Endantrieb R65 27 Ps
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- Newbee
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Endantrieb R65 27 Ps
Hallo zusammen,
Bin neu Hörer im Forum der kleinen Boxer.
Habe bis jetzt immer eine 850 er 4V gefahren.
Aberf die kleine ist eher das richtige fürmich
Nur dreht Sie im 5. Wie verrückt aber bei 130 ist Schluss.
Würde gerne einen anderen Endantrieb einbauen.
Was werdet Ihr empfehlen?
Jetzt noch eine Frage?
Wie verhält sich das mit dem I-Wert ?
Desto kleiner desto schneller oder andersrum?
Schon jetzmal vielen Dank für eure freundliche Unterstützung!
Bin neu Hörer im Forum der kleinen Boxer.
Habe bis jetzt immer eine 850 er 4V gefahren.
Aberf die kleine ist eher das richtige fürmich
Nur dreht Sie im 5. Wie verrückt aber bei 130 ist Schluss.
Würde gerne einen anderen Endantrieb einbauen.
Was werdet Ihr empfehlen?
Jetzt noch eine Frage?
Wie verhält sich das mit dem I-Wert ?
Desto kleiner desto schneller oder andersrum?
Schon jetzmal vielen Dank für eure freundliche Unterstützung!
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- Alleswisser
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AffenTwin 1100 SD08
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
Hallo Hörer!brax12 hat geschrieben:Bin neu Hörer im Forum der kleinen Boxer.
Zwei Möglichkeiten:brax12 hat geschrieben:Aberf die kleine ist eher das richtige fürmich
Nur dreht Sie im 5. Wie verrückt aber bei 130 ist Schluss.
1. Entweder die "Kleine" ist doch nichts für dich
2. Du musst sie "zur Leistung erziehen" - schön dauerhaft zwischen 6500 und 7000 fahren.
Irgendwann geht die dann höher, schlagartig aber wieder runter. Danach bist du erstmal kuriert.
Danach kannst du dann die Achtfuffziger "zur Leistung erziehen". Geht ganz gut mit der Methode.
Kauf dir 1 Honda!brax12 hat geschrieben:Würde gerne einen anderen Endantrieb einbauen.
Auf der anderen Seite: Ich werde demnächst einen Lotus-Motor in meinen
Ford Fiasko bauen. Dann werde ich trotz meines biblischen Alters vor der lokalen Dorfdisco
ständig mit quietschenden Reifen auf und ab fahren. Du würdest mit deiner R65 ganz gut dazu passen.
Wenn das Benzin dann alle ist, trinken wir drinnen eine Cola mit Weinbrand. Abgemacht?
Was sonst auch noch ganz gut geht: Aufkleber mit Flammen auf das Mopped kleben. Machen hier
auch einige. Gibt auch ein paar PS. Einige verwegene Bastler überholen mit so einer aufgemachten
Maschine eine Hayabusa. Im Sitzen!
Joa, nix zu danken. 1258 Beiträge voll geballter Qualität sprechen für sich, ne.brax12 hat geschrieben:Schon jetzmal vielen Dank für eure freundliche Unterstützung!
Grüße
Leser
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- Herbert aus Hamburg
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
Hallo Leser!
Joa, nix zu danken. 1258 Beiträge voll geballter Qualität sprechen für sich, ne.
Genau. Und du bringst die Dinge immer voll auf den Punk.
Und das "zur Leistung erziehen " DIE Maßnahme für alles ist , hat sich ja leider noch nicht so richtich herumgesprochen.
Damit läuft ne Rahmentank glatt 140. Immer.
Und dann kann man ja immer noch Wundermittel ins Öl tun. Oder ins Benzin. Oder in die Reifen.
Oder sich 1 Honda käufn, und die zur Leistung erziehen, Quar, .. ääh , kwasi ....
Joa, nix zu danken. 1258 Beiträge voll geballter Qualität sprechen für sich, ne.
Genau. Und du bringst die Dinge immer voll auf den Punk.
Und das "zur Leistung erziehen " DIE Maßnahme für alles ist , hat sich ja leider noch nicht so richtich herumgesprochen.
Damit läuft ne Rahmentank glatt 140. Immer.
Und dann kann man ja immer noch Wundermittel ins Öl tun. Oder ins Benzin. Oder in die Reifen.
Oder sich 1 Honda käufn, und die zur Leistung erziehen, Quar, .. ääh , kwasi ....
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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- Newbee
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
So eine ganz normale Antwort gibts hier nicht?
- FrankR80GS
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
Einfach ignorieren. Die beiden Clowns reiten einen alten running gag den Du nicht kennen kannst.brax12 hat geschrieben:So eine ganz normale Antwort gibts hier nicht?
Deine R65 hat wahrscheinlich ein HAG mit 9/31 Übersetzung, das wäre Serie. Das nächst kürzere ist 11/37, sowohl in der 48PS Version deiner R65 verbaut als auch in einigen R80 Monolever. Damit kommt die Drehzahl runter, aber das Motorrad steile Berge nicht mehr hoch - musste halt zurückschalten. Bei 130 sollte nicht Schluss sein, eher bei 150.
Guck nach was verbaut ist, die Übersetzung ist im HAG-Gehäuse eingestempelt. Ist die Kupplung richtig eingestellt?
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- falschtakter
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
Frank hat in allen Details vollkommen recht.
Ergänzend:
Bei meiner r65 Monolever, 27PS ist das so:
Tacho 130km/h bei knapp 5.500 U/min. Das ist viel, aber noch nicht zuende.
Tacho 160km/h sollte nach viel Anlauf und wenig Gegenwind bei knapp 6.500 U/min erreicht werden. D.h. im fünften Gang geht das Maschinchen gerade so an das Ende des Grünen Bereichs. Lange will man so aber nicht fahren. Komfortzone für mich max. 5.000 U/min.
(Die schlechte Nachricht: Mein Tacho geht gute 10% vor. 160 km/h sind also gps 140 km/h)
Ergänzend:
Bei meiner r65 Monolever, 27PS ist das so:
Tacho 130km/h bei knapp 5.500 U/min. Das ist viel, aber noch nicht zuende.
Tacho 160km/h sollte nach viel Anlauf und wenig Gegenwind bei knapp 6.500 U/min erreicht werden. D.h. im fünften Gang geht das Maschinchen gerade so an das Ende des Grünen Bereichs. Lange will man so aber nicht fahren. Komfortzone für mich max. 5.000 U/min.
(Die schlechte Nachricht: Mein Tacho geht gute 10% vor. 160 km/h sind also gps 140 km/h)
Gruß
Volker
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
Hallo,
ich habe mir die "kleine" aus dem Grund gekauft um gemütlich durch die Gegend zu fahren. Funktioniert mit 27 PS sehr gut.
Für dein Vorhaben würde ich nicht nach einem neuen Endantrieb schauen, sondern nach einem anderen Mopped.
Da würde mir eine R80 oder R100 einfallen. Beide mit genügend PS um dein Vorhaben zu realisieren.
vg
Werner
ich habe mir die "kleine" aus dem Grund gekauft um gemütlich durch die Gegend zu fahren. Funktioniert mit 27 PS sehr gut.
Für dein Vorhaben würde ich nicht nach einem neuen Endantrieb schauen, sondern nach einem anderen Mopped.
Da würde mir eine R80 oder R100 einfallen. Beide mit genügend PS um dein Vorhaben zu realisieren.
vg
Werner
- Rote Rita
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
Hallo Brax ( wie heißt du eigentlich richtig),
der Werner hat das eigentlich schon alles richtig gesschrieben. Wenn dich die Drehzahlorgie stört, kannst du einen deutlich längeren Antrieb nehmen - wenn es dir das Geld wert ist. Du fragst nach dem I-Wert. Der kommt so bei BMW so nicht vor, man kann ihn wohl errechnen ( Ich weiß nich wie, aber es geht) Auf dem Tacho ist jedenfalls eine Wegdrehzahl als "W"-Zahl vermerkt, die zu dem Antrieb passt.
Zu einem 34:8 - Hinterradantrieb gehört z. B. die Wegdrehzahl W = 978 , dieser Antrieb ist sehr kurz.
Der von Frank genannte 31:9 Antrieb erfordert eine Wegdrehzahl von W = 895 uns ist deutlich länger übersetzt. Diese Zahlen stehen im Reparaturhandbuch.
Zum Wechsel des Hinterradantriebs gehört also auch der Wechsel des Tachos!
@Frank: Die kleinere Untersetzung gibt den "längeren" Antrieb: 31:9 = 3,44 ist kürzer als 37:11 = 3,36. Das "länger" bezieht sich auf die Umdrehung des Hinterrades, also die mögliche Endgeschwindigkeit - wenn die Leistung ausreicht
Die Beiträge von Marco und Hubert kennzeichnen ein gewisses literarisches Niveau auf dem sich manche Beiträge bewegen. Ich habe mich ausgesprochen amüsiert, dir haben die Antworten offensichtlich nicht weitergeholfen. Bleib tapfer! Lies und höre weiter.
Gruß Rainer
der Werner hat das eigentlich schon alles richtig gesschrieben. Wenn dich die Drehzahlorgie stört, kannst du einen deutlich längeren Antrieb nehmen - wenn es dir das Geld wert ist. Du fragst nach dem I-Wert. Der kommt so bei BMW so nicht vor, man kann ihn wohl errechnen ( Ich weiß nich wie, aber es geht) Auf dem Tacho ist jedenfalls eine Wegdrehzahl als "W"-Zahl vermerkt, die zu dem Antrieb passt.
Zu einem 34:8 - Hinterradantrieb gehört z. B. die Wegdrehzahl W = 978 , dieser Antrieb ist sehr kurz.
Der von Frank genannte 31:9 Antrieb erfordert eine Wegdrehzahl von W = 895 uns ist deutlich länger übersetzt. Diese Zahlen stehen im Reparaturhandbuch.
Zum Wechsel des Hinterradantriebs gehört also auch der Wechsel des Tachos!
@Frank: Die kleinere Untersetzung gibt den "längeren" Antrieb: 31:9 = 3,44 ist kürzer als 37:11 = 3,36. Das "länger" bezieht sich auf die Umdrehung des Hinterrades, also die mögliche Endgeschwindigkeit - wenn die Leistung ausreicht
Die Beiträge von Marco und Hubert kennzeichnen ein gewisses literarisches Niveau auf dem sich manche Beiträge bewegen. Ich habe mich ausgesprochen amüsiert, dir haben die Antworten offensichtlich nicht weitergeholfen. Bleib tapfer! Lies und höre weiter.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
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Re: Endantrieb R65 27 Ps
Hallo Brax,
viel zu sagen habe ich nicht zu dem Thema, da sind die Anderen Kompetenter. Bin demnächst auch dabei das Vorhaben HAG / Tacho-Wechsel anzugehen und habe die Teile schon besorgt. Mit ein bischen Geduld bekommst du die Teile für ca. 300€, so hast du einen Anhaltspunkt, ob dfu das machen willst. Melden tue ich mich eigentlich nur, weil ich mich köstlich über MMö und Herbert amüsiert habe. Bin ja auch erst kurz im Forum, kenne den running gag auch noch nicht. Gibt es hier eine Forum eine Fortsetzung oder die Urfassung und welche Honda soll man denn nehmen?
Holger
viel zu sagen habe ich nicht zu dem Thema, da sind die Anderen Kompetenter. Bin demnächst auch dabei das Vorhaben HAG / Tacho-Wechsel anzugehen und habe die Teile schon besorgt. Mit ein bischen Geduld bekommst du die Teile für ca. 300€, so hast du einen Anhaltspunkt, ob dfu das machen willst. Melden tue ich mich eigentlich nur, weil ich mich köstlich über MMö und Herbert amüsiert habe. Bin ja auch erst kurz im Forum, kenne den running gag auch noch nicht. Gibt es hier eine Forum eine Fortsetzung oder die Urfassung und welche Honda soll man denn nehmen?
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Endantrieb R65 27 Ps
Aber Hallo
Es will sich doch hier niemand über HONDA lustig machen, oder?
Wer sich über Honda lustig macht oder nachgemachte oder lustige Honda vervielfältigt, wird mit tuningfragen, nicht unter 10 seiten bestraft!!!
Mechanisches Tuning heisst, 1PS mehr = 100€.
gruss
dieter
Es will sich doch hier niemand über HONDA lustig machen, oder?
Wer sich über Honda lustig macht oder nachgemachte oder lustige Honda vervielfältigt, wird mit tuningfragen, nicht unter 10 seiten bestraft!!!
Mechanisches Tuning heisst, 1PS mehr = 100€.
gruss
dieter
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Endantrieb R65 27 Ps
Hallo,
der letzte Post von Dieter bringt es einigermaßen auf den Punkt, was die Kosten angeht.
Wenn Du die Drehzahl runterdrückst, wird bald der Wunsch nach mehr Leistung kommen. (Bei mir isses Übergewicht, auch ein running Gag, aber kein solcher Klassiker wie der oben).
Nach den entsprechenden Umbauten käme rechnerisch auch e. R8O oder R100 heraus.
Aber die Preise für die Dinger sind mittlerweile auch schon ganz schön gesalzen. Außerdem fährt sich die 248er BMW sportlicher, als die großen Geschwister (/7, Monolever weiß ich nicht mehr, zu lange her). Und Schrauben macht ja auch Spaß (manchmal).
Theoretisch passen die HAG der Stereolevermodelle untereinander.
Was sinnvoll ist, siehe bitte Suchfunktion.
Wenn der Tacho halbwegs richtig geht, bzw. man die Geschwindigkeit aus anderer Quelle eruieren kann, kann man diesen ausklammern und etwas sparen. Oder erst dann daran rühren, wenn die endgültige Konfiguration fest steht.
Zu den running Gags: Mal in der SuFu nach "zur Leistung erziehen" schauen.
Da geht es um eine Art Einfahrtechnik für 2V Motoren. Die, welche so ein Treatment überlebten, dürften von sehr hoher Qualität sein, der Rest Schrott.
Viele Grüße
Dirk
Gesendet von meinem V2_Viper_S mit Tapatalk
der letzte Post von Dieter bringt es einigermaßen auf den Punkt, was die Kosten angeht.
Wenn Du die Drehzahl runterdrückst, wird bald der Wunsch nach mehr Leistung kommen. (Bei mir isses Übergewicht, auch ein running Gag, aber kein solcher Klassiker wie der oben).
Nach den entsprechenden Umbauten käme rechnerisch auch e. R8O oder R100 heraus.
Aber die Preise für die Dinger sind mittlerweile auch schon ganz schön gesalzen. Außerdem fährt sich die 248er BMW sportlicher, als die großen Geschwister (/7, Monolever weiß ich nicht mehr, zu lange her). Und Schrauben macht ja auch Spaß (manchmal).
Theoretisch passen die HAG der Stereolevermodelle untereinander.
Was sinnvoll ist, siehe bitte Suchfunktion.
Wenn der Tacho halbwegs richtig geht, bzw. man die Geschwindigkeit aus anderer Quelle eruieren kann, kann man diesen ausklammern und etwas sparen. Oder erst dann daran rühren, wenn die endgültige Konfiguration fest steht.
Zu den running Gags: Mal in der SuFu nach "zur Leistung erziehen" schauen.
Da geht es um eine Art Einfahrtechnik für 2V Motoren. Die, welche so ein Treatment überlebten, dürften von sehr hoher Qualität sein, der Rest Schrott.
Viele Grüße
Dirk
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