Reifen neuester Stand ....(auf Teneriffa)

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von vaca »

Hatte mich gestern mit einem Oldtimer Restaurateur getroffen. Er fand vaca schön und authentisch, gepflegt, aber nicht übermässig, Gebrauchsbike eben.
Er machte mich auf den Umstand aufmerksam, dass auf den Gabeln Ölringe sind und dass bald neue Simmeringe fällig seien.
Allerdings so ist das schon seit Oktober, seitdem ich sie fahre und die Stossdämpfer vorne verrichten ihre Arbeit unauffällig.

So, lange Rede, kurze Frage: Wann sollte ich die Simmeringe austauschen?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:...So, lange Rede, kurze Frage: Wann sollte ich die Simmeringe austauschen?
Natürlich, wenn sie undicht sind. Das erkennt man an ständig nachquellendem Öl. Wenn das der Fall ist, halten die Dichtringe nicht mehr lange! Ein feiner Schleier ist nicht schlimm. Stell mal ein Foto ein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von vaca »

20160723_100703-1024x1365.jpg
20160723_100758-768x1024.jpg
Es sieht auf beiden Seiten geich aus.
Für mich ist es sehr feiner Sand, der sich an der höchsten Stelle des Federwegs am Rohr im feinen Ölschleier sammelt.
Bin halt nur verunsichert ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:
20160723_100703-1024x1365.jpg
20160723_100758-768x1024.jpg
Es sieht auf beiden Seiten geich aus. Für mich ist es sehr feiner Sand, der sich an der höchsten Stelle des Federwegs am Rohr im feinen Ölschleier sammelt. Bin halt nur verunsichert ..
Das ist normal. Einmal mit Waschbenzin gründlich reinigen, danach mit ganz wenig Silikonöl einreiben, ein paar Mal durchfedern, über Nacht stehenlassen und das Silikonöl mit einem trockenen Papiertuch entfernen. Dann kleben die zermatschten Mücken weniger stark an - trotzdem regelmäßig entfernen. Schutzkappen über den Simmerringen hast Du aber schon, oder?

/Frank[/quote]
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von vaca »

FrankR80GS hat geschrieben: Das ist normal. Einmal mit Waschbenzin gründlich reinigen, danach mit ganz wenig Silikonöl einreiben, über Nacht stehenlassen und das Silikonöl mit einem trockenen Papiertuch entfernen. Dann kleben die zermatschten Mücken weniger stark an - trotzdem regelmäßig entfernen. Schutzkappen über den Simmerringen hast Du aber schon, oder?
/Frank
Danke Frank für die Entwarnung !

claro !
.. auf dem zweiten Foto im oberen Drittel formatfüllend zu sehen. Für das Foto natürlich nur zeitweise hochgeschoben.

Saludos cordial Robert
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von derrdaniel »

Ich hatte nach dem Kauf am ersten warmen Tag auf beiden Seiten schlagartigen Ölaustritt. Da ist es dann günstig, wenn man irgendwo ein altes Untehemd hat das man so um die Tauchrohre wickeln kann, dass das Öl nicht runterläuft und alles verschmiert. Aber das habt ihr ja wahrscheinlich sowieso unter dem Sitz liegen. Mir hat es schon ein paar mal geholfen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von vaca »

Heute eine wunderschöne 250km Ausfahrt, auf zum Teil für mich neuen Wegen, über die Insel gemacht.
In den mit Pausen gut 5Std. hat der Vorderreifen 0,5 Bar Druck verloren.
Vor und nach der Fahrt gemessen. Man merkt es deutlich am Fahrverhalten.
Auch in der Standzeit von 2 Wochen hatte er 0,6 Bar verloren.
Wird morgen früh gleich reklamiert, finde das ist ein bisschen zu viel ..
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Reifen neuester Stand ...............(Von vor 10Jahren)

Beitrag von vaca »

Hola Caballeros!
Das Hinterrad ist drauf und beim Luftdruck vorne wurde mir gesagt, das sei normale Abweichung zwischen kaltem und warmen Reifen, da würde schon was verlorengehen und das Luftdruckmessgerät der Tankstelle sei ausserdem sehr ungenau.
Also zwischen dem ungenauen gestern Abend und dem genauen heute war ein Unterschied von
0.1 bar, was zu vertreten ist. Wir haben uns darauf geeinigt, es die nächste Zeit genau zu kontrollieren, um dann eventuell Massnahmen zu ergreifen.
Jedenfalls hat jetzt mein Popometer keine Längsrillen mehr vermerkt, obwohl ich doch ganz deutlich welche gesehen und angesteuert habe.
Saludos cordial Robert
Antworten