Kaufberatung
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- Newbee
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Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mir morgen eine BMW R65 Typ 248 kaufen.
Leider schwirren mir noch viele Frage im Kopf herum.
Erstmal zum Motorrad:
R65 EZ 03.04.1980 33 kw Typ 248 Doppelscheibe 35200km Cockpitverkleidung mit ovalen Scheinwerfer.. weisser originaler Sitzbezug mit irgendeiner Unterschrift!?
Da sind schon meine Fragen. Meines Wissens gab es die Doppelscheibe erst ab Baujahr 1981 aber die ist EZ 80. Passt das zusammen?
Das schöne Stück stand die letzten 7 Jahre unbewegt in der Garage. Rad vorn fest, Gasgriff fest.
Muss ich auf was spezielles noch achten? Verkleidung muss ich abbauen, da für meine Quadratfüsse sonst kein Platz für schalten und bremsen ist.
Könnt ihr eine Fussrastenverlegung empfehlen? (Ich bin 1,92m) An einen anderen Lenker überlege ich auch.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Michael
ich bin neu hier und will mir morgen eine BMW R65 Typ 248 kaufen.
Leider schwirren mir noch viele Frage im Kopf herum.
Erstmal zum Motorrad:
R65 EZ 03.04.1980 33 kw Typ 248 Doppelscheibe 35200km Cockpitverkleidung mit ovalen Scheinwerfer.. weisser originaler Sitzbezug mit irgendeiner Unterschrift!?
Da sind schon meine Fragen. Meines Wissens gab es die Doppelscheibe erst ab Baujahr 1981 aber die ist EZ 80. Passt das zusammen?
Das schöne Stück stand die letzten 7 Jahre unbewegt in der Garage. Rad vorn fest, Gasgriff fest.
Muss ich auf was spezielles noch achten? Verkleidung muss ich abbauen, da für meine Quadratfüsse sonst kein Platz für schalten und bremsen ist.
Könnt ihr eine Fussrastenverlegung empfehlen? (Ich bin 1,92m) An einen anderen Lenker überlege ich auch.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Michael
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- Alleswisser
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Re: Kaufberatung
Aloha!
Der Kleinste hier hat die größten Füße deswegen fährt er eine R80 Gs, aber seine Fußrasten musste er auch nicht ändern.
Zu deinem Kauf: Klingt gut. Verkleidung lässt du mal schön dran. Oben ohne fahren nur Spinner. Sei froh, dass da eine Verkleidung dran ist,
sieht sportlicher aus. Sitzbank wird nicht Original sein, aber wenn da eine Unterschrift drauf ist - warum nicht. Doppelscheibe kann man nachrüsten.
Kaufen, gangbar machen, fahren. Wenn kaputt, wieder melden.
Viel Spaß,
Marco
P.S. - "Echt nicht, MichiBeck trägt nichts mit sich, wenn man wie er weltweit Kredit kriegt..." Aus Susanne zur Freiheit - Fischmob.
Mit 192 cm Körpergröße gehörst du zu dem absoluten Zwerg unter den größeren Fahrern hier. Und die haben auch nicht viel verändert.MichBeck35 hat geschrieben:Könnt ihr eine Fussrastenverlegung empfehlen? (Ich bin 1,92m) An einen anderen Lenker überlege ich auch.l
Der Kleinste hier hat die größten Füße deswegen fährt er eine R80 Gs, aber seine Fußrasten musste er auch nicht ändern.
Zu deinem Kauf: Klingt gut. Verkleidung lässt du mal schön dran. Oben ohne fahren nur Spinner. Sei froh, dass da eine Verkleidung dran ist,
sieht sportlicher aus. Sitzbank wird nicht Original sein, aber wenn da eine Unterschrift drauf ist - warum nicht. Doppelscheibe kann man nachrüsten.
Kaufen, gangbar machen, fahren. Wenn kaputt, wieder melden.
Viel Spaß,
Marco
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Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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- Newbee
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Re: Kaufberatung
gut dann bin ich da schon mal beruhigt als großer Zwerg
Woran merke auf die schnelle, ich ob eine Transistor oder Unterbrecherzündung verbaut ist.
Haben alle 248 eine Transistorzündung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kaufberatung
Hallo estmal,
an der Maschine ist eine ATE doppelscheibenbremse montiert - die gab es in diesem Bj. bei BMW als Zubehör. Die hat den Vorteil das die Sättel gut zu überholen sind - und den Nachteil das oft die Kolben festrosten...
Der Luftfilter und die Bremse deuten auf ein Bj vor Sept. 80 hin. Da war eine Kontaktzündung und eine schwere Kupplung verbaut. Die Sitzbank ist eine Guliari Bank - war mal ein beliebtes Zubehörteil - ich finde das man da besch... drauf sitzen kann. Es gibt aber immer Leute die diese "Sport" Bank gerne haben wollen. Bei der Verkleidung spielt der eigene Geschmack eine große Rolle!
Ich habe auch etwas größere Füße - an meiner habe ich eine Knoscher Rastenanlage angebaut. Damit passten die Füße besser unter die Vergaser - der Kniewinkel wird aber auch spitzer - man muss halt sehen was einem besser gefällt.
Gruß
Carsten
an der Maschine ist eine ATE doppelscheibenbremse montiert - die gab es in diesem Bj. bei BMW als Zubehör. Die hat den Vorteil das die Sättel gut zu überholen sind - und den Nachteil das oft die Kolben festrosten...
Der Luftfilter und die Bremse deuten auf ein Bj vor Sept. 80 hin. Da war eine Kontaktzündung und eine schwere Kupplung verbaut. Die Sitzbank ist eine Guliari Bank - war mal ein beliebtes Zubehörteil - ich finde das man da besch... drauf sitzen kann. Es gibt aber immer Leute die diese "Sport" Bank gerne haben wollen. Bei der Verkleidung spielt der eigene Geschmack eine große Rolle!
Ich habe auch etwas größere Füße - an meiner habe ich eine Knoscher Rastenanlage angebaut. Damit passten die Füße besser unter die Vergaser - der Kniewinkel wird aber auch spitzer - man muss halt sehen was einem besser gefällt.
Gruß
Carsten
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- Newbee
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Re: Kaufberatung
Hallo,
hm eine Kontaktzündung wollte ich eigentlich nicht.
Danke für deinen Kennerblick. Verkleidung bin ich eher für abbauen.
Merkt man das mit der Kupplung schon beim ziehen?
Was meint ihr? 1500 Eur sind aufgerufen als Schmerzgrenze.
Reifen müssem neu, Kolben festgerostet, Gasgriff fest. Batterie tot. 7 Jahre Stillstand.
hm eine Kontaktzündung wollte ich eigentlich nicht.
Danke für deinen Kennerblick. Verkleidung bin ich eher für abbauen.
Merkt man das mit der Kupplung schon beim ziehen?
Was meint ihr? 1500 Eur sind aufgerufen als Schmerzgrenze.
Reifen müssem neu, Kolben festgerostet, Gasgriff fest. Batterie tot. 7 Jahre Stillstand.
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- Alleswisser
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Re: Kaufberatung
Nee, in dem Zustand sind 1500 zu viel. Für 300 mehr bekommst du eine Monster mit Scheckheft. Wenn schon nackich, dann mit Stil
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- rei97
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Re: Kaufberatung
Also:MichBeck35 hat geschrieben:
hm eine Kontaktzündung wollte ich eigentlich nicht.
warum eigentlich nicht?
Was robusteres als einen Unterbrecher gibt es nicht.
Wenn man im Werkzeugfach Ersatz dabei hat, merkt man nach ein paar Jahren, daß der dort selig schlummert.
Ein Stroboskop sollte man sich zur schnellen Kontrolle anschaffen.
Nein, da merkt man nichts von.MichBeck35 hat geschrieben:
Merkt man das mit der Kupplung schon beim ziehen?
Bei schwergängiger Kupplung mal die Einstellung unten am Getriebe prüfen.
Wenn das nichts bringt, neuen Zug erwerben.
Manchmal ist auch die Reibscheibe verschlissen.
Dann neigt die Kupplung zum Rupfen.
Regards
Rei97
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Re: Kaufberatung
Eine Nennleistung von 33kw gab es bei der ersten Serie R65 - schwere Kupplung, Kontaktzündung, kurzer Radstand. Bei der Guiliari Bank wurde oft auch der Sozuissitzplatz ausgetragen - prüfen! Ansonsten ist das ein zeitgemäßer Umbau der viel cooler als diese idiotischen Cafe Racer, Scrambler oder Bobber ist. War bestimmt nicht billig. Ich halte den Preis für angemessen, wenn der Rest OK ist. Ohne Zubehör (Handbuch, Bordwerkzeug, Koffer) würde ich 200€ abziehen.New Daddy hat geschrieben:....
Der Luftfilter und die Bremse deuten auf ein Bj vor Sept. 80 hin. Da war eine Kontaktzündung und eine schwere Kupplung verbaut. Die Sitzbank ist eine Guliari Bank - war mal ein beliebtes Zubehörteil -.....
Gruß Carsten
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Kaufberatung
Also wenn Du sie für 1500 nicht nimmst, Sohn 1 nimmt die sofort...
Viele Grüße,
Udo
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Re: Kaufberatung
Das mit der Kupplung merkt man nur wen man einen Vergleich hat. Die schwere Kupplung soll einen Ruhigeren Lauf bringen . Da glaub dran oder lass es...
Mit einer festgerosteten Bremse und den obligaten Wechsel von Reifen, Öl... find ich den Preis deutlich zu hoch. Aber ich mag die "alte" 65er am liebsten.
Was du letztlich geben willst musst du selber wissen!
Gruß
Carsten
Mit einer festgerosteten Bremse und den obligaten Wechsel von Reifen, Öl... find ich den Preis deutlich zu hoch. Aber ich mag die "alte" 65er am liebsten.
Was du letztlich geben willst musst du selber wissen!
Gruß
Carsten
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- Newbee
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Re: Kaufberatung
Hm ja bin sehr am überlegen.
Ich habe mir eine Woche Bedenkzeit ausgebeten.
Mit Tranistorzündung ab Baujahr 81 wäre mir deutlich lieber
Ich habe mir eine Woche Bedenkzeit ausgebeten.
Mit Tranistorzündung ab Baujahr 81 wäre mir deutlich lieber
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- Alleswisser
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Re: Kaufberatung
Moin!
Mach dir um die Zündung keinen großen Kopf. Das ist nicht wirklich tragisch.
Die "Milchdosen" kann man gut einstellen. Zur Not umrüsten. Wichtig sind
Nikasilzylinder, funktionierende Bremsen, einwandfreier Kardan, Kupplung, Tank etc.
Das sind Sachen die einfach gutes Geld kosten. Das wirft man einem schlechten Gaul
nicht hinterher.
Wenn die Kiste schon seit sieben Jahren steht wird da - gelinde gesagt - ein Wartungsstau vorhanden
sein. Vieles kaputt gestanden, Dichtringe im Eimer. Reifen sind 200 bis 250 Taler (inkl. Schläuche, Ventile), Bremse
wird anständig werden - vielleicht gangbar zu machen, ansonsten wieder 150 bis 200 Taler. Gasgriff, Bakterie
und Kleinkram (Öl, Filter etc) kosten auch Geld und Nerven. Ich denke, da sind 1500 nicht zu halten.
Was vor allem nervig ist: die Kiste fährt nicht, kannst also nichts probieren. Und: Wer eine Maschine so einmottet, hat sie auch vorher nicht gerade gern gehabt. Wäre für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.
-Grüße
Marco
Mach dir um die Zündung keinen großen Kopf. Das ist nicht wirklich tragisch.
Die "Milchdosen" kann man gut einstellen. Zur Not umrüsten. Wichtig sind
Nikasilzylinder, funktionierende Bremsen, einwandfreier Kardan, Kupplung, Tank etc.
Das sind Sachen die einfach gutes Geld kosten. Das wirft man einem schlechten Gaul
nicht hinterher.
Wenn die Kiste schon seit sieben Jahren steht wird da - gelinde gesagt - ein Wartungsstau vorhanden
sein. Vieles kaputt gestanden, Dichtringe im Eimer. Reifen sind 200 bis 250 Taler (inkl. Schläuche, Ventile), Bremse
wird anständig werden - vielleicht gangbar zu machen, ansonsten wieder 150 bis 200 Taler. Gasgriff, Bakterie
und Kleinkram (Öl, Filter etc) kosten auch Geld und Nerven. Ich denke, da sind 1500 nicht zu halten.
Was vor allem nervig ist: die Kiste fährt nicht, kannst also nichts probieren. Und: Wer eine Maschine so einmottet, hat sie auch vorher nicht gerade gern gehabt. Wäre für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.
-Grüße
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- Newbee
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Re: Kaufberatung
Ja ich sollte nochmal mit ihm reden. Es sind halt viele unbekannte Faktoren da.
Und wie du sagst man kann es halt nicht testen. :-/
Und wie du sagst man kann es halt nicht testen. :-/
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- Prof. Forum
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Re: Kaufberatung
Nikasil Zylinder sind ein gutes Argument für eine R65 mit Bj. nach 81 die Angebotene hat noch Graugus Zylinder. Die können allerdings ausgeschliffen werden (soweit ich weiß zwei mal) was mit den Nikasil nicht geht.
Wie ich schon geschrieben habe: lass dein Gefühl sprechen, dass ist meistens nicht ganz verkehrt.
Gruß
Carsten
Wie ich schon geschrieben habe: lass dein Gefühl sprechen, dass ist meistens nicht ganz verkehrt.
Gruß
Carsten
- Thomas H. aus A.
- Alleswisser
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- Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
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Re: Kaufberatung
Moin moin...
ein paar gute Tipps zum Gebrauchtkauf findest Du hier ganz gut zusammen gefasst:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... upe/423879
dann noch ein Tipp auf "Augenhöhe" (bin 1.94) - die alte R65 ist mit einem verhältnismäßig niedrigen Rahmen ausgestattet. Bis zur Geburt der Monolever hatten R80 und 100 etwas höhere Rahmen. seit Bj ´85 haben R65, 80 und 100 alle den gleichen Rahmen, allerdings etwas niedriger als die alten 80er und 100er aber etwas höher als die Vorgänger Baujahre R45 und 65 (soweit ich informiert bin).
Ansonsten schließe ich mich den schon gegebenen Ratschlägen an, nur nichts überstürzen - der nächste Boxer kommt bestimmt... (ein Bekannter von mir möchte gerade eine 92er R65 verkaufen - bei Interesse schreib´ ´ne PN an mich)!
Viel Glück bei der weitere Recherche,
Gruß
Thomas
ein paar gute Tipps zum Gebrauchtkauf findest Du hier ganz gut zusammen gefasst:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... upe/423879
dann noch ein Tipp auf "Augenhöhe" (bin 1.94) - die alte R65 ist mit einem verhältnismäßig niedrigen Rahmen ausgestattet. Bis zur Geburt der Monolever hatten R80 und 100 etwas höhere Rahmen. seit Bj ´85 haben R65, 80 und 100 alle den gleichen Rahmen, allerdings etwas niedriger als die alten 80er und 100er aber etwas höher als die Vorgänger Baujahre R45 und 65 (soweit ich informiert bin).
Ansonsten schließe ich mich den schon gegebenen Ratschlägen an, nur nichts überstürzen - der nächste Boxer kommt bestimmt... (ein Bekannter von mir möchte gerade eine 92er R65 verkaufen - bei Interesse schreib´ ´ne PN an mich)!
Viel Glück bei der weitere Recherche,
Gruß
Thomas
...Kollegen nennen mich "Harmony"...