Instrumentenbeleuchtung- 5w ok oder lieber doch nicht?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

Instrumentenbeleuchtung- 5w ok oder lieber doch nicht?

Beitrag von MacBaer »

Hallo zusammen,

beim Zusammenschrauben gestern fiel auf, dass die Instrumentenbeleuchtung Tacho defekt ist. Hatte nur eine 5 Watt birne rumleigen und die genommen? Ist das ok oder doch keine so gute Idee?

Apropos Beleuchtung: die vom Drehzahlmesser , wo ist die denn? Habe die nicht gleich gefunden.

Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Instrumentenbeleuchtung- 5w ok oder lieber doch nicht?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

5W ist nicht gut! Aber vielleicht hast du dich nur verlesen, eigentlich passt nur 3W oder evtl 2,4W. Die Lage der Lampe für den Drehzahlmesser ist im Bordbuch S39 beschrieben.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

Re: Instrumentenbeleuchtung- 5w ok oder lieber doch nicht?

Beitrag von MacBaer »

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis, die 5W wird wohl zu warm, nehme ich an. Die Glasquetschsockellampe aus meineri Grabbekiste hat in den Sockel gepasst. Gut, dann suche ich mal nach 3W Lämpchen. :D

Bordbuch habe ich leider nicht, mal suchen, ob's das digital gibt.

Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Instrumentenbeleuchtung- 5w ok oder lieber doch nicht?

Beitrag von FrankR80GS »

MacBaer hat geschrieben:.....danke für den Hinweis, die 5W wird wohl zu warm, nehme ich an. ....

Viele Grüße
Michael
Vor allem blendet das nachts wie Sau. Warm kann's ruhig sein, das vertreibt die Feuchtigkeit.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Instrumentenbeleuchtung- 5w ok oder lieber doch nicht?

Beitrag von derrdaniel »

FrankR80GS hat geschrieben:...das vertreibt die Feuchtigkeit.
Nebenbei: Ich hatte meinen Tacho ja geöffnet um den Kilmeterzähler wieder in Gang zu setzen und habe bei der Gelegenheit das Glas von innen gereinigt. Seitdem beschlägt nur noch der Drehzahlmesser. Ich weiß aber nicht mehr was ich zum Reinigen benutzt habe.
Antworten