Öl aus dem Vergaser
- Werner Paul
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Öl aus dem Vergaser
Hallo.
Nach Ausfahrten habe ich auf meinen Schuhen immer etwas Feuchtigkeit entdeckt.
In einer Position vor meinem Motorrad, die von allen Unkundigen als Gebetsstellung bezeichnet werden muss, entdeckte ich den Ort des Austritt's einer Flüssigkeit.
Es ist am Vergaser. Die Flüssigkeit sammelt sich unten am Schwimmerbehälter. Die Flüssigkeit selbst wird von mir als Öl charakterisiert.
Meine von wo kommt's her Theorie: Von der Motorentlüftung. Durch die am Kolben vorbeiströmenden Gase, werden Ölpartikel mitgerissen welche dann oben bei der Motorentlüftung entweichen. Dieses aus der Motorentlüftung etweichendes Gebräu aus Öl, Kraftstoff und Luft wird dann wieder der Luft vor dem Vergaser zugeführt. Und dann, weil eben schwerer als Luft, sammelt sich das Öl unten am Vergaser und tropft ab.
Hat jemand von euch, an seinem Moped gleiches beobachtet.
Werner
Nach Ausfahrten habe ich auf meinen Schuhen immer etwas Feuchtigkeit entdeckt.
In einer Position vor meinem Motorrad, die von allen Unkundigen als Gebetsstellung bezeichnet werden muss, entdeckte ich den Ort des Austritt's einer Flüssigkeit.
Es ist am Vergaser. Die Flüssigkeit sammelt sich unten am Schwimmerbehälter. Die Flüssigkeit selbst wird von mir als Öl charakterisiert.
Meine von wo kommt's her Theorie: Von der Motorentlüftung. Durch die am Kolben vorbeiströmenden Gase, werden Ölpartikel mitgerissen welche dann oben bei der Motorentlüftung entweichen. Dieses aus der Motorentlüftung etweichendes Gebräu aus Öl, Kraftstoff und Luft wird dann wieder der Luft vor dem Vergaser zugeführt. Und dann, weil eben schwerer als Luft, sammelt sich das Öl unten am Vergaser und tropft ab.
Hat jemand von euch, an seinem Moped gleiches beobachtet.
Werner
- FrankR80GS
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Re: Öl aus dem Vergaser
Ganz normal, Werner. Die Kurbelhausentlüftung wird über ein Schlauchsystem durch den Luftfilterkasten zu den Vergasern geführt. Dort werden die Tropfen vom Ansaugstrom mitgerissen, verpeken im Vorbeigehen den Düsenstock samt Vorzerstäuber und verschwinden dann im Brennraum. Mit "Blow-By" Gasen hat das nicht zwingend zu tun. Der Boxer pumpt halt einfach mächtig, je stärker der "Punch" desto mehr Öl wird mitgerissen und rausgedrückt.Werner Paul hat geschrieben:...entdeckte ich den Ort des Austritt's einer Flüssigkeit. Es ist am Vergaser. Die Flüssigkeit sammelt sich unten am Schwimmerbehälter. Die Flüssigkeit selbst wird von mir als Öl charakterisiert. Meine von wo kommt's her Theorie: Von der Motorentlüftung....
Hat jemand von euch, an seinem Moped gleiches beobachtet.
Werner
Üblicherweise tropft das Öl zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Vergaser raus.
/Frank
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 15.03.2016 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
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Re: Öl aus dem Vergaser
Hallo Werner,
Frank hat recht. Bei mir ist das nur ab und zu. Vorsichtshalber fasse mal die unteren Bereiche der Ventildeckel an. Die Ventildeckeldichtungen, wenn sie denn nicht die richtige Qualität haben, misten auch manchmal ein wenig.
Gruß
Eberhard
Frank hat recht. Bei mir ist das nur ab und zu. Vorsichtshalber fasse mal die unteren Bereiche der Ventildeckel an. Die Ventildeckeldichtungen, wenn sie denn nicht die richtige Qualität haben, misten auch manchmal ein wenig.
Gruß
Eberhard
- rei97
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Re: Öl aus dem Vergaser
Also:FrankR80GS hat geschrieben: Mit "Blow-By" Gasen hat das nicht zwingend zu tun.
/Frank
Yepp, muss nicht, aber kann.
Ich bin zwar kein Freund von Kompressionstests bei Einzylindern, aber bei einem Zweizylinder kann es schon Tendenzen zeigen.
Mal machen.
Regards
Rei97
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Re: Öl aus dem Vergaser
Auch von mir der Tip die Ventilhaubendichtungen mal gründlich anzusehen. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung dampft nur soviel heraus, daß die Vergaser eventuell äußerlich "vergilben", außerdem sollte der Ansaug-Unterdruck das Zeug mit in die Brennräume ziehen. Die Ventilhaubendichtungen sind nicht hundertprozentig beständig gegen den Wasserdampf aus der Verbrennung und quellen dadurch auf, trocknen wieder an und werden schleichend undicht. Vom Fahrtwind wird der Ölschmodder dann gegen die Schwimmerkammer geblasen und hängt an der tiefsten Stelle, am Bügel. Bei der E10 Pansche kommt mehr Wasserdampf in den Umlauf, denn C2H5OH hat nach der Oxidation 6 Moleküle Dihydrogenmonoxid gebildet. DIes ist ein Gefahrstoff, der leider viel zu sehr verharmlost wird. Bei Abhängigen führt der Entzug unweigerlich zum Tod, Dihydrogenmonoxid führt bereits beim Inhalieren kleiner Mengen zum Tode, wird in Tumorgewebe nachgewiesen, ist Hauptbestandteil des sauren Regens, verursacht Korrosion von Metallen usw.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Werner Paul
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Re: Öl aus dem Vergaser
Hallo Eberhard.Feuerwehrmann hat geschrieben:Hallo Werner,
Frank hat recht. Bei mir ist das nur ab und zu. Vorsichtshalber fasse mal die unteren Bereiche der Ventildeckel an. Die Ventildeckeldichtungen, wenn sie denn nicht die richtige Qualität haben, misten auch manchmal ein wenig.
Gruß
Eberhard
Wie es scheint, hast du die Ausführung von Frank verstanden. Wenn ich für die von ihm verwendeten Begriffe "Punch" und "pumpt" die Synonyme "Hubzapfenbewegung über der Ölwanne" und "Hohe Leistungsfähigkeit einer Eaton-Ölpumpe" verwende, würde ich die Rangordnung in meiner Theorie vertauschen. Die Verwantwortlichen wären dann Punch & pumt und Blowby mit Kraftstoff.
Für in Ordnung oder Normal halte ich das nicht, dass mir da so ein Gebräu auf die Schuhe tropft.
Zu dem stellt der Vorgang einen Verstoß gegen Richtlinen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft dar, welche in der Strassenverkehrszulassungsordnung der Bundesrepuplik Deutschland eingebunden ist.
Wenn es dich nicht weiter stört, dass da ab und zu was runter tropft. Vielleicht tropft es auch nur dann, wenn du gerade Öl maximal hast und ein bischen (mehr) Gas gibst.
Wie auch immer vielen Dank für deine Aussage, die ich jetzt in meine weiteren Überlegungen einbinden kann.
Werner
- Werner Paul
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Re: Öl aus dem Vergaser
Brummbär hat geschrieben:Auch von mir der Tip die Ventilhaubendichtungen mal gründlich anzusehen. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung dampft nur soviel heraus, daß die Vergaser eventuell äußerlich "vergilben", außerdem sollte der Ansaug-Unterdruck das Zeug mit in die Brennräume ziehen. Die Ventilhaubendichtungen sind nicht hundertprozentig beständig gegen den Wasserdampf aus der Verbrennung und quellen dadurch auf, trocknen wieder an und werden schleichend undicht. Vom Fahrtwind wird der Ölschmodder dann gegen die Schwimmerkammer geblasen und hängt an der tiefsten Stelle, am Bügel. Bei der E10 Pansche kommt mehr Wasserdampf in den Umlauf, denn C2H5OH hat nach der Oxidation 6 Moleküle Dihydrogenmonoxid gebildet. DIes ist ein Gefahrstoff, der leider viel zu sehr verharmlost wird. Bei Abhängigen führt der Entzug unweigerlich zum Tod, Dihydrogenmonoxid führt bereits beim Inhalieren kleiner Mengen zum Tode, wird in Tumorgewebe nachgewiesen, ist Hauptbestandteil des sauren Regens, verursacht Korrosion von Metallen usw.
Gruß
Michael
Es ist schon sehr wichtig, dass man Informationen welche man aus dem Internet erhält, mehrfach aus anderen Quellen bestätigt bekommen muss, bevor man sie in irgend einer Form selbst anwendet.
We
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Re: Öl aus dem Vergaser
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, sich die Stiefel einzuölen: Zylinderfußdichtungen, Stößelstangen und Neutralschalter. Ich hatte sie alle schon und habe mir damit Stiefel, Hose und Vergaser eingesudelt. Wenn Du wissen willst, wo das Öl herkommt, die Kuh einfach mit Puder bestäuben. Zur Not tut es auch Kartoffelmehl. Ein Häufchen auf die Hand geben und auf die Kuh pusten. Nach kurzer Fahrt siehst Du dann, wo genau das Öl herkommt.
-
- Newbee
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Re: Öl aus dem Vergaser
Ich habe zur Zeit auch das gleiche Problem an meiner R65. Ich hatte nach Ölwechsel das Öl bis knapp über den oberen Markierungsstrich aufgefüllt. Zuerst hatte ich auf beiden Seiten am Vergaser das Problem. Dann habe ich Öl abgelassen und geprüft ob der Luftfilter unter Öl steht. Negativ, auch in dem Schlauchsystem war nicht übermäßig Öl. Seit einiger Zeit ist auf der rechten Seite kein Ölaustritt mehr. Aber links kommt immer noch Öl raus. Ich habe letztes Jahr den Motor öffnen und neu abdichten lassen. Dabei wurde auch die Eaton Ölpumpe mit abgedichtet. Kann es sein dass mit dem hohen Ölstand und dem neuen Druck aus der Ölpumpe dieses Problem zu erklären ist?
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
- FrankR80GS
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Re: Öl aus dem Vergaser
Wie häufig steht das Motorrad auf dem Seitenständer - falls vorhanden?mtb-scout hat geschrieben:...Seit einiger Zeit ist auf der rechten Seite kein Ölaustritt mehr. Aber links kommt immer noch Öl raus. ...
/Frank
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- Rote Rita
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Re: Öl aus dem Vergaser
Hallo Wener und alle anderen,
möchte zu dem Öl am Versager doch noch meine eigene Meinung beisteuern und hoffe, ihr folgt meiner Überlegung:
Das Öl, das außen am Vergaser hängt, kann nur von außen dran kommen. Eine simple aber folgenreiche Erklärung. Es ist nicht möglich, dass Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung entweicht und in den Ansaugtrakt geleitet wird von dort wieder nach außen gelangt und am Vergaser runtertropft - so ein Versager ist er nicht! Ebenso ist es mit dem "blowby". Was an Öl aus dem Motorinneren in die Zylinderköpfe gelangt, wird dort auch verbrannt und kann nirgendwo raustropfen. Was die Ölpumpe über ihren Deckel rauslässt, läuft an der Schwungscheibe entlang und steht zwischen Motor und Getriebe, also etwas hinter den Vergasern - Kommt auch nicht so weit nach oben.
Ich empfehle, bei den üblichen Verdächtigen zu suchen; einiges war schon genannt: Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, viel eher allerdings Öldruckschalter (nur links!), Stösselgummis, Fußdichtung, Steuerkasten oder eventuell Leerlaufschalter. Den Motor schön entfetten, ne Runde fahren und sehen, wo es zuerst nässt. Reginas Tipp kannte ich noch nicht, klingt aber gut.
Viel Erfolg beim Suchen wünscht Rainer
@ Helmut: Was hat eine äußere Undichtigkeit mit der Kompression zu tun? Verstehe ich nicht!
PS: Man nannte mich früher manchmal Ölfuss. Aber diesen Namen trägt ja jetzt jemand anderes.
möchte zu dem Öl am Versager doch noch meine eigene Meinung beisteuern und hoffe, ihr folgt meiner Überlegung:
Das Öl, das außen am Vergaser hängt, kann nur von außen dran kommen. Eine simple aber folgenreiche Erklärung. Es ist nicht möglich, dass Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung entweicht und in den Ansaugtrakt geleitet wird von dort wieder nach außen gelangt und am Vergaser runtertropft - so ein Versager ist er nicht! Ebenso ist es mit dem "blowby". Was an Öl aus dem Motorinneren in die Zylinderköpfe gelangt, wird dort auch verbrannt und kann nirgendwo raustropfen. Was die Ölpumpe über ihren Deckel rauslässt, läuft an der Schwungscheibe entlang und steht zwischen Motor und Getriebe, also etwas hinter den Vergasern - Kommt auch nicht so weit nach oben.
Ich empfehle, bei den üblichen Verdächtigen zu suchen; einiges war schon genannt: Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, viel eher allerdings Öldruckschalter (nur links!), Stösselgummis, Fußdichtung, Steuerkasten oder eventuell Leerlaufschalter. Den Motor schön entfetten, ne Runde fahren und sehen, wo es zuerst nässt. Reginas Tipp kannte ich noch nicht, klingt aber gut.
Viel Erfolg beim Suchen wünscht Rainer
@ Helmut: Was hat eine äußere Undichtigkeit mit der Kompression zu tun? Verstehe ich nicht!
PS: Man nannte mich früher manchmal Ölfuss. Aber diesen Namen trägt ja jetzt jemand anderes.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt