Rahmen wieder Frisch machen. Macken ausbesser...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
felice
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2015 02:15
Motorrad: BMW R65 Monolever Bj.87

Rahmen wieder Frisch machen. Macken ausbesser...

Beitrag von felice »

Hallo!

ich bin relativ neu in diesem Forum deshalb eine kurze EInleitung.
Bin im Besitz einer R65 Bj. 87 Mono. Jetz diesen Sommer gut eingefahren und alle kleinen Krankheiten beseitigt und auf in den Winter Umbau.
Im Fruehjahr soll die gute eine Rennverkleidung plus Sitz bekommen und ein paar weitere Umbauten.
Ich halte es eigentlich fuer am sinnvollsten von Grund auf so gut es geht auszubessern bzw erneuern.
Also am liebsten erst mal den Motorblock raus und beim Rahmen anfangen und Ihn neu beschichten oder Lackieren zu lassen.
ABer ich muss sagen das trau ich mir nicht ganz zu. Habe zwar erfahrung im Schrauben aber mehr auf Honda.
Und habe schon gehoert das man dazu ein wenig mehr Erfahrung als ich habe benoetigt.
Deshalb suche ich nach einem guten weg Roststellen und Macken zu beseitigen.
Bei Rost nehme ich an rost entfernen oder Umwandler drauf und dann mit Auto Ausbesserungslack nacharbeiten?
Bloss wenn ich zum beispiel Schwarz nehme ist das natuerlich nicht das gleiche Schwarz wie bei meinen in die Jahre gekommen Rahmen. Ich bezweifel auch da mit einem Anthrazit Ton ins schwarze zu treffen.
Hat also jemand von Euch da Tipps?

Ich nehm an am übersichtlichsten ist es fuer jede Frage einen neues Thema zu eroeffnen, deshalb bündel ich mal nicht die Fragen.

Grosses Danke an alle Antworten!

Gruss aus Berlin!!!!

Felix
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Rahmen wieder Frisch machen. Macken ausbesser...

Beitrag von andi Q »

Moin
Ich Favorisiere Hammerite
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rahmen wieder Frisch machen. Macken ausbesser...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Felix,

Rostumwandler hilft nix! Schleifen bis das silberne zum Vorschein kommt. Dann Rostschutzfarbe (möglichst die aus Opas Keller, 25 Jahre alt)
Dann schwarz mit dem Pinsel überlackieren. Im B1-Baumarkt gibt es günstig Kunstharz-Lack in glänzend schwarz. Geringe Farbabweichungen fallen nicht auf. Nimm keine wasserverdünnbaren Lacke!
Dein Vorteil ist: Die Rahnenrohre sind so dick, da kannst du abschleifen so lange du lebst :-D

Gruß aus Berlin Rainer

PS: Ich mache es gerade mit dem Rahmen meiner R25/3. Nach 4 Stunden Schleifen habe ich es aufgegeben und den Rahmen doch ausgebaut. Jetzt ist er beim Sandstrahlen & Pulverbeschichten. Alle anderen schwarzen Teile auch.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten