R 65 Lenker - 22 nicht gleich 22?

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MacBaer
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R 65 Lenker - 22 nicht gleich 22?

Beitrag von MacBaer »

Hallo zusammen,

meine Q treibt mich noch in den Wahnsinn. Verbaut ist ein flacher Lenker, von dem ich ausgehe, dass er der serienmäßige ist. In der Bucht habe ich einen LN 26 Fehling ersteigert, welcher mir angenehm erscheint. Laut Fehling Tabelle sollte das ein 22mm Lenker sein. Die Markierung zwischen den geriffelten Flächen ist das Fehling-Signet und der Eindruck LN 26. Mit meinem Baumarkt-Messschieber messe ich auch so ungefähr "22mm". Es gibt noch eine 1" Ausführung 25,4mm des Lenkers, die müsste dann aber die Markierung LN 26 HD tragen. Hat meiner aber nicht. Also Schätzschieber und Markierung sagen: Durchmesser ungefähr (genauer kann ich es auf dem Teil echt nicht ablesen) 22mm. Das WHB für die R 65 sagt auch 22mm. Jetzt kommt es: der alte Lenker ist aber fühlbar dünner. Und der LN 26 will partout nicht in die Griffe. Nicht auf der Kupplungsseite und auch nicht auf der Gasgriffseite. Das Rohr ist zu dick. Vielleicht ist meine Garage ja auf einer Wasserader oder einem Hünengrab gebaut. Oder im Zentrum einer Gravitationsverwerfung.

Laut Fehling gibt es keine "Zwischengrößen". Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Michael
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Udo T.
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Re: R 65 Lenker - 22 nicht gleich 22?

Beitrag von Udo T. »

Hallo Michael,

ich habe bei meiner 82er R65 im Februar auch einen Fehling montiert und bei mir wollten die Griffarmaturen anfangs auch nicht auf den Lenker.
Messungen mit dem Messschieber ergaben an den Lenkerenden auf eine Länge von etwa 10mm einen Durchmesser von 22,2mm, dann aber die versprochenen 22mm. Also habe ich die Lenkerenden ein wenig nachgearbeitet und die Armaturen sind draufgeflutscht 8)

Gruß Udo
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Werner Paul
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Re: R 65 Lenker - 22 nicht gleich 22?

Beitrag von Werner Paul »

Hallo Michael.

Du hast PN.

Da 8 MB schicke ich dir dann die Zusammenstellung des TÜV-Süd an die BMW AG.

Unter Lenker gibt es zum Beispiel einen von der RT, der ist auch Höher und ist Quasi Freigegeben. Desweiteren ist es eine Zusammenstellung von Freigegeben Bauteilkomponenten. Zum Beispiel auch kombinierbare Hinterradgetriebe u.s.w..
Als ich letztes Jahr mit meinen Q-Umbau begann, habe ich mir auch einen Fehling zu gelegt. Aufrichtiges Sitzen, man kommt ja in die Jahre. Bei mir gab es die von dir beschrieben Probleme nicht, aber die Kröpfung ist bei dem von mir Verwendeten ein bischen anders. Paßt jetzt einfach nicht so Genau. Die Gummitülle spreizt sich weg... .

Bei der Q, die ich mir jetzt ein Jahr später Zusammenbaue verwende ich einen von einer R80 RT, auch schön hoch, TÜV Mäßig Mega-OK (Nix-Teilegutachtennachteil) und es paßt.

Weiter hin viel Freude auch am Schrauben.

Gruß

Werner
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FrankR80GS
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Re: R 65 Lenker - 22 nicht gleich 22?

Beitrag von FrankR80GS »

MacBaer hat geschrieben:....In der Bucht habe ich einen LN 26 Fehling ersteigert, welcher mir angenehm erscheint. Laut Fehling Tabelle sollte das ein 22mm Lenker sein. ....Mit meinem Baumarkt-Messschieber messe ich auch so ungefähr "22mm". ....Das WHB für die R 65 sagt auch 22mm. Jetzt kommt es: der alte Lenker ist aber fühlbar dünner. Und der LN 26 will partout nicht in die Griffe. ....Das Rohr ist zu dick. Vielleicht ist meine Garage ja auf einer Wasserader oder einem Hünengrab gebaut. Oder ...

Viele Grüße
Michael
Oder der "neue" Lenker ist schonmal neu beschichtet worden. Mit einer robusten Pulverlackierung von 150-200µm Dicke. Macht 300-400µm im Durchmesser. Oder neu verchromt. Wir wissen ja nicht, was Du gekauft hast. Einen fühlbaren Unterschied kann ich aber definitiv mit dem billigsten Baumarkt Messschieber nachmessen. Dazu natürlich auch das Maß des Originallenkers. :roll:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Josef
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Re: R 65 Lenker - 22 nicht gleich 22?

Beitrag von Josef »

Vielen Dank Udo T für die Antwort, wenns 2 Zehntel sind werden wir damit fertig.
Fühlbare 0,2 mm auf dem Nonius eines preisgünstigen Meßschiebers, sind für den ungeübten Brillenträger nicht so einfach abzulesen.
Der Lenker ist von Fehling orginal verchromt und sieht neuwertig aus.
gruß
josef
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