Stössel polieren

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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instrumentalix
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Stössel polieren

Beitrag von instrumentalix »

Grüß Euch,
Bei meinem aktuellen Umbau bin ich auf zerdepperte Stößel gestoßen . Die sind ja nicht gerade billig- deshalb meine Frage: kann man die nicht polieren?
Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß vom Jens aus Vib.
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aldi62
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Re: Stössel polieren

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

Bilder sind nicht schlecht :lupe: , um Aussagen zu machen, was ist zerdeppert :nixweiss: ?
Die Kontaktflächen sind gehärtet und poliert, es gibt auch Werkstätten die so was "FACHGERECHT" aufarbeiten, wenn es noch geht.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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rei97
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Re: Stössel polieren

Beitrag von rei97 »

Also:
Sollte es sich dabei um die R45 handeln, würde ich den Blick auf die Bucht lenken.
Da gibt es intakte Stössel für schmales Geld.
Regards
Rei97
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Rote Rita
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Re: Stössel polieren

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jens,

die Stössel müssen eine superharte Oberfläche haben und halten eigentlich ewig. Allerdings gab es mal Qualitätsprobleme damit. Hilft nur wechseln, am besten gegen Uraltsössel - da war die Qualität gut.

Gruß Rainer
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instrumentalix
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Re: Stössel polieren

Beitrag von instrumentalix »

Also danke für die vielen Antworten.
Ich hab jetzt mal neue bestellt, dauert eh ewig, bis man wirklich alles beinander hat. Hoffentlich ist dann Ruhe. Aber die Ausgebauten hebe ich mal auf.
Gruß Euch allen und gute Weihnachtszeit!
Jens aus Vib
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Re: Stössel polieren

Beitrag von New Daddy »

Ich habe mich gerade gefragt ob hier auch immer von dem gleichen Teil gesprochen wird. Unsere BMW´s haben Stößel - diese laufen direkt auf der Nockenwelle und werden auch als Stößelbecher bezeichnet. Der einzige Defekt von dem ich bei diesen bisher gehört habe ist Pittingbildung auf den Laufflächen. Von den Stößeln werden die Stößel Stangen bewegt. Diese werden oft auch als Stößel bezeichnet (was natürlich eigentlich nicht richtig ist). Hier kommt es oft zu Beschädigungen an den Stangen durch kontakt z.B. mit fehlerhaft eingebauten Zylinderkopfdichtungen. Da gibt es teilweise Stangen wo man Angst haben kann das die brechen. Von einem Bruch habe ich aber noch nicht gehört. Bei den Stangen kann die Stange natürlich poliert werden - ich habe schon von Leuten gehört die meinten das die Stangen durch das Polieren stabiler würden...
Die Frage die sich mir gestellt hat: was ist bei deiner BMW defekt. Einen Defekt feststellen sollte die Frage aufbringen wie ist es zu den Defekt gekommen. Dazu müsste der Defekt jedoch genauer beschrieben sein.
Gruß

Carsten
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Re: Stössel polieren

Beitrag von aldi62 »

New Daddy hat geschrieben:Ich habe mich gerade gefragt ob hier auch immer von dem gleichen Teil gesprochen wird. Unsere BMW´s haben Stößel - diese laufen direkt auf der Nockenwelle und werden auch als Stößelbecher bezeichnet. Der einzige Defekt von dem ich bei diesen bisher gehört habe ist Pittingbildung auf den Laufflächen. Von den Stößeln werden die Stößel Stangen bewegt. Diese werden oft auch als Stößel bezeichnet (was natürlich eigentlich nicht richtig ist). Hier kommt es oft zu Beschädigungen an den Stangen durch kontakt z.B. mit fehlerhaft eingebauten Zylinderkopfdichtungen. Da gibt es teilweise Stangen wo man Angst haben kann das die brechen. Von einem Bruch habe ich aber noch nicht gehört. Bei den Stangen kann die Stange natürlich poliert werden - ich habe schon von Leuten gehört die meinten das die Stangen durch das Polieren stabiler würden...
Die Frage die sich mir gestellt hat: was ist bei deiner BMW defekt. Einen Defekt feststellen sollte die Frage aufbringen wie ist es zu den Defekt gekommen. Dazu müsste der Defekt jedoch genauer beschrieben sein.
Gruß

Carsten
sag ich doch FOTOS
Gruß aus Leipzig
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Re: Stössel polieren

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carsten,

du schreibst
Der einzige Defekt von dem ich bei diesen bisher gehört habe ist Pittingbildung auf den Laufflächen. Von den Stößeln werden die Stößel Stangen bewegt.
Ich kenne die unter dem Namen Stösseltassen. In einer freien BMW-Werkstatt habe ich welche mit völlig zerstörter Oberfläche gesehen - nicht nur Pitting!
Da hat BWM vermutlich mal den Hersteller gewechselt. Es gab ja auch mal ne Serie mit reißenden Kupplungszügen.

Gruß aus Spandau Rainer
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Re: Stössel polieren

Beitrag von andi Q »

:lol:
Ach deshalb! Ich hab mich ja schon Gefragt: Ob es noch das gleiche Forum ist? Aber Stößel Tassen verstehe ich auch.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Stössel polieren

Beitrag von rei97 »

andi Q hat geschrieben: Tassen verstehe ich auch.
Also:
Dann darauf:
Hoch die Tassen!
Regards
Rei97
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