Stromfresser
- andi Q
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Stromfresser
moin
So Leute jetzt hab ich auch mal was!
Bei meiner Milka ist seit Längeren schon ein Nicht messbarer Stromfehler Es hat einige zeit gedauert bis ich da hinter gekommen bin Das der Fehler nur bei warmen Motor auftritt.
Wenn ich unmittelbar nach dem Halt Das Massekabel abklemme und meinen Voltmeter da zwischen Hänge messe ich bis zu 7 Volt bei ausgeschalteter Zündung.
Innerhalb von 10 Minuten jedoch fällt dieser Wert auf Null ab.
Der Fehler besteht auch wenn ich das Zündschloss Elektrisch entferne.
Kann es sein das der Diodenträger einen solchen Fehler produziert???
So Leute jetzt hab ich auch mal was!
Bei meiner Milka ist seit Längeren schon ein Nicht messbarer Stromfehler Es hat einige zeit gedauert bis ich da hinter gekommen bin Das der Fehler nur bei warmen Motor auftritt.
Wenn ich unmittelbar nach dem Halt Das Massekabel abklemme und meinen Voltmeter da zwischen Hänge messe ich bis zu 7 Volt bei ausgeschalteter Zündung.
Innerhalb von 10 Minuten jedoch fällt dieser Wert auf Null ab.
Der Fehler besteht auch wenn ich das Zündschloss Elektrisch entferne.
Kann es sein das der Diodenträger einen solchen Fehler produziert???
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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- aldi62
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Re: Stromfresser
Hallo Andi,
wenn Du das Massekabel abklemmst, schalte das Messgerät, was Du dazwischen hängst, mal auf den Strombereich (A-). Mit dem größten beginnen, also 10A, dann langsam runterschalten bis zum kleinsten Strommessbereich, meist so 20-100 mA. Das sind die Werte die für eine Entladung der Batterie zuständig sind, poste dann mal die gemessenen Werte und den Strombereich der eingestellt war. Spannungen -7 Volt- könnten von der Entladung eines Kondensators herrühren.
wenn Du das Massekabel abklemmst, schalte das Messgerät, was Du dazwischen hängst, mal auf den Strombereich (A-). Mit dem größten beginnen, also 10A, dann langsam runterschalten bis zum kleinsten Strommessbereich, meist so 20-100 mA. Das sind die Werte die für eine Entladung der Batterie zuständig sind, poste dann mal die gemessenen Werte und den Strombereich der eingestellt war. Spannungen -7 Volt- könnten von der Entladung eines Kondensators herrühren.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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Re: Stromfresser
Hallo Andi,
schreib doch mal, wie sich der "Stromfehler" bemerkbar macht. Dein Voltmeter misst keinen Strom! Jörg hat recht, wenn er dir das Amperemeter empfiehlt. Selbst bei nur 0,001A Verluststrom muss das Voltmeter volle 12V anzeigen! Mit den gemessenen 7V kannst du nix anfangen.
@Jörg: Welcher Kondensator?
Gruß Rainer
schreib doch mal, wie sich der "Stromfehler" bemerkbar macht. Dein Voltmeter misst keinen Strom! Jörg hat recht, wenn er dir das Amperemeter empfiehlt. Selbst bei nur 0,001A Verluststrom muss das Voltmeter volle 12V anzeigen! Mit den gemessenen 7V kannst du nix anfangen.
@Jörg: Welcher Kondensator?
Gruß Rainer
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- andi Q
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Re: Stromfresser
Moin
Das Voltmeter in der Verkleidung zeigt mir bei abfahrt (Frisch geladene Batterie) 14V
und geht nach ca. 10 min auf knapp 13 zurück wenn ich jetzt den Motor ab stelle hab ich kein Saft mehr zum Starten.
Amper kann ich leider nicht Messen.
wenn ich die Maschine abstelle und den Masse Pohl ab nehme kann ich nach einigen Stunden wenigstens wieder starten.
Tu ich das nicht ist sie Mausetot.
Ach @ Jörg Welcher Kondensator soll den das sein?
Das Voltmeter in der Verkleidung zeigt mir bei abfahrt (Frisch geladene Batterie) 14V
und geht nach ca. 10 min auf knapp 13 zurück wenn ich jetzt den Motor ab stelle hab ich kein Saft mehr zum Starten.
Amper kann ich leider nicht Messen.
wenn ich die Maschine abstelle und den Masse Pohl ab nehme kann ich nach einigen Stunden wenigstens wieder starten.
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Ach @ Jörg Welcher Kondensator soll den das sein?
Gruß Andi
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Re: Stromfresser
evtl. in der Zündelektronik - Black Box , er hat ja, laut Bj., den Hallgeber drin.Rote Rita hat geschrieben:Hallo Andi,
schreib doch mal, wie sich der "Stromfehler" bemerkbar macht. Dein Voltmeter misst keinen Strom! Jörg hat recht, wenn er dir das Amperemeter empfiehlt. Selbst bei nur 0,001A Verluststrom muss das Voltmeter volle 12V anzeigen! Mit den gemessenen 7V kannst du nix anfangen.
@Jörg: Welcher Kondensator?
Gruß Rainer
das ist ein eigenartiger Fehler, da muß ich mir mal den Schaltplan suchen.andi Q hat geschrieben:Moin
Das Voltmeter in der Verkleidung zeigt mir bei abfahrt (Frisch geladene Batterie) 14V
und geht nach ca. 10 min auf knapp 13 zurück wenn ich jetzt den Motor ab stelle hab ich kein Saft mehr zum Starten.
Amper kann ich leider nicht Messen.
wenn ich die Maschine abstelle und den Masse Pohl ab nehme kann ich nach einigen Stunden wenigstens wieder starten.
Tu ich das nicht ist sie Mausetot.
Ach @ Jörg Welcher Kondensator soll den das sein?
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Re: Stromfresser
Hallo Andi,andi Q hat geschrieben:Das Voltmeter in der Verkleidung zeigt mir bei abfahrt (Frisch geladene Batterie) 14V
und geht nach ca. 10 min auf knapp 13 zurück wenn ich jetzt den Motor ab stelle hab ich kein Saft mehr zum Starten.
Amper kann ich leider nicht Messen.
wenn ich die Maschine abstelle und den Masse Pohl ab nehme kann ich nach einigen Stunden wenigstens wieder starten.
Tu ich das nicht ist sie Mausetot.
wenn Du die Maschine aus machst, geht ja das Voltmeter auf 0V , wenn Du jetzt die Zündung an machst, zeigt das Voltmeter was an und gehen die Kontrollleuchten an, oder ist alles aus. Wenn die Kontrollleuchten und das Voltmeter und Licht funktionieren, aber der Anlasser nicht, ist der Killschalter ein Verdächtiger , denn nach dem kommen dann Zündbox und Anlasser. Alles nur aus den Schaltplänen die ich zur Verfügung (R80,R100 GS+R) habe erraten.
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Jörg
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Re: Stromfresser
Kontrollleuchten sind an Voltmeter zeigt den derzeitigen Ladezustand. Wenn ich also gerade von der Arbeit gekommen bin 10Valdi62 hat geschrieben:, wenn Du jetzt die Zündung an machst, zeigt das Voltmeter was an und gehen die Kontrollleuchten an
Aber Bevor ihr hier meine eigentliche Frage wie so oft zerredet wiederhole ich sie lieber noch mal:
Gemeint ist:andi Q hat geschrieben:Kann es sein das der Diodenträger einen solchen Fehler produziert???
Ist es Möglich das ein defekter Diodenträger einen Fehler nur im warmen zustand hat?
Gruß Andi
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Re: Stromfresser
So wie ich das jetzt lese, funktioniert die Ladung nicht.andi Q hat geschrieben:Kontrollleuchten sind an Voltmeter zeigt den derzeitigen Ladezustand. Wenn ich also gerade von der Arbeit gekommen bin 10Valdi62 hat geschrieben:, wenn Du jetzt die Zündung an machst, zeigt das Voltmeter was an und gehen die Kontrollleuchten an
Aber Bevor ihr hier meine eigentliche Frage wie so oft zerredet wiederhole ich sie lieber noch mal:Gemeint ist:andi Q hat geschrieben:Kann es sein das der Diodenträger einen solchen Fehler produziert???
Ist es Möglich das ein defekter Diodenträger einen Fehler nur im warmen zustand hat?
Es kann an der Idiotenplatte liegen, wenn z.B. die Masseleitung-en von der Diodenplatte, die die Gummipuffer der Diodenplattenhalterung überbrücken, defekt oder marode sind. Bild der Gummipuffer:http://www.wunderlich.de/shop/media/cat ... 30-100.jpg
Also von den oberen Befestigungspunkten der Diodenplatte (Masse) muß, je Seite, eine Verbindung zum Motorblock vorhanden sein, mindestens 2x 2,5 mm² mit Ösen, denn die Gummipuffer isolieren und somit gibt es keinen Massekontakt. Diese Leitungen sollen des öfteren weggammeln, gibt es wohl auch nur an den 1000-ern, nicht bei den kleinen Q-en, schau mal danach.
Lies mal das hier:http://www.schrauberseite.thomasbecher. ... latte.html
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Re: Stromfresser
Die sind seit dem Wechsel der Steuerkette neu.aldi62 hat geschrieben:Es kann an der Idiotenplatte liegen, wenn z.B. die Masseleitung-en von der Diodenplatte, die die Gummipuffer der Diodenplattenhalterung überbrücken, defekt oder marode sind.
Die hab ich auch schon mal getauscht... sah aus wie verglüht!aldi62 hat geschrieben:Also von den oberen Befestigungspunkten der Diodenplatte (Masse) muß, je Seite, eine Verbindung zum Motorblock vorhanden sein
Gruß Andi
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Re: Stromfresser
Moin Andy,
die Diodenplatte kann es schon sein, sie ist immer an Plus. Allerdings wäre der Fehler selten. Eventuell ist beim Wechsel der Steuerkette ein Kabel an gescheuert? Der untere Teil der Idiotenplatte hat ja Dauerplus.
Strom messen kannst du wohl: Mach dir an ein kleinen Glühbirnchen zwei Kabel. Die verbindest du mit dem getrennten Massekabel und Getriebe. Wenn jetzt ein Strom fließt, leuchtet die Lampe im schlimmsten Fall. Auch wenn sie nicht leuchtet, kannst du jetzt dein Voltmeter anschließen. Jeder noch so kleine Strom erzeugt jetzt über dem Lämpchen einen Spannungsabfall. ( Daraus lässt sich der Strom sogar berechnen - wenn du willst)
Viel Glück wünscht Rainer
die Diodenplatte kann es schon sein, sie ist immer an Plus. Allerdings wäre der Fehler selten. Eventuell ist beim Wechsel der Steuerkette ein Kabel an gescheuert? Der untere Teil der Idiotenplatte hat ja Dauerplus.
Strom messen kannst du wohl: Mach dir an ein kleinen Glühbirnchen zwei Kabel. Die verbindest du mit dem getrennten Massekabel und Getriebe. Wenn jetzt ein Strom fließt, leuchtet die Lampe im schlimmsten Fall. Auch wenn sie nicht leuchtet, kannst du jetzt dein Voltmeter anschließen. Jeder noch so kleine Strom erzeugt jetzt über dem Lämpchen einen Spannungsabfall. ( Daraus lässt sich der Strom sogar berechnen - wenn du willst)
Viel Glück wünscht Rainer
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Re: Stromfresser
Moin ihr
Da ich gestern bei einem Bulldog Event nicht fehlen wollte hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern.
Außerdem könnte ich ja logischerweise an der ausgebauten Diodenplatte keinen Fehler feststellen weil sie bis zum Ausbau ja kalt wäre.
Deshalb habe ich beschlossen mir eine neue zu kaufen und zu tauschen.
Wenn Fehler weg war sie es. Wenn nicht hab ich ein Ersatzteil mehr.
Da ich gestern bei einem Bulldog Event nicht fehlen wollte hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern.
Außerdem könnte ich ja logischerweise an der ausgebauten Diodenplatte keinen Fehler feststellen weil sie bis zum Ausbau ja kalt wäre.
Deshalb habe ich beschlossen mir eine neue zu kaufen und zu tauschen.
Wenn Fehler weg war sie es. Wenn nicht hab ich ein Ersatzteil mehr.
Danke reiner dann hab ich ja soweit alles richtig gemacht.Rote Rita hat geschrieben: die Diodenplatte kann es schon sein, sie ist immer an Plus. Allerdings wäre der Fehler selten. Eventuell ist beim Wechsel der Steuerkette ein Kabel an gescheuert? Der untere Teil der Idiotenplatte hat ja Dauerplus.
Strom messen kannst du wohl: Mach dir an ein kleinen Glühbirnchen zwei Kabel. Die verbindest du mit dem getrennten Massekabel und Getriebe. Wenn jetzt ein Strom fließt, leuchtet die Lampe im schlimmsten Fall. Auch wenn sie nicht leuchtet, kannst du jetzt dein Voltmeter anschließen. Jeder noch so kleine Strom erzeugt jetzt über dem Lämpchen einen Spannungsabfall. ( Daraus lässt sich der Strom sogar berechnen - wenn du willst)
Viel Glück wünscht Rainer
Gruß Andi
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Re: Stromfresser
Genau.
Gruß Rainer
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Re: Stromfresser
Hi Andi,
der Glühlampen Tip scheint mir auch ganz sinvoll. Wenn ich sonst in Gedanken den Bock durchgehe fällt mir auch als erstes ein wundgescheuertes Kabel in Richtung Diodenplatte ein. Hast Du sonst noch was elektronisches eingebaut? Zündung oder sowas (Silent Hektik oder so?), der Liam-Regler müßte über Relais weggeschaltet sein. Sonst ist da nicht viel, was die Bakterie leersaugen könnte. Ähm , die Batterie herself fiele mir da noch ein, wenn die am Sterben ist, z.B. beim kräftigen Laden während der Fahrt baut sich zwischen den Platten eventuell eine Brücke auf, die dann einen Plattenschluß verursacht. Aber dann wäre es eigentlich egal, ob das Massekabel ab ist oder dranbleibt.
Wenn eine dazwischengeschaltete Halogenbirne hell wird, dann fließt ordentlich Strom, so ein Fehler müßte sich relativ einfach finden lassen. Zündschloß freigemacht: Wie genau? Was ist dann abgefallen? Der Weg scheint schon mal richtig, mußt nur schauen, was dahinter hängt, dann läßt sich der Verursacher leichter einkreisen. Die Diodenplatte hat - aus der Erinnerung gesprochen - auf der Plusseite eine eigene 2,5qmm Zuleitung, hier vielleicht mal die Prüflampe daziwschenklemmen, dann weißt Du es relativ schnell. Bei meiner ist es eine rote Strippe mit Rundkabelschuh, liegt parallel zum Anlasserkabel.
Gruß
Michael
der Glühlampen Tip scheint mir auch ganz sinvoll. Wenn ich sonst in Gedanken den Bock durchgehe fällt mir auch als erstes ein wundgescheuertes Kabel in Richtung Diodenplatte ein. Hast Du sonst noch was elektronisches eingebaut? Zündung oder sowas (Silent Hektik oder so?), der Liam-Regler müßte über Relais weggeschaltet sein. Sonst ist da nicht viel, was die Bakterie leersaugen könnte. Ähm , die Batterie herself fiele mir da noch ein, wenn die am Sterben ist, z.B. beim kräftigen Laden während der Fahrt baut sich zwischen den Platten eventuell eine Brücke auf, die dann einen Plattenschluß verursacht. Aber dann wäre es eigentlich egal, ob das Massekabel ab ist oder dranbleibt.
Wenn eine dazwischengeschaltete Halogenbirne hell wird, dann fließt ordentlich Strom, so ein Fehler müßte sich relativ einfach finden lassen. Zündschloß freigemacht: Wie genau? Was ist dann abgefallen? Der Weg scheint schon mal richtig, mußt nur schauen, was dahinter hängt, dann läßt sich der Verursacher leichter einkreisen. Die Diodenplatte hat - aus der Erinnerung gesprochen - auf der Plusseite eine eigene 2,5qmm Zuleitung, hier vielleicht mal die Prüflampe daziwschenklemmen, dann weißt Du es relativ schnell. Bei meiner ist es eine rote Strippe mit Rundkabelschuh, liegt parallel zum Anlasserkabel.
Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Stromfresser
Hallo,Brummbär hat geschrieben:Hi Andi,
... auf der Plusseite eine eigene 2,5qmm Zuleitung, hier vielleicht mal die Prüflampe daziwschenklemmen, dann weißt Du es relativ schnell. Bei meiner ist es eine rote Strippe mit Rundkabelschuh, liegt parallel zum Anlasserkabel.
Gruß
Michael
ist aber ein 4mm² Kabel, Such-Richtung ist aber sicher richtig
Gruß aus Leipzig
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Re: Stromfresser
Ja doch
Es ist ja nun nicht so das ich so gar nichts über Milka weiß. Das Kabel kommt vom Anlasser zur Diodenplatte.
Und die Glühbirne kenne ich auch. So etwas kann man Kaufen!
Mich macht nur stutzig das der Fehler erst bei warm gefahrenen Motor auftritt.
Es ist ja nun nicht so das ich so gar nichts über Milka weiß. Das Kabel kommt vom Anlasser zur Diodenplatte.
Und die Glühbirne kenne ich auch. So etwas kann man Kaufen!
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Gruß Andi
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