Steuerkettenwechsel notwendig?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Kuhboy
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2015 15:42
Motorrad: R65, Bj 1981
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

Steuerkettenwechsel notwendig?

Beitrag von Kuhboy »

:?: Hallo,
nach welcher Laufleistung muss bei der R65 die Steuerkette ersetzt werden?
Werden im Falle eines Ketterisses die Ventile beschädigt?
Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Steuerkettenwechsel notwendig?

Beitrag von Brummbär »

Bei meiner R45 von 1978 habe ich bei ca. 120 Megametern Kette, Spanner und Kettenräder gewechselt. Den Rädern konnte ich es nicht ansehen, ob der Tausch nötig war. Meßtechnisch wäre vielleicht etwas feststellbar gewesen. Frag mal den Chinesen Herrn SuFu nach Steuerkettenwechsel, da hat es allerhand Beiträge.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenwechsel notwendig?

Beitrag von andi Q »

hallo Rudie
Bmw soll behaubten bei 90.000Km. Wobei nach meiner eigenen erfahrung nicht der wechsel der Kettenräder erforderlich ist. selbst die Kette ist nach 120.000km nicht gelängt.
Was ernsthafte Verschleißerscheinungen hat ist der Spanner und dessen Feder
Wobei ich immer die Kette, den Kettenspanner, Die Feder und den kleinen Kolben getauscht habe.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Steuerkettenwechsel notwendig?

Beitrag von FrankR80GS »

Kuhboy hat geschrieben:....Werden im Falle eines Ketterisses die Ventile beschädigt?
Ein Kettenriss ist eher unwahrscheinlich, aber wenn sind Ventile, Köpfe und Kolben kaputt. Ein gutes Indiz für eine ausgeleierte Kette ist, wenn der Zündzeitpunkt beim Anblitzen mit dem Stroboskop hin und her springt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Kuhboy
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2015 15:42
Motorrad: R65, Bj 1981
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

Re: Steuerkettenwechsel notwendig?

Beitrag von Kuhboy »

Danke für die Antworten.
Was andi q schreibt, macht mich nachdenklich. Ich werde mir das mal im Werkstatthandbuch anschauen. Wer hat denn schon Erfahrungen bezüglich
Steuerkette?
Grüße aus dem schönen Odenwald
Rudi
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenwechsel notwendig?

Beitrag von andi Q »

Kuhboy hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Was andi q schreibt, macht mich nachdenklich. Ich werde mir das mal im Werkstatthandbuch anschauen. Wer hat denn schon Erfahrungen bezüglich
Steuerkette?
:-D Ich ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Steuerkettenwechsel notwendig?

Beitrag von Redskin »

Hallo Rudi,

ich würde mir an Deiner Stelle andere Gedanken machen. Dass sich die Steuerkette ("vorzeitig") verabschiedet hat, habe ich noch nicht gelesen. Wenn Du keinen konkreten Verdacht hast, dass z. B. der Kettenspanner nicht mehr spannt (die Kette lose hat), sprich die Kiste einigermaßen geschmeidig läuft und sich alles einstellen lässt, würde ich den Kettendeckel nicht runtermachen. Vorbeugend reparieren habe ich mir schon länger abgewöhnt, tunen kann man an der Stelle auch nix, so viel ich weiß.

Greetz

Dirk
3190
Antworten