R 65 ATE Zange(n) wohl zerwürgt - was tun?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

R 65 ATE Zange(n) wohl zerwürgt - was tun?

Beitrag von MacBaer »

Hallo liebes Forum!


Meine kleine Q hat leider einen Wartungs - und Problemstau. Zu einigen kleinen und größeren Dingen kommt . auch noch die Vorderradbremse hinzu. Wir wollten heute zusammen die Beläge an der Doppelbremse mit ATE Zangen wechseln und bekommen den inneren Kolben nicht weit genug herein gedrückt. Hat jemand ei nen Tipp für mich, was man als nächstes tun könnte? Kann und sollte ich auf Brembo wechseln und was müsste dann noch geändert werden?

Dazu kommt noch zu allem Überfluss, dass das Radlager vorne hinüber ist. :evil:

Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: R 65 ATE Zange(n) wohl zerwürgt - was tun?

Beitrag von New Daddy »

Moin,

bei den ATE Sätteln kommt es oft vor das die Kolben festrosten.
Es gibt Nachbau Kolben die auch Rost resistent sind. Die Sättel sind (meist) überholbar. Ein Umbau auf Brembo ist auch möglich (meist aber recht teuer).
LG

Carsten
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 65 ATE Zange(n) wohl zerwürgt - was tun?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

da wird der Kolben verrostet sein, also neue Kolben (gibt es nicht mehr org. neu) und Dichtsätze, es gibt bei einigen Teilehändlern Ersatzkolben aus Edelstahl für die ATE Sättel, Brembo Sättel gibt´s in der Bucht oder bei UWE : http://parts-for-bikes.de/shop
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten