Schlüssel Rohling zu klein?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Sick127 hat geschrieben:Moin, moin!

Das Thema Rohlingen kommt wieder zum Vorschein. Nicht alle Schlosser sind in der Lage, einen Rohling gut zu schleifen. Die schwierigste Aufgabe ist aber, den Transponder auf ihn zu kopieren. In meiner Stadt gibt es ein Unternehmen, das sich gerne damit zurechtkommen kann. Es heißt primitive Werbung entfernt. Persönlich testete ich ihr Fachmöglichkeiten und finde es empfehlenswert.
:D :D :D
Namenloser, stell Dich doch erst mal vor, bevor Du hier Webung für Firmen machst die alles andere als nah für den Themeneröffner sind.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von derrdaniel »

Leuts, lasst den Schlüssel in Ruhe. Vielen Dank für eure Hilfe, ich wollte den Klappschlüssel aus optischen Gründen aber wenn er mich nicht will fahre ich halt mit einem meiner beiden feststehenden Schlüssel. Da kann ich mich auch nächstes Jahr noch drum kümmern.
Die Ölgeschichte habe ich ja auch noch an der Backe und ich will endlich mal fahren. (bzw. fahre schon, bin aber häufiger am kontrollieren)
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von Kuhminator »

Sick127 hat geschrieben:Moin, moin!

Das Thema Rohlingen kommt wieder zum Vorschein. Nicht alle Schlosser sind in der Lage, einen Rohling gut zu schleifen. Die schwierigste Aufgabe ist aber, den Transponder auf ihn zu kopieren. In meiner Stadt gibt es ein Unternehmen, das sich gerne damit zurechtkommen kann. Es heißt . Persönlich testete ich ihr Fachmöglichkeiten und finde es empfehlenswert.
:D :D :D
Das strotzt ja geradezu von Fachwissen :D :-D Transponder ist gaaanz wichtig bei unseren Kühen. Müsste ich bei mich ausprobieren lassen um mich von die Fachmöglichkeiten überzuzeugen... 8)
Viele Grüße,
Udo
tipex900
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2012 13:48
Motorrad: R45

Re: Schlüssel Rohling zu klein?

Beitrag von tipex900 »

Hallo,
Das Thema hat sich eigentlich erledigt, ich möchte jedoch einen geringen Beitrag leisten.
Jeder Schlüssel braucht einen definierten Anschlag damit er sich in der Schließposition befindet.
Bei beiden Schlüsseln ist das der Steg am Ende des Bartes bei ca 20mm am Schlüssel und nicht sichtbar
im inneren des Schloßes.
Das Klappstück vom Original BMW Schlüssel ist sehr flach(5mm). Beim einstecken in das Schloß ist noch Platz genug
zwischen dem Schloß und dem Klappkörper.
Bei den neuen Schlüsseln ist der Klappteil etwas bauchiger(10mm). Beim
einstecken in das Schloss kollidiert manchmal der Klappteil mit dem Schloss. Der Schlüssel kommt nicht tief genug in das Schloss
die Schließposition stimmt nicht.Der Schlüssel schliesst nicht korrekt. Der Schlüssel muss ca 30mm tief in das Schloss.
Bei den flachen Schlüsseln ist das kein Problem, wichtig ist nur, das der Bart mindestens 30mm übersteht.
Sollte nur ein flacher Schlüssel nachgemacht werden, gibt es Rohlinge passend für Yamaha Modelle. Der Schlüsseldienst
muss nur die 30mm beachten. (abschleifen). Der Umbau auf den bauchigen Klappteil ist machbar, jedoch etwas für die
Winterszeit,
Lutz
Antworten