Umbau auf Doppelscheibenbremse R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Cubiga
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2015 14:33
Motorrad: R65 Monolever

Umbau auf Doppelscheibenbremse R65

Beitrag von Cubiga »

Servus zusammen,
da mein letztes Projekt in die Endphase geht, mache ich mir bereits erste Gedanken zum Umbau meiner R65.
Erste Aktion soll die Aufrüstung auf Doppelscheibenbremse sein.
Bei meiner Suche in der Bucht habe ich einige wenige Scheiben gefunden, die auch von einer Monobremse stammen ( also linke Seite). lt. ETK sind bei Doppelscheibe links und rechts dieselbe Teilenummer verbaut. Passt also die Linke von der Mono auf die rechte Seite?
Gruß,
Ralf
Lederclaus
Gewerbetreibender
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.2015 23:09
Motorrad: R100GS Bj 92
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Doppelscheibenbremse R65

Beitrag von Lederclaus »

Die passt. Dann brauchst Du noch die zweite Bremszange und einen Hauptbremszylinder, passend zu deinen Lenkerarmaturen. Größe müsste 16mm sein (baujahrsbedingt auch 15mm)
Es gibt Zwischenscheiben, um die Bremsscheibe zur Radnabe auszudistanzieren. (auch bei BMW)
Außerdem sollte die Naht der Bremszange mittig über der Bremsscheibe laufen. Sowas distanziert man ggfs mit Präzisionsscheiben zwischen Bremszange und Gabelholm (die gibt es in Dicken von 0,1 bis 1,0 mm)
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
Benutzeravatar
Cubiga
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2015 14:33
Motorrad: R65 Monolever

Re: Umbau auf Doppelscheibenbremse R65

Beitrag von Cubiga »

Hört sich gut an!
Hat jemand evtl. die genannten Teile (Scheibe, Zange und hauptbremszylinder) abzugeben?
Benutzeravatar
Atze
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 138
Registriert: 18.07.2015 16:17
Motorrad: BMW R"S" 25/3 Gespann, 63ér Typ2, SUCHE 45er/5er

Re: Umbau auf Doppelscheibenbremse R65

Beitrag von Atze »

Hi Ralf,

BMW Bayer hat die Teile sicherlich...
Aber alleine die Scheibe kostet schon ein paar Kröten.

http://www.bmwbayer.de/index.php?page=c ... ext_page=2

Hast Du denn ATE oder Brembo aktuell verbaut?

Frage nebenbei: Muss ich beim Umbau auch ein anderes Gabelrohr haben oder sind die Aufnahmen für den rechten Bremssattel schon vorhanden?
Ich hab ja Doppelscheibe und kenne die Einscheibenanlage nicht aus eigener Erfahrung.

PS: Bei der Gelegenheit auf Stahlflex umbauen :-D

Greetz,

Aaron
Hauptsache Luftgekühlt - Oldschooldriver bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*
Benutzeravatar
Cubiga
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2015 14:33
Motorrad: R65 Monolever

Re: Umbau auf Doppelscheibenbremse R65

Beitrag von Cubiga »

Servus Aron,
das sind ja mal Apothekenpreise die dort aufgerufenwerden :mad:
Da muss sich noch eine Alternative finden

Bei mir ist eine ATE verbaut.

Bei meiner R65 sind die Befestigungspunkte bereits am rechten Tauchrohr vorhanden.

Gruss,
Ralf
Benutzeravatar
Atze
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 138
Registriert: 18.07.2015 16:17
Motorrad: BMW R"S" 25/3 Gespann, 63ér Typ2, SUCHE 45er/5er

Re: Umbau auf Doppelscheibenbremse R65

Beitrag von Atze »

Die Kurse sind in der Regel beim Schorsch in Ordnung.
Dazu gibt es dann noch technische Beratung...

Nur sind die Scheiben halt leider teuer :?
Auch die Sättel etc... Der ganze Umbau wird halt etwas kosten.

Es sei denn Du findes Gebrauchtteile, damit kann man was sparen.
KANN!!! Erst Recht der Sattel kann auch Fratze sein dann fängst Du mit der Überholung an und merkst *UPS!* Neue Kolben 90,-€, BremssattelRepKit 35,-€ usw usw...

Aber wird schon :)

Greetz,

Aaron
Hauptsache Luftgekühlt - Oldschooldriver bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*
Antworten