Gabelsimmeringe PLUS/MINUS Federn ?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Gabelsimmeringe PLUS/MINUS Federn ?

Beitrag von Schraddelpeter »

Danke Jörg,
Im Vorstellungs Lug und Trug habe ich gerade berichtet, daß es weitere Probleme gibt, mal sehen was daraus wird.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Gabelsimmeringe PLUS/MINUS Federn ?

Beitrag von Schraddelpeter »

So, hier meine Rückmeldung,

Die Simmeringe sind noch in Ordnung, das war wohl nur Öl vom putzen.
Ölwechsel:
Lampen/Armaturhalter abschrauben, Lenker ab und schön vorsichtig das Züge und Leitungen nicht knicken.
Obere Gabelklemmung gelöst, und obere Imbusschraube raus.
Ich habe einen einfachen Baumarkt Abziehen angesetzt, da ist ja nicht viel Vorspannung drauf, dann den Sicherungsring rausgefummelt, Rost war da fast nix. Abzieher Ab, Stopfen raus, untere Ablasschrauben weg und Öl ablassen, Vorsicht das die Bremsescheibe nicht vollsiffft.
Feder raus, Alles Putzen, alle Dichtungen neu. Je 190 ml 10er Gabelöl aufgefüllt und einige Male
ein und ausgefedert, Federn wieder rein. Mit einer Gewindestange den Ölstand gemessen, links noch etwas nachgefüllt.
In umgekehrter Weise alles wieder zusammengeschraubt.
Ein völlig neues fahrgefühl! Das ist ein neues Moped!

Danke an das Forums für die super Infos
LG Schraddelpeter
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gabelsimmeringe PLUS/MINUS Federn ?

Beitrag von aldi62 »

Schraddelpeter hat geschrieben:So, hier meine Rückmeldung,

...Ein völlig neues fahrgefühl! Das ist ein neues Moped!...

LG Schraddelpeter
:top: :zustimm: :gut:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Gabelsimmeringe PLUS/MINUS Federn ?

Beitrag von Schraddelpeter »

Jetzt sind die Gabel Simmeringe doch hin, .....oder auch nicht :-D

Jedenfalls haben diese ordentlich Öl duchgelassen, soviel, daß nach einer 200 Km Tour alles ! inklusive neuer Bremscheibe und Belägen gut eingeölt war.
Auf der Suche nach einer Ein und Ausbaubeschreibung bei YouTube, bin ich auf dieses Video gestoßen : https://youtu.be/8wlzfoVroSY
Haushaltsschere ausgepackt, aus irgendeiner dünnen stabilen Folie einen "Haken" ausgeschnitten, fertig.
Ich war äußerst skeptisch, aber mehr konnte wirklich nicht zerstört werden, es war ein Versuch wert, Kost ja nix.

Was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT, kein Ölverlust mehr, seit etwa 50 Km.

Sicher keine Dauerlösung, Öl fehlt auch und muss nachgefüllt werden. Aber als Notreparatur im wilden Kurdistan mit einfachsten Mitteln schnell gemacht.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabelsimmeringe PLUS/MINUS Federn ?

Beitrag von FrankR80GS »

Schraddelpeter hat geschrieben:... Sicher keine Dauerlösung, Öl fehlt auch und muss nachgefüllt werden. Aber als Notreparatur im wilden Kurdistan mit einfachsten Mitteln schnell gemacht.
Schön, das es geklappt hat. Das Hilfsmittel kannte ich noch nicht. Vor einem Ritt durch Kurdistan installiert man ohnehin Faltenbälge. Viele machen das sogar an Straßenmaschinen, die nur auf europäischen Boulevards unterwegs sind. Zermatsche und festgetrocknete Mückenkadaver gibt es nämlich überall. Und die fressen Dichtlippen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmeringe PLUS/MINUS Federn ?

Beitrag von andi Q »

da sagte mal einer

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht

und, so ist es.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten