BMW R65 Restauration - geändert

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
barista
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2016 19:07
Motorrad: R65

BMW R65 Restauration - geändert

Beitrag von barista »

Hallo Leute,

erstmal hallo! hab mich gerade neu angemeldet und stell mich mal kurz vor!
bin aus Österreich und hab mir vor kurzem eine R65 erstanden :cool:
jetzt muss ich sie nur noch zum laufen bekommen und möchte gern auf euer wissen zurückgreifen.

zu meinem problem:
hab mir ne neue batterie gekauft, geladen, eingebaut und probiert zu starten.
solange ich dem knopf drücke, läufts und wird auch warm.. sobald ich los lasse geht die gute auch wieder aus.

grundsätzlich wollte ich ein paar anregungen haben, was ich alles schauen und messen könnte.... bzw. was es haben könnte... bevor ich gröber zum zerlegen anfange
benzin ist auf jeden fall im vergaser...
was mir einfällt, aufgrund von problemen die ich mit anderen mopets hatte: unterdruckschlauch beim tank (gibts den?)
anlasser schließe ich mal grundsätzlich aus weil ich ja eine drehung des motors spüre.. nur bleibt es halt nicht.
eine reine vergaserverstellung glaub ich auch nciht unbedingt (hat sich bei mir immer anders geäußert)
zündfunken müsste aufgrund der hitze da sein (hab den tester aber nicht angehängt)

bevor ich die vergaser ausbaue, zündung neu einstelle, tank abbaue.. habt ihr irgendwelche ideen für nen schnellcheck?


hab noch nie eine bmw gehabt, also bin ich auch nicht mit den typischen problemen vertraut....

warum ich nicht eine große baustelle beginnen will? hab die r65 nicht zuhause stehen daher nehm ich immer nur ein bisschen werkzeug mit ;)

lg
Zuletzt geändert von barista am 19.03.2016 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Batista (?),

sieh mal zu, dass das Benzin frisch ist, insbesondere das im Vergaser. Benzinhahn abstellen.
Schwimmer Kammer abnehmen und entleeren. Dann frisches Benzin einlaufen lassen und den Choke betätigen. Am Versager kontrollieren, ob dich der Chokehebel tatsächlich bewegt. Das wäre es als erstes.
Wie heißt du eigentlich? Stell dich doch mal vor :)

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
barista
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2016 19:07
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von barista »

Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Ups ich dachte, mein Name steht eh in der Beschreibung (zu lange ;) )
Mein Name ist Julian, fahre seit - puh ca. 10 Jahren Motorrad - und habe/hatte neben meiner BMW, eine Yamaha SR500, XT500, XT250 und eine Kawasaki (und auch mal eine BMW R60/5) - bis auf ne Ausnahme also quasi ausn japanischen Lager :eek:

Zufälligerweise bin ich gestern noch in die Garage - ich konnte nicht anders!! hab mal den alten Benzin ausgeleert, Schwimmer/Nadel gereinigt bzw. allgemein da drinnen für "Ordnung" gesorgt.. und nach längerem Orgeln ist sie auch angesprungen.
Wenn ich leicht Gas gebe, springt die gute auch an!
Choke tut auch was, aber nicht mit der Reaktion, die es haben sollte :)

LG Julian

edit: es heisst baRista - drückt meine liebe zum kaffee aus ;)
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Julian,
das kriegst du hin. Mache das ganze Programm; Zündung prüfen, Ventilspiel einstellen, Vergaser runter und reinigen. Grundeinstellung und dann los. Denke auch an die alten Öle in der Maschine. Hier im Forum gibt es so viele gute Hinweise, die ich gar nicht alle aufzählen möchte. Wenn sie läuft, auf die Straße und 20 km fahren. Wenn kein "Grundübel" in der Maschine ist, dann war es das.
Besorge Dir ein bischen Literatur. Tante Louis druckt Dir für rund 40 Euro ein neues Buchelli "R45/65". Den Rest der Fragen haben uneser Boxerfreund hier abgelegt.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

schau auch mal ins WIKI, oben in der Registerleiste, da wirst Du einiges finden :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von rei97 »

Also:
Als Aussi Alteisentreiber kann ich Dir nur das Sölkpasstreffen der AiA empfehlen.
Da wirst Du alles treffen, was Du magst.
SR/XT, Kühe, Guzzen und all das russische Geraffel.
Wo findest Du das? :
http://motorang.com/
oder auch bei mir:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/index.php
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Julian,

du schreibst
hab mal den alten Benzin ausgeleert, Schwimmer/Nadel gereinigt bzw. allgemein da drinnen für "Ordnung" gesorgt.. und nach längerem Orgeln ist sie auch angesprungen.
Geht doch! 8) Manchmal ist nix kaputt. Jetzt würde ich erst mal fahren, fahren. Schrauben kommt später.

Gruß aus Berlin
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von FrankR80GS »

barista hat geschrieben:.....hab mal den alten Benzin ausgeleert, Schwimmer/Nadel gereinigt bzw. allgemein da drinnen für "Ordnung" gesorgt.. und nach längerem Orgeln ist sie auch angesprungen. ...
Scheint ja dieses Jahr häufiger vorzukommen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von Redskin »

Ist schon komisch, da steht die Karre mal ein Quartal und das Benzin ist keines mehr.
Was wird uns da an der Tanke eigtl. verscherbelt?
Offensichtlich ist der Stein der Weisen nicht von Allchemisten sondern bei der Petrochemie gefunden worden.
Da wird aus irgendwas dann Super Plus.8)
Ich habe aus meinen Mopeten den Sprit komplett rausgelassen und die Tanks sind ausgelüftet. Ob das was nutzt, kann ich noch nicht sagen, schaden sollte es imho wenigstens nicht.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von Rote Rita »

Hallo DIrk,

das ist ganz normal; staune das Frank nix geschrieben hat. Unser Benzin ist ein Gemisch von mehr oder weniger flüchtigen Kohlenwasserstoffen. Die stark flüchtigen sind auch die am leichtesten entzündlichen. Und die verlassen die Schwimmerkammer nach und nach durcht die Entlüftung in Gasform. Das Benzin wandelt sich im Laufe der Zeit in RIchtung Diesel. Läuft die Karre erst, brennt auch der Rest. Deshalb hilft Startpilot. Das ist extrem flüchtiger Brennstoff. :)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von derrdaniel »

Außerdem gibt es ja auch je nach Jahreszeit unterschiedliches Benzin an der Tankstelle. Ich musste mit dem Sommerbenzin aus dem letzten September/Oktober jetzt auch vor dem Start kurz die Vergaser föhnen.

Siehe: Dampfdruck; Interessanterwise hat Super einen höheren Dampfdruck als Super+, müsste also im Winter besser starten.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Tw&cad=rja
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo DIrk, das ist ganz normal; staune das Frank nix geschrieben hat. ....

Gruß Rainer
Hat er, nur an anderer Stelle. Glaubst Du, ich lasse mir so eine Vorlage entgehen? :lach:
Rote Rita hat geschrieben:...Das Benzin wandelt sich im Laufe der Zeit in RIchtung Diesel. Läuft die Karre erst, brennt auch der Rest. Deshalb hilft Startpilot. Das ist extrem flüchtiger Brennstoff. :)
Nö, wenn aus dem Sprit die Leichtsieder verdampft sind, ändert sich auch bei warmem Motor das Zündverhalten. Außerdem oxidieren bestimmte Bestandteile des normalen Tankstellenbenzins mit der Zeit und bilden in der Regel polarere oder höhermolekulare Stoffe. Deshalb die Empfehlung den Tank vor dem Winter randvoll zu machen. Dann ist wenig Platz für Sauerstoff und der Verlust an Leichtsiedern ist relativ zur Gesamtmenge im Tank besser zu verkraften. Den Blödsinn mit verstärkter Kondenswasserbildung bei halbvollem Tank kann man im Vergleich dazu vergessen. Wer das verhindern möchte, kann sogenanntes Alkylatbenzinaka Gerätebenzin tanken.

Ein früherer Kollege half übrigens seinem asthmatischen Peugeot Diesel immer mit einer sattem Portion Äther in die Gänge. Hörte sich nicht gut an, aber funktionierte gut.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von Rote Rita »

Frank schreibt:
Glaubst Du, ich lasse mir so eine Vorlage entgehen? :lach:
Dacht ich's mir doch! 8)

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von Redskin »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo DIrk,

das ist ganz normal;
Ja, nee, wie jetzt?

Ich hatte mir weiland meine Q aus der Garage von der Vorbesitzerin geholt, wo sie seit Jahrzehnten in der Ecke gestanden war, voller Staub und Dreck und mit platten Reifen. Der Tank war noch ca 1/2 voll, der Tankdeckel draufgerostet. Natürlich war in den Gasern kein Troppen Sprit drin.
Nachdem ich den Tankdeckel offen hatte (eine ganze Dose Rostlöser habe ich unter den Rand gesprüht) und eine neue Batterie eingebaut, konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Startversuch zu unternehmen, roch es doch aus dem Tank eindeutig nach Benzin.

Was soll ich sagen: nach x-Jahren rumstehen und nur mit dem alten Sprit sprang das Luder an und lief.

Die Spritschläuche waren porös und ließen die Suppe laufen, was ich natürlich nicht gleich aber ziemlich bald bemerkt habe, weil sich unter dem Bock eine Pfütze bildete. Daher musste ich da erst mal was machen. Ein paar Tage später habe ich einen weiteren Versuch unternommen (ohne Nachtanken) und die Kiste sprang sofort willig an.

Franks sicherlich fundierten Ausführungen zur Chemie der Treibstoffe von heute steht gegenüber, dass dieses uralte Benzin in diesem Motorrad funktioniert hat, ohne Startbpilot oder irgendwas anderes.

Daraus ziehe ich für mich den Schluss, dass sich offenbar nicht nur hinsichtlich Blei was geändert hat, sondern allgemein das Benzin heute eine ganz andere Suppe ist, wie zu der Zeit als die Gute Frau das letzte Mal mit dem Moped an der Tanke war.
Nicht unbedingt besser dünkt mich. 8)

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 Startproblem

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:
Rote Rita hat geschrieben:Hallo DIrk, das ist ganz normal;
...Der Tank war noch ca 1/2 voll, der Tankdeckel draufgerostet. Natürlich war in den Gasern kein Troppen Sprit drin.
....
Was soll ich sagen: nach x-Jahren rumstehen und nur mit dem alten Sprit sprang das Luder an und lief.
....
Daraus ziehe ich für mich den Schluss, dass sich offenbar nicht nur hinsichtlich Blei was geändert hat, sondern allgemein das Benzin heute eine ganz andere Suppe ist,

Greetz Dirk
Es ist ein großer Unterschied, ob eine kleine Menge Sprit mit großer Oberfläche in der nach außen offenen Schwimmerkammer (Belüftungs/Überlaufröhrchen) steht oder eben eine große Menge Sprit in einem beinahe luftdichten Tank. Im Tank ändert sich der Sprit auch über Jahre wenig, in der Schwimmerkammer in wenigen Wochen gewaltig. Einfach mal reingucken und Sprit aus dem Tank vergleichen, der ja gleich alt ist.

Natürlich holen auch die Raffinerien inzwischen alles verkaufbare aus dem Erdöl raus, da bleibt die Technik nicht stehen. Wie überall, werden nur noch Mindestansprüche erfüllt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten