Ölstand Kardan sinkt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von derrdaniel »

Hallo,

einmal je Tankladung kann ich bei meiner R65 bj.80 50ml Öl vom Endantrieb in die Schwinge umfüllen um den Ölstand in der Schwinge oberhalb der Kupplungsglocke zu halten und den Ölstand im Endantrieb unterhalb der Öleinfüllöffnung.
Meine Vermutung: Teile 3 und 5 auf folgender Seite tauschen:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=33_0619
Gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten die ich nicht sehe?
Hierzu muss ich ja den Hinterachsantrieb abbauen. Kann ich da wie folgt vorgehen?
-Rad ausbauen
-4 Schrauben am Hinterachsgetriebe lösen
-Mutter (1) lösen
-Dichtring ersetzen und wieder zusammenbauen
Kann ich dabei das Hinterachgetriebe geschlossen und das Kegelrad eingebaut lassen, oder sollte ich da bei der Gelegenheit gleich den Verschleiß prüfen?
Ist das: Gegenhalter f. Kardanritzel das richtige Werkzeug zum Öffnen von Mutter (1) und komme ich da ran ohne die Eingangswelle auszubauen (mit Zapfenschlüssel)?

Gibt es weitere Arbeiten, die sinnvollerweise "miterledigt" werden sollten? Ich werde das ganze entspannt angehen, weil ich ja durch Umfüllen weiter fahren kann und so noch testen kann ob nicht evtl. auch Öl in Richtung Getriebe abhaut. Dann bräuchte ich einen Vielzahnschlüssel (+ Drehmomentschlüsselaufnahme) und Abzieher Mitnehmerflansch , richtig?

Leider habe ich nur Anleitungen gefunden, in denen der Dichtring am Ausgang des Hinterachsgetriebes getauscht wird und würde mich über Tipps freuen!

Gruß,

Daniel
Zuletzt geändert von derrdaniel am 29.03.2016 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölstand Kardan sinkt, Ölstand Achsgetriebe steigt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Daniel, offenbar ist da etwas undicht - und zwar gewaltig. War das vielleicht der Verkaufsgrund für den VB?

Das Zerlegen des HAG ist so ziemlich die Königsdisziplin der 2V-Boxerschrauberei. Selbst BMW-Niederlassungen trauen sich da nicht ran - ab davon, dass kaum jemand deren Preise zahlen möchte. Einige Leute hier Forum haben das schon selbst gemacht. Ich denke, andiQ könnte vielleicht etwas zum Dichtungskonzept sagen - der Dichring allein isses wohl nicht immer.

Wenn Du tief in die Boxerschrauberei einsteigen möchtest, kauf Dir das WHB, den Heusler und Männerwerkzeug. Ohne diese Dinge kannst Du's lassen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Ölstand Kardan sinkt, Ölstand Achsgetriebe steigt

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.

Es gibt Werkzeug und Werkzeug.

Der Häusler hat in seinem Buch auch viele Werkzeugtipps, die ich sehr empfehlen kann.

Werner
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ölstand Kardan sinkt, Ölstand Achsgetriebe steigt

Beitrag von derrdaniel »

Ich will (falls nötig) tief einsteigen und der Heusler liegt seit Weihnachten hier. Für den Getriebemitnehmer ist da ja auch eine Werkzeugzeichnung drinnen ich habe aber noch nicht nach dem Preis für alte Kardanwellen geschaut (Endantriebsseite), konnte mir aber bei 30€ Werkzeugpreis nicht so recht vorstellen, dass es viel günstiger kommt, falls das Werkzeug etwas taugt. Ich werde einfach mal bei Rabenbauer anrufen und fragen ob ich den Zapfenschlüssel dazubrauche.
Das Werkstatthandbuch könnte ich mir noch besorgen, habe mich aber noch nicht darum gekümmert, weil es größtenteils elektronisch vorliegt. Da werden halt häufig Spezialwerkzeuge verwendet ohne richtige Bezugsangabe die nur in Werkstätten vorkommen. Z.B. der Montageständer für das Winkelgetriebe lohnt sich erst ab vielen reparierten Winkelgetrieben.
Ich werde andiQ mal schreiben, falls er sich nicht meldet.

Bei dem Vorbesitzer kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass er das als Verkaufsgrund kapiert hätte, aber ja es wäre ein möglicher Verkaufsgrund gewesen. Für den war einfach ein Oldtimer das falsche Gefährt und ich will eigentlich ungerne weiter darüber sinnieren. Ich habe das Ding gekauft und bringe es jetzt ordentlich zum Laufen. Wenn ich noch ein Jahr länger nach einer anderen Maschine gesucht hätte hätte ich die meinetwegen für 800€ weniger gekriegt, dafür aber auch 500€ mit meinem Auto verfahren und ein Jahr länger auf heißen Kohlen gesessen. Solche Fehler hätte ich trotzdem nicht erkannt.

Edit am Nachmittag: so wie es aussieht ist es sowohl vorne, als auch hinten an der Schwinge undicht. Beeindruckend, dass die Maschine beim Vorbesitzer gefahren ist ohne irgendwo totalen Zahnsalat zu kriegen und dass sie nirgends tropft (bzw. hoffentlich gibt das keine teureren Folgeschäden). An den Gabelsimmerringen hatte ich ein ähnliches Spiel. Bei der Probefahrt beide trocken, auf meinen ersten 500km auch und dann haben BEIDE angefangen bei jedem Einfedern durchzulassen sodass ich Lappen darumbinden musste damit nichts runterläuft auf dem Heimweg. Seit dem Tausch sind die wieder dicht. Man sollte nicht im Winter wenn die Öle zäh sind probefahren.
Ich denke, dass ich mir die Werkzeuge für das Hinterachsgetriebe kaufe und die Werkzeuge für den Getriebeflansch nach Heusler baue.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von derrdaniel »

Zwei Fragen an die erfahrenen Schrauber hätte ich noch bevor ich mich ins Getümmel stürze:
-Sind die Schrauben am Kreuzgelenk bzw. an der Verbindung Kardantunnel HAGgehäuse Vielzahnschrauben (XZN) oder einfach eine Art doppelter Sechskant? Ein doppelter Sechskant müsste sich ja mit einem stinknormalen (guten) geraden Ringschlüssel öffnen lassen, nach XZN Rindschlüsseln müsste ich mal suchen. Ich konnte die normalen Schlüssel leider nicht ohne weiteres probieren, da der Rand zu dick ist und ich sie erst abschleifen müsste.
-Ist der Wechsel des Getriebeausgangsdichtringes einfacher indem man das Getriebe ausbaut oder sollte man es drinnen lassen?

Vielen Dank und ich berichte euch auf jeden Fall wie es weitergeht.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von andi Q »

Moin
Doppelter Sechskant wie du es nennst.
Es sind 12kant Schrauben die sich mit einen ungekröpften 12kant Ringschlüssel lösen lassen.
Kurz: Du hast recht. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

die Vielzahnmuttern am Endantrieb, und die Schrauben am Kreuzgelenk habe ich mit 10-er und 12-er geraden Ringschlüsseln auf und zu geschraubt.
Man sollte aber auf die Drehmomente achten und schauen ob es normale oder Dehnschrauben sind.

Andi war schneller :lach:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von derrdaniel »

Ok Dankeschön! Ich war nämlich heute hier im Eisenwarenhandel und der Verkäufer wollte mir die normalen Zwölfkantschlüssel erst gar nicht verkaufen, als ich verraten habe, dass es für ein KFZ ist, weil anscheinend viele Hersteller da das XZN System verwenden. (Bin Student und habe nur Nusskasten, gekröpfte Zwölfkantschlüssel und normale Maulschlüssel zuhause) Dann gehe ich mir morgen die Schlüssel holen. Proxxon sollte ja OK gehen (der hat nichts anderes da) und einen Adapter für den Drehmomentenschlüssel mache ich aus einer alten Nuss.

Heute musste ich zum Reifenwechsel am Auto zum Öffnen der Radschrauben wieder mit Verlängerungen basteln, weil ich die Bremsscheiben dummerweise eine Werkstatt habe machen lassen. Es wundert mich, dass die Schrauben dermaßen viel aushalten und es nervt mich, dass die Werkstätten die immer saumäßig festdrehen. Wenn ich die Räder mit Drehmomentschlüssel (und den habe ich mit einer Personenwaage frei nach M=F*l gegengecheckt) mit 120Nm anziehe kriegt ich die immernoch locker mit dem Bordwerkzeug auf. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe gerade mal ein Stündchen gewerkelt und mich an den Getriebeausbau gemacht (Da drinnen wird es auch mehr Öl). Bis auf die Schraube am rechten Luftfilterdeckel, für die ich erst den Schlüssel passend machen musste, war auch alles echt problemlos abzubauen. Ich wollte gerne vor dem Lösen der Schwinge das Hinterrad rausnehmen, aber das schaffe ich nicht alleine und lasse mir heute Abend helfen um nicht das Motorrad auf die Seite zu legen.
Zum Glück kann ich bisher am Getriebedeckel keine Risse oder so erkennen und hoffe, dass es wirklich einfach der Simmerring ist.
Den Batterikasten werde ich bei der Gelegenheit wohl abschmirgeln und pinseln. Außerdem könnte ich probieren die blaue Batterie schwarz zu machen, wenn sie schon draußen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von andi Q »

aldi62 hat geschrieben: und schauen ob es normale oder Dehnschrauben sind.

Andi war schneller :lach:
Das sind keine Dehnschrauben!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von FrankR80GS »

derrdaniel hat geschrieben:..... und einen Adapter für den Drehmomentenschlüssel mache ich aus einer alten Nuss.

Heute musste ich zum Reifenwechsel am Auto zum Öffnen der Radschrauben wieder mit Verlängerungen basteln, weil ich die Bremsscheiben dummerweise eine Werkstatt habe machen lassen. Es wundert mich, dass die Schrauben dermaßen viel aushalten und es nervt mich, dass die Werkstätten die immer saumäßig festdrehen. Wenn ich die Räder mit Drehmomentschlüssel (und den habe ich mit einer Personenwaage frei nach M=F*l gegengecheckt) mit 120Nm anziehe kriegt ich die immernoch locker mit dem Bordwerkzeug auf. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Bei einem 10er Ring-Gabelschlüssel passt das Maul direkt auf den Vierkant eines 3/8" Drehmomentschlüssel. Drehmommentumrechnung dann mit dem Verlägerungsfaktor durch den aufgesteckten Ring-Gabelschlüssel. Falls Du keinen 3/8" Drehmo am Start hast, kauf eine 11er Inbusnuss. Auf die passt direkt das 11er Auge des geraden 10/11 Doppelringschlüssels aus dem Bordwerkzeug.

Einer Autowerkstatt, die offenbar die Radschrauben mit dem Schlagschrauber anzieht, gehört in die Weichteile getreten. Mit Anlauf! Ich habe mir angewöhnt, die Radschrauben leicht gefettet mit nur 100 Nm anzuziehen. Das verhindert wirksam das Festrosten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von derrdaniel »

vor allem wird die Verbindung ja ab 130-150Nm eher wieder unischerer, als sicherer.

Gerade habe ich noch das Rad rausgehoben. An der Mitnehmerverzahnung Getriebeseitig gibt es einen Abdruck von der Radseite aber das sollte doch bis auf weiteres i.O. sein, wenn ich es mal putze und neu schmiere (mit LM47)? Der Absatz ist (geschätzt) <1mm aber mit einem dünnen Draht tastbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von derrdaniel »

kleiner Statusbericht:
Getriebe, Schwinge und HAG liegen auf der Werkbank. Soweit so gut. Ich wollte die Kardanwelle rausziehen und den Ruckdämpfer inspizieren zu können, habe es aber nicht geschafft. Den Sicherungsring (siehe Realoem) konnte ich rausnehmen, aber der Ring davor (nr. 10) kommt nicht über die Nut des Sicherungsringes. Nagut dann lasse ich die Inspektion eben. Was ich im Spalt des Kardantunnels sehen konnte sah jedenfalls nicht schlecht aus.
Den Dichtring am Schalthebel werde ich versuchen neu zu machen. Der saut etwas. (ja die 15km bei der Probefahrt reichen nicht um das Öl dünn zu machen)

Ich würde mich über einen Kommentar zu folgenden Bildern freuen:
1) https://dl.dropbox.com/s/r8bezqma2ylh8i ... 4.jpg?dl=0 Verzahnung i.O.?
2) https://dl.dropbox.com/s/6zwl6nhbi25ncp ... 7.jpg?dl=0 Ölaustritt
3) https://dl.dropbox.com/s/jxiv2q6g3y6x7i ... 3.jpg?dl=0 tja...das hat nach Demontage der Stoßdämpfer eigentlich noch einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht

Frage:
Würdet ihr den Simmerring an der Getriebeeingangswelle gleich neu machen? Es geht mir hierbei nicht um die paar € für das Ersatzteil sondern um die Gefahr den Sitz des Dichtringes zu beschädigen. Wenn ja: Wie kriege ich den raus solange die Welle noch drinnen ist?

Noch bin ich trotz Anleitung etwas ängslich und würde mir gerne von euch über die Schuter gucken lassen, weil Fehler halt deutlich teurer sind als bei meinen Ostrollern. Ich hoffe ich nerve damit nicht zu sehr.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von FrankR80GS »

derrdaniel hat geschrieben:... Ich würde mich über einen Kommentar zu folgenden Bildern freuen:
1) https://dl.dropbox.com/s/r8bezqma2ylh8i ... 4.jpg?dl=0 Verzahnung i.O.?
2) https://dl.dropbox.com/s/6zwl6nhbi25ncp ... 7.jpg?dl=0 Ölaustritt
3) https://dl.dropbox.com/s/jxiv2q6g3y6x7i ... 3.jpg?dl=0 tja...das hat nach Demontage der Stoßdämpfer eigentlich noch einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht

Frage:
Würdet ihr den Simmerring an der Getriebeeingangswelle gleich neu machen? Es geht mir hierbei nicht um die paar € für das Ersatzteil sondern um die Gefahr den Sitz des Dichtringes zu beschädigen. Wenn ja: Wie kriege ich den raus solange die Welle noch drinnen ist? ...
Hallo Daniel, außer dem Kegelrollenlager würde ich nichts erneuern. Die Schwitzerscheinungen an der Getriebeeingangswelle halte ich anhand des Fotos für unkritisch. Ist halt ein eng begrenzter Raum, der nie gereinigt wird. Wenn Du den Simmerring tauschen möchtest, musst Du an der Dichtlippe einstechen und ihn dann über Kreuz raushebeln. Wie auch immer, die Getriebeeingangswelle muss vor dem Zusammenbau mit etwas Staburags geschmiert werden. Gleiches gilt für die vorher gezeigte Mitnehmerverzahnung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ölstand Kardan sinkt

Beitrag von Redskin »

Hallo Daniel,

wenn Du das Getriebe eh schon raus hast und es anfängt zu siffen, mach den Ring neu.
Bei meiner Kiste war das neulichst fällig. Gottseidank war der Kupplung kein ohne Zerlegung erkennbares Unheil geschehen. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht weiter zerlegen und auch motorseitig nach Leckagen schauen sollte.
Das ausgetretene Öl war aber zweifelsfrei Getriebeöl (Farbe, Geruch). Beim Einsetzen des neuen WeDi die Welle immer ein wenig drehen, damit sich die Dichtlippe nicht umstülpt (war ein Tipp von der BMW-Werkstatt wo ich das Teil her hatte). Ich hatte die Verzahnung mit dünnen Paketband einlagig abgeklebt, damit die Dichtlippe nicht über die Kanten der Zähne geführt werden muss.
Und wie Frank schrieb, vergiss das Staburags-Fett für die Verzahnung der Welle beim Wiedereinbau des Getriebes nicht.
3190
Antworten