Kaufberatung - Was ist wichtig?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benny308
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016 16:57
Motorrad: Suzuki GSX 600 F

Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Benny308 »

Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Benny und ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir nun meinen Traum erfüllen und vom Reiskocherfahrer endlich auf ein anständiges Motorrad umsteigen. Mein großer Wunsch ist eine BMW R45 Bj. 79.
Einerseits mag ich das klassische Aussehen der Gummikuh und andererseits habe ich gehört, dass die Unterhaltungskosten sehr gering sein sollten. Bitte versteht ich nicht falsch. MIr ist schon klar, dass so ein Mottorrad Plege i.S.v. Wartung und Wechseln von Verschleißteilen braucht, es sollte sich aber in Grenzen halten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich gehe mir am kommenden Samstag zwei Motorrad anschauen.

Auf was muss bzw. sollte ich achten?
- Ventile
- Reifen
- Bremsen

Möglicherweise hat einer von euch Lust mich am Smastag zu begleiten. Die Maschinen stehen bei Koblenz. Würde mich auch für die Unterstützung mit ein paar Euro erkenntlich zeigen.

Vielen Dank bereits im Voraus
Cheers

Benny
Benny308
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016 16:57
Motorrad: Suzuki GSX 600 F

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Benny308 »

Anbei mal ein paar Details zu meinem Objekt der Begierde

- Bj.: 08/1979
- 58 528 km
- 20 kW/ 27 PS
- 2 Vorbesitzer
- TÜV bis 10/2017
- Fahrzeug ist nicht auf bleifrei umgerüstet Bleizusatz notwendig
- original BMW Koffersystem mit 2 Seitenkoffern,
Preis 2390 Euro
Es handelt sich hierbei um einen Händlerpreis.
Das Motorrad wirkt zumindest auf den Bildern sehr gepflegt.

Danke
Benny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Benny
du fragst und meine Antwort ist. Lieber nicht die! Es gab hier im Forum schon viele, die mit einer R45 anfangen wollten. Suche dir lieber eine R65 BJ 1981 oder jünger.
Gruß Rainer

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benny308
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016 16:57
Motorrad: Suzuki GSX 600 F

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Benny308 »

Hi Rainer,

Danke für dein schnelles und offenes Feedback. Woran liegt's, dass die R45 so ein vernichtendes Urteil bekommt?
Wegen der Gefahr, dass wenn sie zu sehr gepeitscht worden ist, die Ventile abreißen könne oder generell nicht genug bums im Motor vorhanden ist?

Habe mir natürlich gleich die R65 angeschaut. Natürlich auch ein sehr schönes Motorrad mit mehr Hubraum.
Rein von den Angebotsdruchschnitt müsste ich ahrscheinlich einen guten 1000ender mehr locker machen.

Mmmhh nun ist guter Rat teuer :cry:

Danke und einen schönen Abend
Benny
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von andi Q »

Moin Benny
Ich Möchte mich dem Reiner anschließen.
Die R45 ist zwar aus meiner Erfahrung ein schönes Anfänger Motorrad Oder auch als zweit Maschine geeignet aber für den Normalbetrieb auf Dauer zu schwach.
Außerdem sind die Überarbeiteten Modelle Bj. nach 81 um einiges besser.
Vergaser, Nikasiel beschichtete Zylinder und das Ausrücklager der Kupplung sind im wesentlichen überarbeitet worden.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von derrdaniel »

Benny308 hat geschrieben:Hi Rainer,

Danke für dein schnelles und offenes Feedback. Woran liegt's, dass die R45 so ein vernichtendes Urteil bekommt?
Wegen der Gefahr, dass wenn sie zu sehr gepeitscht worden ist, die Ventile abreißen könne oder generell nicht genug bums im Motor vorhanden ist?

Habe mir natürlich gleich die R65 angeschaut. Natürlich auch ein sehr schönes Motorrad mit mehr Hubraum.
Rein von den Angebotsdruchschnitt müsste ich ahrscheinlich einen guten 1000ender mehr locker machen.

Mmmhh nun ist guter Rat teuer :cry:

Danke und einen schönen Abend
Benny
also ich habe letzten Herbst zwischen BMW und Enfield 1 Zylinder mit 20-28Ps hin und her geschwenkt und bin jetzt froh nicht die r45 sondern die r65 genommen zu haben. Allerdings habe ich auch au optischen Gründen die früheren Baujahre gewählt und dadurch "nur" 45Ps. Ich denke die Enfield wäre stark genug gewesen, aber bei einer BMW schwingt ja immer der Anspruch mit ein "richtiges" Motorrad zu sein. Mach einfach mal eine Probefahrt. Die Probleme, die ich jetzt habe hätte ich bei einer Besichtigung nicht erkannt auch wenn ich vorher darüber nachgedacht hätte. Süddeutschland ist zum Motorradkaufen einfach ungünstig. Meine kam auch grob aus deiner Ecke.
Auf was man achten muss weiß man leider immer erst hinterher, fahre die Maschine aber auf jeden Fall warm also mehr als 25km.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Werner Paul »

Benny308 hat geschrieben:Anbei mal ein paar Details zu meinem Objekt der Begierde

- Bj.: 08/1979
- 58 528 km
- 20 kW/ 27 PS
- 2 Vorbesitzer
- TÜV bis 10/2017
- Fahrzeug ist nicht auf bleifrei umgerüstet Bleizusatz notwendig
- original BMW Koffersystem mit 2 Seitenkoffern,
Preis 2390 Euro
Es handelt sich hierbei um einen Händlerpreis.
Das Motorrad wirkt zumindest auf den Bildern sehr gepflegt.

Danke
Benny

Hallo Benny.
Ist alles nur eine Frage des Preis.
Aufgefallen ist mir, dass sie die Vergaser ohne Dohm drauf hat. Bing hat die nur kurz im Programm gehabt. Habe davon gehört, dass es Gründe dafür gab.
Graugusszylinder haben auch Vorteile. Bleifrei hin oder her.
Wenn du sie mir anbieten würdest, könnte ich mit einer Geldwerten Gegenleistung zwischen 1.000.- und 1.200.- EURO Verhandlungen aufnehmen.
Gruß
We
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Au weia!! Ein anständiges Motorrad (lach) und ne Suse dafür hergeben.....

Ich halte das für eine weniger ausgereifte Idee :-), sprich wer sowas macht ist selber schuld.....

So ein Fahrzeug ist nur so gut wie sein(e) Vorbesitzer, und da gibts bei Suse genausolche Kröten wie bei BMW oder anderen.

Im Falle BMW kann das unter Umständen auch noch teuer sein, Suse Teile bekommt man im Ebucht für wenig Geld.

Ich halte mir auch ne 600 er Feinripp KultBandit im Bestand (ist schon 20 Jahre alt) und benutze diese Maschin eigentlich recht oft.

Spezialwerkzeug bekommt man bei Suzuki für wenig Geld (Gabelwerkzeug, Ventilspiel Einstellwerkzeug, usw). Bei BMW gibts auch Spezialecken wo man nur mit Spezialwerkzeug rankommt. Das kost aber Geld.

Ventilspiel, Motoröl und Vergaserabstimmung und reinigung, Gabelservice, Bremsen.... sollte genauso beachtet werden. Bei langen rumstehern sind auch Wellendichtungen manchmal leck oder fangen an zu sabbern.

Und ne BMW ist auch in schlechtem Zustand Teuer, eine Suse als 2. Teileträger nicht. ;-)

WEnn wirklich von der Suse weg willst auf was anderes ohne Verkleidung, Honda CB Sevenfifty. Da musst nicht mal Ventile einstellen.

Gruss

Dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von FrankR80GS »

Benny308 hat geschrieben:?...Woran liegt's, dass die R45 so ein vernichtendes Urteil bekommt? Wegen der Gefahr, dass wenn sie zu sehr gepeitscht worden ist, die Ventile abreißen könne oder generell nicht genug bums im Motor vorhanden ist?

Danke und einen schönen Abend
Benny
Hallo Benny, geh hin und fahr das Motorrad mal Probe. Wenn es Dir zusagt, keine auffälligen Geräusche macht und die Historie/Laufleistung anhand der Papiere nachvollziehbar ist, kannst Du für max. 1800€ kaufen. Alles darüber ist übertrieben. Besser ist tatsächlich ab 9/1980, weil dann mit umfassender technischer Überarbeitung. Leichte Schwungscheibe, andere Kupplung, kontaktlose Zündung .... Vieles, was bis zum Ende der 2V-Boxer geblieben ist.

/Frank

Ich sollte noch anmerken, dass die Betriebskosten einer R45 nicht niedriger als die einer R80 sein werden. Außer bei der Kfz-Steuer und vielleicht der Versicherung. Da geht's aber um weniger als 50€/Jahr.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von rei97 »

Also:
Nu senf ich als ex R45 Eigentümer auch mal.
Meine R45 erwarb ich in einem optisch sehr guten Zustand für 600€.
Leider war der Motor fritte, dank Ölmangels.
R45 Motore bekam man 2013 komplett für 100€.
Getriebe waren mit 300€ im Kurs.
Jedenfalls habe ich den 100€ Motor (+80€ Porto) eingebaut und er lief geräuschfrei aber lahm.
Der Eisenhaufen, will er von dem Motörchen bewegt werden, braucht Drehzahlen.
Dummerweise kennt man die Vorgeschichte eines vom Schlachter gekauften Motors nicht.
Der Pflegezustand (d.h. immer Ventilspielkontrolle /1000km usw. ) macht nicht sicher ob nicht irgendwann ein Ventil abreißt.
Das hatte mich auch bei 80km/h im obersten Gang ereilt. Gleich beide Ventile des Zylinders waren ab.
Der nächste Motor ging im Tausch gegen ein Getriebe, das bei meiner R65 nicht passte, in die R45.
Auch der lief zufrieden stellend, aber das Vertrauen war weg.
Da mein 07er Kennzeichen zwar 10 Mopets verträgt, aber ich nur einen Ar*** habe musste die R45 gehen.
Die R65 ist auch ein Eisenhaufen, aber die 45PS verhelfen zu einer gemächlicheren Gangart , als es die R45 nötig hat.
Da stört eine Dauergeschwindigkeit von 120km/h nicht... Auf engem Geläuf ist sie trotzdem deutlich mehr Eisenhaufen als z.B eine SR500.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von FrankR80GS »

rei97 hat geschrieben:....Jedenfalls habe ich den 100€ Motor (+80€ Porto) eingebaut und er lief geräuschfrei aber lahm.
Der Eisenhaufen, will er von dem Motörchen bewegt werden, braucht Drehzahlen.
Dummerweise kennt man die Vorgeschichte eines vom Schlachter gekauften Motors nicht.
Der Pflegezustand (d.h. immer Ventilspielkontrolle /1000km usw. ) macht nicht sicher ob nicht irgendwann ein Ventil abreißt.
Das hatte mich auch bei 80km/h im obersten Gang ereilt. Gleich beide Ventile des Zylinders waren ab.....
Mal wieder Quatsch! Wir haben Dich eindrücklich gewarnt, den Motor so zu quälen. Aber Du wusstest ja, wie man Motoren "zur Leistung erzieht". Die abgerissenen Ventile waren eine logische Folge.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Benny,
ich kann von beiden Typen berichten. Ich habe mir vor Jahren eine R 45 mit 27 PS gekauft. Sehr guter Zustand, dachte ich damals. Aber auf der Landstraße spürte ich, wenn ich mal einen LKW überholen wollte, ein bischen mehr Kraft würde dem Moped gut tun. Also habe ich alles komplett umgebaut auf die R 65 mit 45 PS. Also jetzt reicht es mir. Das würde ich aus finanzieller Sicht nicht mehr machen, aber ich wollte den Boxer gern behalten.
Wenn Du eine R 65 ab 81 kaufst bist Du gut beraten. Kauf beim Händler ist immer teurer. Kriegst ja eigentlich ein Jahr Garantie. Natürlich ist auch die R 45 ein sehr schönes Moped, und wenn Du mal gut bei Kasse bis, kann man sie ja mit dem R86 Zylindersatz "hochzüchten".
Ich wohne in Bad Godesberg und Helmut mir gegenüber und wir haben beide eine R 65. Wenn Du Hilfe brauchst, dann gerne. Nur zwei "linke Hände" solltest Du nicht haben. So
kriegst Du fast alles hin.
Wenn Du was Pflegeleichtes suchst, dann nimm eine K wie ich sie noch habe. Tanken, Öl, Wasserd das war es. Sie ist nur verdammt schwer. Ein Boxer ist so was nicht. Und denke daran, der Markt zieht an. Billiger werden die kleinen Boxer in den nächsten Jahren bestimmt nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Benny308
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016 16:57
Motorrad: Suzuki GSX 600 F

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Benny308 »

Hallo zusammen,

Zuerst mal ein dickes, fettes Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Informationen, die ihr bezüglich meiner Anfrage gepostet habt. Erlebt man nur selten in Foren, wenn das gefühlt 1000 neue Mitglied nach Unterstützung beim Kauf fragt :D

Nachdem ich zusätzlich gestern und heute noch recherchiert habe, bin ich zum dem Schluss gekommen, dem Rat des Forums zu folgen und mich mit der R65 zu beschäftigen.

Aktuell habe ich noch nichts passendes in den bekannten Protalen mobile, Autoscout 24 ... gefunden. Wird mich zwar ein paar Euronen mehr kosten, aber that's live 8)
Also wenn jemand von euch noch zufällig eine in der Garage rumstehen hat und nicht weiß wohin damit, dann wäre ich ein potenzieller Abnehmer :-D

Sobald ich was in Aussicht habe, werde ich mich nochmals melden.

Beste Dank an euch
Cheers
Benny
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von rei97 »

FrankR80GS hat geschrieben: Mal wieder Quatsch!
Also:
Ich liebe mobbende Mods.
Das hast Du aber perfekt drauf.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kaufberatung - Was ist wichtig?

Beitrag von Redskin »

Hallo Benny,

die Sache mit der R65 steht also. Momentan sind die Fragepreise noch so halbwegs zivil, gefühlt wird der Markt sowohl bei Fahrzeugen, als auch bei gebrauchten Teilen dünner (habe schon lange keinen Komplettmotor gesehen, wird alles bis aufs letzte ausgebeint und in Teilen verscheuert.).

Gut. Dann lass mich mal nachdenken, was mir so untergekommen ist:
Ich habe eine über 20 jahre rumgestandene R65, 50 Pferde, Bj 83 mit nachvollziehbarem geringen Kilometerstand (glaube waren so um die 12k) aus erster Hand für einen Tausender glatt inkl Koffersatz erworben.
Neue Bereifung, neue Batterie, neue Bremsbeläge vorn (waren bröselig) waren zunächst mal fällig. Die Sitzbank war ziemlich hinieden und hatte ein Loch, weil was draufgefallen war in dem Schuppen. Ventile eingestellt.
Nach den ersten Km: alles was Öl heißt erneuert und dann nach wenigen Km das Ganze noch mal gewechselt. Silent Hektik Zündung drangedengelt, weil Hallgeber defekt vermutet (von BMW - Fachschrauber), war es aber nicht , - egal, zu dem gehe ich eh nix mehr. Stahlflexleitungen und Nachrüstung zweite Bremsscheibe.
Nach wenigen Tankfüllungen Gabelsimmerringe am Sabbern, Gabel zerlegt, Lenkkopflager gereinigt, gefettet neu eingestellt, Wilbers progressive Federn eingebaut auch wg. Nachrüstung einer Gläserverkleidung.
Hinten Konis eingebaut. Radlager sauber gemacht, gefettet, neue Dichtringe. Neuer Tank aus der Bucht, der alte war innen rostig, hat aber noch Kohle gebracht. Auspufftüte links abgerostet, Ersatz aus der Bucht.
Nach ca 12 tkm leichte Ölsauerei vorne bei der Lima, nach weiteren 10tkm Sauerei vom Getriebe her, zuerst wenig, dann bei heißem Motor durchaus soviel, dass man es nicht lassen konnte. Leerlaufschalter gewechselt (war es aber nicht), dann in diesem Winter die Wellendichtringe Getriebeeingang und Kettenkastendeckel neu gemacht. Sternmutterngewinde rechts im Orkus (waren die Jungs vom Reifendienst, die mir den ersten Satz Schlappen draufgemacht haben, konnte es aber nicht beweisen) hält aber noch so viel, dass der Auspuff nicht wegfällt.

Mittlerweile auf LS - Sitzbank umgerüstet und soweit fettich. Die erste Tankfüllung ist auch schon durch und hoffentlich kommt bald der Sommer. 8)

Was will ich Dir sagen: kaufst Du eine Standuhr, solltest Du noch Kohle in der Hinterhand haben, und Freude am Schrauben (Werkzeug, Platz und Talent setze ich voraus, sonst braucht es noch mehr Kohle).
Falls Du in einer festen Beziehung lebst, sollte die bessere Hälfte der Sache etwas mehr als neutral - positv gegenüber stehen, im Idealfall fährt sie selber Motorrad, sonst brauchst du noch mehr Kohle als bei zwei linken Händen und Bring Mich Werkstatt. :-D
Für den Fall eines Defekts: es schadet nix, wenn man ein zweites Motorrad und oder ein Auto hat, wenn man auf sein Fahrzeug angewiesen ist wg. Arbeit z. B.
Kaufst Du ein Motorrad aus dem laufenden Betrieb, schau es Dir wirklich genau an. Lass Dir Zeit, mach eine ausgedehnte Probefahrt. Auch wenn der Bauch sacht: habenichwill und zwar sofort, lass dem Verstand sein Recht.
Gute Idee übrigens, jemand mit BMW 2V Erfahrung mit zur Anprobe zu nehmen.

So eine alte Boxerbmw muss man mögen, sonst wird das nix. Dafür kriegt man was, was nicht an jeder Ecke in etwa in Gleich rumsteht. Mit einem gewissen Klassikerpotential.
Ach so, evtl käme auch eine R80 mit 50 Pferde in Betracht. Würde ich mir heute kaufen, wenn ich noch mal damit zu tun hätte.

Greetz und bis hoffentlich bald mit Mopped.

Dirk
3190
Antworten