g`holfä

http://www.r-o-t-h.com/Getriebe_01.htm

der ko des perfekt!!!!! - auf hochdeutsch für alle, da kann man wirklich hingehen mit getriebe und gespanngetriebe umbau. deckenpfronn ist etwa zwischen herrenberg und calw.

Schaltkullisse wird dann auch mit rollenlagern bestückt anstelle der poliamidrollen, und schaltet paradiesisch leicht, besser wie mancher japaner.

teilerecycling ist schon üblich, die teile müssen aber gut sein. heisst im falle der weiterverwendbarkeit eine prüfung des altteils. Zahnradflanken und die laufflächen an den wellen prüft man mit dem vikers härteprüfgerät.

Die Lager der getriebe werden aber in der regel getauscht und die wellen müssen neu ausdistanziert werden, damit das wellenspiel im gehäuse wieder passt.

einen selbermacher der getriebe für andere leute repariert wird man sicher nicht finden, bzw das wird jemand ders selbermachen kann (benötigt auch spezialwerkzeug) nur für sich selber machen, weil wie soll so jemand garantie auf seine arbeit geben.

gruss

dieter
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Getriebe überholung

Beitrag von andi Q »

Schwaben-Q hat geschrieben:Hab auch noch das Original Getriebe da als Teilelager oder als "Bezahlung".
So eines hab ich schon!
Das riecht irgendwie nach einer Schrauber Schulung!!!
R65_dieter hat geschrieben:einen selbermacher der getriebe für andere leute repariert wird man sicher nicht finden, bzw das wird jemand ders selbermachen kann (benötigt auch spezialwerkzeug) nur für sich selber machen, weil wie soll so jemand garantie auf seine arbeit geben.
Hat es doch hier schon gegeben.
Wer sagt den das der der das für einen feuchten Händedruck macht eine Garantie gibt bzw. geben muss?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
derbonner
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008 20:50
Motorrad: BMW K1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe überholung

Beitrag von derbonner »

Kenne jemanden,

schreib doch mal den "Derbonner" an
Gruß aus dem Rheinland

Michael
Antworten