Tachoproblem

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Peter
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2003 22:14
Wohnort: 45549 Sprockhövel (Ruhrgebiet)

Tachoproblem

Beitrag von Peter »

Hallo Forum

habe ein Tachoproblem.
Der Tacho meiner R65 Bj. 81 ist vor drei Jahren durch einen neuen ersetzt worden. Bis vor kurzem war auch alles Ok. Wenn ich nun losfahre funktioniert der Tacho einwandfrei aber nach einer gewissen Fahrzeit so 50 bis 120 Km zeigt der Tacho etwas weniger an als er anzeigen müsste. Bei 100Km/h so ca. 80 und wenn es schneller geht ist er sehr unruhig und geht permanent nach. Die Tachowelle ist bereits durch eine neue ersetzt worden und das Metallzahnrad im Motorblock an dem die Tachowelle hängt scheit auch optisch Ok zu sein. Ist es nun der Tacho direkt oder kommt das Problem aus dem Motorblock? Wer kennt das Problem oder hat einen guten Vorschlag.

Peter
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Beitrag von Qbert »

Hallo Peter,

irgendwann einmal im alten Forum hatte ich meinen Senf zu den haeufig defektgehenden Tachos oder Drehzahlmessern geschreiben. Also ich denke es ist ein Schwingungsproblem der starr montierten Einheiten. Vielleicht hast du ja auch Erfolg mit einer weicheren Aufhaengung. Wie ich finde, lohnt sich hier ein bisschen Bastelarbeit, da es sonst kein billiges Vergnuegen ist.

Gruss Norbert
AB(-)
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 104
Registriert: 04.06.2003 04:00
Wohnort: Solingen

Swing

Beitrag von AB(-) »

Hallo Peter,

kann Norbert nur beipflichten. Habe die Profile, an denen die Armaturen befestigt werden, zwischen den beiden Schrauben mit starkem Textilband (mehrere Lagen) beklebt, um sie besser gegen Schwingungen zu schützen. Gummi oder Neopren wäre wahrscheinlich besser, aber bei mir hilft´s.
Es gibt nur zwei Sachen, die wirklich beruhigen:

Zylinder rechts, Zylinder links!!

Jan
(R45: SG-VX 71)
Antworten