Kurbelwellendichtring tauschen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
bertimanger
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2014 12:33
Motorrad: BMW R80ST umgebaut als Einsitzer, R45 umgebaut als Scrambler, R1200R für Urlaub

Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von bertimanger »

Hallo, ich bin an verzweifeln. Mein KW-Dichtring ist undicht. Moped zerlegt und KW-Dichtring ist auch schon raus gemacht.
Aber ich bekomme den Mitnehmer nicht ab. wer weiß Rat
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von Brummbär »

Kurbelwellendichtring hinten? Aufpassen, daß die Kurbelwelle nicht nach vorne rutscht. Wenn die Fangstifte von der Anlaufscheibe (Axialführung der Kurbelwelle) wegrutschen, haste die Haare schön.

Mitnehmerscheibe: Die in der die Gewinde zur Befestigung der Schwungscheibe sind? Hab ich noch nie abgehabt. Wenn der Wedi übel eingelaufen ist (was bei meiner noch nicht der Fall war), den neuen Ring nicht ganz so tief einpressen, so daß die Lippe auf einer unbeschädigten Fläche läuft. Weiter reinkloppen geht -aus der Erinnerung gesprochen - nicht, weil dann etwas anstreift. Früher gab es von Busak & Luiken die Speedy Sleeve, eine dünne Reparaturbuchse für vergriesgnaddelte Laufflächen von Wellendichtringen. Keine Ahnung, obs die heute noch gibt. In meinem Werkzeugkasten gibts immer noch das gute alte Gitterleinen, damit hab ich schon manche Fläche wieder gesundgebetet.

Vielleicht kommen ja noch mehr Tips von den Kollegen.

Mit schraubenden Grüßen
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo,

die Mitnehmerscheibe, die mit den 5 Gewindebohrungen für die Schwungscheibe (wie mein Vorrednern schon erwähnt hat) bleibt dran, die darf nicht mit raus.
Ich habe das erst neulich gemacht.
Zum Eintreiben des Wellendichtrings wird ein Spezialwerkzeug von BMW empfohlen. Das habe ich nicht gebraucht. Immer schön mit Gefühl und einem kleinen Holz- oder Kunststoffhammer mit leichten Schläglein ringsum gleichmäßig eintreiben. Sitzt stramm und hat prima geklappt.
Die KW habe ich übrigens, wie hier schon mal als Tip zu lesen war, mit einem Holzkeil und einem Spanngurt gegen ein Verrutschen nach vorne gesichert.
Die Q läuft wieder, ob sie dicht ist wird sich nach den ersten Kilometern im Frühjahr zeigen.

Gruß
Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.

Irgendwo hab ich "das" Werkzeug zum reindrehen des Dichtring fertig zum Verkauf vor kurzen im Internet gesehen.

Das montieren wird zum Genuss.

Wenn ich fündig werde, mail ich.

Zudem habe ich noch eine Konstruktionszeichnung (aus dem Internet) und der Dreher (Internet) nimmt 30.- EURO. Soviel wollte
der für seine bereits fertig gedrehten auch.

We
bertimanger
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2014 12:33
Motorrad: BMW R80ST umgebaut als Einsitzer, R45 umgebaut als Scrambler, R1200R für Urlaub

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von bertimanger »

Es wird immer beschrieben, wenn man den hintern KW-Simmering wechselt auch gleich den O-Ring von Laufring mitwechseln soll.
Dieser geht bei mir aber nicht ab
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo bertimager (wie heißt du eigentlich richtig)

einen Simmering kann man mit viel Gefühl auch ohne Spezialwerkzeug einbauen. Nicht aber die Teflon-Variante des Kurbelwellensimmerings. Den bekommt zwar mit nem Hammer eingesetzt, aber dann bleibt er nicht dicht! Ohne Eintreibwerkzeug ist das ein Lotteriespiel - ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe es drei mal probiert! :(
LIes einfach die Anleitung in unserem wiki .Wenn du nicht das ganze Werkzeug bauen willst, beschaffe die wenigstens den Kunststoff-Pilz. Dort sieht man auch, wie man den O-Ring entfernt.

@Michael: Du schreibst:
Mitnehmerscheibe: Die in der die Gewinde zur Befestigung der Schwungscheibe sind? Hab ich noch nie abgehabt.
Bei den Modellen ab '81 ist die Lauffläche des Simmerings nicht mehr an der Schwungscheibe. Sie befindet sich auf einem extra Laufring, den man von der Kurbelwelle trennen kann. Schau mal in die Anleitung.


Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von Blaue-Q »

Ich vermisse bei dieser Diskussion die Angabe um welches Moped es sich handelt.

Gruß Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von FrankR80GS »

Blaue-Q hat geschrieben:Ich vermisse bei dieser Diskussion die Angabe um welches Moped es sich handelt.

Gruß Uli
Hallo Uli, Du hast Recht, nimm in Deiner Signatur "und die Kristallkugel einer Wahrsagerin auf" ;-) .

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kurbelwellendichtring tauschen

Beitrag von Brummbär »

Uli,

ich glaub an der Stelle sind die Qüe wie die Mädels an einer anderen Stelle: Ziemlich gleich. Die Unterschiede hat Rainer ja gerade genannt. Gleiches Motorengestell, bei den Mädels auch immer dasselbe Bauschema.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten