Bremszylinder fest

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Harzboxer
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Bremszylinder fest

Beitrag von Harzboxer »

Hallo

Bei meiner R 65 wollte ich die Bremsbeläge wechseln. Die Neuen passen nicht hinein, Grund der innere Bremszylinder ist fest und ausgebrochen. Ich traue mich nicht an die Sache, hängt zu viel daran. Kann hier jemand die Bremse reparieren. Ich habe eine R 65, Bj 1986, einseitige Bremsscheibe, Bremse von Brembo. Ich weiß nicht ob weitere Angaben nötig sind, da ich Laie bin. Bei Fragen, bitte mailen.

Grüße aus dem Harz

Otfried
Brummbär
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Re: Bremszylinder fest

Beitrag von Brummbär »

Eine Scheibe? Zwei Scheibe? Teves (ATE) oder Brembo? Zu ATE kann ich folgendes sagen:
ATE Sättel sind aus zwei Teilen zusammengesetzt und enthalten zwei Kolben, mangels Pflege können die Dinger festgammeln. Ein guter Mechaniker kriegt das Gelumpe mit Energie wieder hin. Es sind dann einige Dichtringe etc. zu erneuern und es ist Sachverstand erforderlich. Zylinder und Kolben sollte man differenzieren können. Bei kein Plan und Bremse: Hand ab - das ist die Steigerung von Finger weg.
Erstmal kundig machen. Kann man aber alles lernen.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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FrankR80GS
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Re: Bremszylinder fest

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:Eine Scheibe? Zwei Scheibe? Teves (ATE) oder Brembo? ....

Gruß
Michael
Hallo Michael, möchtest Du zu diesen Fragen vielleicht nochmal die Frage des TE genauer lesen?

Grundsätzlich scheint ja schon jemand an der Bremse herumgepfuscht zu haben (ausgebrochener, festsitzender Kolben). Das motiviert natürlich niemanden, sich des Teils anzunehmen und dann vielleicht als der Depp dazustehen, der den Sattel geschlachtet hat.

Ich würde (für mich selbst) versuchen, den noch gängigen Kolben zu blockieren und den festsitzenden über den Bremsdruck herauszudrücken. Wenn das nicht geht, muss der Sattel zerlegt werden. Das ist aber wirklich nur für erfahrene Schrauber.

/Frank
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Re: Bremszylinder fest

Beitrag von Harzboxer »

Hallo,

Wie gesagt, ich bin Laie. Gefunden habe ich gerade "Bremszangen überholen und Bremszangen Reparatursatz einbauen". Daraus entnehme ich folgendes.
1. Einscheibenanlage von Brembo wie schon Anfangs beschrieben!
2. der Bremskolben ist zerstört und muss ersetzt werden
3. dieser zerstörte Kolben sitzt fest und lässt sich durch anziehen der Bremse nicht bewegen.
4. der andere Kolben bewegt sich
5. ich habe nicht das passende Werkzeug und hänge am Leben, deswegen die Frage, ob jemand, der dies schon öfter gemacht hat, sich meinem Problem annehmen kann.
Ich würde die Bremszange demontieren und versenden.

Gruß
Otfried
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Re: Bremszylinder fest

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

ist es nicht besser und gesünder einen neuen :bindafür: bei unserem UWE per PN, oder auf seiner SEITE, oder irgendwo bei den Ersatzteilhändlern, zu kaufen (Preise zw. 125 und 150 Taler). Da nach kann man sich den Arbeiten und Versuchen an dem def. Bremssattel widmen :ja: , und es ist sicher das der neue an der Q funktioniert. Beim Zusammenbau des Sattels ist ja einiges zu beachten, und ob da jemand Hand anlegt, und Garantie übernimmt?!?!?! :schlaumeier:
Denn an der Bremse hängt ja einiges, und wer später oder garnicht bremst ist länger schnell!
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Bremszylinder fest

Beitrag von FrankR80GS »

Harzboxer hat geschrieben:....
3. dieser zerstörte Kolben sitzt fest und lässt sich durch anziehen der Bremse nicht bewegen.
4. der andere Kolben bewegt sich
....

Gruß
Otfried
Hallo Otfried, Absicht verstanden. Zur Erklärung: Beide Kolben werden über ein gemeinsames Hydrauliksystem betätigt. Der Druck nimmt den Weg des geringsten Widerstands - das ist der bewegliche Kolben. Der muss von außen fixiert werden, z.B. durch eine Zwinge. Dabei muss der andere Kolben frei bleiben. Dann drücken....

/Frank

Oder wie Jörg schrieb. Externe Reparatur wird vermutlich zu teuer. Der Reparatursatz, die Zeit, der ungewisse Zustand des Sattels
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