R45n mehrere technische Fragen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45n mehrere technische Fragen

Beitrag von aldi62 »

schlepp hat geschrieben:Danke erstmal Rodion ! ich hab die vergaser Synchronisiert ( sogar mit uhren) allerdings bin ich mir immer ein bisschen
unsicher was arbeiten an motorrädern angeht hab zwar
viele erfahrungen mit 2t und einzylindrischen 4tern
ich bräuchte mal so ne richtige Anleitung für Idioten :D
soetwas vermisse ich auch immernoch in sämmtlichen
Foren :/

wäre ideal wenn jemand so ne anleitung erstellen würde
evtl sogar mit bildern :)

wie gesagt so gut wie keine Boxer erfahrungen :)

Gruß Michi
Hallo,

wie schon geschrieben, ein Blick ins WIKI hat schon manchem die Augen geöffnet ;-) , sonst könnte er ja nicht lesen :-D :lach:.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R45n mehrere technische Fragen

Beitrag von rei97 »

Also:
Natürlich kann auch ein durchgebranntes Ventil durch kurzfistigen Betrieb ohne Spiel Born der Freude sein.
Das wiederum sollte man am Unterschied der Kompression (nicht am Absolutwert) erkennen.
Regards
Rei97
schlepp
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2016 20:38
Motorrad: BMW R45N ehem. Im Dienst für den Bundesgrenzschutz !

Re: R45n mehrere technische Fragen

Beitrag von schlepp »

Also nochmals zur rückführung :)

die Ventile sind eingestellt und funktionstüchtig :)

warm hüpft sie ohne murksen sofort an und hält optimal ihre drehzahl :)

Kalt allerdings will sie überhaupt nicht (egal ob choke voll oder halb offen )
zur info: Bj 1979 flachdeckel Bingvergaser

hat jemand noch ne idee an was der kaltstart scheitern kann ? :/
vergaser sind ordnungsgemäs eingestellt und synchronisiert
Kann immer tipps und tricks zur R45 brauchen :)
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: R45n mehrere technische Fragen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
ich habe die Flachdeckelvergaser. Gute Ratschläge kann man massenweise geben. Das kriegst du hin. Bei mir waren mal die Startvergaser verkehrt rum eingebaut. Da springt sie im kalten Zustand ganz schwer an. Wenn sie warm ist läuft sie. Ich habe selber gemerkt, dass die Zündung ganz wichtig ist. Das Laufverhalten ändert sich dann. Nimm noch mal Vergaserreiniger und blase alle kleinen Öffnungen durch. Drehe mal die Leerlaufschraube ganz rein und merke dir die Anzahl der Umdrehungen und dann ganz raus und schaue dir die Dinger mal an. Dort in den Tiefen des Vergasers gammelt es sehr gern. Ich drehe die Leerlaufschraube 3/4 raus und die Anschlagschraube 1/2 rein. Da läuft sie gut und fast synchron. Wenn du noch den Unterbrecher hast, kannst du die Stecker li oder re ziehen und den Gleichlauf testen. Wenn ein Zylinder abstirbt, ist das gerade richtig. Auf Magerpatschen gebe ich wenig im kalten Zustand, so lange das nicht anhält. Ein zwei Mal am Anfang bei mir normal. Ich muss aus der Tiefgarage raus und voll aufdrehen. Wenn du mit den Vergasern nicht klar kommst, schicke sie zum Uwe. Der macht sie fit. Einstellen mußt du trotzdem. Bei der Zündung habe ich den Unterbrecher gegen Elektronik von SH getauscht, ebenso die Regelung. Das habe ich seit vielen Jahren und nicht einmal ein Problem gehabt.
Viel Erolg
Eberhard
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45n mehrere technische Fragen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

in der Schwimmerkammer befindet sich in einer Ecke eine Düse oder ein Messingeinsatz. Daraus zieht der Startversager sein Benzin. Unten im Alu der Kammer ist der Zufluss dafür. Mach beides mal sauber und puste mit dem Mund durch.
Andere Tipps hast du ja genug.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45n mehrere technische Fragen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

so eine Nummer hatte meine ganz alte dicke kuh auch beim ersten problelauf.

eine Drosselklappe konnte nicht korrentk schliessen da Fehler gemacht beim Droklawe montieren (musste halt schnell gehen), dann keine Lichtspaltprobe gemacht, und die stand en paar zehntel offen.

Guck da mal rein ob die Klappen korrekt schliessen.

gruss

d.
Antworten