Stromfresser

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Stromfresser

Beitrag von andi Q »

moin
So Leute jetzt hab ich auch mal was!
Bei meiner Milka ist seit Längeren schon ein Nicht messbarer Stromfehler Es hat einige zeit gedauert bis ich da hinter gekommen bin Das der Fehler nur bei warmen Motor auftritt.
Wenn ich unmittelbar nach dem Halt Das Massekabel abklemme und meinen Voltmeter da zwischen Hänge messe ich bis zu 7 Volt bei ausgeschalteter Zündung.
Innerhalb von 10 Minuten jedoch fällt dieser Wert auf Null ab.
Der Fehler besteht auch wenn ich das Zündschloss Elektrisch entferne.
Kann es sein das der Diodenträger einen solchen Fehler produziert???
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Stromfresser

Beitrag von aldi62 »

Hallo Andi,

wenn Du das Massekabel abklemmst, schalte das Messgerät, was Du dazwischen hängst, mal auf den Strombereich (A-). Mit dem größten beginnen, also :nixweiss: 10A, dann langsam runterschalten bis zum kleinsten Strommessbereich, meist so 20-100 mA. Das sind die Werte die für eine Entladung der Batterie zuständig sind, poste dann mal die gemessenen Werte und den Strombereich der eingestellt war. Spannungen -7 Volt- könnten von der Entladung eines Kondensators herrühren.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Stromfresser

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andi,

schreib doch mal, wie sich der "Stromfehler" bemerkbar macht. Dein Voltmeter misst keinen Strom! Jörg hat recht, wenn er dir das Amperemeter empfiehlt. Selbst bei nur 0,001A Verluststrom muss das Voltmeter volle 12V anzeigen! Mit den gemessenen 7V kannst du nix anfangen.

@Jörg: Welcher Kondensator?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser

Beitrag von andi Q »

Moin
Das Voltmeter in der Verkleidung zeigt mir bei abfahrt (Frisch geladene Batterie) 14V
und geht nach ca. 10 min auf knapp 13 zurück wenn ich jetzt den Motor ab stelle hab ich kein Saft mehr zum Starten.
Amper kann ich leider nicht Messen.
wenn ich die Maschine abstelle und den Masse Pohl ab nehme kann ich nach einigen Stunden wenigstens wieder starten.
Tu ich das nicht ist sie Mausetot.

Ach @ Jörg Welcher Kondensator soll den das sein?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Stromfresser

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Andi,

schreib doch mal, wie sich der "Stromfehler" bemerkbar macht. Dein Voltmeter misst keinen Strom! Jörg hat recht, wenn er dir das Amperemeter empfiehlt. Selbst bei nur 0,001A Verluststrom muss das Voltmeter volle 12V anzeigen! Mit den gemessenen 7V kannst du nix anfangen.

@Jörg: Welcher Kondensator?

Gruß Rainer
evtl. in der Zündelektronik - Black Box :-D , er hat ja, laut Bj., den Hallgeber drin.
andi Q hat geschrieben:Moin
Das Voltmeter in der Verkleidung zeigt mir bei abfahrt (Frisch geladene Batterie) 14V
und geht nach ca. 10 min auf knapp 13 zurück wenn ich jetzt den Motor ab stelle hab ich kein Saft mehr zum Starten.
Amper kann ich leider nicht Messen.
wenn ich die Maschine abstelle und den Masse Pohl ab nehme kann ich nach einigen Stunden wenigstens wieder starten.
Tu ich das nicht ist sie Mausetot.

Ach @ Jörg Welcher Kondensator soll den das sein?
das ist ein eigenartiger Fehler, da muß ich mir mal den Schaltplan suchen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Stromfresser

Beitrag von aldi62 »

andi Q hat geschrieben:Das Voltmeter in der Verkleidung zeigt mir bei abfahrt (Frisch geladene Batterie) 14V
und geht nach ca. 10 min auf knapp 13 zurück wenn ich jetzt den Motor ab stelle hab ich kein Saft mehr zum Starten.
Amper kann ich leider nicht Messen.
wenn ich die Maschine abstelle und den Masse Pohl ab nehme kann ich nach einigen Stunden wenigstens wieder starten.
Tu ich das nicht ist sie Mausetot.
Hallo Andi,

wenn Du die Maschine aus machst, geht ja das Voltmeter auf 0V , wenn Du jetzt die Zündung an machst, zeigt das Voltmeter was an und gehen die Kontrollleuchten an, oder ist alles aus. Wenn die Kontrollleuchten und das Voltmeter und Licht funktionieren, aber der Anlasser nicht, ist der Killschalter ein Verdächtiger :ja: , denn nach dem kommen dann Zündbox und Anlasser. Alles nur aus den Schaltplänen die ich zur Verfügung (R80,R100 GS+R) habe erraten.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser

Beitrag von andi Q »

aldi62 hat geschrieben:, wenn Du jetzt die Zündung an machst, zeigt das Voltmeter was an und gehen die Kontrollleuchten an
Kontrollleuchten sind an Voltmeter zeigt den derzeitigen Ladezustand. Wenn ich also gerade von der Arbeit gekommen bin 10V

Aber Bevor ihr hier meine eigentliche Frage wie so oft zerredet wiederhole ich sie lieber noch mal:
andi Q hat geschrieben:Kann es sein das der Diodenträger einen solchen Fehler produziert???
Gemeint ist:
Ist es Möglich das ein defekter Diodenträger einen Fehler nur im warmen zustand hat?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Stromfresser

Beitrag von aldi62 »

andi Q hat geschrieben:
aldi62 hat geschrieben:, wenn Du jetzt die Zündung an machst, zeigt das Voltmeter was an und gehen die Kontrollleuchten an
Kontrollleuchten sind an Voltmeter zeigt den derzeitigen Ladezustand. Wenn ich also gerade von der Arbeit gekommen bin 10V

Aber Bevor ihr hier meine eigentliche Frage wie so oft zerredet wiederhole ich sie lieber noch mal:
andi Q hat geschrieben:Kann es sein das der Diodenträger einen solchen Fehler produziert???
Gemeint ist:
Ist es Möglich das ein defekter Diodenträger einen Fehler nur im warmen zustand hat?
So wie ich das jetzt lese, funktioniert die Ladung nicht.
Es kann an der Idiotenplatte liegen, wenn z.B. die Masseleitung-en von der Diodenplatte, die die Gummipuffer der Diodenplattenhalterung überbrücken, defekt oder marode sind. Bild der Gummipuffer:http://www.wunderlich.de/shop/media/cat ... 30-100.jpg
Also von den oberen Befestigungspunkten der Diodenplatte (Masse) muß, je Seite, eine Verbindung zum Motorblock vorhanden sein, mindestens 2x 2,5 mm² mit Ösen, denn die Gummipuffer isolieren und somit gibt es keinen Massekontakt. Diese Leitungen sollen des öfteren weggammeln, gibt es wohl auch nur an den 1000-ern, nicht bei den kleinen Q-en, schau mal danach.

Lies mal das hier:http://www.schrauberseite.thomasbecher. ... latte.html
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser

Beitrag von andi Q »

aldi62 hat geschrieben:Es kann an der Idiotenplatte liegen, wenn z.B. die Masseleitung-en von der Diodenplatte, die die Gummipuffer der Diodenplattenhalterung überbrücken, defekt oder marode sind.
Die sind seit dem Wechsel der Steuerkette neu.
aldi62 hat geschrieben:Also von den oberen Befestigungspunkten der Diodenplatte (Masse) muß, je Seite, eine Verbindung zum Motorblock vorhanden sein
Die hab ich auch schon mal getauscht... sah aus wie verglüht!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Stromfresser

Beitrag von Rote Rita »

Moin Andy,

die Diodenplatte kann es schon sein, sie ist immer an Plus. Allerdings wäre der Fehler selten. Eventuell ist beim Wechsel der Steuerkette ein Kabel an gescheuert? Der untere Teil der Idiotenplatte hat ja Dauerplus.
Strom messen kannst du wohl: Mach dir an ein kleinen Glühbirnchen zwei Kabel. Die verbindest du mit dem getrennten Massekabel und Getriebe. Wenn jetzt ein Strom fließt, leuchtet die Lampe im schlimmsten Fall. Auch wenn sie nicht leuchtet, kannst du jetzt dein Voltmeter anschließen. Jeder noch so kleine Strom erzeugt jetzt über dem Lämpchen einen Spannungsabfall. ( Daraus lässt sich der Strom sogar berechnen - wenn du willst)

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser

Beitrag von andi Q »

Moin ihr :)
Da ich gestern bei einem Bulldog Event nicht fehlen wollte hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern.
Außerdem könnte ich ja logischerweise an der ausgebauten Diodenplatte keinen Fehler feststellen weil sie bis zum Ausbau ja kalt wäre. :cool:
Deshalb habe ich beschlossen mir eine neue zu kaufen und zu tauschen.
Wenn Fehler weg war sie es. Wenn nicht hab ich ein Ersatzteil mehr.
Rote Rita hat geschrieben: die Diodenplatte kann es schon sein, sie ist immer an Plus. Allerdings wäre der Fehler selten. Eventuell ist beim Wechsel der Steuerkette ein Kabel an gescheuert? Der untere Teil der Idiotenplatte hat ja Dauerplus.
Strom messen kannst du wohl: Mach dir an ein kleinen Glühbirnchen zwei Kabel. Die verbindest du mit dem getrennten Massekabel und Getriebe. Wenn jetzt ein Strom fließt, leuchtet die Lampe im schlimmsten Fall. Auch wenn sie nicht leuchtet, kannst du jetzt dein Voltmeter anschließen. Jeder noch so kleine Strom erzeugt jetzt über dem Lämpchen einen Spannungsabfall. ( Daraus lässt sich der Strom sogar berechnen - wenn du willst)

Viel Glück wünscht Rainer
Danke reiner dann hab ich ja soweit alles richtig gemacht.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Stromfresser

Beitrag von Rote Rita »

Genau.
Gruß Rainer

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Stromfresser

Beitrag von Brummbär »

Hi Andi,

der Glühlampen Tip scheint mir auch ganz sinvoll. Wenn ich sonst in Gedanken den Bock durchgehe fällt mir auch als erstes ein wundgescheuertes Kabel in Richtung Diodenplatte ein. Hast Du sonst noch was elektronisches eingebaut? Zündung oder sowas (Silent Hektik oder so?), der Liam-Regler müßte über Relais weggeschaltet sein. Sonst ist da nicht viel, was die Bakterie leersaugen könnte. Ähm , die Batterie herself fiele mir da noch ein, wenn die am Sterben ist, z.B. beim kräftigen Laden während der Fahrt baut sich zwischen den Platten eventuell eine Brücke auf, die dann einen Plattenschluß verursacht. Aber dann wäre es eigentlich egal, ob das Massekabel ab ist oder dranbleibt.
Wenn eine dazwischengeschaltete Halogenbirne hell wird, dann fließt ordentlich Strom, so ein Fehler müßte sich relativ einfach finden lassen. Zündschloß freigemacht: Wie genau? Was ist dann abgefallen? Der Weg scheint schon mal richtig, mußt nur schauen, was dahinter hängt, dann läßt sich der Verursacher leichter einkreisen. Die Diodenplatte hat - aus der Erinnerung gesprochen - auf der Plusseite eine eigene 2,5qmm Zuleitung, hier vielleicht mal die Prüflampe daziwschenklemmen, dann weißt Du es relativ schnell. Bei meiner ist es eine rote Strippe mit Rundkabelschuh, liegt parallel zum Anlasserkabel.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Stromfresser

Beitrag von aldi62 »

Brummbär hat geschrieben:Hi Andi,

... auf der Plusseite eine eigene 2,5qmm Zuleitung, hier vielleicht mal die Prüflampe daziwschenklemmen, dann weißt Du es relativ schnell. Bei meiner ist es eine rote Strippe mit Rundkabelschuh, liegt parallel zum Anlasserkabel.

Gruß
Michael
Hallo,
ist aber ein 4mm² Kabel, Such-Richtung ist aber sicher richtig :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser

Beitrag von andi Q »

Ja doch
Es ist ja nun nicht so das ich so gar nichts über Milka weiß. Das Kabel kommt vom Anlasser zur Diodenplatte.
Und die Glühbirne kenne ich auch. So etwas kann man Kaufen!
Mich macht nur stutzig das der Fehler erst bei warm gefahrenen Motor auftritt.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten