Hallo, bin seit einiger Zeit dabei meine r65 wieder aufzubauen. Sie läuft und TÜV hat sie auch wieder. Nun aber mein Problem: Ich habe nach allen Anleitungen hier alles eingestellt und wenn sie nun starten soll, dann nur mit choce. 30 sec, dann kann ich den choce fast ganz zurücknehmen oder durch spielen mit dem Gas am Leben halten. Nach ca. 1 Minute läuft sie dann von alleine mit ca. 900U/min sauber durch. Deshalb auch keine weitere Einstellung mehr. Wenn ich den Gaszug am linken Zylinder direkt am Vergaser ziehe, geht die Drehzahl sauber hoch. Beim rechten Zylinder ist das nicht so. Wenn sie noch in der Anlaufphase ist, geht sie bei solch einer Aktion sofort aus, ist sie etwas warm stottert dann der Zylinder auf Drehzahl. Dies ist von mir trotz aller Mühe und Ideen nicht lösbar.
Beide Vergaser waren im Ultraschallbad, neue Düsen und Dichtungen. Alle Dichtungen mehrmals kontrolliert, sitzen richtig. Den rechten Vergaser nochmals zerlegt, Ultraschallbad, mit Sprit gewaschen und mit Pressluft trocken geblasen. Kein Wasser oder ähnliches im Vergasergehäuse. Kein Erfolg! Doch, die Gemischschraube reagiert nun auch so wie sie soll und ich konnte die Einstellungen (fett,mager) sauber vornehmen. Wenn ich mit der Maschine fahre ist nichts zu merken. Die zieht gut und bleibt auch recht konstant in der Drehzahl bei Standgas. Wo soll ich noch bei dem rechten Vergaser suchen, irgendetwas muß ja da nicht so richtig funktionieren.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal dazu.
Viele Grüße an alle
Edgar
BMW r65 50ps
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Re: BMW r65 50ps
Moin
Was hat eine Kompressionsprüfung ergeben?
Ich tippe auf zu stramm eingestelltes Ventilspiel.
Was hat eine Kompressionsprüfung ergeben?
Ich tippe auf zu stramm eingestelltes Ventilspiel.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: BMW r65 50ps
Moin und Danke für die schnelle Antwort.
Kompression auf beiden Zylindern ca. 12. Ganz geringer Unterschied.
Kompression auf beiden Zylindern ca. 12. Ganz geringer Unterschied.
- andi Q
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Re: BMW r65 50ps
also prüfe noch mal das Ventilspiel
Gruß Andi
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- FrankR80GS
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Re: BMW r65 50ps
Hallo Edgar, wenn die Maschine im normalen Betrieb unauffällig ist, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Was Du beschreibst, ist ein schlechter Übergang vom Leerlauf in den Lastbetrieb. Das deutet auf eine unterschiedliche Leerlaufeinstellung links/rechts hin. Wahrscheinlich ist der Leerlauf am Vergaser rechts eher mager und ruckt deshalb, wenn der Schieber hochgeht. Ich würde die Gemischregilierschraube rechts 1/8 - 1/4 herausdrehen - solange bis der Übergang sauber ist. Im normalen Fahrbetrieb bemerkst Du den Fehler nicht so stark, weil der andere Zylinder mitschleppt.womo12 hat geschrieben:.....Beim rechten Zylinder ist das nicht so. Wenn sie noch in der Anlaufphase ist, geht sie bei solch einer Aktion sofort aus, ist sie etwas warm stottert dann der Zylinder auf Drehzahl. Dies ist von mir trotz aller Mühe und Ideen nicht lösbar.
....Wenn ich mit der Maschine fahre ist nichts zu merken. Die zieht gut und bleibt auch recht konstant in der Drehzahl bei Standgas. Wo soll ich noch bei dem rechten Vergaser suchen, irgendetwas muß ja da nicht so richtig funktionieren.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal dazu.
Viele Grüße an alle
Edgar
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: BMW r65 50ps
Ausgehend von einer sauberen Gemischregulierschraube (vor allem deren Spitze) könnte es sein das die kleine Bohrung darüber vielleicht eine Verunreinigung aufweist. Stocher doch mal mit ner Borste und/oder sprüh mal mit Bremsenreiniger dort rein.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Re: BMW r65 50ps
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Hatte nun auch ausreichende Bastelstunden trotz der Hitze. Also Ventilspiel ist ok. Ich habe aber bemerkt, dass wenn ich den Vergaser auf die Seite halte, dass etwas von dem Restbenzin aus dem Vergaser an der Chocewelle herausläuft. Trotz neuem O-ring, finde ich nicht normal. Auf der gegenüberliegenden Seite ist diese Kunststoffplatte als Verschluß des nichtvorhandenen Chocegehäuses angebracht. Da kommt auch Sprit raus???? Vielleicht zu viel Ultraschallbad?? Neuer O-ring ist klar doch was mache ich mit der Abdeckung? Ich habe auch beim Anlassen das Gefühl, als wenn die zu wenig Sprit bekommt. Habe an der Gemischschraube leicht gedreht, kein Erfolg. Die Kammern sind voll und der Test mit dem Schwimmernadelventil habe ich durchgeführt, auch ok. Der Schwimmer steht in etwa parallel zur Gehäusekante wenn das Ventil schließt. Werde nun eine neue Choce-Gehäusedichtung und den O-ring besorgen. Irgendwie ist der Rechte Vergaser nicht ok, finde nur den Ansatz nicht.
Wenn ich die Maschine bis August fit habe, möchte ich als Tagesgast zum Treffen nach Katlenburg kommen. Soll ja mal ein Ansporn für mich sein
Viele Grüße
Edgar
erstmal vielen Dank für die Tipps. Hatte nun auch ausreichende Bastelstunden trotz der Hitze. Also Ventilspiel ist ok. Ich habe aber bemerkt, dass wenn ich den Vergaser auf die Seite halte, dass etwas von dem Restbenzin aus dem Vergaser an der Chocewelle herausläuft. Trotz neuem O-ring, finde ich nicht normal. Auf der gegenüberliegenden Seite ist diese Kunststoffplatte als Verschluß des nichtvorhandenen Chocegehäuses angebracht. Da kommt auch Sprit raus???? Vielleicht zu viel Ultraschallbad?? Neuer O-ring ist klar doch was mache ich mit der Abdeckung? Ich habe auch beim Anlassen das Gefühl, als wenn die zu wenig Sprit bekommt. Habe an der Gemischschraube leicht gedreht, kein Erfolg. Die Kammern sind voll und der Test mit dem Schwimmernadelventil habe ich durchgeführt, auch ok. Der Schwimmer steht in etwa parallel zur Gehäusekante wenn das Ventil schließt. Werde nun eine neue Choce-Gehäusedichtung und den O-ring besorgen. Irgendwie ist der Rechte Vergaser nicht ok, finde nur den Ansatz nicht.
Wenn ich die Maschine bis August fit habe, möchte ich als Tagesgast zum Treffen nach Katlenburg kommen. Soll ja mal ein Ansporn für mich sein
Viele Grüße
Edgar