Läuft zwar, rennt aber nicht...
- k-treiber
- Prof. Forum
- Beiträge: 619
- Registriert: 14.06.2004 11:02
- Motorrad: K1100LT
- Wohnort: 28329 Bremen, HB, D
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Moin zusammen,
nach langer Zeit mal wieder hier. Das Thema ist ja schon länger hier und spannend.
Nachdem die Vergaserseite "kerngecheckt" ist, und die Zündkerzen ordentlich aussehen, fällt mir auch nur noch die Zündungsseite ein. Zündzeitpunkt zu spät könnte sich so anfühlen.
Zündkerzen und Zündkabel sind auch Kandidaten, weil ein schwacher Zündfunken sich erst unter Last bemerkbar macht. Einige Zündkerzendefekte sieht man nicht an der Luft oder im Leerlauf, die fallen erst bei voller Füllung auf. Einen Kondensator hat die Kleine ja wohl nicht mehr.
Viel Erfolg.
nach langer Zeit mal wieder hier. Das Thema ist ja schon länger hier und spannend.
Nachdem die Vergaserseite "kerngecheckt" ist, und die Zündkerzen ordentlich aussehen, fällt mir auch nur noch die Zündungsseite ein. Zündzeitpunkt zu spät könnte sich so anfühlen.
Zündkerzen und Zündkabel sind auch Kandidaten, weil ein schwacher Zündfunken sich erst unter Last bemerkbar macht. Einige Zündkerzendefekte sieht man nicht an der Luft oder im Leerlauf, die fallen erst bei voller Füllung auf. Einen Kondensator hat die Kleine ja wohl nicht mehr.
Viel Erfolg.
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Also:Leona hat geschrieben: Die Kerzen sind beide dunkelbraun die rechte etwas dunkler als die linke. .
Eine heutige Kerze ist am Isolator idealerweise weiß , jedoch ohne Perlen und am Rand durchaus schwarz.
Ein brauner Isolator ( Ideal zu Bleizeiten durch die Scavenger) ist heute zu fett.
Da wären bei mir der Lufi und die Bedüsung auf dem Prüfstand.
Die Hauptdüsen mal schrittweise magern. Vieleicht liegt ja da des Rätsels Lösung.
Regards
Rei97
-
- Gewerbetreibender
- Beiträge: 127
- Registriert: 11.04.2015 23:09
- Motorrad: R100GS Bj 92
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
So ein Quatsch!
Brauner Isolator ist gut. Weißer Isolator ist zu mager (oder Zündung zu früh). Schwarzer Isolator ist zu fett (staubtrocken) oder verölt.
So. Und nicht anders. Keine Ahnung, warum immer wieder Selbsternannte Motorenkenner behaupten, es gäbe keine braunen Kerzen mehr oder Braun wäre zu fett oder schlecht.
Brauner Isolator ist OPTIMAL.
Wir reden hier ja nicht über einen rollenden Computer von 2014, dessen Gemischaufbereitung immer ein stöchiometrisches Gemisch anstrebt, auf Gedeih und Verderb. Da sind die Kerzen immer weiß. Das heißt aber ja nicht, daß es dem Motor dabei immer gut geht.
Brauner Isolator ist gut. Weißer Isolator ist zu mager (oder Zündung zu früh). Schwarzer Isolator ist zu fett (staubtrocken) oder verölt.
So. Und nicht anders. Keine Ahnung, warum immer wieder Selbsternannte Motorenkenner behaupten, es gäbe keine braunen Kerzen mehr oder Braun wäre zu fett oder schlecht.
Brauner Isolator ist OPTIMAL.
Wir reden hier ja nicht über einen rollenden Computer von 2014, dessen Gemischaufbereitung immer ein stöchiometrisches Gemisch anstrebt, auf Gedeih und Verderb. Da sind die Kerzen immer weiß. Das heißt aber ja nicht, daß es dem Motor dabei immer gut geht.
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Ja, solange Du über Standardkerzen sprichst, ist das korrekt. Die braunen Ablagerungen sind Oxide aus dem Abbrand der Mittelelektrode, vorwiegend Eisen- und Chromoxid. Manchmal, wenn solche Kerzen längere Zeit sehr heiß geworden sind, verfärben die Oxide das Isolatormaterial leicht rubinrot. Das ist der Beginn echter Mischoxidbildung wie in besagtem Edelstein, allerdings polykristallin und damit vollkommen wertlos.Lederclaus hat geschrieben:So ein Quatsch! Brauner Isolator ist gut. Weißer Isolator ist zu mager (oder Zündung zu früh). Schwarzer Isolator ist zu fett (staubtrocken) oder verölt. So. Und nicht anders. Keine Ahnung, warum immer wieder Selbsternannte Motorenkenner behaupten, es gäbe keine braunen Kerzen mehr oder Braun wäre zu fett oder schlecht. Brauner Isolator ist OPTIMAL. ....
Bei Kerzen mit Edelmetallelektrode gibt es keinen nennenswerten Abbrand der Mittelelektrode mehr. Deshalb ist der Isolator dann tatsächlich weiß - bei korrekter Einstellung.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Also:FrankR80GS hat geschrieben:Bei Kerzen mit Edelmetallelektrode gibt es keinen nennenswerten Abbrand der Mittelelektrode mehr. Deshalb ist der Isolator dann tatsächlich weiß - bei korrekter Einstellung.Lederclaus hat geschrieben:So ein Quatsch! Brauner Isolator ist gut. Weißer Isolator ist zu mager (oder Zündung zu früh). Schwarzer Isolator ist zu fett (staubtrocken) oder verölt. So. Und nicht anders. Keine Ahnung, warum immer wieder Selbsternannte Motorenkenner behaupten, es gäbe keine braunen Kerzen mehr oder Braun wäre zu fett oder schlecht. Brauner Isolator ist OPTIMAL. ....
/Frank
Danke, für die Klärung.
Das ist aber im SR/XT Forum schon länger bekannt, weshalb der Claus das wissen sollte.
Wie das bei Russen optimal ist , weiß ich nicht.
Vieleicht brauchen die das etwas fett.
Regards
Rei97
-
- Gewerbetreibender
- Beiträge: 127
- Registriert: 11.04.2015 23:09
- Motorrad: R100GS Bj 92
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Helmut, das hat nichts mit XT/SR oder Russenboxern zu tun. Selbst meine 12er Bandit und die GSX1100G haben am liebsten ein braunes Kerzenbild (und laufen dabei leicht im fetten Bereich zw. 0,9 und 0,95 lambda). Die BMW 2-V Boxer sowieso.
Nach größeren Motorüberholungen bzw dem Einbau einer anderen Zündanlage nehme ich zB Iridiumkerzen heraus und verwende während der Einstell- und Probefahrten normale Kerzen, um mich nach der Farbe des Isolators richten zu können.
Wenn die Motoren schwer zugängliche Kerzen haben, kommen die Iridiumdinger anschließend wieder rein (bzw neu), weil sie einfach eine längere Lebensdauer haben. Aber sie brennen sich anders frei oder haben farbige Isolatoren und man kann fast nichts am Kerzengesicht erkennen. Freiwillig würde ich in meinen eigenen Motorrädern keine Iridiumkerzen fahren.
Wenn ich an meinem geeichten 4-Gas Tester eine Abgasmessung mache, und bei einem CO-Wert von 2,5 bis 3,5 liege (sofern das baujahrsbedingt erlaubt ist), haben Standardkerzen fast immer eine braune Isolatorspitze. Und in diesem Bereich laufen die Motoren sauber und nehmen ruckfrei Gas an, ohne Konstantfahrruckeln. Vom Stöchiometrischen Gemisch sind sie allerdings dabei oft weit entfernt (das wäre lambda 1), das ist aber auch garnicht meine Erwartungshaltung.
Anders bei EInspritzern, die nicht oder nicht mit einfachen Mitteln zu beeinflussen sind. Dort ist das Leerlaufgemisch sehr mager (oft lambda 1,3 oder 1,4), um die Abgas- Emissionsvorschriften einzuhalten. Folglich sind die Kerzen auch weiß. Wenn man aber mit so einem Motorrad außerhalb des im Steuergerät hinterlegten Prüfzyklus fährt und den Motor währen der Fahrt abstellt, sieht man, daß die Kerzen in diesem Fahrbereich auch eine bräunliche Farbe annehmen.
Das heißt also, daß die Gemischaufbereitung in diesen Bereichen deutlich anfettet, um ohne Schäden diese Leistung abrufen zu können.
Nach größeren Motorüberholungen bzw dem Einbau einer anderen Zündanlage nehme ich zB Iridiumkerzen heraus und verwende während der Einstell- und Probefahrten normale Kerzen, um mich nach der Farbe des Isolators richten zu können.
Wenn die Motoren schwer zugängliche Kerzen haben, kommen die Iridiumdinger anschließend wieder rein (bzw neu), weil sie einfach eine längere Lebensdauer haben. Aber sie brennen sich anders frei oder haben farbige Isolatoren und man kann fast nichts am Kerzengesicht erkennen. Freiwillig würde ich in meinen eigenen Motorrädern keine Iridiumkerzen fahren.
Wenn ich an meinem geeichten 4-Gas Tester eine Abgasmessung mache, und bei einem CO-Wert von 2,5 bis 3,5 liege (sofern das baujahrsbedingt erlaubt ist), haben Standardkerzen fast immer eine braune Isolatorspitze. Und in diesem Bereich laufen die Motoren sauber und nehmen ruckfrei Gas an, ohne Konstantfahrruckeln. Vom Stöchiometrischen Gemisch sind sie allerdings dabei oft weit entfernt (das wäre lambda 1), das ist aber auch garnicht meine Erwartungshaltung.
Anders bei EInspritzern, die nicht oder nicht mit einfachen Mitteln zu beeinflussen sind. Dort ist das Leerlaufgemisch sehr mager (oft lambda 1,3 oder 1,4), um die Abgas- Emissionsvorschriften einzuhalten. Folglich sind die Kerzen auch weiß. Wenn man aber mit so einem Motorrad außerhalb des im Steuergerät hinterlegten Prüfzyklus fährt und den Motor währen der Fahrt abstellt, sieht man, daß die Kerzen in diesem Fahrbereich auch eine bräunliche Farbe annehmen.
Das heißt also, daß die Gemischaufbereitung in diesen Bereichen deutlich anfettet, um ohne Schäden diese Leistung abrufen zu können.
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Also:Lederclaus hat geschrieben:Helmut, das hat nichts mit XT/SR oder Russenboxern zu tun. Selbst meine 12er Bandit und die GSX1100G haben am liebsten ein braunes Kerzenbild (und laufen dabei leicht im fetten Bereich zw. 0,9 und 0,95 lambda). Die BMW 2-V Boxer sowieso.
Wers gerne braun mag...bitte.
Mir wäre das zu fett und daher wäre durchaus Mehrleistung drin.
Blind und blöd darf man beim Kerzenbild und der Interpretation natürlich nicht sein.
Die Öltemperatur ist ein schöner Indikator.
Bosch schlägt folgendes vor:
http://www.bosch-automotive-tradition.c ... ichter.pdf
Links oben ist mein Idealbild, jedoch mögen die auch rehbraun.
Ob das nun Lambda xy ist, oder nicht, macht m.E. dabei nichts, sondern das beste Fahrverhalten in allen Betriebszuständen ist es.
Da ist die SR sowieso als Einzylinder mit Trockensumpf je nach Vergaser und Auspuffstrang sehr eigen und nur in seltenen Fällen optimal.
Auf dem Dyno zeigt sich das dann. Da es mir zu teuer ist, mache ich das auf der A8 zwischen Wendlingen und Esslingen.
Einmal hin und her und ich weiß vieles.
Mit der Schrumpfkuh ist das zwar ein Risiko, weil lange am roten Bereich ist nogo.
Auf dem Dyno ist das wohl nicht anders.
Regards
Rei97
- Leona
- Praktikant
- Beiträge: 23
- Registriert: 12.04.2015 23:02
- Motorrad: R65
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Hallo,
als erstes, bitte entschuldigt meine Nachlässigkeit in Sachen Antwort!
Die Uni ist echt übel zur Zeit...
Wir haben aber in der Werkstatt was echt spannendes rausgefunden.
1. wir sind im BMW Handbuch in der Zeile verrutscht und somit gehört keine 135er Hauptdüse in die Vergaser,
sondern eine 148er. Mit der 148er lief sie schon viel besser (+15km/h -> 120 )
2. Einfach mal auf Verdacht neue Vergasermambranen gekauft und eingebaut.
Die alten haben definitiv keine Löcher oder Risse und dennoch "PÄNG" ganz plötzlich geht sie ab wie Schmidt´s Katze!!!
Das kann doch wohl nicht sein, obwohl sie den "Durchscheintest" bestanden hatten, waren die Membrane nicht in Ordnung?!
Die Q ist nicht wieder zu erkennen und ich konnte heute kurzzeitig auf 170 beschleunigen.
So hatte ich mir das vorgestellt und sie läuft einfach toll.
(Wenn das Getriebe jetzt noch schaltbar wäre wie bei einer Honda, wäre das ein Traum)
Also vielen Dank nochmal für die viele und ausführliche Hilfe! Ich bin erstmal glückliche Q-Fahrerin
Von mir erstmal frohes Fahren und ich melde mich wieder (wenn ich darf) wenn im Winter das Getriebe dran ist...
als erstes, bitte entschuldigt meine Nachlässigkeit in Sachen Antwort!
Die Uni ist echt übel zur Zeit...
Wir haben aber in der Werkstatt was echt spannendes rausgefunden.
1. wir sind im BMW Handbuch in der Zeile verrutscht und somit gehört keine 135er Hauptdüse in die Vergaser,
sondern eine 148er. Mit der 148er lief sie schon viel besser (+15km/h -> 120 )
2. Einfach mal auf Verdacht neue Vergasermambranen gekauft und eingebaut.
Die alten haben definitiv keine Löcher oder Risse und dennoch "PÄNG" ganz plötzlich geht sie ab wie Schmidt´s Katze!!!
Das kann doch wohl nicht sein, obwohl sie den "Durchscheintest" bestanden hatten, waren die Membrane nicht in Ordnung?!
Die Q ist nicht wieder zu erkennen und ich konnte heute kurzzeitig auf 170 beschleunigen.
So hatte ich mir das vorgestellt und sie läuft einfach toll.
(Wenn das Getriebe jetzt noch schaltbar wäre wie bei einer Honda, wäre das ein Traum)
Also vielen Dank nochmal für die viele und ausführliche Hilfe! Ich bin erstmal glückliche Q-Fahrerin
Von mir erstmal frohes Fahren und ich melde mich wieder (wenn ich darf) wenn im Winter das Getriebe dran ist...
Gruß Leo
_________________________________________________________________________________________________________________________
Am Ende wird Alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!
_________________________________________________________________________________________________________________________
Am Ende wird Alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 225
- Registriert: 25.08.2015 13:41
- Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
- Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Ähm ich kannte vorher ja nur etwas grausame Getriebe (Simson, Fahrschulkawa nach 50000km Übungsplatz und Enfield Pre-Unit in einer Taurus) und fand die Schalbarkeit der Q dann überraschend gut. Außer natürlich man wartet im Stillstand bis alle Wellen stehen, dann geht nix. DIe Trockenkupplung trennt halt ordentlich.(Wenn das Getriebe jetzt noch schaltbar wäre wie bei einer Honda, wäre das ein Traum)
Mein Vater hat jetzt eine CB1100 bj 13 oder 14 angeschleppt und im direkten Vergleich schaltet sich die Q-Box besser. Ganz selten ist mal der 5. Gang hakelig, es rummst zwar bei beiden akustisch aber bei der Q sonorer und nicht so klirrend wie bei der Honda. Außerden kann man im Gegensatz zur Honda zuverlässig mehrere Gänge durchschalten ohne zwischendrinnen die Kupplung kommen zu lassen...
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Hallo Leona, waren denn auch die richtigen Membranen drin? Es gibt Sparfüchse, die halbwegs passenden Membranen aus Autovergasern verwenden. Die sind aber aus dickerem Material und etwas fester als die Membranen für Bing-Vergaser. .... Sei's drum, sie löppt. Mit etwas Ausdauer und Geschick etwas klappts eben fast immer.Leona hat geschrieben:....
1. wir sind im BMW Handbuch in der Zeile verrutscht und somit gehört keine 135er Hauptdüse in die Vergaser,
sondern eine 148er. Mit der 148er lief sie schon viel besser (+15km/h -> 120 ) ....
Das kann doch wohl nicht sein, obwohl sie den "Durchscheintest" bestanden hatten, waren die Membrane nicht in Ordnung?!
....
(Wenn das Getriebe jetzt noch schaltbar wäre wie bei einer Honda, wäre das ein Traum)
Von mir erstmal frohes Fahren und ich melde mich wieder (wenn ich darf) wenn im Winter das Getriebe dran ist...
Das BMW-Getriebe schaltet sich leichter, wenn alle Umlenkungen spielfrei und 75W140 Öl (statt der SAE90 Pampe) drin ist. Das 75W140 geht auch für Endantrieb und Kardanholm. Ich würde ein funktionierendes Getriebe nicht in der Hoffnung anfassen, eine Schaltbarkeit "wie bei Honda" hinzukriegen. Bei Motoren mit Primärreduktion zwischen Kurbelwelle und Kupplung drehen die Getriebe langsamer, das kann man nicht vergleichen. Dafür hoppelt die BMW nicht vorwärts, wenn man den Gang einlegt.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Leona
- Praktikant
- Beiträge: 23
- Registriert: 12.04.2015 23:02
- Motorrad: R65
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Moin moin,
Das 75W140 hatte ich damals eingefüllt nachdem ich das hier irgendwo las.
Ich möchte nicht wissen wie sich das geschaltet hätte mit der SAE90 „Pampe“…
Ich bin permanent entweder zwischen den Gängen (dann überdreht der Motor) oder
das Ding schaltet vom 3 sofort in den 5… das kanns ja nicht sein irgendwie.
Das wird bestimmt niemals so wie bei der CBR600 PC25 die ich mal fahren
durfte (Sahnegetriebe) aber der Zustand aktuell (leckt auch an der Schaltwelle) kann
nicht bleiben jetzt wo der Motor ganz plötzlich echt Leistung hat (yiepijayeah).
Irgendwas muss damit passieren…
Die Membrane sahen original aus und waren nicht dicker oder anders geformt.
Funktioniert haben sie trotzdem nicht mehr…
Was für ein komisches Gefühl wenn das eigene Mopped bei 4000 Umdrehung
ganz plötzlich mehr und mehr Leistung ausspuckt.
Sie zieht jetzt im letzten Gang aus niedrigsten Drehzahlen (1500) absolut ohne zicken und verschlucken
hoch bis in höchste Gefilde… herrlich.
Bei der anstehenden Tour werde ich mich aber trotzdem dran halten nicht dauerhaft über
5000 zu drehen.
Übrigens gibt es bei über 4000 Umdrehungen keinerlei Vibrationen, sie ist dort und darüber
absolut Laufruhig, kennt ihr das?
Genießt das Wetter...
Das 75W140 hatte ich damals eingefüllt nachdem ich das hier irgendwo las.
Ich möchte nicht wissen wie sich das geschaltet hätte mit der SAE90 „Pampe“…
Ich bin permanent entweder zwischen den Gängen (dann überdreht der Motor) oder
das Ding schaltet vom 3 sofort in den 5… das kanns ja nicht sein irgendwie.
Das wird bestimmt niemals so wie bei der CBR600 PC25 die ich mal fahren
durfte (Sahnegetriebe) aber der Zustand aktuell (leckt auch an der Schaltwelle) kann
nicht bleiben jetzt wo der Motor ganz plötzlich echt Leistung hat (yiepijayeah).
Irgendwas muss damit passieren…
Die Membrane sahen original aus und waren nicht dicker oder anders geformt.
Funktioniert haben sie trotzdem nicht mehr…
Was für ein komisches Gefühl wenn das eigene Mopped bei 4000 Umdrehung
ganz plötzlich mehr und mehr Leistung ausspuckt.
Sie zieht jetzt im letzten Gang aus niedrigsten Drehzahlen (1500) absolut ohne zicken und verschlucken
hoch bis in höchste Gefilde… herrlich.
Bei der anstehenden Tour werde ich mich aber trotzdem dran halten nicht dauerhaft über
5000 zu drehen.
Übrigens gibt es bei über 4000 Umdrehungen keinerlei Vibrationen, sie ist dort und darüber
absolut Laufruhig, kennt ihr das?
Genießt das Wetter...
Gruß Leo
_________________________________________________________________________________________________________________________
Am Ende wird Alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!
_________________________________________________________________________________________________________________________
Am Ende wird Alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Läuft zwar, rennt aber nicht...
Die Dichtung an der Schaltwelle ist in 10 Minuten gewechselt. Dazu muss nicht mal das Getriebeöl raus. Sehr vibrationsarmer Lauf ist eine Stärke der Boxer, besonders bei den kleineren Hubräumen. Eigentlich schon oberhalb 2500/min, wenn die Vergaser gut synchron gehen. An die Schalterei gewöhnt man sich mit der Zeit.Leona hat geschrieben:...aber der Zustand aktuell (leckt auch an der Schaltwelle) kann
nicht bleiben jetzt wo der Motor ganz plötzlich echt Leistung hat (yiepijayeah).
Irgendwas muss damit passieren…
Übrigens gibt es bei über 4000 Umdrehungen keinerlei Vibrationen, sie ist dort und darüber
absolut Laufruhig, kennt ihr das?
Genießt das Wetter...
Hier hat's den ganzen Tag geschifft, kein Genuß beim Motorradfahren.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.