Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
TomBerry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2014 09:59
Motorrad: BMW R45 EZ.15.04.1982; 58000km Behörden/ Fahrschulmodell

Umbau Start am 02.01.2016
Wohnort: Flörsheim am Main

Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von TomBerry »

Hallo zusammen,
der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich neu bin hier :-) habe gestern und heute meine ersten Kilometer mit der kleinen unternommen und bin bis auf zwei Kleinigkeiten sehr angetan :-D
Frage
1. Wenn ich im Leerlauf bin, fängt der Motor/Zylinder an zu klackern, sobald ich etwas Gas gebe geht es wieder weg und schaukelt sich im Leerlauf wieder hoch
2. Es stinkt, nach dem ich gefahren bin nach verbrannte Bremsen oder Kupplung... kenne den Geruch vom Auto, wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist :eek:

Kommt jemand zufällig dem MTK oder Ffm hier, der sich sehr gut auskennt, oder kann mir jemand von hier eine gute Werkstatt empfehlen, wo die kleine liebevoll behandelt wird, ohne gleich BMW Händler Preise zu kassieren.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Tom
Ich habe mein Geld und das von anderen, für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verpulvert
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von rei97 »

Also:
Willkommen hier.
Das Klackern kenne ich seit seligen /5 Zeiten in den 70ern und auch beim Kupplung ziehen ist es weg.
Deshalb hab ich es als normale Geräuschkulisse eingestuft, nachdem es auch nach 100kkm nicht zu Problemen führte.
Das Stinken könnte ein hängender Bremskolben oder eine zu stramm gestellte Hinterradbremse sein.
Je nachdem, wo man sich die Finger verbrennt ists.
Fall 1 Bremse vorne , könnte auch ein Belag dadurch runter sein...GEFAHR.
Es rentiert sich das genau anschauen zu lassen.
Fall 2 Einfach etwas zurückstellen, da die Hinterradbremse im Fall des Falles eh nur 10% verkraftet und dann blockiert.
Sie taugt zum finalen Stopp an Ampeln und zum Langziehen der Maschine vor Serpentinen.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
TomBerry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2014 09:59
Motorrad: BMW R45 EZ.15.04.1982; 58000km Behörden/ Fahrschulmodell

Umbau Start am 02.01.2016
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von TomBerry »

Hallo Rei97, danke für deine Antwort, dass würde auch erklären warum ich einen neuen Satz Bremsbelege mitbekommen habe [emoji12] Werde das mal durchchecken. Das mit dem Geräusch muss beobachten, da ich bezüglich Leistung kein Vergleich habe und sie sonst sehr gut fährt denke ich auch, dass gehört dazu [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich habe mein Geld und das von anderen, für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verpulvert
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von FrankR80GS »

TomBerry hat geschrieben:....Das mit dem Geräusch muss beobachten, da ich bezüglich Leistung kein Vergleich habe und sie sonst sehr gut fährt denke ich auch, dass gehört dazu [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo Tom, das Geräusch kommt im Getriebe durch Zahnflankenspiel zustande. Ausgekuppelt oder bei kaltem Getriebeöl muss das weg sein. Wegen des Geruchs musst Du auch nach dem Kupplungsspiel und der richtigen Einstellung des Ausrückhebels am Getriebe schauen. Wie das sein soll, steht am Fahrerhandbuch. Die Werte sind verbindlich.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TomBerry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2014 09:59
Motorrad: BMW R45 EZ.15.04.1982; 58000km Behörden/ Fahrschulmodell

Umbau Start am 02.01.2016
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von TomBerry »

Hallo Frank, Danke da schau ich an Wochenende mal drauf, da werde ich dann auch mal Anfangen die kleine zu zerlegen [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe mein Geld und das von anderen, für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verpulvert
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von andi Q »

TomBerry hat geschrieben:Wenn ich im Leerlauf bin, fängt der Motor/Zylinder an zu klackern, sobald ich etwas Gas gebe geht es wieder weg und schaukelt sich im Leerlauf wieder hoch
FrankR80GS hat geschrieben:
TomBerry hat geschrieben:
Hallo Tom, das Geräusch kommt im Getriebe durch Zahnflankenspiel zustande. Ausgekuppelt oder bei kaltem Getriebeöl muss das weg sein. Wegen des Geruchs musst Du auch nach dem Kupplungsspiel und der richtigen Einstellung des Ausrückhebels am Getriebe schauen. Wie das sein soll, steht am Fahrerhandbuch. Die Werte sind verbindlich.

/Frank
Wenn das Klackern sehr laut ist Bahnt sich eine Getriebe Revision an.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
TomBerry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2014 09:59
Motorrad: BMW R45 EZ.15.04.1982; 58000km Behörden/ Fahrschulmodell

Umbau Start am 02.01.2016
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von TomBerry »

Getriebe Revision [emoji15] teuer???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe mein Geld und das von anderen, für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verpulvert
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von FrankR80GS »

TomBerry hat geschrieben:Getriebe Revision [emoji15] teuer???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ab 350€ ist nach oben offen. Aber ruhig bleiben. Jedes Getriebe klackert wenn heißgefahren bei niedriger Leerlaugdrehzahl. Wenn' s dich stört, nimm die Leerlaufdrehzahl auf 1100/min hoch.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TomBerry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 25.04.2014 09:59
Motorrad: BMW R45 EZ.15.04.1982; 58000km Behörden/ Fahrschulmodell

Umbau Start am 02.01.2016
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von TomBerry »

Alles klar Frank, Danke dir [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe mein Geld und das von anderen, für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verpulvert
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von andi Q »

FrankR80GS hat geschrieben:Jedes Getriebe klackert wenn heißgefahren bei niedriger Leerlaugdrehzahl. Wenn' s dich stört, nimm die Leerlaufdrehzahl auf 1100/min hoch.
Ja an diese weisen Worte erinnere ich mich sehr gut. ;-)
Mein Getriebe blockierte bei ca. 60 km/h auf in einer Autobahn Baustelle. Danach Brauchte ich ein Neues. Der Lagersatz kostet mit Dichtungen ca. 150 €
Dreh mal am Hinterrad in beiden Richtungen das sollte Geräusch frei sein.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:Jedes Getriebe klackert wenn heißgefahren bei niedriger Leerlaugdrehzahl. Wenn' s dich stört, nimm die Leerlaufdrehzahl auf 1100/min hoch.
Ja an diese weisen Worte erinnere ich mich sehr gut. ;-)
Mein Getriebe blockierte bei ca. 60 km/h auf in einer Autobahn Baustelle. Danach Brauchte ich ein Neues. Der Lagersatz kostet mit Dichtungen ca. 150 €
Dreh mal am Hinterrad in beiden Richtungen das sollte Geräusch frei sein.
Andi, alter Schwarzmaler! Jedes BMW-Getriebe macht diese komischen Geräusche, die müssen aber bei gezogener Kupplung sofort weg sein, sonst ist es MIst. Willst Du jetzt jedem einreden, er hätte einen Getriebeschaden , weil es im Leerlauf vor sich hin klötert? Dann könntest Du Deiner Milka ja gleich wieder an die Wäsche gehen, denn auch das neue Getriebe macht dieses Geräusch. Mit nem Lagersatz ist es für Normalverbraucher nicht getan, weil
a.) nix Werkstatt
b.) nix Ahnung
c.) Schiss

Bei Dir muss es noch etwas ungewöhnliches gewesen sein, das im natürlichen Geräuschteppich untergegangen ist. Außerdem hab ja nicht nur ich gehorcht, sondern auch andere erfahrene Kuhdeuter :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von andi Q »

FrankR80GS hat geschrieben: Jedes BMW-Getriebe macht diese komischen Geräusche
Ach Frank vielleicht solltest du Meinen Kommentar noch mal Lesen bevor du dich auf dem Schlips getreten fühlst! 8)
andi Q hat geschrieben:Wenn das Klackern sehr laut ist Bahnt sich eine Getriebe Revision an
FrankR80GS hat geschrieben:Bei Dir muss es noch etwas ungewöhnliches gewesen sein
Stimmt das hatte ich dir ja seiner Zeit auch Vorgeführt. :) Und dann wieder besseren Wissens auf deine Worte gehört. Zitat:" Das ist nichts!" :roll:
1000 KM später war das Getriebe im Arsch
FrankR80GS hat geschrieben:b.) nix Ahnung
Ich denke ich habe da genug von Um noch mal darauf hin zu weisen. Wenn man am Hinterrad dreht sollte nichts zu hören sein.

Ps: Eine ungewollte Vollbremsung ist auch nicht ganz ungefährlich.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von rei97 »

andi Q hat geschrieben: Ps: Eine ungewollte Vollbremsung ist auch nicht ganz ungefährlich.
Also :
Hängt davon ab, wo, wie wann, warum...
Seit ich 2005 bei Renntrainings mitgemacht hab, waren Instruktoren in der Lage , mir beizubringen, wie ein blockierendes Hinterrad oder ein Highsider ausgeritten werden können, ohne den Asphalt zu küssen.
Allen hier ein gesundes und erfolgreiches 2016 ohne Rutsch.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
torhah
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2015 11:56
Motorrad: R45; R60/5; R100GS; MZ TS 150

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von torhah »

Wenn Du am Hinterrad langsam drehst, sollten weder Geräusche hörbar sein, noch sollte es "ruckelig" gehen. Wenn doch, kann etwas am Getriebe, am Kardan oder am HAG faul sein. Eine Getrieberevision kostet nicht die Welt, wenn man sie rechtzeitig ausführt. Wartet man, bis es knallt, wird´s hingegen sehr teuer. :?
Aber bei den von Dir geschilderten Symptomen ist kein Getriebeschaden zu erwarten. Die R45 Getriebe sind eh recht gutmütig und haltbar. Vermutlich ist es das normale Zähneklappern im Getriebe. Musste Dich dran gewöhnen.
Evtl. ist auch die Steuerkette ausgelutscht. Wenn die Kiste < 100000km runter hat, ist aber auch das nicht zu erwarten (und drüber auch nicht unbedingt).

Was den Geruch betrifft: Bremsen (vorsichtig!) befühlen, ob sie heiß sind. Kupplung einstellen und spasseshalber auch mal nachsehen, ob es irgendwo schmurgelt.
Around the house and mind the dresser!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)

Beitrag von andi Q »

Ok Ich sehe es ein Das Meine Aussagen Natürlich Völlig falsch sind. :boese:
Obwohl ich von allen das selbe Lese :gruebel:
Aber wie man jetzt schon Lesen kann wie laut ein Geräusch ist. das ist mir persönlich ein wenig zu hoch.

Ach und:
torhah hat geschrieben:Die R45 Getriebe sind eh recht gutmütig und haltbar
Na dann brauch sich ja auch Keiner Mit einer r100 sorgen zu machen da sie ja die gleichen Getrieben haben.
:wall:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten