Hallo liebe Boxergemeinde, ich muss an meiner r45 aufgrund mangelnder Kompression einen kompletten Zylinder wechseln. Ersatzmotor ist da. Gibt es da spezieller Dinge zu beachten ? Spezialschlüssel zur Demontage der Sternmutter am Krümmer ist vorhanden. Vor allem welche Teile müssen brim Zylindertausch neu (Dichtungen etc) dass ich die bestellen kann. Danke für doe Antworten im Vorraus ind Frohe Feiertage
Stefan
Zylinder wechseln
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Re: Zylinder wechseln
Moin Stefan
Bei dem Lösen der Sternmutter: sollte sie Schwergängig oder nicht Geräusch los zu lösen sein säge sie lieber auf und kauf dir neue.
Die Reparatur des Gewindes am Kopf ist Teurer.
beim Wieder zusammen bau ist darauf zu achten das du nicht die Öl Wege mit Dichtmittel zu kleisterst und das die Kopfdichtung richtig herum gelegt wird.
Es gibt nicht Linke und Rechte so das bei den linken Kopf eine andere Seite Oben ist wie beim Rechten.
Bei dem Lösen der Sternmutter: sollte sie Schwergängig oder nicht Geräusch los zu lösen sein säge sie lieber auf und kauf dir neue.
Die Reparatur des Gewindes am Kopf ist Teurer.
beim Wieder zusammen bau ist darauf zu achten das du nicht die Öl Wege mit Dichtmittel zu kleisterst und das die Kopfdichtung richtig herum gelegt wird.
Es gibt nicht Linke und Rechte so das bei den linken Kopf eine andere Seite Oben ist wie beim Rechten.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Zylinder wechseln
.....folgende Dichtungen bitte neu machen:
- Stößelgummis
- großer O-Ring am Zylinderfuß und den Flansch mit Dreibond einschmieren
- 2x O-Ring an den oberen Zugankern (dabei, wie hier bereits erwähnt, nicht "zukleistern" wegen Schmierung)
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
Gruß
Uli
(habe das nämlich gerade alles hinter mir da die Stößelgummis gesabbert haben; die Sternmuttern waren bei mir kein Problem)
- Stößelgummis
- großer O-Ring am Zylinderfuß und den Flansch mit Dreibond einschmieren
- 2x O-Ring an den oberen Zugankern (dabei, wie hier bereits erwähnt, nicht "zukleistern" wegen Schmierung)
- Zylinderkopfdichtung
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Gruß
Uli
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Re: Zylinder wechseln
Die Stößelgummis würde ich bei BMW kaufen. Zulieferteile aus unbekannter Quelle sind bekannt dafür, kurz nach der Inbetriebnahme oder sogar noch während der Montage aufzuplatzen. Im 2V-Forum gab es in diesem Jahr mehrere "Sparfüchse", die das bitter bereut haben.Blaue-Q hat geschrieben:.....folgende Dichtungen bitte neu machen:
- Stößelgummis ......
Gruß Uli
Gruß
Frank
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Re: Zylinder wechseln
Hallo Stefan,
wenn du die Zylinder wechselst, würde ich zu den Dichtgummis zusätzlich Silikon verwenden. Das erspart die nächste Abdichtung.
Gruß Rainer
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Re: Zylinder wechseln
Stößelgummi bei BMW 2,65 Euro pro Stück zzgl. Märchensteuer
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Re: Zylinder wechseln
.... ja, richtig. Hab ich bei meiner auch gemacht. Ohne zusätzliche Dichtmasse hat sie schon "werksneu" (6 Jahre, 25tkm) gesabbert, was immer schlimmer wurde. Bei etwas über 100tkm kamen dann neue Gummis samt einem feinen Strich Silikon rein. Das ist gut 10 Jahre und 70tkm her, noch immer trocken. Aber man muss, wie Andi schon schrub, aufpassen mit den Ölkanälen.Rote Rita hat geschrieben:Hallo Stefan,
wenn du die Zylinder wechselst, würde ich zu den Dichtgummis zusätzlich Silikon verwenden. Das erspart die nächste Abdichtung.
Gruß Rainer
/Frank
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