Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthalten?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Max Schmeling
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2016 22:02
Motorrad: R45 '78 Scrambler

Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthalten?

Beitrag von Max Schmeling »

Hallo,
meine R45 habe ich ohne Bordwerkzeug gekauft. Ich würde mir gerne ein Werkzeugset zusammenstellen, da ich erfahrener Mechaniker bin, glaube ich auch, es einsetzen zu können falls es denn mal nötig wird.

Frage: Was genau ist im Originalsatz enthalten (Schlüsselweiten, größen...)? Auf den vierschiedenen Bildern im Netz finde ich kein Bild, das so gut ist, daß ich dort alle Schlüsselweiten entziffern könnte. Eine Auflistung würde mir sehr helfen. Unabhängig davon - was wäre aus Eurer Sicht das Minimal-Equipment was immer dabei sein sollte?

Danke Vorab.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthal

Beitrag von FrankR80GS »

Max Schmeling hat geschrieben:Hallo, meine R45 habe ich ohne Bordwerkzeug gekauft. Ich würde mir gerne ein Werkzeugset zusammenstellen,

Frage: Was genau ist im Originalsatz enthalten (Schlüsselweiten, größen...)? Auf den vierschiedenen Bildern im Netz finde ich kein Bild, das so gut ist, daß ich dort alle Schlüsselweiten entziffern könnte. Eine Auflistung würde mir sehr helfen. Unabhängig davon - was wäre aus Eurer Sicht das Minimal-Equipment was immer dabei sein sollte?

Danke Vorab.
Hallo Max, einfachste Lösung Originalwerkzeugsatz kaufen, ist aber überall teuer. Hier die Auflistung. Details zu den Werkzeugsätzen einzelner Modelle gibt's hier. Ergänzend würde ich einen Satz Fühlerlehren, eine Prüflampe und eine gescheite Wasserpumpenzange einpacken.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthal

Beitrag von Thom »

Hallo Max,

hier mal eine Auflistung weiter unten
von Hellmuth "Stallbusche" von seiner fahrenden Werkstatt
als Anregung :) 8)

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... s+werkzeug

Ich selber habe immer neben dem Original Werkzeug
noch nen 10er Schlüssel (zum Batterie abklemmen, habe Silent Hektik Lichtmaschinenregler der zieht an der Batterie) und nen Schraubenzieher
Extra dabei, weil irgendjemand diesen schnell braucht
Kleines Multimeter
Ventilfühlerlehre
Alten Kupplungszug
Kabelbinder , Tüddel-Draht
Schweizertaschenmesser
Auf Reisen Passende Glühbirnen

Viele Grüsse Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthal

Beitrag von andi Q »

Moin moin
Schau mal hier Da gibt es eine Auflistung was in dem Original Satz alles drin ist:
http://www.bmwbayer.de/Werkzeugsatz-BMW ... er-Modelle
Damit kannst du nahezu das Ganze Motorrad zerlegen
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Max Schmeling
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2016 22:02
Motorrad: R45 '78 Scrambler

Re: Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthal

Beitrag von Max Schmeling »

Vielen lieben Dank, mit den super Hinweisen kann ich mir das Material selbst zusammensuchen :D
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthal

Beitrag von Rote Rita »

FrankR80GS hat geschrieben:
Max Schmeling hat geschrieben:Hallo, meine R45 habe ich ohne Bordwerkzeug gekauft. Ich würde mir gerne ein Werkzeugset zusammenstellen,

Frage: Was genau ist im Originalsatz enthalten (Schlüsselweiten, größen...)? Auf den vierschiedenen Bildern im Netz finde ich kein Bild, das so gut ist, daß ich dort alle Schlüsselweiten entziffern könnte. Eine Auflistung würde mir sehr helfen. Unabhängig davon - was wäre aus Eurer Sicht das Minimal-Equipment was immer dabei sein sollte?

Danke Vorab.
Hallo Max, einfachste Lösung Originalwerkzeugsatz kaufen, ist aber überall teuer. Hier die Auflistung. Details zu den Werkzeugsätzen einzelner Modelle gibt's hier. Ergänzend würde ich einen Satz Fühlerlehren, eine Prüflampe und eine gescheite Wasserpumpenzange einpacken.

/Frank
Und einen 6mm-Stift als Abdrücker für den Lima-Rotor.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bordwerkzeug - habe keins - was ist normalerweise enthal

Beitrag von Brummbär »

Noch zwei Zündkerzen in die Werkzeugkiste legen, wenn die eingebauten mal naß sind kann auch nicht schaden. Und ein kleiner Streifen Bilsom Gehörschutzwatte ist kein Fehler. Der alte Draht wurde schon genannt, der Film das Boot beherbergt viele Lebensweisheiten: In den Rohren Torpedos für Stück fuffzichtausend Mark und was wir brauchen ist für fünfzig Pfennig alter Draht. Leute ihr habt gehört was der Kaleun gesagt hat, der L.I. braucht Draht. Los, alle Mann Draht für den Kapitän suchen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten