Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
felice
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2015 02:15
Motorrad: BMW R65 Monolever Bj.87

Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von felice »

Hallo!

ich bin relativ neu in diesem Forum deshalb eine kurze EInleitung.
Bin im Besitz einer R65 Bj. 87 Mono. Jetz diesen Sommer gut eingefahren und alle kleinen Krankheiten beseitigt und auf in den Winter Umbau.
Im Fruehjahr soll die gute eine Rennverkleidung plus Sitz bekommen und ein paar weitere Umbauten.
Eine davon ist das ich gerne hinter den Vergaser direkt Luftfilter haette.
Also muss die AIrbox dran glauben...
Gibt es da was zu beachten?
Bzw auch durch Recherche weiss ich nicht ganz wies da drunter aussieht. Habs leider auch noch nicht geschafft drunter zu schauen da ich gerade die letze Sonne geniessen will.
Anscheinend bauen sich einige extra massangefertigte Cover umm den Motor abzudecken.
Ist das wirklich noetig? Und geht von der Airbox eine Speisung direkt in den Motor? Oder nur die zwei schläuche zum Vergaser?
Wuerd mich sehr über Feedback freuen!

Ich nehm an am übersichtlichsten ist es fuer jede Frage einen neues Thema zu eroeffnen, deshalb bündel ich mal nicht die Fragen.

Grosses Danke an alle Antworten!

Gruss aus Berlin!!!!

Felix
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von FrankR80GS »

felice hat geschrieben:....
Eine davon ist das ich gerne hinter den Vergaser direkt Luftfilter haette. Also muss die AIrbox dran glauben...
Gibt es da was zu beachten?
...
Gruss aus Berlin!!!!
Felix
Hallo Felix, warum möchtest Du einen solchen Umbau? Ich dachte, Du hättest schon Probleme mit dem Leerlauf im Serienzustand. Bei BMW saß kein Haufen bärtiger Milchbubis in stylischen Klamotten, um sich einen Luftfilter mit Schnorcheln und Ansaugrohren auszudenken. Solche Typen hätten gleich offene Filter drangeklatscht, es geil gefunden und den frühen Feierabend in einer schicken Bar begossen. Die BMW-Ingenieure wollten aber ein unter allen Umständen fahrbares Motorrad mit sauberem Motorlauf, akzeptablem Geräuschverhalten und geringem Spritverbrauch. Daher die "Airbox".

Wenn Du ein umgebautes Motorrad auf Boxerbasis mit schlecht laufendem Motor sehen möchtest - schau unter mobile.de unter Bobber, Schrambler oder Caferacer. Es gibt genug im Angebot.

/Frank

Diese Antwort gilt auch für die Frage nach einem anderen Auspuff. Ggf. auch Auspuffe mit Mumienwicklung.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von doc2 »

Hallo Frank!
Bei der Airbox stimme ich Dir zu, aber was die Auspüffe betrifft: Habe ohne Gaseränderung o.Ä.im Wechsel auf meiner 36er Hosketüten und jetzt Endschalldämpfer von 750er Norton Commando drauf, fahren sich beide Sätze Klasse und sehen auch noch gut aus! Brauche auch keinen Rennsoundschalter, alles Originalsound!
Bernd
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
felice
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2015 02:15
Motorrad: BMW R65 Monolever Bj.87

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von felice »

Danke Bernd! Schau ich mir mal an!
Frankk, mit Deiner Antwort kann ich nichts anfangen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Felix,

der Frank meint, dass der Motor ohne "Airbox" schlechter läuft!
Entweder im Stand; vielleicht auch beim Lastwechsel oder bei mittlerer Drehzahl. Schlechter wird es immer, der Klang aber vielleicht besser!
Du willst ja keine Rennen fahren, dafür ist das sowieso das falsche Motorrad. Wenn du die Leistung erhöhen willst, gibt es wirkungsvollere Maßnahmen.
Wenn es wegen der Optik oder dem Klang ist: Kannste machen, aber nimm den schlechteren Lauf mit.
Eine fehlende Airbox sieht merkwürdig aus, deshalb bauen sich manche nen Deckel. Ich finde, das das auch unharmonisch aussieht.
Aber: Honi soit qui mal y pense.

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
felice
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2015 02:15
Motorrad: BMW R65 Monolever Bj.87

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von felice »

Danke Rainer,

ich habe mir das schon gedacht.
Es geht mir auch gar nicht darum mit Rennvergasern, offenen ansaug Trichtern und eingewickelten Straightpipes zu enden.
Aber bei der R65 gibt es leider optisch die "Luftfilterbox" bei mir zu bemaengeln. Wie Ihr bestimmt wisst war die auch bei meinem Modell mal aus Metall.
Aber bei meiner neben den schoenem Design vom rest des Motorrads ist die Airbox nur ein plastikkasten der doch sehr heraussticht.
Deshalb der Gedanke die los zu werden...
Ich werde die Tage anfangen mit dem Umbauen und mal schauen. Vllt find ich eine Zwischenloesung...

Besten Dank!

Felix
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
felice
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2015 02:15
Motorrad: BMW R65 Monolever Bj.87

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von felice »

Denk eher darueber nach ob die Metallbox von der Paralever passen koennte....
Paul1971
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2015 12:40
Motorrad: R 45
Sportster xl 2
Ltd 440
xl 500 s
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von Paul1971 »

Moin, also ohne Airbox wird das alles nichts. Selbst mit Prüfstand und zig Düsen ist das alles Mist. Der alte Rundfilter passt ohne große Anpassungen und sollte in der Bucht gut zu bekommen sein. @ Frank auch die Bmw Ingenieure haben nach Kompromissen zu Kosten Nutzen und Wirtschaftlichkeit gesucht. Eine Verbesserung ist immer möglich Und Motorrad fahren hat auch was mit Individuellem Geschmack zu tun. Darum kann ein kerniger Auspuff ein schicker Sitz oder die Mumienumwicklung durchaus schick sein.
Gott fährt eine Harley,der Teufel eine Triumph und ich eine BMW
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von FrankR80GS »

Paul1971 hat geschrieben:....@ Frank auch die Bmw Ingenieure haben nach Kompromissen zu Kosten Nutzen und Wirtschaftlichkeit gesucht. ..... Darum kann ein kerniger Auspuff ein schicker Sitz oder die Mumienumwicklung durchaus schick sein.
Alle Verbesserungen des Ansaugsystems sind in der Monolever bereits vorhanden. Die R65 mit 20kW ist ein sauber auf die niedrige Leistung abgestimmter Motor mit speziellen Köpfen, Vergaser, Nockenwelle und Auspuff. Das Rundluftfiltergehäuse passt zwar geometrisch, aber nicht zur Motorabstimmung. Schon die Änderung der Ansaugschnorchel am Plattenluftfilterdeckel hatte gravierende Folgen für die Bedüsung, das Durchzugsvermögen und den Spritverbrauch. Schnapsideen wie K&N-Filter taugen nur für die Stehzeuge urbaner Bartfratzen mit Hipsterbrille. Wer die Wärmeabfuhr eines luftgekühlten Zylinderkopfs durch eine Mumienwicklung am Krümmer verschlechtert, sollte sich bei den empfindlichen 7mm Ventilen nicht über die Folgen wundern.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Luftfilter direkt auf die Vergaser?
Findet man nur bei Leistungsschwachen Poserkarren.
Das harmoniert ja richtig gut mit einer [prust] Rennverkleidung.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Auspuff mit ohne Staudruck
und das die Luft aus den Reifen gelassen wird.

Wenn Ingeneure heutzutage richtig leistungsfähige Geschosse bauen
dann haben die Luftfiltergehäuse mindestens das zehnfache Volumen
vom Hubraum des Motors . Aber das sieht ja nicht aus, kwasi...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von Thomas H. aus A. »

felice hat geschrieben:...Rennverkleidung plus Sitz bekommen...
R65.. Rennverkleidung...? Was soll denn verkleidet werden, das Mopped oder Du? :gruebel: - und wieso "plus Sitz" - zurzeit keiner drauf?? :-D

Laß Dich nicht beirren - das Thema "Geschmack" ist immer so herrlich polarisierend ;-) - allerdings die Geschichte mit der Motorentlüftung würde ich nicht unterschätzen! :nein:

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von FrankR80GS »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Luftfilter direkt auf die Vergaser? Findet man nur bei Leistungsschwachen Poserkarren.
....
Wenn Ingeneure heutzutage richtig leistungsfähige Geschosse bauen dann haben die Luftfiltergehäuse mindestens das zehnfache Volumen vom Hubraum des Motors . Aber das sieht ja nicht aus, kwasi...
Vor allem kommt so etwas ganz uncool ab Werk. Um dagegen anstinken zu können, müsste man Ahnung haben und vielleicht sogar Geld reinstecken. :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Paul1971
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2015 12:40
Motorrad: R 45
Sportster xl 2
Ltd 440
xl 500 s
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von Paul1971 »

...das ganze ist ja auch eine Grundsatzdiskussion.Fast jede Änderung am Motorrad hat Einfluss auf Fahrverhalten Leistung. Wer seine Maschine für den täglichen Einsatz nutzt ist mit der Werksausführung sicher am besten beraten. Wenn du Sonntags nur mal zur Eisdiele bretterst kommst sicher nicht so drauf an.Ausprobieren kann helfen an meiner r sind zwar andere Dämpfer Suberbikelenker scramblerheck Scheinwerfern und Blinker geändert aber Auspuff Motor und Luftfilter orginal weil sie so einfach am besten läuft
Gott fährt eine Harley,der Teufel eine Triumph und ich eine BMW
Paul1971
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2015 12:40
Motorrad: R 45
Sportster xl 2
Ltd 440
xl 500 s
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Airbox Entfernen. Jemand Erfahrung oder Tips?

Beitrag von Paul1971 »

...und mal am Rande.Meine Sportster 1200ccm von 97 hat einen größeren Vergaser mit KN Filter eine offene Auspuffanlage (Supertrapp) leistet 72 Prüfstandps und läuft damit 36000 km ohne das kleinste Problem. Also denke ich mal das auch eine Qualitativ hochwertige Bmw ein wenig Tuning überlebt.
Gott fährt eine Harley,der Teufel eine Triumph und ich eine BMW
Antworten