Starten nur mit Gas?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2015 13:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Starten nur mit Gas?

Beitrag von harrynic »

Hallo zusammen,

meine Q läuft meines Erachtens sehr schön - auch der Spritverbrauch von 5,48 Liter gibt keinen Grund zur Beanstandung.

Was mir allerdings auffällt, ich kann die Kleine nur mit etwas drehen am Gasgriff starten - unabhängig von Aussentemperatur, Choke-Stellung, Motor Warm oder Kalt etc.. Anschließend "brabbelt" sie schön ohne Gas vor sich im Standgas dahin.

Ist das bei euch auch so - Starten nur mit Gas möglich?

Danke für die Rückmeldungen und gute Fahrt.
Harry
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von Brummbär »

Mir ist der Text aus der Bedienungsanleitung noch erinnerlich: ... nach den ersten Zündungen ganz leicht Gas geben... Zum Kaltabfahren den Startvergaser auf die Hälfte zurücknehmen.

Vergasereinstellen ist etwas für ruhige und besonnene Leute, Hektiker drehen zuviel dran rum, dann wird es nur schlimmer. Zum Ankicken stehe ich, da ich kein Zweimetermensch bin immer auf der Beifahrerfußraste. Startvergaser voll, Benzinhahn frisch geöffnet, damit der Saft freudiger zündet. Kick 1, Kick 2, dann rumpelt sie ein wenig, Drosselklappen leicht öffen, läuft. Dann Startvergaser auf erste Raste, abbocken losfahren. Nach 874Meter und 36 Zanktimetern plus minus einen halben Kilometer Startvergaser zu. Wenn sie dann beim Hahnaufziehen etwas magerpatscht wars zu früh.
Nach einer Stunde Vollgas ist sie dann durchgewärmt haben wir früher gesagt. Wer hier im Forum allerdings von Vollgas spricht, kann verhauen werden (duckundwech). Nein, ich fahre immer nur höchste Teillast. Was vor vierzig Jahren noch eine ordentliche Leistung war, wird von den meisten Muttis in ihren Familienkutschen nur noch müde belächelt. Heute braucht es mindestens einen geländegängig aussehenden SUV (Stupid useless vehicle) um die Kiddies vom Eigenheim 350m zur Kita zu chauffieren und dort "abzukippen". Nachmittags zum Sportplatz sind es mindestens 700 Meter, das können die Kleinen ja so erschöpft auch nicht zu Fuß zurücklegen.

Hat noch jemand nen Aufnahmeantrag für Bader-Meinhof liegen? Aber ich schweife ab.

Wenn sie so läuft wie beschrieben, ist sie zumindest schon ganz manierlich eingestellt. Kann man erstmal so lassen. Weiteres nach weiteren Beschreibungen, wie sie z.B. richtig warmgefahren läuft. Die ganz feine Feineinstellung ist sogar wetterabhängig, jedenfalls bei meiner.

Schönen Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von MMö »

Moin!

5,5 Liter empfinde ich als sehr gute Verbrauchsangabe. Da bin ich trotz pingelinger Einstellung und manierlicher Gashand nie hingekommen. Starten konnte ich auch immer mit einmal Gasgeben und Choke auf. Wenn warm, dann egal.
Brummbär hat geschrieben: Heute braucht es mindestens einen geländegängig aussehenden SUV (Stupid useless vehicle) um die Kiddies vom Eigenheim 350m zur Kita zu chauffieren und dort "abzukippen". Nachmittags zum Sportplatz sind es mindestens 700 Meter, das können die Kleinen ja so erschöpft auch nicht zu Fuß zurücklegen.
Ach .com: Vor pfirsich Jahren hat man auch noch anständig eine Schaufel in die Hand genommen, um eine Sandburg zu bauen. Da brauchte man auch keinen Kubota L4100H bemühen :-D . Außerdem brechen heutzutage Brücken ein, Städte werden überflutet, Fluchttendenzen allerorten. Da macht ein SUV schon irgendwo wieder Sinn. ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2015 13:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von harrynic »

Hallo Michael,
hallo MMö,

Danke für die Antworten. Mit Ausnahme von Vibrationen zwischen 5000 und 5500 Umdrehungen kann ich mich nicht beschweren. Läuft Kalt und Warm und Heiß immer sauber - keine Fehlzündungen oder sonst was. Choke wird nach ein paar Hundert Meter "runtergedreht". Den Spritverbrauch finde ich auch sehr passabel - bin aber auch mit max. so 110km/h (laut Tacho 120 :-)) unterwegs. Einstellungstechnisch hab ich aktuell nichts vor - bin zufrieden und folge dem Satz: Never Change a running System:-)

Viele Grüße
Harry
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von Brummbär »

Lieber Marco,

die 10 Rundballen die der Kasebutu auf den LOF Anhänger legt, darfst Du auch gerne mit dem Gepäckträger Deiner Duc spazieren fahren, meinzwegen sogar einzelnt. Besuch mich doch gerne mal, ich geb Dir sogar n Buddel Bier aus, oder ein paar mehr. Ich bin ja nicht nur Mopped-Ede sondern auch inzwischen Jungbauer mit 62 Lenzen. Auf dem Bauernhof kriegen wir sicherlich auch noch ein Gästezimmer hin, bring die schicken Mädels vom Foto gerne mit. Astreines Mopped-Zubehör, die Deerns.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von FrankR80GS »

harrynic hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Q läuft meines Erachtens sehr schön - auch der Spritverbrauch von 5,48 Liter gibt keinen Grund zur Beanstandung. Was mir allerdings auffällt, ich kann die Kleine nur mit etwas drehen am Gasgriff starten - unabhängig von Aussentemperatur, ....

Harry
Hallo Harry, wie hoch dreht sie denn im Standgas direkt nach dem Start? 1500/min sollten es schon sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ja , ist so und gehört auch so.

chocke auf, startknopf drücken, 2-3 umdrehungen vergaser orgeln ,dann etwas beherzt am gasgriff ziehen und dann rennt die kuh. dann visier auf und tief durchatmen, sonst bringt das ja nix ;-)

dann gas weg und langsam choke zurück.

ist ein Zweizylinder, das gehört da so.

Beim Honda Vierer solltest das nicht machen, zumindest bei den neueren.

gruss

d.
Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2015 13:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von harrynic »

FrankR80GS hat geschrieben:
harrynic hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Q läuft meines Erachtens sehr schön - auch der Spritverbrauch von 5,48 Liter gibt keinen Grund zur Beanstandung. Was mir allerdings auffällt, ich kann die Kleine nur mit etwas drehen am Gasgriff starten - unabhängig von Aussentemperatur, ....

Harry
Hallo Harry, wie hoch dreht sie denn im Standgas direkt nach dem Start? 1500/min sollten es schon sein.

/Frank
Hallo Frank,

muss ich direkt mal aufpassen - hab ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet. 1500/min bei komplett offenem Choke nehme ich an, oder?

Gruß Harry
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von FrankR80GS »

harrynic hat geschrieben:Hallo Frank, muss ich direkt mal aufpassen - hab ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet. 1500/min bei komplett offenem Choke nehme ich an, oder? Gruß Harry
Ja, mit voll offenem Choke 1500/min, sinkt dann deutlich ab und steigt bei auf 1/2 reduziertem Choke an - bis etwa 2000/min. Dann geht es bei meiner 800er an sich ohne Choke.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2015 13:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Re: Starten nur mit Gas?

Beitrag von harrynic »

So - heute morgen mal getestet. Choke komplett offen -> 1500 U/min.
Dann gleich auf "halb" zurückgedreht (weil es heute so warm war :-) ) -> 1700 U/min.

Nach ein paar hundert Metern Choke zu und anhalten -> 600-800 U/min. (der Zeiger pendelt :-) die Q läuft ruhig und schönes Blubbern.....

Wünsche euch eine allseits gute Fahrt.

Gruß Harry
Antworten