Leckkage am HBZ / BMW R45

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Atze
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Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Atze »

Servus,

an meiner 81ér R45 ist ne ATE Doppelscheibenbremsanlage verbaut, dazu ein 16´er HBZ.
Nun habe ich nach geduldiger Suche endlich den Grund für das schlechte Bremsverhalten gefunden.
Sättel ohne Kolben überholt und durch jeden Sattel etwa 600ml gejagt :time:

Am HBZ tritt Flüssigkeit aus.
Die Flüssigkeit kommt nicht vom Behälter sondern aus dem Bereich hinter dem Hebel.
Habe das Ding noch nicht demontiert wünsch mir jedoch, dass es mit einem "festziehen" getan ist, hoffe dass es nur ein RepKit sein muss, befürchte dass ich den ganzen HBZ brauche...

Empfiehlt sich hier gleich der Umbau auf einen kleineren HBZ?
Einen 15ér oder 14ér um schneller Druck aufzubauen?

Greetz,

Aaron
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Redskin
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Redskin »

Hallo,

Wenn der HBZ in Richtung Bremshebel durchlässt, wäre imho ein Repset angesagt. Rumexperimentieren mit anderen HBZ tät ich nicht.

Greetz

Dirk
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Redskin »

Habe mir grade die Abbildung noch mal intensiver angeschaut:
Kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist?

Greetz

Dirk
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andi Q
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von andi Q »

Redskin hat geschrieben:Kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist?
Äh, ja.
Gruß Andi
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Atze
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Atze »

:abgelehnt: das WILL ich nicht hören :hang:
Dachte ich jedoch auch erst, aber es kriecht am Hebelscharnier hervor.
Am Behälter selbst hab ich nichts gefunden.

Ich erstatte Bericht wenn ich das Ding auseinander habe.
Nach der Begutachtung wird entschieden.

Schließlich liegen schlanke 80€ zwischen den beiden Teilen :(
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Redskin
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Redskin »

Ahoi,

ich habe für einen RepSatz für den HBZ der R100RS letztes Jahr ca 65,- Ocken zzgl. Versand gezahlt.
Damit war die Supperei hinter dem Hebel wech. Reparatur kinderleicht, wenn man eine Seegeringzange hat.
Das Gehäuse des HBZ trotzdem abschrauben, vorsichtig zerlegen und reinigen. Drauf achten, dass die Rückströmbohrung (ein winziges Löchlein, das es ermöglicht, dass die Bremsflüssigkeit auch wieder aus dem System raus kann (Wärmeausdehnung)) auch tatsächlich freigängig und sauber ist.
Das was man oben auf dem Hebel sieht, scheint mir aber dennoch von einer Undichtigkeit des Behälters herzurühren, da sitzen wenn ich es recht entsinne O-ringe drunter, die die Plasteschüssel gegen das Alu abdichten sollen.

Den beginnenden Fraß am Alu abschleifen, nach Gusto schwarz lacken oder so lassen.


Greetz

Dirk
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Atze »

Schnauze voll
Faxen dicke

Morgen hole ich meinen neuen HBZ ab 8)
Beides ist undicht: Zylinder und Behälter.
Habe mich für was Neues entschieden und werde den HBZ zur Seite legen und später mal überholen :-D

Erstaunlicher Weise hat BMW sogar noch das Teil und kann von einem Tag auf den anderen liefern.
Und sind obendrein noch am preiswertesten!!!
Wundert mich echt...

Morgen soll er da sein, bin mal gespannt.

Stay tuned :cool:
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Atze
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Atze »

Neuen HBZ verbaut, Bremsleitungen und Kabelbaum anders verlegt...
Tolles Ergebnis!

Bremst deutlich besser.
Der Druckpunkt ist ähnlich wie bei dem alten HBZ jedoch packt die Bremse jetzt endlich!!!

Jetzt kann ich die 27PS auch endlich ausfahren :-D

Jetzt noch neue Reifen drauf, Ölwechsel und dann neue Plakette drauf 8)

Den alten HBZ nehm ich bei Zeiten mal auseinander.
Schön lackieren, neuen Zylinder, neuen ORing für den Behälter und neues Gummi für die Kappe.
Dann ab ins private Teileregal.

Da muss ich mir erstmal n zweites Teileregal anschaffen :lach:
Die vorhandenen Regale sind voller Einzylinderteilen :-D

Danke für Eure Tips...


Neuer HBZ - un getz ap im Bett!!!

Greetz,

Aaron
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Redskin »

Hallo,

Teileregal ist nicht schlecht. Meist braucht man die Teile, die darin liegen nie wieder, es wird immer das kaputt, was man nicht hat.
Aber der Trend geht in Richtung Tauschhandel. Wenn die letzten freien Q-he gemetzelt und in Teilen verkloptt sind, dann wird das Tauschen interessant werden.
Da fällt mir ein: ich muss wohl noch einen Organspender besorgen (für meine "Oldschool").
Wie soll ich das nur meinem Weib erklären.

Greetz

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andi Q
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von andi Q »

Redskin hat geschrieben:Wie soll ich das nur meinem Weib erklären.
Am besten Ga nicht! Die dürfen alles Essen aber müssen nicht alles wissen. :-P
Gruß Andi
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Redskin »

HI Andi,

bei Gelegenheit erklärste mir mal, wie ich das geheim halten soll. Wir haben gemeinsames Konto, und so groß ist unser Hof auch nicht, dass man da einen Organspender unbemerkt unterjubeln könnte. :-D

Greetz

Dirk
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von andi Q »

Redskin hat geschrieben:HI Andi,
bei Gelegenheit erklärste mir mal, wie ich das geheim halten soll.
Gern:
Redskin hat geschrieben: Wir haben gemeinsames Konto,
Das ist natürlich schwierig. Aber Ich selbst habe ein Sparbuch das meine Holde nicht kennt.
Von den (nennen wir es ruhig "Schwarzes Geld") Bezahle ich manchmal recht teure Ersatzteile für den Lanz. ;-)
Redskin hat geschrieben: und so groß ist unser Hof auch nicht, dass man da einen Organspender unbemerkt unterjubeln könnte.
Das brauchst du auch nicht.
Zwei Beispiele:
1) Ein bekanter von mir hat als seine Frau das Zweite Motorrad in der Garage entdeckte sehr überrascht getan!
So: Huch wo kommt die den her? Wer hat die den hier abgestellt? :-D
2) Ein anderer in selber Situation: "Hör ma Schatz :evil: In der Garage hast du nichts aber auch ga nichts verloren! Dat is mein reich! Für dich is die Küche und dat Pügelzimmer!!!
Iiich hab nur die Garage!
Und die einzeige Ausnahme ist du brauchst Gerät für zum Rasenmähen. Mehr Nich.
Klar so weit!?
Gruß Andi
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Redskin »

Ja, neee, ja, also alles kloar Andi, ne,

wenn ich mich mal gar nicht mehr melde, hat meine Frau mich massakriert.

Greetz

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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von andi Q »

Also ich bin 25 Jahre mit meiner zusammen davon 15 verheiratet.
Läuft also. ;-)
Erledigt wäre ich wenn sie Wüste das der generalöüberholte Pendelstarter für den Großen Bulldog in warheit 850€ im Austausch gekostet hat.
Oder das die Neuen Hinterräder nicht 380 sondern 780 gekostet haben. :stumm:
Gruß Andi
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Re: Leckkage am HBZ / BMW R45

Beitrag von Atze »

ALso der NEUE original BMW HBZ wird nicht mal ansatzweise so lange mit meiner Q zusammensein wie Ihr mit Euren Mädels!

Das Ding ist undicht!!!
Es suppt zwischen Behälter und dem Metall :evil: ich glaubs nicht!
Aber was will man heutzutage auch schon für "nur" 150€ erwarten?!?

Bevor ich jetzt zu einem verbalen Rundumschlag gegen die tolle, neue ökönomische Welt aushole, schildere ich lieber die nächsten zwei Probleme :roll:

1) Standgas
Ist toll im kalten Zustand und liegt bei etwa 1.000Ummis.
Sobald richtig gefahren (Autobahn) steigt es auf geschmeidige 1.900Ummis an :?:
Motor aus, starten => 1.000Ummis
Ne Runde fahren => 1.900Ummis

Ne Idee?!?!?!?!?!?

2) Vollgas
Habe sie nach einem Jahr Standzeit 160Km bei Abholung nach Hause gefahren.
Erst schön warm fahren, später mal Gase machen :-D
Hab sie bis etwa 139,99999999Km/h bekommen (was mir auch völlig reicht)
Heute hab ich sie mit Ach und Krach und etwa 5.000Ummis im letzten Gang bis etwa 100Km/h gezogen.
Mehr war nicht drin.

Was´s da los?
Habe nur den Spritfilter gewechselt, ansonsten noch nichts an den Gasern / Spritleitungen gemacht?!?
Den Gasgriff hatte ich jedoch im Zuge des HBZ Wechsels runter - kanns daran liegen?
Das Ding konnte ich iwie nur auf eine Art zusammenbauen :?: oder etwa nicht?

Sie steht jetzt bei nem Kumpel der neue Pellen aufzieht und danach gehts zum Tüv.
Habe also etwas Zeit zur Ursachenforschung...

Hat einer ne Idee von Euch?

Greetz,

Aaron
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