Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
- TomBerry
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Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich neu bin hier habe gestern und heute meine ersten Kilometer mit der kleinen unternommen und bin bis auf zwei Kleinigkeiten sehr angetan
Frage
1. Wenn ich im Leerlauf bin, fängt der Motor/Zylinder an zu klackern, sobald ich etwas Gas gebe geht es wieder weg und schaukelt sich im Leerlauf wieder hoch
2. Es stinkt, nach dem ich gefahren bin nach verbrannte Bremsen oder Kupplung... kenne den Geruch vom Auto, wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist
Kommt jemand zufällig dem MTK oder Ffm hier, der sich sehr gut auskennt, oder kann mir jemand von hier eine gute Werkstatt empfehlen, wo die kleine liebevoll behandelt wird, ohne gleich BMW Händler Preise zu kassieren.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Tom
der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich neu bin hier habe gestern und heute meine ersten Kilometer mit der kleinen unternommen und bin bis auf zwei Kleinigkeiten sehr angetan
Frage
1. Wenn ich im Leerlauf bin, fängt der Motor/Zylinder an zu klackern, sobald ich etwas Gas gebe geht es wieder weg und schaukelt sich im Leerlauf wieder hoch
2. Es stinkt, nach dem ich gefahren bin nach verbrannte Bremsen oder Kupplung... kenne den Geruch vom Auto, wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist
Kommt jemand zufällig dem MTK oder Ffm hier, der sich sehr gut auskennt, oder kann mir jemand von hier eine gute Werkstatt empfehlen, wo die kleine liebevoll behandelt wird, ohne gleich BMW Händler Preise zu kassieren.
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- rei97
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Also:
Willkommen hier.
Das Klackern kenne ich seit seligen /5 Zeiten in den 70ern und auch beim Kupplung ziehen ist es weg.
Deshalb hab ich es als normale Geräuschkulisse eingestuft, nachdem es auch nach 100kkm nicht zu Problemen führte.
Das Stinken könnte ein hängender Bremskolben oder eine zu stramm gestellte Hinterradbremse sein.
Je nachdem, wo man sich die Finger verbrennt ists.
Fall 1 Bremse vorne , könnte auch ein Belag dadurch runter sein...GEFAHR.
Es rentiert sich das genau anschauen zu lassen.
Fall 2 Einfach etwas zurückstellen, da die Hinterradbremse im Fall des Falles eh nur 10% verkraftet und dann blockiert.
Sie taugt zum finalen Stopp an Ampeln und zum Langziehen der Maschine vor Serpentinen.
Regards
Rei97
Willkommen hier.
Das Klackern kenne ich seit seligen /5 Zeiten in den 70ern und auch beim Kupplung ziehen ist es weg.
Deshalb hab ich es als normale Geräuschkulisse eingestuft, nachdem es auch nach 100kkm nicht zu Problemen führte.
Das Stinken könnte ein hängender Bremskolben oder eine zu stramm gestellte Hinterradbremse sein.
Je nachdem, wo man sich die Finger verbrennt ists.
Fall 1 Bremse vorne , könnte auch ein Belag dadurch runter sein...GEFAHR.
Es rentiert sich das genau anschauen zu lassen.
Fall 2 Einfach etwas zurückstellen, da die Hinterradbremse im Fall des Falles eh nur 10% verkraftet und dann blockiert.
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- TomBerry
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Hallo Rei97, danke für deine Antwort, dass würde auch erklären warum ich einen neuen Satz Bremsbelege mitbekommen habe [emoji12] Werde das mal durchchecken. Das mit dem Geräusch muss beobachten, da ich bezüglich Leistung kein Vergleich habe und sie sonst sehr gut fährt denke ich auch, dass gehört dazu [emoji23][emoji23][emoji23]
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- FrankR80GS
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Hallo Tom, das Geräusch kommt im Getriebe durch Zahnflankenspiel zustande. Ausgekuppelt oder bei kaltem Getriebeöl muss das weg sein. Wegen des Geruchs musst Du auch nach dem Kupplungsspiel und der richtigen Einstellung des Ausrückhebels am Getriebe schauen. Wie das sein soll, steht am Fahrerhandbuch. Die Werte sind verbindlich.TomBerry hat geschrieben:....Das mit dem Geräusch muss beobachten, da ich bezüglich Leistung kein Vergleich habe und sie sonst sehr gut fährt denke ich auch, dass gehört dazu [emoji23][emoji23][emoji23]
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/Frank
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- TomBerry
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Hallo Frank, Danke da schau ich an Wochenende mal drauf, da werde ich dann auch mal Anfangen die kleine zu zerlegen [emoji15]
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- andi Q
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
TomBerry hat geschrieben:Wenn ich im Leerlauf bin, fängt der Motor/Zylinder an zu klackern, sobald ich etwas Gas gebe geht es wieder weg und schaukelt sich im Leerlauf wieder hoch
Wenn das Klackern sehr laut ist Bahnt sich eine Getriebe Revision an.FrankR80GS hat geschrieben:TomBerry hat geschrieben:
Hallo Tom, das Geräusch kommt im Getriebe durch Zahnflankenspiel zustande. Ausgekuppelt oder bei kaltem Getriebeöl muss das weg sein. Wegen des Geruchs musst Du auch nach dem Kupplungsspiel und der richtigen Einstellung des Ausrückhebels am Getriebe schauen. Wie das sein soll, steht am Fahrerhandbuch. Die Werte sind verbindlich.
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- TomBerry
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Getriebe Revision [emoji15] teuer???
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- FrankR80GS
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Ab 350€ ist nach oben offen. Aber ruhig bleiben. Jedes Getriebe klackert wenn heißgefahren bei niedriger Leerlaugdrehzahl. Wenn' s dich stört, nimm die Leerlaufdrehzahl auf 1100/min hoch.TomBerry hat geschrieben:Getriebe Revision [emoji15] teuer???
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- TomBerry
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Alles klar Frank, Danke dir [emoji106]
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- andi Q
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Ja an diese weisen Worte erinnere ich mich sehr gut.FrankR80GS hat geschrieben:Jedes Getriebe klackert wenn heißgefahren bei niedriger Leerlaugdrehzahl. Wenn' s dich stört, nimm die Leerlaufdrehzahl auf 1100/min hoch.
Mein Getriebe blockierte bei ca. 60 km/h auf in einer Autobahn Baustelle. Danach Brauchte ich ein Neues. Der Lagersatz kostet mit Dichtungen ca. 150 €
Dreh mal am Hinterrad in beiden Richtungen das sollte Geräusch frei sein.
Gruß Andi
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- FrankR80GS
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Andi, alter Schwarzmaler! Jedes BMW-Getriebe macht diese komischen Geräusche, die müssen aber bei gezogener Kupplung sofort weg sein, sonst ist es MIst. Willst Du jetzt jedem einreden, er hätte einen Getriebeschaden , weil es im Leerlauf vor sich hin klötert? Dann könntest Du Deiner Milka ja gleich wieder an die Wäsche gehen, denn auch das neue Getriebe macht dieses Geräusch. Mit nem Lagersatz ist es für Normalverbraucher nicht getan, weilandi Q hat geschrieben:Ja an diese weisen Worte erinnere ich mich sehr gut.FrankR80GS hat geschrieben:Jedes Getriebe klackert wenn heißgefahren bei niedriger Leerlaugdrehzahl. Wenn' s dich stört, nimm die Leerlaufdrehzahl auf 1100/min hoch.
Mein Getriebe blockierte bei ca. 60 km/h auf in einer Autobahn Baustelle. Danach Brauchte ich ein Neues. Der Lagersatz kostet mit Dichtungen ca. 150 €
Dreh mal am Hinterrad in beiden Richtungen das sollte Geräusch frei sein.
a.) nix Werkstatt
b.) nix Ahnung
c.) Schiss
Bei Dir muss es noch etwas ungewöhnliches gewesen sein, das im natürlichen Geräuschteppich untergegangen ist. Außerdem hab ja nicht nur ich gehorcht, sondern auch andere erfahrene Kuhdeuter
/Frank
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Ach Frank vielleicht solltest du Meinen Kommentar noch mal Lesen bevor du dich auf dem Schlips getreten fühlst!FrankR80GS hat geschrieben: Jedes BMW-Getriebe macht diese komischen Geräusche
andi Q hat geschrieben:Wenn das Klackern sehr laut ist Bahnt sich eine Getriebe Revision an
Stimmt das hatte ich dir ja seiner Zeit auch Vorgeführt. Und dann wieder besseren Wissens auf deine Worte gehört. Zitat:" Das ist nichts!"FrankR80GS hat geschrieben:Bei Dir muss es noch etwas ungewöhnliches gewesen sein
1000 KM später war das Getriebe im Arsch
Ich denke ich habe da genug von Um noch mal darauf hin zu weisen. Wenn man am Hinterrad dreht sollte nichts zu hören sein.FrankR80GS hat geschrieben:b.) nix Ahnung
Ps: Eine ungewollte Vollbremsung ist auch nicht ganz ungefährlich.
Gruß Andi
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- rei97
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Also :andi Q hat geschrieben: Ps: Eine ungewollte Vollbremsung ist auch nicht ganz ungefährlich.
Hängt davon ab, wo, wie wann, warum...
Seit ich 2005 bei Renntrainings mitgemacht hab, waren Instruktoren in der Lage , mir beizubringen, wie ein blockierendes Hinterrad oder ein Highsider ausgeritten werden können, ohne den Asphalt zu küssen.
Allen hier ein gesundes und erfolgreiches 2016 ohne Rutsch.
Regards
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Wenn Du am Hinterrad langsam drehst, sollten weder Geräusche hörbar sein, noch sollte es "ruckelig" gehen. Wenn doch, kann etwas am Getriebe, am Kardan oder am HAG faul sein. Eine Getrieberevision kostet nicht die Welt, wenn man sie rechtzeitig ausführt. Wartet man, bis es knallt, wird´s hingegen sehr teuer.
Aber bei den von Dir geschilderten Symptomen ist kein Getriebeschaden zu erwarten. Die R45 Getriebe sind eh recht gutmütig und haltbar. Vermutlich ist es das normale Zähneklappern im Getriebe. Musste Dich dran gewöhnen.
Evtl. ist auch die Steuerkette ausgelutscht. Wenn die Kiste < 100000km runter hat, ist aber auch das nicht zu erwarten (und drüber auch nicht unbedingt).
Was den Geruch betrifft: Bremsen (vorsichtig!) befühlen, ob sie heiß sind. Kupplung einstellen und spasseshalber auch mal nachsehen, ob es irgendwo schmurgelt.
Aber bei den von Dir geschilderten Symptomen ist kein Getriebeschaden zu erwarten. Die R45 Getriebe sind eh recht gutmütig und haltbar. Vermutlich ist es das normale Zähneklappern im Getriebe. Musste Dich dran gewöhnen.
Evtl. ist auch die Steuerkette ausgelutscht. Wenn die Kiste < 100000km runter hat, ist aber auch das nicht zu erwarten (und drüber auch nicht unbedingt).
Was den Geruch betrifft: Bremsen (vorsichtig!) befühlen, ob sie heiß sind. Kupplung einstellen und spasseshalber auch mal nachsehen, ob es irgendwo schmurgelt.
Around the house and mind the dresser!
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Re: Kleine Gummikuh und ich schau zu :-)
Ok Ich sehe es ein Das Meine Aussagen Natürlich Völlig falsch sind.
Obwohl ich von allen das selbe Lese
Aber wie man jetzt schon Lesen kann wie laut ein Geräusch ist. das ist mir persönlich ein wenig zu hoch.
Ach und:
Obwohl ich von allen das selbe Lese
Aber wie man jetzt schon Lesen kann wie laut ein Geräusch ist. das ist mir persönlich ein wenig zu hoch.
Ach und:
Na dann brauch sich ja auch Keiner Mit einer r100 sorgen zu machen da sie ja die gleichen Getrieben haben.torhah hat geschrieben:Die R45 Getriebe sind eh recht gutmütig und haltbar
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