Schlüssel Rohling zu klein?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von derrdaniel »

Hallo,

für meine neu erworbene R65 habe ich keinen Klappschlüssel und wollte deshalb den Originalschlüssel kopieren lassen. Jetzt hat der Klappschlüsselrohling einen Absatz im Bart, an dem die Dicke geringer ist, als manche Nasen auf dem Bart meines feststehenden Schlüssels.

Der Klappschlüssel hat auch auf dem Produktfoto (BMW Bayer) einen Absatz:
Bild
Der feststehende nicht:
Bild

Im Anhang sieht man an welcher Stelle der Schlüsselrohling nur 5,5mm hat. Mein Schlüssel hat dort Nasen mit 6mm. Gibt es an der Stelle im Schloss keine Stifte, oder wie soll das funktionieren? Der Schlüsseldienst kann den Rohling ja nicht erweitern. War das bei jemandem von euch auch so und hat funktioniert? Ich würde den Rohling lieber zurückgeben als ihn sinnlos zu zerstören.

Gruß

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sledge
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 28.06.2015 19:51
Motorrad: 88ger R65 mit 104.750 Kilometer
Wohnort: Wolnzach

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von Sledge »

Hallo,
habe erst vor zwei Tagen bei meiner R65 den Schlüßel nachmachen lassen. Ohne Probleme,
Vg
Werner
TipTop
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2016 13:37
Motorrad: R65

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von TipTop »

Hallo derrdaniel,
gib den Rohling zurück und gehe einfach zu einem guten Schlüsseldienst, der sich auf Autoschlüssel spezialisiert. Die Schlüsseldienste (dieser hier zumindest) haben passende Rohlinge vorrätig. Er kann dir den Schlüssel auch programmieren. Was hast du für den Rohling gezahlt?
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von derrdaniel »

Der Rohling hat 11€ gekostet. Ich hätte halt einfach gerne einen Klappschlüssel. Leider bin ich heute dann nicht mehr dazu gekommen den Schlüssel nachmachen zu lassen, aber vielleicht in zwei Wochen dann. Ich hoffe einfach mal, dass die anderen ROhlinge einfach zu groß sind und in dem Bereich da vorne keine Stifte im Schloss sitzen.

Sledge hat ja geschrieben, dass das klappt und das Motorrad ist gleichschließend, dürfte also auch noch die Originalschlösser haben.
Benutzeravatar
Sledge
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 28.06.2015 19:51
Motorrad: 88ger R65 mit 104.750 Kilometer
Wohnort: Wolnzach

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von Sledge »

derrdaniel hat geschrieben:Der Rohling hat 11€ gekostet. Ich hätte halt einfach gerne einen Klappschlüssel. Leider bin ich heute dann nicht mehr dazu gekommen den Schlüssel nachmachen zu lassen, aber vielleicht in zwei Wochen dann. Ich hoffe einfach mal, dass die anderen ROhlinge einfach zu groß sind und in dem Bereich da vorne keine Stifte im Schloss sitzen.

Sledge hat ja geschrieben, dass das klappt und das Motorrad ist gleichschließend, dürfte also auch noch die Originalschlösser haben.

Hallo,
ich habe das Originalschloss in meiner R65, wie schon geschrieben, mein Schlüssel hat gepasst. Das mit dem "guten" Schlüsseldienst kann ich nur bestätigen. Bei meinem ging das sehr gut, habe aber keinen Klappschlüssel, sondern einen der aussieht wie ein Kofferschlüssel.
Aber egal wie der aussieht, soll eh nur ein Zweitschlüssel für Notfälle sein.
Vg
Werner
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von dosofon »

Hallo Daniel,

ich habe mir den Klappschlüssel-Rohling (Teile-Nr. 51 25 1 453 659) bei der hiesigen BMW-Niederlassung besorgt (Preis 2011: € 6,45 + MwSt) und dann beim Schlüsseldienst vom Ersatzschlüssel kopieren lassen. Hat auf Anhieb gepaßt und funktioniert auch heute noch (Zündschloß/Lenkschloß/Tankschloß/Sitzschloß).

Gruß
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von New Daddy »

Moin,

habe diese Rohlinge schon mehrfach verwendet - funktionierte immer!
Gruß


Carsten
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von derrdaniel »

Servus, ich war mit dem ersten Rohling heute endlich beim Schlüsseldienst und kann damit jetzt Zündung,Sitzbank und Tank schließen. Das Lenkradschloss bewegt sich nicht. Werde mit dem anderen Rohling nochmal zu einem anderen Schlüsseldienst fahren und es probieren. Es wäre interessant zu wissen was der Unterschied zwischen den Schlössern ist. Kann man sich bei BMW mit der Fahrgestellnummer fertig geschliffene Schlüssel bestellen?
Omen15
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2016 10:45
Motorrad: R45

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von Omen15 »

Hallo
Ich habe einen Ratschlag für dich. Wende dich sofort an einen Schlosser, der dein Problem schnell lösen wird. Beim Händler überzahlst du jedoch. Ich kenne einen Schlüsseldienst in Bergisch Gladbach. Versuche ihn anzurufen, damit du Einzelheiten mit ihm besprichst. Du hast ja nichts zu verlieren.

LG
Bremslicht
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2016 12:39
Motorrad: noch kein

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von Bremslicht »

Hallo, warst du schon mit dem Rohling bei einem Schlüsseldienst? Was hat er gesagt? Mein vertrauter Schlüsseldienst aus Lübeck (Spam vom andern Ende der Republik-Jörg) spezialisiert sich auf Autoschlüssel. Ruf ihn an, er hilft dir vielleicht weiter.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von derrdaniel »

Mit dem ersten Rohling (habe zwei gekauft) war ich bei einem Schlüsseldienst und er hat nachher für alle Schlösser außer dem Lenkradschloss gepasst. Das Zündschloss hat außerdem etwas gehakt.

Mit dem zweiten Rohling wollte ich dann zum anderen Schlüsseldienst in der Stadt fahren aber nachdem ich da zweimal zu regulären Öffnungszeiten vor verschlossenen Türen stand ist meine Motivation etwas abgeflaut. Ich habe ja zwei funktionierende Schlüssel, allerdings sind diese starr. Erschwerend kommt hinzu, dass die BMW bei meinen Eltern steht, weil ich keinen geeigneten Stellplatz habe und ich so nur an manchen Wochenenden zu ihr komme. Und dann macht Fahren einfach mehr Spaß als Schlüssel schleifen zu lassen.

Ich werde berichten falls es weitergeht. Eigentlich sollte der Schlüssel ja für keinen Schlüsseldienst ein Problem sein.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von derrdaniel »

Also der zweite Rohling beim zweiten Schlüssldienst hat auch beim Zündschloss nur hakend und beim Lenkradschloss gar nicht funktioniert. Beide Schlüsseldienste waren keine Ketten sondern alteingesessene eigentümergeführte Geschäfte. Anscheinend habe ich dann ein von BMW so nicht vorgesehenes Schlüsselprofil oder ausgenudelte Schlösser (oder die Rohlinge waren doch einfach zu klein). Komisch dass beide geraden Schlüssel, die ich habe einwandfrei ohne zu haken alle Schlösser schließen.

Ich könnte jetzt versuchen an der Stelle an der Material fehlt durch Löten etwas aufzutragen oder es einfach lassen und mit geradem Schlüssel fahren.

Liebe Grüße

Daniel
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von andi Q »

Bei meinem war der Schlüssel zu lang.
Er Paste wohl ins Zündschloss aber nicht in die Handschuhfächer der Verkleidung.
Hab dann beide Schlüssel über einander gelegt und Festgestellt das er an der Spitze übersteht. Kurzerhand mit de Feile bearbeitet und schließt jetzt auch da.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von Rote Rita »

Kenne das Problem mit hakeligen Nachschlüsseln. Du musst dem Schlüsseldienst dein Motorrad zeigen und die beiden Schlüssel. Mit etwas Geduld finden die den Grund.
Gruß Rainer

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

ja, ja, gerade die Nachschlüssel für die R65 sind meistens so klein, daß man den Transponder nicht draufkopieren kann. :)
Servus

Lutz
Antworten