Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Nostalgiker
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2015 23:22
Motorrad: BMW R45, Typ 248

Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von Nostalgiker »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine R45 hat einen akustischen Blinker. Das ist zwar irgendwie originell, aber mich nervt das Piepen, zumal ich viel in der Stadt unterwegs bin.
Wie kann ich das akustische Signal am einfachsten abschalten? Brauche ich dafür ein Ersatz-Relais?
Danke Euch
Jakob
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von FrankR80GS »

Nostalgiker hat geschrieben:....Wie kann ich das akustische Signal am einfachsten abschalten? Brauche ich dafür ein Ersatz-Relais?
Danke Euch
Jakob
Stumpf: Kabel durchschneiden! Professioneller: Lastwiderstand anstelle der Tröte einbauen. Edel: Kabelbaum zurückbauen

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Nostalgiker
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2015 23:22
Motorrad: BMW R45, Typ 248

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von Nostalgiker »

Ich würde mich für die Variante mit dem Lastwiderstand entscheiden. Hast du eine Empfehlung, wie so ein Teil aussehen könnte?
Lederclaus
Gewerbetreibender
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.2015 23:09
Motorrad: R100GS Bj 92
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von Lederclaus »

Ich würde erst einmal schauen, ob nicht zusätzlich zum normalen Blinkrelais ein Beeper aus dem Zubehör verbaut ist. Den kann man einfach abtrennen und das nervige Gepiepe hört sofort auf. Einfach mal die Lärmquelle nachverfolgen, sowas findet man ja :-D
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von Brummbär »

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Lautstärke zu "regeln": Die Löcher vom Deckel mit Isolierband überkleben, macht den nervigen Ton erträglich.
Hat sich bei meiner seit 36 1/2 Jahren bewährt.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von tommi »

Hallo,

die Blinkerpieper waren serienmäßig eingebaut, das war zur Bauzeit der Möppies mal in.
Das war aber auch das erste was ich abgeklemmt habe.
Der Pieper sitzt unter dem Tank.
Man braucht nur den Stecker abziehen und Ruhe ist.


Gruß Tommi
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von saweb »

Das gehört so und wird immer orineller,
Gruss Sascha
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von dosofon »

Weil original Equipment, halte ich der nervlichen Beanspruchung stand und lasse alles so, wie es ist.

Bei vielen Lkw nutzt man heutzutage das Piepen als Warnsignal beim Rückwärtsfahren.

Miniboxergruß
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
Benutzeravatar
SmartAndre
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2018 20:33
Motorrad: BMW R45 Bj 1980 27PS aus erster Hand

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von SmartAndre »

Meine hat es auch und das ist Original verbaut das war seinerzeit das Markensicherheitszeichen von BMW Motorrad und ich finde das gehört zu solch eine Machine einfach dazu.... übrings ist das piepen beim Blinken ein Teil der Betriebserlaubnis und ich vermute was es heißt wenn man diese Enrchtung ändert... nicht als Klugscheisser nur so als Hinweis!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von aldi62 »

SmartAndre hat geschrieben:Meine hat es auch und das ist Original verbaut das war seinerzeit das Markensicherheitszeichen von BMW Motorrad und ich finde das gehört zu solch eine Machine einfach dazu.... übrings ist das piepen beim Blinken ein Teil der Betriebserlaubnis und ich vermute was es heißt wenn man diese Enrchtung ändert... nicht als Klugscheisser nur so als Hinweis!
das ist Quatsch :lach: , da erlischt keine Betriebserlaubnis :nein: , ist ja noch eine Blinkerkontrolle (optisch) vorhanden :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Blinker meiner R45 nervt (lautes Piepen)

Beitrag von vaca »

Ich nehme es gerne das Relais, weil in der großen Stadt blinkt man ständig und mir ist es schon passiert, dass ich den Blinker dann vergessen habe.
Es ist nur das Relais, das du ziehen musst.
Antworten