Leckkage am HBZ / BMW R45
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Leckkage am HBZ / BMW R45
Servus,
an meiner 81ér R45 ist ne ATE Doppelscheibenbremsanlage verbaut, dazu ein 16´er HBZ.
Nun habe ich nach geduldiger Suche endlich den Grund für das schlechte Bremsverhalten gefunden.
Sättel ohne Kolben überholt und durch jeden Sattel etwa 600ml gejagt
Am HBZ tritt Flüssigkeit aus.
Die Flüssigkeit kommt nicht vom Behälter sondern aus dem Bereich hinter dem Hebel.
Habe das Ding noch nicht demontiert wünsch mir jedoch, dass es mit einem "festziehen" getan ist, hoffe dass es nur ein RepKit sein muss, befürchte dass ich den ganzen HBZ brauche...
Empfiehlt sich hier gleich der Umbau auf einen kleineren HBZ?
Einen 15ér oder 14ér um schneller Druck aufzubauen?
Greetz,
Aaron
an meiner 81ér R45 ist ne ATE Doppelscheibenbremsanlage verbaut, dazu ein 16´er HBZ.
Nun habe ich nach geduldiger Suche endlich den Grund für das schlechte Bremsverhalten gefunden.
Sättel ohne Kolben überholt und durch jeden Sattel etwa 600ml gejagt
Am HBZ tritt Flüssigkeit aus.
Die Flüssigkeit kommt nicht vom Behälter sondern aus dem Bereich hinter dem Hebel.
Habe das Ding noch nicht demontiert wünsch mir jedoch, dass es mit einem "festziehen" getan ist, hoffe dass es nur ein RepKit sein muss, befürchte dass ich den ganzen HBZ brauche...
Empfiehlt sich hier gleich der Umbau auf einen kleineren HBZ?
Einen 15ér oder 14ér um schneller Druck aufzubauen?
Greetz,
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Hallo,
Wenn der HBZ in Richtung Bremshebel durchlässt, wäre imho ein Repset angesagt. Rumexperimentieren mit anderen HBZ tät ich nicht.
Greetz
Dirk
Wenn der HBZ in Richtung Bremshebel durchlässt, wäre imho ein Repset angesagt. Rumexperimentieren mit anderen HBZ tät ich nicht.
Greetz
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Habe mir grade die Abbildung noch mal intensiver angeschaut:
Kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist?
Greetz
Dirk
Kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist?
Greetz
Dirk
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Äh, ja.Redskin hat geschrieben:Kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
das WILL ich nicht hören
Dachte ich jedoch auch erst, aber es kriecht am Hebelscharnier hervor.
Am Behälter selbst hab ich nichts gefunden.
Ich erstatte Bericht wenn ich das Ding auseinander habe.
Nach der Begutachtung wird entschieden.
Schließlich liegen schlanke 80€ zwischen den beiden Teilen
Dachte ich jedoch auch erst, aber es kriecht am Hebelscharnier hervor.
Am Behälter selbst hab ich nichts gefunden.
Ich erstatte Bericht wenn ich das Ding auseinander habe.
Nach der Begutachtung wird entschieden.
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Ahoi,
ich habe für einen RepSatz für den HBZ der R100RS letztes Jahr ca 65,- Ocken zzgl. Versand gezahlt.
Damit war die Supperei hinter dem Hebel wech. Reparatur kinderleicht, wenn man eine Seegeringzange hat.
Das Gehäuse des HBZ trotzdem abschrauben, vorsichtig zerlegen und reinigen. Drauf achten, dass die Rückströmbohrung (ein winziges Löchlein, das es ermöglicht, dass die Bremsflüssigkeit auch wieder aus dem System raus kann (Wärmeausdehnung)) auch tatsächlich freigängig und sauber ist.
Das was man oben auf dem Hebel sieht, scheint mir aber dennoch von einer Undichtigkeit des Behälters herzurühren, da sitzen wenn ich es recht entsinne O-ringe drunter, die die Plasteschüssel gegen das Alu abdichten sollen.
Den beginnenden Fraß am Alu abschleifen, nach Gusto schwarz lacken oder so lassen.
Greetz
Dirk
ich habe für einen RepSatz für den HBZ der R100RS letztes Jahr ca 65,- Ocken zzgl. Versand gezahlt.
Damit war die Supperei hinter dem Hebel wech. Reparatur kinderleicht, wenn man eine Seegeringzange hat.
Das Gehäuse des HBZ trotzdem abschrauben, vorsichtig zerlegen und reinigen. Drauf achten, dass die Rückströmbohrung (ein winziges Löchlein, das es ermöglicht, dass die Bremsflüssigkeit auch wieder aus dem System raus kann (Wärmeausdehnung)) auch tatsächlich freigängig und sauber ist.
Das was man oben auf dem Hebel sieht, scheint mir aber dennoch von einer Undichtigkeit des Behälters herzurühren, da sitzen wenn ich es recht entsinne O-ringe drunter, die die Plasteschüssel gegen das Alu abdichten sollen.
Den beginnenden Fraß am Alu abschleifen, nach Gusto schwarz lacken oder so lassen.
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Schnauze voll
Faxen dicke
Morgen hole ich meinen neuen HBZ ab
Beides ist undicht: Zylinder und Behälter.
Habe mich für was Neues entschieden und werde den HBZ zur Seite legen und später mal überholen
Erstaunlicher Weise hat BMW sogar noch das Teil und kann von einem Tag auf den anderen liefern.
Und sind obendrein noch am preiswertesten!!!
Wundert mich echt...
Morgen soll er da sein, bin mal gespannt.
Stay tuned
Faxen dicke
Morgen hole ich meinen neuen HBZ ab
Beides ist undicht: Zylinder und Behälter.
Habe mich für was Neues entschieden und werde den HBZ zur Seite legen und später mal überholen
Erstaunlicher Weise hat BMW sogar noch das Teil und kann von einem Tag auf den anderen liefern.
Und sind obendrein noch am preiswertesten!!!
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Morgen soll er da sein, bin mal gespannt.
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Neuen HBZ verbaut, Bremsleitungen und Kabelbaum anders verlegt...
Tolles Ergebnis!
Bremst deutlich besser.
Der Druckpunkt ist ähnlich wie bei dem alten HBZ jedoch packt die Bremse jetzt endlich!!!
Jetzt kann ich die 27PS auch endlich ausfahren
Jetzt noch neue Reifen drauf, Ölwechsel und dann neue Plakette drauf
Den alten HBZ nehm ich bei Zeiten mal auseinander.
Schön lackieren, neuen Zylinder, neuen ORing für den Behälter und neues Gummi für die Kappe.
Dann ab ins private Teileregal.
Da muss ich mir erstmal n zweites Teileregal anschaffen
Die vorhandenen Regale sind voller Einzylinderteilen
Danke für Eure Tips...
Neuer HBZ - un getz ap im Bett!!!
Greetz,
Aaron
Tolles Ergebnis!
Bremst deutlich besser.
Der Druckpunkt ist ähnlich wie bei dem alten HBZ jedoch packt die Bremse jetzt endlich!!!
Jetzt kann ich die 27PS auch endlich ausfahren
Jetzt noch neue Reifen drauf, Ölwechsel und dann neue Plakette drauf
Den alten HBZ nehm ich bei Zeiten mal auseinander.
Schön lackieren, neuen Zylinder, neuen ORing für den Behälter und neues Gummi für die Kappe.
Dann ab ins private Teileregal.
Da muss ich mir erstmal n zweites Teileregal anschaffen
Die vorhandenen Regale sind voller Einzylinderteilen
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Hallo,
Teileregal ist nicht schlecht. Meist braucht man die Teile, die darin liegen nie wieder, es wird immer das kaputt, was man nicht hat.
Aber der Trend geht in Richtung Tauschhandel. Wenn die letzten freien Q-he gemetzelt und in Teilen verkloptt sind, dann wird das Tauschen interessant werden.
Da fällt mir ein: ich muss wohl noch einen Organspender besorgen (für meine "Oldschool").
Wie soll ich das nur meinem Weib erklären.
Greetz
Dirk
Teileregal ist nicht schlecht. Meist braucht man die Teile, die darin liegen nie wieder, es wird immer das kaputt, was man nicht hat.
Aber der Trend geht in Richtung Tauschhandel. Wenn die letzten freien Q-he gemetzelt und in Teilen verkloptt sind, dann wird das Tauschen interessant werden.
Da fällt mir ein: ich muss wohl noch einen Organspender besorgen (für meine "Oldschool").
Wie soll ich das nur meinem Weib erklären.
Greetz
Dirk
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Am besten Ga nicht! Die dürfen alles Essen aber müssen nicht alles wissen.Redskin hat geschrieben:Wie soll ich das nur meinem Weib erklären.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
HI Andi,
bei Gelegenheit erklärste mir mal, wie ich das geheim halten soll. Wir haben gemeinsames Konto, und so groß ist unser Hof auch nicht, dass man da einen Organspender unbemerkt unterjubeln könnte.
Greetz
Dirk
bei Gelegenheit erklärste mir mal, wie ich das geheim halten soll. Wir haben gemeinsames Konto, und so groß ist unser Hof auch nicht, dass man da einen Organspender unbemerkt unterjubeln könnte.
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Dirk
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Gern:Redskin hat geschrieben:HI Andi,
bei Gelegenheit erklärste mir mal, wie ich das geheim halten soll.
Das ist natürlich schwierig. Aber Ich selbst habe ein Sparbuch das meine Holde nicht kennt.Redskin hat geschrieben: Wir haben gemeinsames Konto,
Von den (nennen wir es ruhig "Schwarzes Geld") Bezahle ich manchmal recht teure Ersatzteile für den Lanz.
Das brauchst du auch nicht.Redskin hat geschrieben: und so groß ist unser Hof auch nicht, dass man da einen Organspender unbemerkt unterjubeln könnte.
Zwei Beispiele:
1) Ein bekanter von mir hat als seine Frau das Zweite Motorrad in der Garage entdeckte sehr überrascht getan!
So: Huch wo kommt die den her? Wer hat die den hier abgestellt?
2) Ein anderer in selber Situation: "Hör ma Schatz In der Garage hast du nichts aber auch ga nichts verloren! Dat is mein reich! Für dich is die Küche und dat Pügelzimmer!!!
Iiich hab nur die Garage!
Und die einzeige Ausnahme ist du brauchst Gerät für zum Rasenmähen. Mehr Nich.
Klar so weit!?
Gruß Andi
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Ja, neee, ja, also alles kloar Andi, ne,
wenn ich mich mal gar nicht mehr melde, hat meine Frau mich massakriert.
Greetz
Dirk
wenn ich mich mal gar nicht mehr melde, hat meine Frau mich massakriert.
Greetz
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
Also ich bin 25 Jahre mit meiner zusammen davon 15 verheiratet.
Läuft also.
Erledigt wäre ich wenn sie Wüste das der generalöüberholte Pendelstarter für den Großen Bulldog in warheit 850€ im Austausch gekostet hat.
Oder das die Neuen Hinterräder nicht 380 sondern 780 gekostet haben.
Läuft also.
Erledigt wäre ich wenn sie Wüste das der generalöüberholte Pendelstarter für den Großen Bulldog in warheit 850€ im Austausch gekostet hat.
Oder das die Neuen Hinterräder nicht 380 sondern 780 gekostet haben.
Gruß Andi
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45
ALso der NEUE original BMW HBZ wird nicht mal ansatzweise so lange mit meiner Q zusammensein wie Ihr mit Euren Mädels!
Das Ding ist undicht!!!
Es suppt zwischen Behälter und dem Metall ich glaubs nicht!
Aber was will man heutzutage auch schon für "nur" 150€ erwarten?!?
Bevor ich jetzt zu einem verbalen Rundumschlag gegen die tolle, neue ökönomische Welt aushole, schildere ich lieber die nächsten zwei Probleme
1) Standgas
Ist toll im kalten Zustand und liegt bei etwa 1.000Ummis.
Sobald richtig gefahren (Autobahn) steigt es auf geschmeidige 1.900Ummis an
Motor aus, starten => 1.000Ummis
Ne Runde fahren => 1.900Ummis
Ne Idee?!?!?!?!?!?
2) Vollgas
Habe sie nach einem Jahr Standzeit 160Km bei Abholung nach Hause gefahren.
Erst schön warm fahren, später mal Gase machen
Hab sie bis etwa 139,99999999Km/h bekommen (was mir auch völlig reicht)
Heute hab ich sie mit Ach und Krach und etwa 5.000Ummis im letzten Gang bis etwa 100Km/h gezogen.
Mehr war nicht drin.
Was´s da los?
Habe nur den Spritfilter gewechselt, ansonsten noch nichts an den Gasern / Spritleitungen gemacht?!?
Den Gasgriff hatte ich jedoch im Zuge des HBZ Wechsels runter - kanns daran liegen?
Das Ding konnte ich iwie nur auf eine Art zusammenbauen oder etwa nicht?
Sie steht jetzt bei nem Kumpel der neue Pellen aufzieht und danach gehts zum Tüv.
Habe also etwas Zeit zur Ursachenforschung...
Hat einer ne Idee von Euch?
Greetz,
Aaron
Das Ding ist undicht!!!
Es suppt zwischen Behälter und dem Metall ich glaubs nicht!
Aber was will man heutzutage auch schon für "nur" 150€ erwarten?!?
Bevor ich jetzt zu einem verbalen Rundumschlag gegen die tolle, neue ökönomische Welt aushole, schildere ich lieber die nächsten zwei Probleme
1) Standgas
Ist toll im kalten Zustand und liegt bei etwa 1.000Ummis.
Sobald richtig gefahren (Autobahn) steigt es auf geschmeidige 1.900Ummis an
Motor aus, starten => 1.000Ummis
Ne Runde fahren => 1.900Ummis
Ne Idee?!?!?!?!?!?
2) Vollgas
Habe sie nach einem Jahr Standzeit 160Km bei Abholung nach Hause gefahren.
Erst schön warm fahren, später mal Gase machen
Hab sie bis etwa 139,99999999Km/h bekommen (was mir auch völlig reicht)
Heute hab ich sie mit Ach und Krach und etwa 5.000Ummis im letzten Gang bis etwa 100Km/h gezogen.
Mehr war nicht drin.
Was´s da los?
Habe nur den Spritfilter gewechselt, ansonsten noch nichts an den Gasern / Spritleitungen gemacht?!?
Den Gasgriff hatte ich jedoch im Zuge des HBZ Wechsels runter - kanns daran liegen?
Das Ding konnte ich iwie nur auf eine Art zusammenbauen oder etwa nicht?
Sie steht jetzt bei nem Kumpel der neue Pellen aufzieht und danach gehts zum Tüv.
Habe also etwas Zeit zur Ursachenforschung...
Hat einer ne Idee von Euch?
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