R65 Bremssättel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 Bremssättel

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

wenn der Lochabstand (108mm) passt, funktioniert das trotzdem. Neue Beläge verwenden!
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
DickyHB
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2010 19:47
Motorrad: R65 `79, R65GS `88
Wohnort: 28201 Bremen

Re: R65 Bremssättel

Beitrag von DickyHB »

Hallo,
ich habe hier eine R65 von 1979 in Arbeit.
Sie steht hier mit einer Bremsscheibe (tiefer Teller 48mm), ATE Bremssattel links und HBZ (rund) mit 16mm.
Das sagt mir, daß hier schon mal irgendetwas verändert wurde, da der HBZ wohl für eine Doppelscheibenbremse gedacht ist.
Leider ist die Bremsanlage Kernschrott!
Ich habe ich mir einen HBZ rund mit 13mm besorgt, und warte jetzt auf den Repatursatz. Dann sollte das wieder funktionieren.
Da die alten Gummibremsleitungen zugequollen waren habe mir Stahlflexleitungen besorgt. Sollte also auch wieder gut sein.
Da die Bremscheibe weit unter Maß und mit diversen Rissen zwischen den Löchen versehen war, habe ich auch hier eine gute gebrauchte organisiert. Wieder eine mit tiefem Teller (48mm).

So und jetzt zu meinem großen Problem:
Der ATE Bremssattel war fest! Mit viel gutem Zureden, Wärme, Kriechöl und Geduld habe ich ihn schließlich zerlegt bekommen. Beide Kolben haben Chromabplatzungen, also Schrott! Reparaturkit ist sehr teuer. Ich also hier gestöbert und gelesen, daß ein Brembosattel mit 108mm Lochabstand "plug and play" passt. Dann hatte ich auch mal Glück und habe einen neuen Brembosattel inkl. neuen Belägen mit 108mm Lochabstand und 38er Kolben gefunden und für teuer Geld gekauft.
Jetzt kommt das große Erwachen! Mit "plug and play" ist nicht! Der Sattel passt nicht über die Bremsscheibe. Es gibt einen Versatz von 6mm.
Der ATE-Sattel hat von der Anlagefläche zur Gabel bis Mitte Bremsscheibe 19mm und der Brembosattel nur 13mm.
BREMBO.JPG
ATE.JPG

Der Brembosattel hat Gewinde und der ATE-Sattel hat Durchgangsbohrungen für die Montage an der Gabel. Das wäre kein Problem, aber bevor ich den neue Brembosattel aufbohre, hier ein paar Fragen in die Runde:

Gibt es verschiedene Brembosättel mit 108mm Lochabstand und ich habe den falschen erwischt?
Habe ich irgendetwas anderes nicht berücksichtigt?
Die Bremsscheibe müsste also 6mm dichter an die Gabel, was aber nicht geht.
Wie habt ihr das gelöst?

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstüzung!

Liebe Grüße aus Bremen
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R65 Bremssättel

Beitrag von Werner Paul »

"Gibt es verschiedene Brembosättel mit 108mm Lochabstand und ich habe den falschen erwischt?"

Ob falsch oder richtig weiß ich nicht, verschiedene gibt es aber.
Stein Dinse war da früher gut.
Aus eigener Erfahrung das Wort "war".
Benutzeravatar
DickyHB
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2010 19:47
Motorrad: R65 `79, R65GS `88
Wohnort: 28201 Bremen

Re: R65 Bremssättel

Beitrag von DickyHB »

Stein Dinse ist ein guter Tip!
Dort gibt es den wohl passenden Brembo Bremssattel (P2 F08 N) mit Bild.
Doch ich bin nicht bereit für einen passenden Bremssattel noch einmal 190,-€ auszugeben.
Habe mich jetzt dazu entschieden den ATE-Bremssattel zu restaurieren und einen Reparatursatz bestellt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Bremssättel

Beitrag von FrankR80GS »

DickyHB hat geschrieben:....Der Brembosattel hat Gewinde und der ATE-Sattel hat Durchgangsbohrungen für die Montage an der Gabel. Das wäre kein Problem, aber bevor ich den neue Brembosattel aufbohre, hier ein paar Fragen in die Runde:
...
Habe ich irgendetwas anderes nicht berücksichtigt? Die Bremsscheibe müsste also 6mm dichter an die Gabel, was aber nicht geht.
Könnte der Brembosattel vielleicht hinter den Befestigungsaugen der Gabel montiert werden? Das würde erklären, warum er Gewinde hat und so würde er auch näher an die Scheibe rücken.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
DickyHB
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2010 19:47
Motorrad: R65 `79, R65GS `88
Wohnort: 28201 Bremen

Re: R65 Bremssättel

Beitrag von DickyHB »

Ja, da gehe ich auch von aus.
Entweder hinter der Gabel oder irgend einer Halterung hinten.
Leider weiß ich nicht an welchem Fahrzeug dieser Bremssattel verbaut wurde.
Bei meiner R65 kann ich ihn nicht hinter der Gabel montieren, da die Felge im Weg ist.

Gruß aus Bremen
Thomas
Antworten